Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.06.11, 02:45
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Man kann dann als aussenstehender Beobachter immer noch mit der Masse M rechnen und darf in den Formeln zur Schwarzschildlösung keineswegs M=0 setzen.
Wenn die Masse verschwunden ist, warum auch immer, setze ich M=0 Marco, wer will mich daran hindern??
Du etwa?

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.11, 02:48
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von SCR
Meine erste Frage, die sich mir nun stellt, ist grundsätzlicher Art (Die Existenz von SL diesbezüglich einmal als gegeben vorausgesetzt):
1. In der Kernsingularität eines SL ist sämtliche Masse konzentriert.
Zu 1) Ja
Woher weist Du das? Klär mich mal auf Marco.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.11, 04:00
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wenn die Masse verschwunden ist, warum auch immer, setze ich M=0 Marco, wer will mich daran hindern??
Du etwa?
Ich bestimmt nicht. Auch sonst wohl niemand, schätze ich. Du verkennst dabei imho aber folgendes: Schwarzschild hat bei seiner Schwarzschildlösung wohl kaum berücksichtigt, dass Massen wie durch Zauberhand verschwinden.

Es gilt also auch bei Massenschwund innerhalb des SL´s nach wie vor: M=M und nicht etwa M=0. Denn genau dieses M um das es hier geht, manifestiert sich durch das äussere Gravitationsfeld des SL´s. Und das zeigt sich nun mal von Vorgängen hinter dem EH völlig unbeindruckt.

Und da die Schwarzschildmetrik lediglich ausserhalb des EH Gültigkeit besitzt, kann man bei dieser nicht M=0 setzen, wenn innerhalb des EH Veränderungen bezüglich der Masse stattfinden. Sie gilt nun mal nur ausserhalb.

Wenn du also bei Massenschwund hinter dem EH (Zauberei, weisses Loch, oder was auch immer) M=0 setzt, dann bräche die Schwarzschildlösung in sich zusammen. Tut sie aber nicht.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (18.06.11 um 04:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.11, 04:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Woher weist Du das? Klär mich mal auf Marco.
Ich war schon mal dort. Aber Spass beiseite. Der Theorie nach ist die Masse eines SL´s in der Kernsingularität konzentriert.

Aber angenommen, ich habe das falsch verstanden. Wo ist denn die Masse eines SL´s deiner Meinung nach konzentriert? Zumindest doch im Zentrum des SL´s, oder?

Ich lausche...

Ob im Zentrum jetzt eine Singularität ist oder nicht, hätte keinerlei Auswirkungen auf die umgebende Raumzeit ausserhalb des EH.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.11, 09:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Ich darf noch mal kurz auf die Schwarzschildmetrik zurückkommen:

Beim allgemeinen Fall gibt es eine äussere und eine innere Lösung.

Beim speziellen Fall eines SL´s gibt es der Literatur nach aber lediglich eine äussere Lösung. Das ist inzwischen hoffentlich klar?

Diese Erkenntnis ist die Grundlage jeglicher weiteren Diskussion.

@SCR und EMI: Ihr macht imho beide den Fehler, dass ihr die Masse M aus dem Inneren eines SL´s in die Gleichungen der äusseren Schwarzschildmetrik einsetzt.

Dass das nicht zulässig ist, versuche ich euch verzweifelt klar zu machen.

Man darf also das M der äusseren Schwarzschildlösung nicht gleich Null setzen, wenn das M hinter dem EH weggezaubert wird, da die äussere Schwarzschildlösung keinerlei Aussage über das innere M machen kann, auch wenn beide M´s vom Betrag her identisch sind und das innere M aus dem äusseren M resultiert.

Soviel zur Lehrbuchmeinung.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (18.06.11 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.06.11, 12:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Zitat:
Zitat von SCR
Wenn wir die Sonne aus unserem Sonnensystem entfernen würden ...
I) ... würden wir davon auf der Erde nie etwas bemerken
II) ... bemerken wir das instantan
III) ... bemerken wir das nach 8 Minuten
Was würdest Du hier wählen? (Gerne auch verbal erläutert falls keine passende Antwort dabei)
Ich wähle dann Antwort III, wenn es genehm ist.
In diesem Falle würdest Du aber EMI zustimmen und M(Sonne)=0 setzen - Richtig?
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Man kann dann als aussenstehender Beobachter immer noch mit der Masse M rechnen und darf in den Formeln zur Schwarzschildlösung keineswegs M=0 setzen.
Wo ist für ihr G-Feld der Unterschied ob die Sonne "normal" oder als SL vorliegt?
Zitat:
Zitat von Hawkwind
Die Erde umkreist die Sonne auf einer Geodäten - derselben Bahn würde ein schwarzes Loch mit Erdmasse folgen (wenn es das denn gäbe).
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Das würde nämlich bedeuten, dass das SL dann verschwände, was imho total aberwitzig wäre.
Du befürchtest vermutlich dass sonst so etwas wie das hier die logische Folge wäre ...
Zitat:
Zitat von Hawkwind
Wenn sie "entnommen" worden wäre, dann gäbe es keine Singularität.
Nun hat Hawkwind hier - als altes und mit allen Wassern gewaschenes Schlitzohr (Damit es nicht immer nur Bauhof trifft ) - ein "Wenn" gesetzt ... Und wie ich Hawkwind kennen und schätzen gelernt habe ...

Nun -
1. z.B. aus http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/gr...on/node36.html:
Zitat:
Im Zentrum eines Schwarzschild-Loches (r=0) tritt ein Phänomen auf, das in der Relativitätstheorie als Singularität bezeichnet wird: Die Krümmung wird unendlich groß, und zwar in jedem Koordinatensystem. Will man den Begriff Singularität exakt mathematisch definieren, stößt man schnell auf Probleme: Eine unendliche Krümmung ist mathematisch genau wie die "Zahl" oo nicht exakt definiert. Damit muss man die Punkte der Mannigfaltigkeit, an denen unendliche Krümmungen auftreten würden, aus der Mannigfaltigkeit entfernen. Damit sind jedoch genau die Punkte, die als Singularität bezeichnet werden, gar nicht mehr in der Raumzeit enthalten. Der Begriff des "Ortes einer Singularität" kann damit gar nicht mehr auf einfache Weise definiert werden. Doch wir wollen uns mit solchen technischen Details nicht lange aufhalten.
(Btw.: Der letzte Satz wieder ... )

2. Und dann vielleicht an dieser Stelle ein Verweis auf die Schwarzschild-Lösung als "DIE Lösung" nicht-rotierender schwarzer Löcher: http://www.quanten.de/forum/showthre...0&postcount=13

3. Meines Wissens: Es ergibt sich dann eine Singularität gemäß den FG der ART, wenn eine Masse >= Planckmasse an einem Punkt unserer Raumzeit konzentriert angenommen wird. Dieser Punkt gehört dann NICHT (mehr) zu unserer Raumzeit.

-> Frage:
Wenn sich eine Masse, die sich zuvor an einem (idealisierten) Punkt unserer Raumzeit manifestierte, plötzlich nicht mehr in unserer Raumzeit lokalisiert werden kann - Wurde sie dann der Raumzeit (im Sinne der Wortbedeutung) "entnommen" oder nicht, Hawkwind?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.11, 12:20
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wenn sich eine Masse, die sich zuvor an einem (idealisierten) Punkt unserer Raumzeit manifestierte, plötzlich nicht mehr in unserer Raumzeit lokalisiert werden kann - Wurde sie dann der Raumzeit (im Sinne der Wortbedeutung) "entnommen" oder nicht, Hawkwind?
Verwirrung hoch 3:
Wir reden hier über Raumzeit. Ich denke, du sagst zwar immer "Raumzeit", meinst aber "Raum". Du stellst dir vor, es gibt einen Zeitpunkt t, an dem die Masse aus dem Raum herausgenommen wurde?
Das ist eine völlig unangemessene Beschreibung und hat mit "Schlitzohrigkeit" meinerseits überhaupt nichts zu tun. So ist das doch einfach nicht: Geodäten sind kein Schnappschuss im Raum zu einem bestimmten Zeitpunkt sondern Weltlinien.
Die Schwarzschildlösung ist derart, dass keine Weltlinie aus dem Koordinatenzentrum (Raum+Zeit) in den äußeren Koordinatenbereich führt. "Plötzlich" gibt es nicht; die Schwarzschildlösung ist sowieso statisch: Weltlinien verändern sich nicht im Laufe der Zeit; sie enthalten ja bereits die Zeit.
Die Vorstellung, dass da plötzlich keine Weltlinien mehr herausführen, ist völlig "daneben".
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.11, 12:29
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Na dann antworte mir halt einfach in den physikalisch richtigen Worten - Anscheinend weißt Du ja, worauf ich hinaus will: Wird die Masse bei einem Gravitationskollaps Deiner Einschätzung nach aus dem Raum "entfernt"?
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das ist eine völlig unangemessene Beschreibung und hat mit "Schlitzohrigkeit" meinerseits überhaupt nichts zu tun.
Entschuldige - Selbstverständlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.06.11, 12:35
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Na dann antworte mir halt einfach in den physikalisch richtigen Worten - Anscheinend weißt Du ja, worauf ich hinaus will: Wird die Masse bei einem Gravitationskollaps Deiner Einschätzung nach aus dem Raum "entfernt"?

Entschuldige - Selbstverständlich nicht.
Wie oft soll ich nun denn noch "Nein" sagen ????





Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.11, 12:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Sie befindet sich dann aber an einem Ort der nicht zu unserem Raum gehört?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm