Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.06.11, 12:45
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Sie befindet sich dann aber an einem Ort der nicht zu unserem Raum gehört?
Wann ist "dann" ? Du meinst doch wieder einen Zeitpunkt?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.06.11, 13:00
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Nein - in diesem Falle nicht (Das "dann" war hier im Sinne eines Bedingungswortes gemeint - "wenn ... dann").
Wie lautet dann Deine Antwort?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.06.11, 13:27
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nein - in diesem Falle nicht (Das "dann" war hier im Sinne eines Bedingungswortes gemeint - "wenn ... dann").
Wie lautet dann Deine Antwort?
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Sie befindet sich dann aber an einem Ort der nicht zu unserem Raum gehört?
Phhhh ... vielleicht kann man das so sagen - keine Ahnung.
Klingt aber schon fast wie ein Koan im Zen: wer deinen Satz wirklich verinnerlichen kann, der muss wohl erleuchtet sein.

Wir sollten uns vielleicht besser auf Physik statt auf Formulierungen konzentrieren, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.06.11, 15:44
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Sie befindet sich dann aber an einem Ort der nicht zu unserem Raum gehört?
Hallo SCR,

gibt es denn Orte und Räume, die nicht 'unsere' sind?
Woher hast du denn diese Spekulation? Stammt die von dir?
Erleuchte mich im Sinne von "Koan im Zen".

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.06.11, 10:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
gibt es denn Orte und Räume, die nicht 'unsere' sind?
Eben. Die äußere Schwarzschildlösung beschreibt ohne ein anderes Universum zu bemühen bei nicht rotierenden und ungeladenen SL'n eine Krümmungssingularität. Ich kenne keinen Grund, der zu der Annahme berechtigt, die Krümmung sei bei uns, die dafür verantwortliche unendliche Massendichte aber woanders.

Man kann allenfalls die Singularität als Grenze auffassen, an der die Zeit aufhört. Nach Penrose ist die Singularität nicht ein Punkt im Raum, sondern in der Zeit. Das zugehörige Raum-Zeit-Diagramm eines SLs (Penrose-Diagramm), das die gesamte Raumzeit, einschließlich der unendlichen Vergangenheit und Zukunft höchst kompaktifiziert darstellt, ist recht gut in "Zurück vor den Urknall" von Martin Bojowald erläutert. Das Ende der Raumzeit, die Singularität, ist eine waagrechte Linie, jenseits derer es nichts mehr gibt. Sie ist also kein bestimmter Punkt im Raum, an dem sich die Zeit ändert (das wäre lichtartig), sondern, "sondern raumartig, d.h. ein Teil des Raumes zu einem festen Zeitpunkt" (Bojowald).

Nach meiner Auffassung ist diese ganze Diskussion insofern ein bißchen müßig, als wohl die allermeisten Physiker nicht von einer unendlichen Massendichte ausgehen. Nach dem derzeitigen Stand der LQG gibt es Anzeichen, daß in einem gequantelten Raum bei sehr hohen Energien antigravitative Kräfte eine Singularität verhindern. Dann wäre das, was das (ART) Penrose-Diagramm zeigt überholt und es käme spekulativ (nicht notwendigerweise) "hinter" einer verhinderten Singularität ein Tochteruniversum in Betracht.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.06.11, 22:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
gibt es denn Orte und Räume, die nicht 'unsere' sind?
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Eben. [...] Ich kenne keinen Grund, der zu der Annahme berechtigt, die Krümmung sei bei uns, die dafür verantwortliche unendliche Massendichte aber woanders.
Woher hast du denn diese Spekulation? Stammt die von dir?
Sachen gibt's ...
Also nehmt es mir bitte nicht krumm: Aber ich frage mich manchmal schon wer hier "eine dem Standardmodell adäquate Position" vertritt und wer nicht. Aber was soll's ...
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Erleuchte mich im Sinne von "Koan im Zen".
Deine Bitte sei Dir hiermit gewährt, Bauhof: http://www.techniklexikon.net/d/sing...rit%C3%A4t.htm
(sowas in der Art hatte ich aber auch schon hier aus anderer Quelle zitiert - Du kannst das ja aber auch gerne einmal auf Basis Deiner erlesenen Literatursammlung prüfen).
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Man kann allenfalls die Singularität als Grenze auffassen, an der die Zeit aufhört. Nach Penrose ist die Singularität nicht ein Punkt im Raum, sondern in der Zeit. Das zugehörige Raum-Zeit-Diagramm eines SLs (Penrose-Diagramm), das die gesamte Raumzeit, einschließlich der unendlichen Vergangenheit und Zukunft höchst kompaktifiziert darstellt, ist recht gut in "Zurück vor den Urknall" von Martin Bojowald erläutert. Das Ende der Raumzeit, die Singularität, ist eine waagrechte Linie, jenseits derer es nichts mehr gibt. Sie ist also kein bestimmter Punkt im Raum, an dem sich die Zeit ändert (das wäre lichtartig), sondern, "sondern raumartig, d.h. ein Teil des Raumes zu einem festen Zeitpunkt" (Bojowald).
Ich sage nur exemplarisch: Singularitätentheorem von Hawking und Penrose.
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nach meiner Auffassung ist diese ganze Diskussion insofern ein bißchen müßig, als wohl die allermeisten Physiker nicht von einer unendlichen Massendichte ausgehen.
Wer in einer solchen Art und Weise eine Behauptung aufstellt sollte auch einen Beleg dafür liefern können - Oder?
Nein - Ich denke nicht: Diese Forderung ist schlichtweg anmassend.

Ge?ndert von SCR (21.06.11 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.06.11, 22:40
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Sie befindet sich dann aber an einem Ort der nicht zu unserem Raum gehört?
Phhhh ... vielleicht kann man das so sagen - keine Ahnung.
Nur dass ich Dich nicht mißverstehe: Wir sind uns aber schon einig dass der Raum zur Raumzeit gehört - Oder?
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wir sollten uns vielleicht besser auf Physik statt auf Formulierungen konzentrieren, oder nicht?
Wenn Du das so siehst ...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.06.11, 08:23
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich sage nur exemplarisch: Singularitätentheorem von Hawking und Penrose.
Hallo SCR,

deine exemplarischen Ansagen ziehen bei mir überhaupt nicht. Rede Klartext und schildere mit deinen Worten, was das Singularitätentheorem von Hawking und Penrose hier zur Diskussion sachlich beitragen könnte.

Zitat:
Zitat von Timm:
Nach meiner Auffassung ist diese ganze Diskussion insofern ein bißchen müßig, als wohl die allermeisten Physiker nicht von einer unendlichen Massendichte ausgehen.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wer in einer solchen Art und Weise eine Behauptung aufstellt sollte auch einen Beleg dafür liefern können - Oder? Nein - Ich denke nicht: Diese Forderung ist schlichtweg anmassend.
Der einzige, der hier mit seinen Behauptungen anmaßend ist, das bist du.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (22.06.11 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.06.11, 08:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

Nur dass ich Dich nicht mißverstehe: Wir sind uns aber schon einig dass der Raum zur Raumzeit gehört - Oder?

Wenn Du das so siehst ...
Kommt drauf an, was "gehören" bedeuten soll.

Wir beschreiben Ereignisse durch 4 Koordinaten: 3 räumliche und eine zeitliche. Ist es das, was du meinst mit "der Raum gehört zur Raumzeit"?
Dann wäre meine Antwort "ja".

Warum sagst du nicht mal einfach, was du willst anstatt von mir ständig irgendwelche Zustimmungen zu schwammigen Formulierungen einzufordern?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.11, 14:09
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zu den Vorstellungen des Gravitationsfeld gemäß der ART

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Warum sagst du nicht mal einfach, was du willst anstatt von mir ständig irgendwelche Zustimmungen zu schwammigen Formulierungen einzufordern?
Nun - Meine grundsätzliche Einstellung:

Man muß "ein Problem" in einem ersten Schritt zunächst einmal als ein solches (an-)erkennen bevor man es dann in einem zweiten Schritt einer (potentiellen) Lösung zuführen kann.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Meine erste Frage, die sich mir nun stellt, ist grundsätzlicher Art (Die Existenz von SL diesbezüglich einmal als gegeben vorausgesetzt):
1. In der Kernsingularität eines SL ist sämtliche Masse konzentriert.
2. Die Kernsingularität gehört mathematisch betrachtet nicht zu unserer Raumzeit.
-> Entspricht damit nicht ein Gravitationskollaps exakt dem Sachverhalt, dass unserem Universum doch tatsächlich Masse entnommen wird - Und dieses (entgegen obigen Einschätzungen) somit doch keine physikalische Unmöglichkeit darstellt?
Wenn allerdings kein Problem vorliegen sollte ergibt sich dieses Problem ja nun so auch nicht ...


Ge?ndert von SCR (22.06.11 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm