Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 05.02.08, 15:35
Benutzerbild von Optimist71
Optimist71 Optimist71 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Oslo (Norwegen)
Beitr?ge: 67
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit deines Gehirns? Langsam hab ich genug von solchen Crank's!
Hi Lorenzy,

ich fuerchte, Ihr kommt an einer weiteren Verschaerfung der Forenregeln nicht vorbei. Auf alle Faelle gilt das fuer das Forum fuer Schulphysik und das RT/QM-Forum. Das erfordert natuerlich, dass Ihr die Threads dieser Unterforen laufend verfolgt und Beitraege, die gegen den Mainstream sind, in das entsprechende Forum "Theorien jenseits der Standardphysik" oder in die Plauderecke verschiebt. Ob Ihr aehnliche Sanktionen einfuehren wollt wie im Astronews-Forum muesst Ihr wissen. Zur Zeit jedenfalls ist die Crank-Dichte in den beiden oben genannten Unterforen doch sehr hoch.

Besonders fuer das Forum fuer Schulphysik sollte jedenfalls ein Minimum an Qualitaetssicherung gegeben sein.

Ærbødigst
-- Optimist
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 05.02.08, 16:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Nein, das ist die Summe, die du "wahrnimmst", ich sehe sie nicht. Die kann leicht unendlich werden, soll ich dir viel Glück wünschen?

gruss
rafiti
Hab ich was anderes behauptet? Und sie wird nicht Unendlich! Sie hört dort auf, wo die Wellenlänge grösser wird, als meine Rezeptoren empfangen können.

Vergesst doch endlich mal diesen Begriff "unendlich"
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.02.08, 17:29
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hab ich was anderes behauptet? Und sie wird nicht Unendlich! Sie hört dort auf, wo die Wellenlänge grösser wird, als meine Rezeptoren empfangen können.

Vergesst doch endlich mal diesen Begriff "unendlich"
Das war eher generell gemeint.
Du verstehst es leider eben nicht und hängst dich an deine Synthese auf, die im Prinzip gar nichts beschreibt. Die Katze ist nach wie vor in der Kiste...

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.02.08, 19:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Optimist71 Beitrag anzeigen
ich fuerchte, Ihr kommt an einer weiteren Verschaerfung der Forenregeln nicht vorbei. Auf alle Faelle gilt das fuer das Forum fuer Schulphysik und das RT/QM-Forum. Das erfordert natuerlich, dass Ihr die Threads dieser Unterforen laufend verfolgt und Beitraege, die gegen den Mainstream sind, in das entsprechende Forum "Theorien jenseits der Standardphysik" oder in die Plauderecke verschiebt. Ob Ihr aehnliche Sanktionen einfuehren wollt wie im Astronews-Forum muesst Ihr wissen. Zur Zeit jedenfalls ist die Crank-Dichte in den beiden oben genannten Unterforen doch sehr hoch.

Besonders fuer das Forum fuer Schulphysik sollte jedenfalls ein Minimum an Qualitaetssicherung gegeben sein.
Dem kann ich nur beipflichten.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 05.02.08, 20:08
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ein Verschreiber in Anführungszeichen? Also meintest du tatsächlich Kugelbahn? So richtig im Sinne von "Kugelbahn"?

So berichte denn. Spannung ist befohlen.
Kugelbahn als "Wahrscheinlichkeits"-Ladungs-Wolke!

Irgendwo habe ich verschrieben wie ein Wasserstoffatom im Grundzustand funktioniert. Durch Raumschwingungen (Volumen) virtueller Teil-Teichen, also das Elektron läuft gar nicht um das Proton herum, sonst müsste ER ein Magnetfeld erzeugen (und vielleicht auch noch strahlen, furchtbar!).

mfg
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 05.02.08, 20:37
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Danke fuer den Hering.
Entspricht zwar nicht dem Klischee, aber was anderes als Spezi, Apfelsaftschorle und Wasser gabs gestern nicht :-)
Zitat:
Woher wissen wir, das wir nur in einem Vierdimensionalen Raum leben??
Wissen wir gar nicht.Aber im Verlauf der Evolution war es vor allem notwendig sich in Raum und Zeit zu orientieren.Der oft zitierte Erfahrungsraum eben.
Gravitation, Energie, abstrakte Dinge moegen hier auch eine Rolle spielen, aber sind eben nicht so erfahrbar wie der geometrische Raum als Dimension. Schon bei der Bezeichnung der Zeit als Dimension scheiden sich ja die Geister.

Apropos Ladungswolke.
Kann mir hier niemand erklaeren wie man sich die Abschirmung nun konkret vorzustellen hat ?
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.02.08, 20:42
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit deines Gehirns? Langsam hab ich genug von solchen Crank's!

P.S.
Um die Statistik der PISA Studie nicht negativ zu verfälschen, werden Leute wie du als Ausreisser deklariert.
Hallo,

Statistik wird (kann) nur dann angewandt werden, wenn WW-freie Viel-Teilchen-Systeme betrachtet werden. So z.B. Kugeln bei Lottoziehung, ideales Gas usw.

Bei einem Wasserstoffatom handelt sich um ein Zweikörperproblem mit einer bekannten Wechselwirkungskraft die nur exakte Lösungen wie etwa Keplerproblem zulassen (Wahrscheinlichkeit = 100%). Also die Wellengleichung nach Schrödinger löst ein Viel-Körper-Problem wobei die Wellenfunktion, Ladung-Masse-Energie-Verteilung um das Proton darstellt (em-Feld, Photonen, virtuelle Teilchenpaare).

mfg
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.02.08, 20:51
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Woher wissen wir, das wir nur in einem Vierdimensionalen Raum leben??
Wir leben in einem dreidimensionalen geometrischen Raum. Mathematisch können beliebig viele Dimensionen konstruiert werden (3 räumliche, Zeit, Temperatur, Druck usw.).

mfg
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 05.02.08, 21:03
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
...
Kann mir hier niemand erklaeren wie man sich die Abschirmung nun konkret vorzustellen hat ?
Vakuum ist mit virtuellen Teilchenpaaren voll aufgefüllt. Der Kern zieht die virtuellen Elektronen und die Schalen-Elektronen virtuelle Positronen an (Vakuumpolarisation), wobei eine elektromagnetische Raum-Schwingung erzeugt wird. Es ist nicht möglich festzustellen welches Elektron das ursprüngliche Elektron war, weil alle (virtuellen und realen) vom Kern als gleichwertig betrachtet werden.

usw.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 05.02.08, 22:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Und wieder mal der Doppelspalt ...

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Vakuum ist mit virtuellen Teilchenpaaren voll aufgefüllt. Der Kern zieht die virtuellen Elektronen und die Schalen-Elektronen virtuelle Positronen an (Vakuumpolarisation), wobei eine elektromagnetische Raum-Schwingung erzeugt wird. Es ist nicht möglich festzustellen welches Elektron das ursprüngliche Elektron war, weil alle (virtuellen und realen) vom Kern als gleichwertig betrachtet werden.

usw.
Aufgefüllte Teilchen mussten jedes mit einem beliebigen Anti-Partner Annihilieren. Nichts bleibt von "Aufgefüllt". Was bleibt, ist die bekante, virtuelle Paarbildung. Ist sie in Massenähe oder Masseferne dichter? Ist sie überall gleich? Die Forschung verweilt beim Casimir-Effekt. Beim weiteren Vorgehen würde man doch erst mal die Realsituation ausloten?

Wie dicht kommen virtuell Elektronen und Positronen vor? Vor allem wird ja von Photonenpaaren gesprochen. Energiegünstiges ist halt offenbar wahrscheinlicher?

Wie sieht die Wahrscheinlichkeitskurve für Unbestimmtheitswerte aus? Vielleicht lässt sich darauf die erwartete virtuelle Energiekurve ableiten?

Man wird also weiterkommen können. Nur sind das Schritte für die Forschung. Es ist noch nicht soweit. Woher entnimmst du Daten? Da du von "aufgefüllt" sprichst und sogar einen Äther behauptest, werden die Daten wohl grob falsch sein?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm