Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #551  
Alt 02.06.10, 18:29
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Meine Vorschläge für den zu wählenden Bundespräsidenten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Al...hachtschneider

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hankel


Es sollten nun jemand kommen der zur Verfassung der Bundesrepublik steht, den nötigen Sachverstand mitbringt und der sich abezeichnenden re-Feudalisierung der Macht (diesen 'treffenden Begriff' gerade einen Bericht des Deutschlandfunks am Radio über die aktuelle Bilderbergerkonferenz gehört) entschieden entgegen tritt.

...übrigens Eva Herman spricht wieder die Nachrichten:
http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=36
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 17.09.10, 13:30
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Silberzehner:
So wie die Konjunkturprogramme am Auslaufen sind, so steigen derzeit die Edelmetalle (wieder).
http://www.youtube.com/watch?v=cJwQGr7du58&feature=sub

Wer das Donnern des anrollenden Tsunmamis immer noch als "vorübergehendes Wetterleuchten" interperetiert hat, der hat vielleicht nochmal eine Chance ein kleines Schnäppchen im EM-Bereich zu machen (und sich nebenbei nicht nur gegen Inflation, sondern auch Deflation abzusichern):

Zur Zeit bekommt man noch in Form der 10,- Euro-Münzen (925 er Silber) noch gut eine halbe Unze Feinsilber mit einem Materialwert von über 8,- Euro! Selbst für eine Unze "Philharmoniker", "Maple Leaf" oder "American Eagle" zahlt man jetzt schon (Inc. MwST und Beschaffungsaufschlag) an die 20 Euro!

Da auch die Bundesbank von weiter steigenden Silberpreisen ausgeht (...warum wohl?), reduziert sie den Silberanteil in dieser Münze zum 01.01.2011 auf 625er Silber (und reduziert das Gewicht)

In der Bank bekommt man regelmäßig nur 'Einzelstücke'. Aber offensichtlich sind viele Münzhändler" von ihrem eigenen Slogan "machen Sie ihr Gold zu Geld" so geblendet, dass sie gar nicht mit rechnen, das jemand 'Geld zu Gold' machen möchte. Ich hab jedenfalls in jüngster Zeit sogar noch einige 'Rollen'(!) von diesen "Dingern" gegen einen geringen Beschaffungsaufschlag erwerben können. Außerdem lag bei einem anderen Händler noch jede Menge "Altsilber" in Form von Kookaburras rum, - die jetzt ...."meinem Schaaaaatz"^^ hinzugefügt worden sind

Viele Grüße

(Silber (und Gold) hat übrigens interessante physikalische Eigenschaften...
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 17.09.10, 14:47
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi Gandalf.

Seit einiger Zeit beobachte ich auch die Preisentwicklung von Palladium.
Und ärgere mich jetzt darüber, den Einstieg zur Jahresmitte verpasst zu haben.
Nichtdestotrotz hat Palladium interessante Perspektiven:
Als Ersatz für Platin in Kfz-Katalysatoren hat es erstens physikalische, und zweitens preisliche Vorteile.
Daher kann man mittelfristig von einer stark steigenden Nachfrage durch die Kfz-Industrie ausgehen, die schon jetzt die Hälfte des angebotenen Palladiums kauft.

Wer hier spekulativ investieren möchte, sollte jeden Kurs<350,--€/Feinunze als Einstiegsmarke nehmen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 17.09.10, 18:36
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Gandalf.

Seit einiger Zeit beobachte ich auch die Preisentwicklung von Palladium.
Und ärgere mich jetzt darüber, den Einstieg zur Jahresmitte verpasst zu haben.
... mit diesem hab ich mir schon mehrfach beim traden die Finger verbrannt (imho einfach zu enger Markt, - ähnlich wie Silber: gezielte Stops werden von den "Profis" einfach abgeräumt) Welche Instrumente setzt Du ein?

Ich Probier zur Zeit (außer Gold) was in Platin. Steht an einer entscheidenden Chart-Marke. Sollte kurzfristig 'zu neuen Ufern' aufbrechen. http://www.goldseiten.de/content/div...?storyid=14426
(Die Meinung unserer Fibonacci-Spezialisten wär auch mal interessant )

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 17.09.10, 20:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Hast du mal irgendwelche Testdaten in einer Ascii Tablle. (nicht Exel)
Ich kann bisher nur ueber das Z-Verteilungsmaß Birfurkationen bestimmen. Hat weniger etwas mit Fibonacci zu tun.
Ansonsten laeufts bei mir gerae ganz gut wie man im Forum sieht.
Die Fibonacci Zahlen sind nicht alles, sondern deren Bildungsgesetz.
Ich bin gerade dabei die verallgemeinerte Fib Folge f[k+2]=p*f[k+1]+q*f[k]
(Die kann ich allgemein loesen), da linear, in die Vehulst Gleichung ueberzufuehren. Vielleicht muss ich auch hier noch einen einfacheren Prototypen waehlen. Sehr sehr verzwickte Sache. Und ich muss fast alles per Hand rechen weil Maple nicht weiss wohin die Reise gehen soll.

Den Phasomaten koennte man natuerlich auch mal mit Aktiendaten fuettern.
Der erkennt prima ob Chaos oder Determinierte Rythmen.

Aus unserem Test damals, der gezeigt hat, dass Menschen gar keinen echten Zufall erzeugen koennen folgt uebrigends auch dass Affen nicht zufaellig die Bibel tippen koennen wenn man ihnen nur lange genug Zeit laesst.

Gruesse

Ge?ndert von richy (17.09.10 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #556  
Alt 17.09.10, 21:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Aus unserem Test damals, der gezeigt hat, dass Menschen gar keinen echten Zufall erzeugen koennen folgt uebrigends auch dass Affen nicht zufaellig die Bibel tippen koennen wenn man ihnen nur lange genug Zeit laesst.
Hi richy,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. Warum braucht es einen echten Zufall, damit Affen nach genügend langer Zeit die Bibel tippen können?

Allerdings möchte ich den überaus interessanten Thread von unserem, ich will mal sagen, "Wirtschaftsweisen" Wilfried (Gandalf) nicht verwässern.

Ein neuer Thread zu diesem Thema wäre demnach eine "Maßnahme".

@Wilfried: das mit dem "Wirtschaftsweisen" ist nicht ironisch gemeint.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 17.09.10, 21:37
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Welche Instrumente setzt Du ein?
Du meinst Tradersoftware?
- Nada!
Ich fokussiere immer nur wenige ausgewählte Werte, und übe mich in Geduld...
Die Zeiten der häufigen Depotumschichtungen hab' ich lange hinter mir, mein diesbezügliches Lehrgeld bezahlt.

Zitat:
Ich Probier zur Zeit (außer Gold) was in Platin. Steht an einer entscheidenden Chart-Marke. Sollte kurzfristig 'zu neuen Ufern' aufbrechen.
Platin- und Palladium hängen eng zusammen, schon durch die Gewinnung.
Platin hat aber die Hausse von Palladium in den letzten drei Monaten nicht mitgemacht.
Das kann man jetzt so oder so interpretieren:
a.) Da geht noch was, viele Einkäufer hatten Platin nicht ganz oben auf dem Zettel.
b.) Platin hat momentan nicht die beste Reputation, eben weil Palladium ihm im industriellen Bereich den Rang ablaufen könnte.
Als Pessimist tendiere ich eher zu b.), sorry.

Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 19.09.10, 18:16
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi Richy!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Den Phasomaten koennte man natuerlich auch mal mit Aktiendaten fuettern.
Der erkennt prima ob Chaos oder Determinierte Rythmen.
Fibonacci Retracements
http://www.charttec.de/html/indikato...tracements.php
und "Elliot-Wellen" (mit ensprechender Zählung)
http://www.usa-stocks.de/fibonacci-wellen-prinzip.html
haben schon lange (erfolgreichen) Einzug in die professionelle Chartechnik gehalten. Ich bin sicher, - mit nur geringem Einsatz könntest Du speziell bei den "Elliot-Jüngern" in kurzer sowas wie ein "Guru" werden (gerade im Edelmetallsektor bringen die Jungs zur Zeit nicht so richtig was auf die Reihe, d.h. sie liefern regelm. nicht so tolle Vorhersagen)

Das Problem, das ich bei dieser speziellen Art der Analyse sehe: Sie liefert passende und schön skalierbare Erklärungen für Prognosen, - in der Nachhersage

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 19.09.10, 20:18
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Platin- und Palladium hängen eng zusammen, schon durch die Gewinnung.
Platin hat aber die Hausse von Palladium in den letzten drei Monaten nicht mitgemacht.
Das kann man jetzt so oder so interpretieren:
a.) Da geht noch was, viele Einkäufer hatten Platin nicht ganz oben auf dem Zettel.
b.) Platin hat momentan nicht die beste Reputation, eben weil Palladium ihm im industriellen Bereich den Rang ablaufen könnte.
Als Pessimist tendiere ich eher zu b.), sorry.
..c) Platin hat nicht nur einen industriellen Aspekt, sondern wird (auch) als 'Anlage' gesehen und in der Schmuckindustrie nachgefragt (und läuft daher evtl. Preissteigerungen in Palladium stets voraus)
d) ...?

Auf den ersten Blick mag die 'Fundamentalanalyse objektiv' erscheinen (wie in der Wissenschaft: Daten, Fakten, falsifizierbare Bezüge..), aber auf den 'zweiten Blick' trifft dies eher auf die 'technische Analyse' zu , die unter "Fundamentalisten" als "Kaffeesatzleserei und "Esoterik" verspottet wird. Ich habe jedoch noch kein "Börsenspiel" erlebt, bei dem Chartisten und Fundamentalisten über ein Jahr lang gegeneinader angetreten sind, - und der Fundamentalist gewonnen hätte. Warum ist das aber so?
Fundamentale Daten werden zwar objektiv erhoben, - müssen aber stets in Relation zu jeweiligen Erwartungen gesetzt und interpretiert werden. Dieser Schritt erfolgt bei der Chartanalyse automatisch in Bezug auf den Kurs (also auf das 'was' gegenwärtig 'ist' und nicht auf das was theoretisch sein müsste) Der 'Kurs' eines Wertes 'an sich' existiert nicht. Er existieren nur 'Relationen'.

Mit dieser Technik wird Information
- vervollständigt (ein Fundi kann noch so genau arbeiten, es könnte ihm dennoch etwas wichtiges entgangen sein. Demgegenüber ist davon auszugehen das im gegenwärtigen Kurs auch diejenigen Informationen abgebildet sind, die einem Einzelnen entgangen sind: Die 'Weisheit der vielen' ist entprechend 'Bayes Theorem' bereist dort eingeflossen)
- verdichtet (in Form 'analoger' Symbole und Muster)
- und vereinfacht (Muster, die bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgen, - u.a. auch in Form der bereits erwähnten Fibonaccireihen, die sich mit hohen Wahrscheinlichkeiten in die Zukunft projezieren lassen)

Das ganze ermöglicht schnelles und präzises handeln, ohne dass es großer Interpretationen bedarf.

Eine gute Hintergrundstory ist daher nur in dem Sinne nötig, als das sie eine 'spekulative Handlungsbasis' aufzeigt. Ich habe erst vor kurzem wieder einen Bericht gelesen, wonach die "kalte Fusion" alles andere als "tot" sei. Palladium könnte also immer für eine Überraschung gut sein. - Andererseits: Die Zeit der Verbrennungsmotoren (und damit der Abgaskatalysatoren) läuft unweigerlich ab...(?)

Alle Welt spricht derzeit von 'Lithiumbatterien', und das dieser Technik die Zukunft gehört. - Seltsamerweise aber redet kaum jemand über dieses Metall (im Gegensatz zu "Öl") ... - wo es herkommt, wer es verarbeitet, - welche Firma es abbaut und wer der größte (noch völlig unbekannte) Produzent "seltener Erden" außerhalb Chinas ist.... und hier in D gehandelt werden kann ...^^

(Wir könnten durchaus auch "eine Art Börsenthread" aufmachen, wenn Interesse besteht. Genügend physikalisches und technisches Wissen dürfte hier versammelt sein, um das hochinteressante Thema 'seltene Erden, Katalysatoren und Metalle' qualifiziert beobachten - und langfristig davon profitieren zu können. - Ansonsten PN an mich, wenn sich jemand selbst ein Bild von dem erwähnten Lithiumproduzenten machen möchte)

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 19.09.10, 21:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi Marco
Zitat:
jetzt hast du mich neugierig gemacht. Warum braucht es einen echten Zufall, damit Affen nach genügend langer Zeit die Bibel tippen können?
Hoffe Gandalf verzeiht den kleinen OT. Wobei Zufall ueberall eine Rolle spielt.

Dass die Affen die Bibel tippen koennen duerfte bekannt sein. Das fuehrt auch astronomische Paralellwelten. Um dies sicher behaupten zu koennen benoetigt man einen echten Zufallsgenerator. Denn chaotische Zufallsgeneratoren sind irgendwann periodisch. Der Affe koennte in der Zeit die Bibel erzeugt haben. Das ist aber nicht zwingend. Bei den den Nachkommastellen von PI waere es von dem Aspekt her wahrscheinlicher, dass die Bibel ab irgendeiner Stelle gewissen Stelle kodiert ist. Wobei ich dies bezweifle :

Denn Woerter und Buchstaben eines sinnvollen Buches sind Z-verteilt. Es steckt eine Grammatik dahinter, die Periodizitaeten betont. Ein Buch ist mehr als die zufaellige Ansammlung von Buchstaben und Worten. Schlechte Karten fuer PI und widerum bessere fuer den Affen. Aber gerade wegen der Periodizitaet ist es wieder wahrscheinlicher dass er scheitert.
Keine einfache Sache.

Gruesse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm