Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #371  
Alt 27.10.12, 12:16
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Dieser gelbe Schleimpilz in dem Versuch ist erstaunlicherweise nur eine einzige Zelle.
Ja, das macht sie so besonders einzigartig. Meine auch, dass Schleimpilze eine eigene Gattung bilden.

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Dass in dem Film von intelligentem Verhalten geredet wird, ist für mein Empfinden, übertrieben.
Ich denke schon, dass es sich hier um eine Form von Intelligenz handelt, dass man es so sagen muss oder zumindest sagen kann.

In diesem Zusammenhang spielt vielleicht auch die Schwarmintelligenz eine Rolle. Mich errinert der Vorgang an eine Ameisenkolonie, die auch in der Lage ist, kürzeste Wege zu finden. Die einzelne Ameise kann das nicht.

Durch die Einzelligkeit des Schleimpilzes ist dieser Vorgang dann aber sicherlich auch besonders spezifisch.

Zur Schwarmintelligenz:
Ich finde interessant, zu verstehen, dass es sich um ein ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmintelligenz
Zitat:
emergentes Phänomen
... handelt. Das einzelne Individuum ist sich also ggf. über diese Vorgänge gar nicht bewusst. Erst durch das Kontinuum (den Schwarm) emergiert diese Form von "Intelligenz".

Das "Ziel" des Schwarms ist also ein anderes, als das des Individuums. Aus dem Verhalten der Individuen des Schwarms, die ihre eigenen Ziele verfolgen, emergiert dann das "höhere Ziel" des Schwarms. Ich finde das sehr faszinierend.

Nach meinem Verständnis, handelt es sich also nicht um Schwarmintelligenz, wenn mehrere Menschen gemeinsam versuchen ein Problem zu lösen - was sie möglicherweise auch gemeinsam besser hinbekommen als einzeln.

Zur Schwarmintelligenz wird es erst dann, wenn durch die gemeinsame Handlung Ergebnisse und Situationen erzielt werden, die das Individuum eigentlich gar nicht beabsichtigt hat, bzw. über die das Individuum sich gar keine "Gedanken" gemacht hat, die aber für den Schwarm von Vorteil sind. -> Der Schwarm bekommt quasi eine eigene Identität.

Ein für mich gutes und einfaches Beispiel ist ein Fischschwarm. Der einzelne Fisch ist von seinen Instinkten und Trieben gesteuert. Er will nicht zu weit weg vom Schwarm, aber trotzdem immer ausreichend "fressen". Wenn ein Fisch nun Nahrung in einiger Entfernung erkennt, wird er sich instinktiv etwas auf die Beute zu bewegen, sich vom Schwarm aber nicht zu weit entfernen.

Das führt dann dazu, das der Schwarm als ganzes sich automatisch in die Meeresregionen mit der höchsten Nahrungsdichte bewegt, wozu der einzelne Fisch niemals in der Lage wäre, und der einzelne Fisch ist sich über diesen Vorgang vermutlich nicht im Ansatz bewusst.

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Beim Lesen des Wikibeitrags über den Biofilm kam recht schnell der Gedanke, meinen Vorrat an Zahnseide überprüfen zu müssen.
Aber bitte immer ohne Wachs, soweit ich weiß.

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (27.10.12 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 28.10.12, 10:55
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass es sich hier um eine Form von Intelligenz handelt, dass man es so sagen muss oder zumindest sagen kann.

In diesem Zusammenhang spielt vielleicht auch die Schwarmintelligenz eine Rolle.
Die Frage nach der Intelligenz trat im Zusammenhang mit dem Labyrinthversuch auf. Link
Ich weiss nicht so genau, was Intelligenz ist, - tue mich aber leichter damit, etwas für intelligent zu halten, wenn dabei Planung und Voraussicht erkennbar ist.

Schwarmintelligenz ist für mich ein sehr spannendes Thema, - und zwar deshalb, weil dabei sehr konkret die Arbeitsweise der Natur und die Bedeutung von 'Wahrscheinlichkeit' ersichtlich wird. Es ist für mich auch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Normalverteilung einstellt.

Intelligenz der Masse

RTL2 - Welt der Wunder

Der RTL2-Beitrag ist gruselig schlecht, - aber die Kommentare sind interessant.

Man könnte an dieser Stelle gut über die Rolle der 'Wahrscheinlichkeit' in der Natur reden und sehr einfach die Kurve zur oben erwähnten QED bekommen. Aber dafür bin ich mit dem Thema noch nicht genügend vertraut.

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 29.10.12, 16:02
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard AW: Youtube etc.

Hi amc und soon,

in dem Versuch mit dem Labyrinth ist diese Lebensform ja eigentlich bloß dort am stärksten angewachsen, wo sich am Anfang und am Ende einer Wegstrecke eine Nahrungsquelle befindet, während ihr Wachstum/ (Fortbewegung) in einer Sackgasse ohne Nahrungsquelle versiegt.

Das muss noch nicht Intelligent sein, ich handel da ganz ähnlich,
aber welche Kommunikation bringt 100.000 Einzeller in Schwarmformation innerhalb eines gemeinsamen Gesamtorganismus an die richtige Stelle, wo der jeweilige Einzeller dann (egal welcher) die richtige Teilaufgabe übernimmt.

Es ist fast als hätte ein ehemals bestehender Vielzeller irgendwann den evolutionären Trick entdeckt,
als "viele Einzeller" zu existieren, und nur zur Fortpflanzung zusammen zukommen.

Denn dass jeder Einzeller vorher schon weiß ob er "Knie" oder "Auge" wird, das glaube ich nicht,
ich glaube hier verfügt jeder Einzeller über die volle genetische Information des Mehrzellers,

... das widerum kennt man aber eher von höheren Lebensformen, "Vielzellern",
bei denen die volle Information durch Zellteilung/ Wachstum in jeder einzelnen Zelle vorhanden ist (, größten teils inaktiv).

Wenn es denn tatsächlich Einzeller sind, die alle die volle genetische Information über die verschiedenen Lebensstadien des höheren Oragnismus beinhalten, dann besteht die Frage, woher kennen sie diese
und wie kommunizieren sie, sodass jeder weiß welchen Part er im Gesamtorganismus übernimmt.

Wenn ich Intelligenz dabei ausschließe, kann ich mir das so vorstellen:

ertses Kommando: ......alle Formieren, alle zusammen
zweites Kommando: ...den "Geruch" der Nachbarzellen mit dem inneren Bauplan vergleichen
.......................................=> spezifische Aufgabe/ Aktivierung genetischer Programme.

Die Frage bleibt: Woher kommt der Bauplan fürs Ganze.

Ein Bauplan fürs Ganze, der in jedem einzelnen Baustein steckt, erinnert ein Biß'chen an Hologramme,
dabei läutets bei mir: "Bohm" (und Pratchett) fallen mir dabei ein, .. das war aber -glaube ich- nicht QED ??

Nachtrag:
Ich hab es nochmal nachgelesen, es war Bohm's Theorie vom holographischen Universum,... komplett andere Baustelle als QED.

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (30.10.12 um 03:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 11.04.13, 21:55
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Youtube etc.

Für jeden was dabei. Und zur Wiederholung:

"The True Science of Parallel Universes"

Crash-Kurs in 5 Minuten...
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 11.04.13, 22:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Für jeden was dabei. Und zur Wiederholung:

"The True Science of Parallel Universes"

Crash-Kurs in 5 Minuten...
+1 .......
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 15.04.13, 22:40
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Youtube etc.

Diesem Mann gehört der Mond.
http://www.vice.com/de/read/dennis-m-hope-gehort-der-mond- seit-1980-weil-er-sagt-dass-es-so-ist
Er lebt davon Grundstücke dort zu verkaufen. Investiert in den Mond! Für 2020 ist die erste Stadt geplant.
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 26.06.13, 14:06
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Youtube etc.

Let there be house ...

http://www.youtube.com/watch?v=tFuujExs03A

Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 26.06.13, 17:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
"In the beginning, there was Jack, and Jack had a Groove"

Von 1986, dem Beginn der House-Music. Ich war dabei.
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 26.06.13, 22:45
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Youtube etc.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Von 1986, dem Beginn der House-Music. Ich war dabei.
Wäre ich auch gerne. War da aber gerade erst aus den WIndeln raus.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 27.06.13, 13:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Youtube etc.

http://www.youtube.com/watch?v=b-8LEso1-qM

(wer weiß was davon alles stimmt, aber gesehen haben sollte die doku eigentlich jeder einmal (hatte sie auf phoenix gesehen). trotzdem liebe ich amerika und unseren way of life über alles - muss auch gesagt sein.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm