Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.08.14, 21:17
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ist in einem Raumzeitmodell eine Dehnung/Schrumpfung des Raumes vorstellbar ?

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Dieses Raumzeitmodell ist längst nicht Grundlage unserer Vorstellungen und begrifflichen Beschreibungen; wir denken immer noch, aus praktischen Gründen möglicherweise auch zurecht, in einer Trennung von Raum und Zeit. Nur bei einer Trennung von beiden kann man zwischen ihnen eine Beziehung herstellen in Form von Strecke/Zeit = Geschwindigkeit. Geschwindigkeitsangaben in dieser Form sind auf der Grundlage eines konsequent angewendeten Raumzeitmodells nicht möglich; die Angabe einer Geschwindigkeit bedeutet deshalb immer, dass man das Raumzeitmodell verläßt.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich verstehe, was du da meinst. Ich habe die Diskussion auch nicht im Detail verfolgt und wiederhole vielleicht Sachen, die schon geklärt waren.
Geschwindigkeitsangaben der Form Strecke/Zeit sind natürlich vom Bezugssystem abhängig. Deswegen hat man aber noch lange nicht das Raumzeitmodell verlassen. Auch in diesem findet man sich mithilfe von Koordinatensystemen zurecht. Wenn man angibt, welches Koordinatensystem gilt und wie groß die Geschwindigkeit in diesem ist (in 3D natürlich auch noch die Richtung), dann hat man vollständig eine Vierergeschwindigkeit definiert. Diese wird von manchen (z.B. MTW) auch als "Absolutgeschwindigkeit" bezeichnet, weil sie einfach einen Vektor in der Raumzeit darstellt. Je nach Koordinatensystem ändern sich dessen Komponenten, es ist und bleibt aber immer derselbe Vektor. Das ist relativ einfache Geometrie, man muss sich das Objekt "Vektor" als tatsächlich da denken, unabhängig vom gewählten Koordinatensystem.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm