Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 09.11.13, 09:47
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Nun ja, Materie bedingt Masse, oder nicht?
Wozu wird dann das Higgs gebraucht?


Zitat:
Das Higgs-Boson ist zweifellos ein Teilchen mit den "üblichen" Eigenschaften wie Spin, Masse, Ladung (0), .... Es ist zum einen nun direkt nachgewiesen;
"Übliche" Eigenschaften?
Stabilität/Lebensdauer?

Ich sehe das Higgs eher als "bosonischen Zustand", der sich bei der trägheitsbildenden Wechselwirkung zwischen Materie und Raumzeit einstellt.

Da das in meiner Vorstellung höchstwahrscheinlich ein kontinuierlicher Prozess ist, sehe ich das natürlich auch so:
Zitat:
aber auch bei der Berechnung von Vorhersagen niedernergetischer Prozesse muss es im Standardmodell zwingend berücksichtigt werden (als "intermediäres" Teilchen). Und das tut man bei der Berechnung sog. Strahlungskorrekturen auch schon lange.
"Intermediär" ist das Schlüsselwort.
Higgs ist eine WW zwischen Raumzeit und ansonsten masseloser Materie.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.11.13, 10:06
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Higgs ist eine WW zwischen Raumzeit und ansonsten masseloser Materie.
Hallo Jogi,

das würde mich interessieren.
Gibt es dafür eine (deutsche) Quelle?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.11.13, 13:04
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eine (deutsche) Quelle?
In dieser Form nur mich.

Aber ich gehe davon aus, dass man beim Lesen der allgemein zugänglichen Quellen zum Higgs-Mechanismus zu eben diesem Schluss kommen kann.

...Mist, ich muß jetzt weg, aber ich gehe bei nächster Gelegenheit näher darauf ein...
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.11.13, 15:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Ja natürlich - sie wird täglich zigtausendfach widerlegt, z.B. bei Radarkontrollen von Autos.
Wenn ich schreibe „alles beweg sich mit c“ dann meine ich im Raum. Das ist was anderes.
Zitat:
Ich wünsche mir, dass du begreifst, dass so lange das, was du dir vorstellst, nicht mathematisch ausgedrückt ist, es keinen Wert hat.
Du meinst ich soll diesen Gedanken in diesem Forum erst diskutieren, wenn er mathematisch ausformuliert ist? Schade – das überfordert mich leider.

Ich wollte eher Dinge diskutieren, wie.
Ich habe zwei Photonen im Raum. Kann ich nun nicht über die rein räumliche zurückgelegten Strecke von P1 auf den Abstand des anderen schließen ohne die Einheit Zeit? Also kann ich die zurückgelegte Strecke eines Photons als Ersatzmaßeinheit nehmen. 5 Meter hier sind 5 Meter dort. Wozu in diesem „speziellen“ Fall benötigt man die Zeit?

Aber das geht nicht, da ich diese Frage nicht mathematisch stellen kann. Wenn ich es könnte, könnte ich es aber auch selbst überprüfen? Dann bräuchte ich das Form nicht?

Und ich wünsche mir, dass du begreifst, wie die SRT ist, völlig unabhängig davon, ob du sie annimmst, oder nicht.
Was fehlt mir noch?
Zitat:
das Geplänkel führt doch zu nichts. Und ich muss Johann recht geben, wenn er schreibt, dass du nicht weißt, wovon du redest.
Das stimmt definitiv für die mathematische Darstellung. Und damit auch in gewisser Weise für die Darstellungen im Minkowski-Diagramm. Ichweis das Leben mit mir ist schwer. Aber wenn Epstein sagt, dass wir uns mit c durch die Zeit bewegen, dann ist das ja sowieso nicht meine Darstellung. Ob ich das begreife oder nicht. Alles was ich aussagen wollte/möchte war, dass es den Anschein hat, dass wir uns mit c durch die Zeit bewegen, weil wir (unsere Teilchen) uns mit c durch den Raum bewegen. Nur das letzte ist von mit und das ist weder SRT noch Epstein.

Gruß
EvB

PS: Die Anmeldung über das mobile Netz ist leider weiter schlecht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.11.13, 16:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Da kann ich - ehrlich gesagt - leider nichts mit anfangen, Johann.
Danke, Uli. Dann muss ich abwarten, bis ich es (besser) verstehe.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 09.11.13, 16:14
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn ich schreibe „alles beweg sich mit c“ dann meine ich im Raum. Das ist was anderes.
Hallo Eyk,

dein Problem ist, dass du nicht deutlich schreibst. Immer bleibt etwas offen. Das machen hier zwar andere auch, aber bei dir ist es am Schlimmsten. Also:

Welchen Raum meinst du? Den normalen dreidimensionalen Raum kannst du gar nicht meinem, weil sich in diesem Raum nur die masselosen Teilchen mit c bewegen und alles übrige bewegt sich mit v<c.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Wenn du dich schon nicht mathematisch ausdrücken kannst, dann solltest du erst recht auf deutliche Sprechweisen Wert legen.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (09.11.13 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 10.11.13, 08:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn ich schreibe „alles beweg sich mit c“ dann meine ich im Raum.
Ja klar, wo auch sonst?
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 10.11.13, 09:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Wenn jemand schreibt, dass sich alles mit c durch die Raumzeit bewegt, dann ist das mit Vorsicht zu geniessen.

Diese Vierergeschwindigkeit ist definitiv keine messbare Größe und demnach auch keine Geschwindigkeit im herrkömmlichen Sinne.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 10.11.13, 16:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Den normalen dreidimensionalen Raum kannst du gar nicht meinem, weil sich in diesem Raum nur die masselosen Teilchen mit c bewegen und alles übrige bewegt sich mit v<c.
Higgs hat doch gezeigt, wieso Teilchen mit Ruhemasse sich langsamer wie c bewegen?
Dem Photon im Glasstab ist das recht ähnlich.
Zitat:
Dass das Elektron insgesamt nicht mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B kommt, liegt an den vielen Zwischenstationen – das Elektron macht quasi Umwege:
Auch das Photon im Vakuum kann das Photon im Glasstab überholen ohne das c über- oder unterschritten wird.
Und so sehe ich das auch im Altag: „Das Auto überholt den Fußgänger ohne dass c über- oder unterschritten wird.“ Klingt komisch ist aber so. Naja- O.K ich sehe es so. Und das Higgs-Feld benötigt man dazu eigentlich nicht. Aber Higgs hat noch eine Begründung warum das "gut ist" dass das e- sich mit c bewegt.
Und wenn man die Radarpistole richtig einstellt und es z.B das v der Elektronen messen würde und man den zurückgelegten Weg im Higgs-Feld berücksichtigt, dann hat das e- ein v von c.
Wenn ein Photon ein Meter zurückgelegt hat – dann hat es Elektron auch ein Meter im Higgs-Feld zurückgelegt. Egal was die Radarpistole sagt.
Zitat:
Diese Vierergeschwindigkeit ist definitiv keine messbare Größe und demnach auch keine Geschwindigkeit im herrkömmlichen Sinne.
In der SRT ja – „bei mir“ nicht. „Richtig“ gemessen ist die Vierergeschwindigkeit die Geschwindigkeit eines Photons im 3D-Raum.
Aber doch mal zurück zur Frage.
Benötigt man die Einheit Zeit überhaupt, wenn man die Bewegung von Photonen betrachtet und man den zurückgelegten Weg eines "Referenzphotons" als Massstab verwendet?

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.11.13, 17:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
„Richtig“ gemessen ist die Vierergeschwindigkeit die Geschwindigkeit eines Photons im 3D-Raum.
Aber doch mal zurück zur Frage.
Vorsicht, bei der Vierergeschwindigkeit wird nach der Eigenzeit differenziert. Die ist aber beim Photon nicht definiert, deshalb hat es keine definierte Vierergeschwindigkeit. Für v < c ist sie c.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm