Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.12.09, 16:32
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Also gut !!! Dann halt eben einmal "Per Anhalter durch die Galaxis" - und wieder zurück...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.12.09, 01:13
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Das ALICE Team hat das erste pdf veröffentlicht.
p-p-Kollisionen bei einer Schwerpunktsenergie von 900 GeV, erwartungsgemäß keine besonderen Vorkommnisse.

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/...911.5430v2.pdf


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.12.09, 04:38
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Eben nicht, möbius!

Immer rumm, rumm, rumm, Mut andrehen! Nix da mit zurück.
Lieber rumm rumm rumm - als dumm dumm dumm....
Und wenn "nix da mit zuück": Dann fährt halt ein Zug nach nirgendwo!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.12.09, 22:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Hi...


Ich würde mit einem "Trick" versuchen, die Beschleunigung noch viel höher zu kriegen, als "normal"...

Wenn nämlich die Magnete SO verschaltet werden würden, das sie nicht nur hintereinander durch schalten, sondern ab einer bestimmten Geschwindigkeit plötzlich immer 2 Magneten "blockweise" durchgeschaltet werden und dann bei weiterer Steigerung der Energie drei, vier oder noch mehr Magnete gleichzeitig schaltet... Dann würde der Stoßimpuls der Magneten "noch stärker" an die Partikel weitergegeben werden können...

Ich denke da nämlich SO, das die ursprüngliche Schaltung der Magneten im Grunde auf "Seriell-Betrieb" stehen und das eine weitere, parallele Verschaltung es erlauben würde, mehrere Magnete gleichzeitig zu schalten und der ganzen Anlage einen "Parallel-Betrieb" ermöglichen..

Das also Stufe für Stufe immer mehr Magnete gleichzeitig schalten und am Schluss alle Magneten gleichzeiztig am GANZEN Ring einen Impuls erhalten, SO das durchaus dann wie bei einem Stroposkopeffekt (durch höher schrauben der Schaltfrequenz) die Leistung noch weiter gewaltig gesteigert werden könnte..

Man könnte also erstens viel wirkungsvollere Anlagen im kleinerem Format bauen oder könnte mit den bestehenden Anlagen Steigerungen bis zum Faktor 1000 und noch höher erreichen.. So ist zumindest der Plan!!!

Ich hatte auch mal ein Gif, doch finde ich das nicht mehr


Und ich bin der Überzeugung, das auf diese Art und Weise durchaus auch wirklich NEUE Antriebstechnologien realisierbar wären und neu entwickelt werden könnten, die uns rationell von Stern zu Stern bringen...

(Hat eigentlich irgend jemand von euch vielleicht Beziehungen zu einem kleinen Forschungs-Beschleuniger, an dem man das mal testen könnte??)


JGC
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.12.09, 06:05
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich würde mit einem Trick versuchen, die Beschleunigung noch viel höher zu kriegen, als normal...

Wenn nämlich die Magnete SO verschaltet werden würden
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung - oder?!

Die Magnetfelder der Dipolmagnete dienen nicht der Beschleunigung geladener Partikel, sondern deren Ablenkung (Kreisbahn). Beschleunigt wird in den Cavities durch elektrische Wanderwellen.

Zitat:
Hat eigentlich irgend jemand von euch vielleicht Beziehungen zu einem kleinen Forschungs-Beschleuniger, an dem man das mal testen könnte??
Einen Kleinstbeschleuniger kannst du dir bei etwas Geschick selbst bauen.

a) Ich denke an ein kleines Betatron. b) Oder an einen 2m-Linac. c) Auch ein Direktbeschleuniger täte es.

Für b) und c) benötigst du nicht einmal Magnetfelder. Bevor du dich an die Arbeit machst, solltest du dich allerdings ersteinmal mit Elektrodynamik und relativistischer Mechanik eingehend befassen; denn dort - so mein Eindruck - fehlt es dir gehörig. Das wird dir manch herbe Enttäuschung ersparen.

Ansonsten benötigst du in jedem der drei Beispiele eine Hochvakuum-Pumpanlage. Für das Betatron benötigst du einen selbst gewickelten Elektromagneten und ein ringförmiges Glas- oder ein Keramikrohr mit einer Elektronenspritze (wie bei einer S/W-Bildröhre). Für den Linac benötigst du einen Mikrowellengenerator, z.B. ein Magnetron aus einem alten Mikrowellenherd und für den Direktbeschleuniger eine Hochspannungskaskade und allenfalls einen Ionenquelle (z.B. inonisierten Wasserstoff bzw. Protonen). Der Rest ist profanes Elektromechanikerhandwerk.

Viel Spass dabei!

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (03.12.09 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.12.09, 08:47
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

@ Zeitgenosse..


Zitat:
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung - oder?!

Ups...

Hätte vorher noch mal nachlesen sollen.. Aber trotzdem, dann eben die "Wanderwellen"-Cavities(das macht die Sache SO gesehen vom Prinzip her und dem Gewicht noch wesentlich einfacher...)

Mir ist nur die Betriebsart wichtig!!

Von Reihe zu Parallel...


Im Vakuum des Weltalls könnte das Ganze auch ohne Vakuumpumpen funktionieren...

JGC

Ge?ndert von JGC (03.12.09 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.12.09, 11:48
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
...dann eben die Wanderwellen-Cavities(das macht die Sache SO gesehen vom Prinzip her und dem Gewicht noch wesentlich einfacher...)
So einfach ist es auch wieder nicht.

Cavity aus Niob-Resonatoren:

http://www.xplora.org/downloads/Knop...sch/cavity.jpg

Die Herstellung ist aufwendig. Die Innenflächen der Resonatoren müssen durch chemisches Ätzen und Elektropolieren vergütet werden.

LHC-Cavities:

http://www.home.datacomm.ch/chs/Cont...lhc-cavity.jpg

Die Hohlraumresonatoren werden von den im Ring zirkulierenden Teilchenpaketen (Bunches) periodisch durchlaufen.

Für den 'Selbstbau' kommen lediglich einfache Driftröhren (Wideröe- und Alvarez-Struktur) in Frage.

Alvarez-Struktur:
http://www.lhc-facts.ch/img/linac/driftroehre.jpg

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (04.12.09 um 05:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.12.09, 17:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Ok, zg

Ohne geeignete Werkstatt wird das auf jeden Fall nichts...

Aber vom Prinzip her müsste es doch möglich sein, oder?

Ich weiß nicht, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das der Wirkungsgrad von den bisherigen Beschleunigern nicht gerade "berauschend" ist..

Oder seh ich das etwa falsch?

WIE würde DAS als elektronisches Bauteil aussehen können/müssen? (so a´la Transistor oder ähnliches)


JGC



PS :

Deine Ausführungen auf Alpha Centauri sind wirklich sehr lesenswert, wollte ich dir nur mal hier sagen...

Ge?ndert von JGC (03.12.09 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.12.09, 18:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du wirst dringenst gebraucht am LHC, JGC!
Als Techniker klar, Ing. bist Du ja NOCH nicht.
Wird dort vielleicht, ich denke Dr.Ing. ist drinn!

Der Wirkungsgrad lässt sich sicherlich mit elektronischen Bauteilen wesentlich erhöhen.
Da hast Du recht, Du Weitsichtiger.
Die Blödmänner am LHC handtieren dort tatsächlich noch mit nem Faustkeil rum.
Schön das du wieder sarkastisch sein kannst...

Hast du schon mal erlebt, wie eine Ultraschall-Rückkopplung in einer PA-Verstärkeranlage die Vorwiederstände des Verstärkers durch brannten? Und das sind keine "kleinen" Teile...

Ich hörte praktisch nichts,(nur ein seltsames Gefühl im Ohr) aber das Publikum schrie auf, weil plötzlich alle Hochtonhörner verrauchten....(und der 400 Watt Verstärker natürlich hin war...

Auf was ich halt hinaus wollte, ist, das man Rückkopplungen normalerweise versucht, tunlichst zu vermeiden.

Würde aber im Falle eines Beschleunigers nicht auch ein positiver Nutzen daraus gezogen werden können??


JGC
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.12.09, 18:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Hallo JGC,

an dieser Stelle meinen Glückwunsch für deinen 3000. Beitrag.

Es war zwar bisweilen auch Stuss dabei , aber auch viel Lesenswertes.

Viele Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm