Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.01.08, 11:02
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Und du bist trotzdem noch der Meinung, dass die Physik ihr Maximum an Erkenntnis schon erreicht hat?
Nein, Lorenzy!

Ich bin der folgenden Meinung:

1. In allen Teil-Bereichen der Physik macht es selbstverständlich Sinn, dass weiter geforscht wird, und zwar aus folgenden Gründen:
a. Es gibt noch viel zu ent-decken
b. Niemand weiss, wann das Maximum der jeweiligen Teilbereichs-Erkenntnis erreicht worden ist.

2. Hinsichtlich der Suche nach der TOE vertrete ich, wie bekannt, die falsifizierbare Hypothese, dass sich die PHYSIK in einer sog. "Sackgasse" befindet, und zwar in theoretischer wie experimenteller Hinsicht.
"Einsteins Traum. Expeditionen an die Grenzen der Raumzeit" (Buch von Stephen HAWKING aus dem Jahre 1993) ist nach dieser Hypothese "aus-geträumt".
Inzwischen liegen detaillierte erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Analysen und Reflexionen zu der Frage vor, warum es beispielsweise
Einstein, Hawking (und allen anderen sog. "Weltformel"Suchern) nicht gelungen ist, die Physik hinsichtlich ihres ehrgeizigsten Projekts zu "vollenden" - also der URKRAFT des Universums mit physikalischen Methoden "habhaft" zu werden.
Bereits 3 Jahre, bevor S. HAWKING sich mit dem Hinweis auf die "unlösbare mathematische Komplexität" einer hypothetischen TOE verabschiedet hat,
ist das Buch erschienen:
"Albertsons Traum oder der Mythos von der Weltformel".
(Mit "Albertson" ist wohl der "Sohn" EINSTEINS gemeint: S. HAWKING).
Der Autor dieses Buches hat seine Begründungen überarbeitet und an die Weiterentwicklungen zwischen den Jahren 2000 und 2005 angepasst:
"U(h)rkraft. Universum, Zeit und Zukunft" (Berlin 2005)

Meine Beiträge auf www.quanten.de "speisen" sich sozusagen aus diesen Quellen. Ich halte es für wissenschaftlich redlich, die Quellen zu nennen, aus denen man seine Argumente bezieht. Das erleichtert den wissenschaftlichen Diskurs - und verhindert unfruchtbares "Schatten-Boxen".
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.08, 11:04
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Volle Zustimmung, pauli!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.08, 12:21
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hi..

Ich behaupte aber, das man manchesmal erst mal eine "Denkpause" einlegen sollte, um all die bisherigen Forschungen erst mal in der Praxis "wirken" zu lassen!!

Dann würde sich nämlich schnell rausstellen, WAS tatsächlich ohne Schwierigkeiten im Alltag funzt(und auch wirklich verstanden ist)

Der Rest ergibt sich beim Ausprobieren!

Ich muß manchesmal auch erst mal einen "Testaufbau" machen, wenn ich mir eine technische "Verbesserung" ausdenke, um zu sehen, was die Idee wirklich taugt(eben weil ich kein studierter Theoretiker bin.. Tesla machte es schliesslich auch so)

Erst beim "Probieren" kommen die wirklich weiterführenden Gedanken Zumindest geht es mir so..

JGC
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.01.08, 15:42
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Marketingag: Urknall

Über diese Phase ist man ja längst hinaus, der Alltag hat mit Quasaren, SL, DM, DE, usw. nichts zu tun und kann leider auch nicht helfen, vermutlich genausowenig wie der gesunde Menschenverstand.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir den Vorgang des Urknalls genausowenig vorstellen wie ein ewiges, starres, oszillierendes oder wie auch immer geartetes Universum, genausowenig die Vorgänge auf Quantenebene.

Ich fürchte, die bildliche Vorstellungskraft ist am Ende des Weges angelangt oder ihr doch schon sehr nahe.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.01.08, 16:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Oh mein lieber Pauli...

Ich muß dazu leider aus eigener Erfahrung sagen...

Es gibt Dinge, die man sich nur deshalb nicht vorstellen kann, weil man sie sich gar nicht vorstellen will, weil man sich so sehr davor fürchtet, das es "doch" so sein könnte...

Die Phantasie ist ein Raum der mathematisch machbaren Möglichkeiten... das heisst nicht, das all diese Möglichkeiten nicht doch irgendwann mal wahr werden könnten oder waren oder gerade in Wirklichkeit so sind..

Kommt ganz drauf an, welcher verrückte Gedanken entsprechend "verrückte" Vorraussetzungen und Orte schafft, um "verrücktes" Geschehen zu erlauben...

Das Spiel mit dem nuklearen Feuer ist z.B. eine der Folgen ....


JGC
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.01.08, 15:55
Dr. Ballamann Dr. Ballamann ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beitr?ge: 2
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wenn aus Bremsspuren und Karosserieschäden, nach den bekannten physikalischen Gesetzen, ein Ereignis aus der Vergangenheit rekonstruiert wird, hat dies nichts mit Wissenschaft zu tun?
Warum soll man aus astro- und teilchenphysikalischen Beobachtungen keine Schlüsse auf die Vergangenheit ziehen dürfen?
Physik könnte man ohne Interpretationen gar nicht betreiben.
Ich spreche mich nicht gegen Interpreationen aus, sondern dagegen in Fakten Dinge reinzu interpretieren, die so schwer zu beweisen sind, und ich bin der Meinung, dass der Urknall so eine schwer zu beweisende Interpretation ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.01.08, 17:43
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Über diese Phase ist man ja längst hinaus, der Alltag hat mit Quasaren, SL, DM, DE, usw. nichts zu tun und kann leider auch nicht helfen, vermutlich genausowenig wie der gesunde Menschenverstand.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir den Vorgang des Urknalls genausowenig vorstellen wie ein ewiges, starres, oszillierendes oder wie auch immer geartetes Universum, genausowenig die Vorgänge auf Quantenebene.

Ich fürchte, die bildliche Vorstellungskraft ist am Ende des Weges angelangt oder ihr doch schon sehr nahe.
Na ja, bildlich kann man sich schon noch weit aus dem Fenster lehnen.
Aber das, wovon man sich vorstellungsmäßige Eselsbrücken baut tatsächlich so wie es ist zu erleben geht wohl nicht mehr.

Es sei denn, man misst dem Bewußtsein selbst eine entscheidende Stellung bei und glaubt wie ich an den Wert der Erfahrung veränderter Bewußtseinszustände für diese Fragen....
Und selbst dann bekommt man nur einen erweiterten Ausschnitt und nicht das ganze Bild (selbst wenn es einem während dieser Erfahrung so präsentiert wird).
Und natürlich nicht verifizierbar, nicht auf Kommando wiederholbar und aus subjektiver Sicht. Dafür umso überzeugender, aus dieser persönlichen Erfahrung heraus.

Der gesunde Menschenverstand ist stark dehnbar.
Es ist erstaunlich, was unser Verstand integrieren kann...
Nur sollte man wissen, was man tut, sonst kann es zu einem geistigen Bänderriß oder schlimmerem kommen...
Geistiger 'Muskelkater' ist nach einer solchen Übung noch kein Anlaß zur Sorge.

Es gibt Leute, bei denen es bei manchen durch psychedelische Substanzen ausgelösten Erfahrungen zu einem 'spirituellen Notfall' kommt, das heißt sie haben keine direkten 'Schäden' , sind aber mit der gewaltigen Perspektive überfordert und können das nicht mit den bisherigen Übezeugungen über "Gott und die Welt" vereinbaren...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.01.08, 00:34
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Marketingag: Urknall

Der Unterschied zwischen Interpretation, Tatsache und Marketing läßt sich so formulieren:
1.Wir nehmen an, dass ein Alien...
2.Wir wissen, dass es kein Alien...
3.Hey, guck mal, da ist ein Alien... Ach ne, wie cool, und wo ist jetzt mein Marketing-Produkt?

Ein Problem beim Urknall war, wie Helium-4 in den ersten Sekunden danach in schwere Elemente verwandelt wurde. Wasserstoff- und Heliumkern ergaben einen instabilen Lithium-5-Kern, zwei Heliumkerne einen Beryllium-8-Kern, der nur ein Millionstel einer Milliardstel Sekunde existiert. Eine Möglichkeit bestand darin, dass 3 Heliumkerne gleichzeitig kollidierten und einen Kohlenstoffkern bildeten, die Wahrscheinlichkeit lag allerdings bei praktisch Null. Die andere war, dass 2 Helliumkerne zu dem Beryllium-8-Kern verschmolzen und dieser später mit einem anderen Heliumkern zu einem Kohlenstoffkern verschmolz. Ein weiteres Problem bestand darin, dass bei Kernreaktionen überschüssige Masse (E=mc^2) in Energie umgewandelt wird, aber je größer die Massendifferenz ist, desto länger dauert es, Kohlenstoff musste sich also sehr schnell bilden.
Man nahm an oder wie auch immer, dass durch Energiezufuhr ein normaler Kohlenstoffkern in eine angeregte Form verwandelt werden kann mit einer Masse, die den addierten von Helium-4 und Beryllium-8 entsprach. Dieser Zustand würde 7,65MeV mehr haben als beim Kohlenstoff-12 im Grundzustand. Nach 10 Tagen fand man ihn.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.01.08, 09:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hallo Hermes..


zu:

Zitat:
Es gibt Leute, bei denen es bei manchen durch psychedelische Substanzen ausgelösten Erfahrungen zu einem 'spirituellen Notfall' kommt, das heißt sie haben keine direkten 'Schäden' , sind aber mit der gewaltigen Perspektive überfordert und können das nicht mit den bisherigen Übezeugungen über "Gott und die Welt" vereinbaren...
Das ist nicht nur in diesen "besonderen" Fällen so..

Weisst du wie es dir ergehen würde, wenn du schlagartig in ein Flugzeug gesetzt werden würdest und mitten in der für dich fremdartigen Alltags-Kultur des Okzidents oder Orients ausgesetzt bist..(also nix Tourist, sondern einfach so) Ich hab in Indien manche getroffen, die berichteten, das sie einen regelrechten Kulturschock erlitten und das manche von ihnen noch auf dem Flughafen sich sofort in die nächste Maschine nach Hause setzten..

Oder stell dir vor, eine Zeitmaschine würde dich ins 18. Jahrhundert zurückbefördern(oder umgekehrt einen Bewohner der Zeit in das Heute bringen..)
Die würden alle jedesmal ausflippen...

Was ich damit andeuten möchte, ich die Tatsache, das unsere ganze Entwicklung, die Steigerung unseres Wissens und unserer Erfahrung und deren erweiterter Horizont und selber und unsere Art und Weise "wahrzunehmen" auch sehr verändert!!

Das was wir vor 100 Jahren als "Realität" betrachteten ist wqas ganz anderes, wie das was wir heute als Realität erfassen..

Stell dir vor ein Steinzeitmensch würde plötzlich durch ein "Zeitloch" fallen und dir (an deinem PC sitzend) begegnen...

Du wärst für ihn ein Hexer oder was weiss ich, oder er denkt, er wäre im Jenseits oder in der Hölle...

So einfach (finde ich) ist das nämlich gar nicht, von einer Realitätr behaupten zu können, sie sei "Wahr"!! Nur, weil sich eine Menge Menswchen auf ein und die selbe Vorstellung geeinigt haben, macht eine erfasste Realität im Grunde auch nicht wahrer ..
Würde ich jetzt wie Jesus übers Meer laufen, so würde man mir nur einen Trick oder eine Täuschung vorwerfen, weil heute sowieso nur noch jeder das glaubt, was er glauben will, bzw. das, was man ihm beigebracht hat, was er gefälligst zu glauben hat...

In Wahrheit wissen wir heute nicht besser über Realitäten bescheid wie damals, als die Welt noch aus Dämonen und Göttern bestand, wir haben nur gelernt all diese furchteinflösenden "Unbeschreibbarkeiten" inzwischen so zu verpacken, das man sich daran nicht mehr die Finger verbrennt(geistige Handschuhe überziehen..)

Alles verändert sich!

So wie unsere geistigen uns emotionalen Erfahrungsroutinen und die jeweils daraus gezogenen Schlüsse ebenso...

Selbst die heissgeliebte "Unveränderlichkeit" der Physik verändert sich, ohne das wir es bemerken, weil wir einfach keinen Vergleichsmaßstab haben..

Weiss denn einer von uns wirklich, wie sehr z.B. uns all die EM-Wellen, die wir inzwischen künstlich auf der Erde erzeugen, in unserer Art und Weise "Wahrzunehmen" beeinflussen??

Haben wir wirklich alles im Griff?? "Sehen" wir noch richtig?

Oder denken wir das blos, weil grade alles so schön "passt"

Man kann sich einer Sache sicher sein, aber auch so sicher, das jegliche Vorsicht über Bord geworfen wird...

Schon manche geschichtliche Wendepunkte kamen so zustande, weil die Wirklichkeit dann einfach daherkam und all die geistigen, verstandesmässig gebastelten (vom Intellekt sich eingebildeten) Konstruktionen in einem Meer aus Vernichtung hinweg fegten...

JGC
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.01.08, 13:30
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: Marketingag: Urknall

.) warum sollten wir nicht eines tages durch zufall auf die TOE stossen? die frage koennte sein, ob wir sie auch als solche erkennen.

.) warum sollten wir nicht eines tages durch zufall auf eine TOE stossen? die frage koennte sein, ob sie auch wirklich alles erklaert.

Cad.-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm