Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #191  
Alt 23.06.08, 22:40
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin JGC,

auf solchen Luxus kann man mit Gewinn verzichten... ich. Dafür sind Drang und Sturm besonders wichtig. Grass könnte mir niemals was geben. Lula dagegen stellt Seele, Elixier und Jungbrunnen des Lebens dar.
Sry wenn ich noch einmal vom Topic abweiche, aber was oder wer bitte ist denn "Lula"?

Gr.
MCD

PS: kann von mir aus nach Klärung auch gerne in die Plauderecke verschoben werden...
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 24.06.08, 00:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Sry wenn ich noch einmal vom Topic abweiche, aber was oder wer bitte ist denn "Lula"?

Gr.
MCD

PS: kann von mir aus nach Klärung auch gerne in die Plauderecke verschoben werden...
Lula ist die einzige, die wahre Feueramazone.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 24.06.08, 08:44
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Was heißt hier schon ach wo, und was heißt hier schon Maßstab setzen, man kann sonst welche Dinger "beweisen", wenn man nur dies und jenes wegläßt, z.B. ich kann dir beweisen, dass du im Wasser atmen kannst, wenn ich mir rein theoretisch vorstelle, dass du Kiemen hast... Ist das ein Maßstab?

gruss
rafiti


Hi rafiti

Wozu brauch ich Kiemen, wenn ich eine Atemmaschine/Tauchgerät benutzen kann..

Es spielt doch keine Rolle, welche konkreten Fälle in diesem Falle zur Anwendung kommen, wichtig ist es doch nur, das es prinzipiell möglich ist.


Schon mal die Fauna und Flora von dem Standpunkt aus betrachtet, das z.B. die tierischen Wesen allesamt biologische Maschinen darstellen?(besonders auffällig bei den Insekten)

Allesamt gesteuert von ihren jeweiligen Zellapparaten und ihren jeweiligen Zentralkomputern(Zellkernen)..

Diese stellen sozusagen die "winzigen Wesen" dar, welche die gesamte jeweilige Maschinerie(den entsprechenden Organismus) lenkt und steuert..

Oder z.B. das jede Pflanze im Prinzip einem Industriekomplex entspricht, der jegliche "Warenwirtschaftliche" Grundlage für all die tierischen Organismen erstellt??

Ohne Pflanzen keine Tiere(ohne Fabriken keine Maschinen)

Und jetzt frage dich mal, wer als "wirklicher" Erbauer all der komplexen Strukturen in Frage kommt...

Wenn du in die tiefsten Tiefen des Lebens hinabsteigst, so wirst du feststellen, das die kleinen Moleküle und Atome schon genau den selben Prozederes folgen, wie einzelne Menschen in der Gruppe.. (Die sogenannte Selbstorganisation) und eben mit Hilfe der selben mathematisch physikalischen Prinzipien eines auf das andere aufbauen und immer komplexere Einheiten daraus gestalten, deren Ergebnisse letztlich WIR und der ganze Planet sind..

Es sind die allgemein gültigen Prinzipien, die dafür verantwortlich sind. Sie brauchen keine speziellen Rahmenbedingungen, sie laufen in dem Moment ab, in dem Moment, wo sich die entsprechenden Bedingungen ergeben!

Denen ist es egal, ob sie langsam, schnell, im großen oder kleinen oder einzeln sowie in Massen auftreten. Selbst deren jeweiligen Verlaufsrichtungen sind ihnen egal. Sie funzen einfach...


JGC
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 24.06.08, 10:00
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Nö, es spielt schon eine Rolle, sonst wäre da nichts konkretes, du siehst ja das Ptolemäische Modell hat funktioniert und dennoch war es falsch...

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 24.06.08, 10:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Nö, es spielt schon eine Rolle, sonst wäre da nichts konkretes, du siehst ja das Ptolemäische Modell hat funktioniert und dennoch war es falsch...

gruss
rafiti
Wieso soll es deshalb falsch gewesen sein??

Nur weil heutiger Kram da nicht mehr reinpasste?

im heutigen System passt doch auch nicht alles rein.. Und du wirst niemals ein System erhalten, in dem "alles" passt..

Das kannst du dir mit ruhigem Gewissen abschminken.


JGC
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 24.06.08, 11:46
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das ist mit einem Schuss Humor oder Ironie zu verstehen!
Möglicherweise ist die THEORETISCHE PHYSIK in ihrem derzeitigen Zustand ohne Humor und Ironie überhaupt nicht mehr zu verstehen
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 24.06.08, 15:10
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wieso soll es deshalb falsch gewesen sein??

Nur weil heutiger Kram da nicht mehr reinpasste?

im heutigen System passt doch auch nicht alles rein.. Und du wirst niemals ein System erhalten, in dem "alles" passt..

Das kannst du dir mit ruhigem Gewissen abschminken.


JGC

Genau, heute wissen wir, dass es falsch ist, genaugenommen war es schon von Anfang an falsch nur wußten es die Leute damals nicht besser. Wenn es kein solches System gäbe, wieso sollten wir noch darüber diskutieren, ob was passt oder nicht...

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 27.06.08, 09:56
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Weißt du schon, dass dein Problem nichts mit Physik zu tun hat? ...
gruss
rafiti
Die PHYSIK scheint ein w e i t e s (Vakuum-)Feld zu sein ...
möbius
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 07.07.08, 11:52
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Letzter Rateversuch:
In einem 1D Isingmodell kann nach dem Mermin–Wagner-theorem
eine spontane Symmetriebrechung gerade nicht auftreten.
Das geht in die Richtige Richtung. Das Mermin Wagner Theorem gilt allerdings für kontinuierliche Symmetrien(z.B. U(1)), das Ising Modell hat eine diskrete (up/down bzw. Z2) Symmetrie.
Die untere kritische Dimension für spontane Symmetriebrechung ist 1D für diskrete Symmetrien und 2D für kontinuerliche Symmetrien (das 2D Ising Modell hat eine spontane Symmetriebrechung).
Das 1D Ising Modell ist aber gerade dafür bekannt, das es keinen Phasenübergang bei endlicher Temperatur gibt. Man kann das Problem natürlich exakt lösen, wesentlich eleganter ist aber ein Renormierungsgruppen Ansatz. Das Ergebnis wäre, das der einzige Fixpunkt (der Punkt an dem das System selbstähnlich ist, der kritische Punkt) bei T gegen unendlich liegt.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 07.07.08, 12:37
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Wie sieht ein skalares Feld aus?
Keine Ahnung wie es aussieht, aber die Temperatur im Raum ist eines.
Zitat:
Ich habe nun eine Eichtheorie mit den gewünschten massiven Fermionen.
Diese Theorie ist hervorragend überprüft. Der Mechanismus scheint also nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe sogar eine Reihe von Vorhersagen, die explizit auf diesen Mechanismus zurückgehen (z.B. Quark – Massenmischung), die ebenfalls überprüft sind.
Zitat:
Wer hat dies, wo überprüft?
Such dir eine Liste von Teilchenbeschleunigern und schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CKM-Matrix

Zitat:
Zitat:
Der einzige Baustein der noch nicht gefunden wurde ist das Higgs – Teilchen. Nach dem alles andere Funktioniert hat und gefunden wurde, wäre es ziemlich überraschend kein Teilchen zu finden. Letztendlich ist die relativ unspektakuläre Aussage nur, das dass Universum eine Art Supraleiter ist.
Aus was wäre dieser "Universum-Leiter" aufgebaut? Was sind Ladungsträger?
Der Leitungseffekt eines Supraleiters ist nicht die Schlüsseleigenschaft, sondern der Meißnereffekt. Wenn ich den erklären kann, fällt alles andere als Abfallprodukt an.

Wenn ich Supraleitung erklären möchte muss ich annehmen, das meine Fermionen attraktiv Wechselwirken. Wie im Detail sie das machen, ist zunächst einmal unerheblich und hängt vom jeweiligen Material ab (z.B. für Standartsupraleiter Phonon vermittelte Wechselwirkung). In dem Moment in dem ich das annehme, kann ich zeigen, das mein System äquivalent ist zu einem System von Heisenbergspins, also SU(2) Symmetrie hat. Diese Symmetrie wird durch das chemische Potential zu einer U(1) Symmetrie gebrochen (also Heisenberg + externes Magnetfeld). Die Phase wird im Grundzustand festgelegt, ich habe eine spontane Symmetriebrechung. Meine Phase ist dabei einfach ein Ordnungsparameter (im Sinne von Landau, zu dessen Theorie meine mikroskopische Beschreibung ja kompartibel sein sollte) der das System am Phasenübergang beschreibt.
Beim Higgs Effekt, führe ich einen solchen Ordnungsparameter (mein Higgs Feld)künstlich ein. Das Feld kann fundamental sein oder wie in der statistischen Physik ein kollektives Verhalten (von möglicherweise noch unbekannten Teilchen)beschreiben, was aber auf den untersuchten Energieskalen keine Rolle spielen sollte. Mein Higgs - Feld ist etwas komplizierter als im Supraleiter Standartfall, da ich ein komplexes Feld annehme, mich also mit zwei reellen Komponenten plus dem hermitesch konjugierten herumschlagen muss.
Zitat:
Und noch eine leichtere Frage: Wie wird schwache Kraft gemessen?
Wenn ich die Masse meiner Eichbosonen kenne, kenne ich auch das Wechselwirkungspotential der Schwachen Wechselwirkung und damit die Kraft, aber es gibt ja auch Experimentatoren hier.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm