Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.18, 19:56
Fuchs Fuchs ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beitr?ge: 1
Standard temperaturabhängigkeit des el. Widerstandes

Hey,
Die Erhöhung des elektrischen Widerstandes bei Temperaturerhöhung ist leicht zu erklären. Nun habe ich nach einer Erklärung für die abnahme des R bei steigender Temperatur für Graphit, oder besser noch allgemein kohlenstoffhaltige Leiter gesucht. Jede Erklärung hierzu im Internet argumentiert mit dem Bändermodell eines Halbleiters. Aber Graphit ist ein Leiter, also muss es ja eine andere Erklärung geben, oder?
Ich finde leider auch kein Bändermodell zu kohlestofffhaltigen Materialien um selbst darauf zu kommen.
Und was ich bisher auch nicht gefunden habe ist eine schülergerechte Erklärung für die temperaturunabhängigkeit des R bei ohmschen Widerständen.
Falls es bereits eine Antwort hierzu im Forum gibt, bin ich auch über Verweise glücklich, denn dann habe ich sie leider nicht gefunden.
Danke im Vorraus.

Meine Idee:
1. Kohlenstoffhaltige Leiter haben ein ähnliches Verhalten wie Halbleiter aber ein anderes Bändermodell. Bei Temperaturerhöhung erhöht sich zwar auch die Schwingung der Gitterionen, aber im gegensatz zu Metallen werden gleichzeitig weitere Elektronen aus dem Kohlenstoff gelößt und somit steigt die Anzahl der Ladungsträger, also der Stromfluss, also sinkt der Widerstand.
2. ohmsche Widerstände haben, ähnlich wie Metalle, eine feste Anzahl an freien Elektronen, der Widerstand wird aber hauptsächlich durch Störstellen verursacht, weshalb die zunehmende Schwingung der Gitterionen nicht berücksichtigt werden muss.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.18, 21:26
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard AW: temperaturabhängigkeit des el. Widerstandes

Hallo Fuchs,

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Und was ich bisher auch nicht gefunden habe ist eine schülergerechte Erklärung für die temperaturunabhängigkeit des R bei ohmschen Widerständen.
hast du diesen WP-Abschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...Teilchenmodell bereits gelesen? Dort wird zumindest darauf hingewiesen, dass bei der Temperaturerhöhung die Stöße zwischen den Atomrümpfen und den Leitungselektronen zunehmen und damit den Stromfluss stören und damit vermindern. Bei Halb- und Heißleitern werden dagegen Leitungselektronen mit der Temperatur aus der atomaren Bindung freigesetzt und verringern damit den elektrischen Widerstand: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Eine Suche im www nach "Festkörperphysik elektrischer Widerstand" liefert weitere Treffer, wie z.B. https://www.tu-chemnitz.de/physik/FP...e_alt/v10a.pdf
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (25.09.18 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leiterkennlinien, temperaturabhängigkeit, widerstand

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm