Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.15, 14:41
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Hi Freunde

Mal eine Frage:
Wie beantwortet eigentlich die Physik den Ablauf des Urknalls - in Bezug auf die Energie"mengen"?

Am Anfang gab es Materie und Antimaterie, die sich gegenseitig auslöschten. Ein Symmetriebruch / ein kleiner Überhang der Materie macht alles aus woraus wir bestehen. Hören wir oft so.

Doch wo ist der Rest der Energie hin?

EMI, ein alter Forumsteilnehmer, hat dazu offenbar mal Berechnungen gemacht. Sein Ergebnis: Plus und Minus der EM ist nichts anderes als Materie und Antimaterie - in gewisser Weise, habs nicht genau verstanden - jedenfalls der naheliegende Gedanke dazu:

Steckt die "gesamte" verschwunde Energie des "Anfanges" in dieser harten, bipolaren Aufspaltung der EM-Pole, die ich hier dann mal als Singularitäten bezeichnen möchte?

Wie sind eure Kenntnisse / Meinungen dazu?


Grüße, andrik

Ge?ndert von amc (08.12.15 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.15, 15:36
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

weitere gedanken dazu:

gäbe es dann die gefahr / möglichkeit einer elektronenspaltung? und stehen leptonen in ganz besonderer weise "makroskopisch" in verbindung mit strings / elemtarstrukturen?

ich lasse es erstmal hier so stehen. falls der thread jenseits ausufert, dorthin..

grüße an alle

ps.: führt das ganze dann zu einer leptonen- / stringtheorie?

Ge?ndert von amc (08.12.15 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.15, 17:20
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

nach den rechnungen von emi bestehen elektronen aus materie und neutrinos sollen nichts anderes als antimaterie sein. finde das alles sehr spannend. ich gehe davon aus, dass hier wahrheit drin steckt.

grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.15, 08:14
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
gäbe es dann die gefahr / möglichkeit einer elektronenspaltung? und stehen leptonen in ganz besonderer weise "makroskopisch" in verbindung mit strings / elemtarstrukturen?
dazu, gerade aktuell:

http://www.forschung-und-wissen.de/n...jahre-13372247
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.15, 08:20
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

hi leute,

mich interessiert brennend, wie die standardphysik erklärt, wo der rest energie / die restliche masse hin ist, die sich am anfang gegenseitig als materie und antimaterie "ausgelöscht" hat? weiß jemand was dazu?

grüße, chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.15, 09:14
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
mich interessiert brennend, wie die standardphysik erklärt, wo der rest energie / die restliche masse hin ist, die sich am anfang gegenseitig als materie und antimaterie "ausgelöscht" hat? weiß jemand was dazu?
Hintergrundstrahlung. (?)
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.15, 09:30
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hintergrundstrahlung. (?)
hi johann,

bist du dir sicher oder vermutest du? hast du dazu zufällig einen link etc.? danke dir.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.15, 09:37
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hintergrundstrahlung. (?)
wäre mir jedenfalls neu und hab ich so noch nie gehört. auf wikipedia in dem artikel zur hintergrundstrahlung hab ich nichts entsprechendes gelesen. müsste dort doch eigentlich was zu stehen. da die hintergrundstrahlung auch sehr energiearm / kalt ist, würde ich intuitiv vermuten, dass die energie nicht ausreicht, um den "verlust" zu erklären.

ich hörte / höre immer nur so etwas wie antimaterie und materie löschten sich gegenseititig aus ...

hast du das skript / die broschüre von emi dir mal angesehen?

ansonsten hast du recht, finde ich, die hintergrundstrahlung (HS) scheint mir grundsätzlich geeignet. allerdings sagt man, wie ich es oft hörte: alles, was wir sehen, woraus wir bestehen (inklusive HS, so wie ich es verstehe), ist folge des materie-überhanges.

grüße, chris

Ge?ndert von amc (25.12.15 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.15, 09:43
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hintergrundstrahlung. (?)
btw.: ist euch mal aufgefallen, dass ihr ein gespräch besser versteht (das gesprochene lauter erscheint), wenn ein "chaotisches" rauschen als kontrast dazu steht?

bringt mich zu dem gedanken, dass hier vielleicht auch ein mechanismus verborgen ist, der mithilft, zu erklären, warum die gravitation so schwach ist. versteht' was ich meine? der kontrast der massen zur HS scheint mir ein aspekt zu sein, der selten erwähnt wird und ggf. eine mitentscheidende rolle spielt.

grüße, chris

Ge?ndert von amc (17.12.15 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.15, 10:30
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
wäre mir jedenfalls neu und hab ich so noch nie gehört. auf wikipedia in dem artikel zur hintergrundstrahlung hab ich nichts entsprechendes gelesen. müsste dort doch eigentlich was zu stehen. da die hintergrundstrahlung auch sehr energiearm / kalt ist, würde ich intuitiv vermuten, dass die energie nicht ausreicht, um den "verlust" zu erklären.
Ich denke, dass es eher trivial ist. (Soll heissen - kein Skript.)
Denke doch nach, was heute bei Materie-Antimaterie-Annihilation passiert. Die ganze Energie (kinetische + Ruheenergie) geht restlos in Strahlung über. Nichts anderes ist auch im frühen Universum abgelaufen. Und es würde immer noch laufen (genau so heiss, wie damals), wenn nicht die Inflation käme. Die (inflationäre) Raumzeitexpansion hat dazu geführt, dass die Energie-Dichte rapide gesunken ist. Dadurch waren die Bedingungen, bei denen so ein Materie-Antimaterie-"Bad" existieren kann, nicht mehr gegeben. Dieselbe Raumzeitexpansion machte die Hintergrundstrahlung so energie-"arm", und macht sie weiter immer "ärmer" - die so genannte "kosmologische Rotverschiebung".

Man muss hier auch anmerken, dass der Begriff "Energie" in der ART nicht mehr so trivial ist, wie in der klassischen Mechanik, oder der SRT. Es ist Vor-/Umsicht geboten.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
hast du das skript / die broschüre von emi dir mal angesehen?
Nein. Ich denke aber nicht, dass EMI's Ueberlegungen dem widersprechen werden. Eher hast du sie nicht korrekt verstanden.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (17.12.15 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm