Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.12.07, 01:44
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Die Sperrung hat rein gar nichts mit der Kritik der RT zu tun, sondern bezog sich ausschliesslich auf die Verletzung der Forenregeln.
OK, ich hätte Orca nicht so hart beschimpft, wenn er mir nicht so hinterhältig in den Rücken gefallen wäre.

Nur:
Was ist mit den Verletzungen der Forenregeln MIR GEGENÜBER !?

Z.B. die hier:

"Henri

p.s. Dank an Admin für die Sperrung des Pöbelheldennicks "JotBe" !"


Dieses Individumm mobbt mich schon die ganze Zeit,
immer wieder, und wurde noch nicht mal verwarnt!

Soll das gerechtes Moderieren sein !?


Zitat:
Auch ich bin ein grosser Anhänger bzw. Erhoffer der NextGen-RT.

Gruss Lorenzy
Dann kannst du hier in diesem Thread gerne mitmachen,
ich nehme den Faden mit dem Verbrauch gleich wieder auf.


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.12.07, 01:53
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
nun, die Tabelle sagt rechnerisch aus, dass die kin. Energie quadratisch steigt.
Die Annahme "immer gleiche Energie pro Sekunde für den Antrieb" existiert bloß als Text, habe es nur reingenommen, um deine Annahme im Kontext zu lassen.

Also, wenn 2-fache v ---> 4-fache E(kin) stimmt, und trotzdem nur 2-facher Energieverbrauch degegen steht, haben wir definitiv einen Energieüberschuss.

Josef, danke dass du ausführlich geantwortet hast, lass uns das bitte zuendedenken, kann deine Annahme/Definition wirklich stimmen?
Nun ja, wir können dann meinetwegen dem Rover sein Gaspedal zurückgeben, aber dann wären wir bei der folgenden Frage (an alle):

Wie verhält sich der Verbrauch denn, wenn man 10 Sekunden lang Vollgas gibt ?


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.12.07, 04:25
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Hallo orca,

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Ob man das tun will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann aus der eingangs erwähnten Aufgabe auch eine Lebensaufgabe machen und immer genauere Rechnungen anstellen.
...ich fand die Aufgabe bisher ganz spassig. Lassen wir's gut sein.
Deine Berechnungen zum Wirkungsgrad legen in der Tat eine Lebens-Aufgabe (Suicid) nahe.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.12.07, 14:43
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Wir wollen keine Lebensaufgabe, kann jemand hier bitte darstellen, wie sich der Energieverbrauch bei konstanter Beschleunigung verhält?

sagen wir mal:
- Fahrzeug: 1t
- keine Reibung, keine Verluste
- Antrieb: 100% Wirkungsgrad
- beschleunigung1 0 - 100km/h in 10 sec
- beschleunigung2 100 - 200km/h in 10 sec

Wie kann man jetzt rechnerisch nachweisen, dass meine Behauptung stimmt, für die Beschleunigung von 100 auf 200km/h bedarf es mehr Energie als für 0 - 100km/h?

wikipedia:
Zitat:
Messung von Kräften

Die Definition der SI-Einheit Newton als abgeleitete Einheit, 1 N = 1 kg · m / s², beruht auf der Möglichkeit, gemäß F = m · a eine Kraft über die von ihr verursachte Beschleunigung zu messen.

Im Schulunterricht und in einigen anspruchslosen Anwendungen der Mechanik misst man Kräfte hingegen über die Verformung von Federn (die letztlich gegen F = m · a kalibriert sind). Dabei nutzt man das hookesche Gesetz, demzufolge eine nicht zu starke Ausdehnung (Überdehnung) einer Spiralfeder der ausgeübten Kraft proportional ist. Die Kraft für das Zusammendrücken oder Auseinanderziehen ist jeweils: F = k · s, wobei s die Verlängerung oder Verkürzung in beispielsweise Zentimetern [cm] ist. Der Ausdruck k steht für die Federeigenschaft (weich oder hart), der sogenannten Federkonstante mit der Einheit [N/cm]. Je nach Wert dieser Konstanten, kann man große oder kleine Kräfte messen. Ist der Federweg z. B. 10 cm bei einer Feder mit k = 5 N/cm, dann ist das Produkt F = 5 N/cm · 10 cm = 50 N
tja, und nun
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.12.07, 15:06
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wir wollen keine Lebensaufgabe, kann jemand hier bitte darstellen, wie sich der Energieverbrauch bei konstanter Beschleunigung verhält?
Tja, Pauli, alle anderen üben sich wohl im "betretenen Schweigen" ...

Schade dass es in diesem Forum keine Physiker gibt, denn die müssten solche Fragen eigentlich mit einer Hand beantworten können.

Kannst du sagen, wie es bei deinem Bike bei konstanter Beschleunigung ist?


Zitat:
sagen wir mal:
- Fahrzeug: 1t
- keine Reibung, keine Verluste
- Antrieb: 100% Wirkungsgrad
- beschleunigung1 0 - 100km/h in 10 sec
- beschleunigung2 100 - 200km/h in 10 sec

Wie kann man jetzt rechnerisch nachweisen, dass meine Behauptung stimmt, für die Beschleunigung von 100 auf 200km/h bedarf es mehr Energie als für 0 - 100km/h?

wikipedia: (Artikel über Kraft)

tja, und nun
Also, was die Kraft angeht, stimmt deine Behauptung offenbar nicht.

m= const. , a = const. , also: F = const.

Ich glaube aber, solche Berechnungen auch mal mit der Energie gemacht zu haben, muss ich danach suchen.

Eine Rakete hatte ich mal komplet durchgerechnet (ist leider ein paar Jahre her), und IIRC kam dabei heraus dass die gebrauchte Energie sogar leicht abnimmt, weil die Masse durch die Verbrennung des Treibstoffs eben runter geht.

Falls ich es wieder finde, stell ich es schon hier rein.

Sonst sollte wirklich einer von denjenigen, die hier so gerne allwissende unfehlbare Experten markieren, endlich mal was von sich geben.


Gruss,
Josef
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.12.07, 15:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Kannst du sagen, wie es bei deinem Bike bei konstanter Beschleunigung ist?
schwer zu sagen, da kommt ja komplizierend auch noch das Getriebe mit Gangwechseln hinzu.
Habe auch keine Anzeige, die das vernünftig wiedergibt, nur eines ist gewiss:
Die Beschleunigung eines starken Motorrades ist so gewaltig, dass es einem fast den Magen umdreht, da hätte ich eh nicht die Muße, auf Anzeigen zu schauen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.12.07, 15:23
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
schwer zu sagen, da kommt ja komplizierend auch noch das Getriebe mit Gangwechseln hinzu.
Habe auch keine Anzeige, die das vernünftig wiedergibt, nur eines ist gewiss:
Die Beschleunigung eines starken Motorrades ist so gewaltig, dass es einem fast den Magen umdreht, da hätte ich eh nicht die Muße, auf Anzeigen zu schauen
Auch wenn ich selbst nichts Stärkeres gefahren hatte als eine alte MZ (oder ähnlich), noch aus der DDR, glaub ich es dir aufs Wort.

Ausserdem gibt es sowas wie eine "Treibstoff-Durchfluss-Anzeige" mWn gar nicht, oder?

Sonst geht bei Vollgas nur die Drehzahl sofort hoch, die Geschwindigkeit steigt schon deutlich langsamer. Stimmt´s?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.07, 15:29
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Soviel Zeit habe ich gerade noch, um den Energieinhalt eines von der Masse m und Geschwindigkeit v abhängigen Körpers zu berechnen. Solange wir den Körper nicht gegen die Gravitationskraft beschleunigen und auch keine Rotationsenergie berücksichtigen müssen, sondern lediglich dessen Trägheit, bestimmt sich sein nicht-relativistischer Energieinhalt mit

E_kin = m/2*v² (oder relativistisch mit E_kin = (γ-1)m0*c²)

Über den Hamilton-Formalismus kann die kinetische Energie auch über den Impuls berechnet werden:

E_kin = p²/(2*m0) mit p=m0*v

oder über die relativistische Energie-Impulsbeziehung

E^2 = E0^2 + (p*c)^2 oder
(m*c^2)^2 = (m0*c^2)^2 + (p*c)^2


It’s that simple, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.07, 15:34
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Soviel Zeit habe ich gerade noch, um den Energieinhalt eines von der Masse m und Geschwindigkeit v abhängigen Körpers zu berechnen. Solange wir den Körper nicht gegen die Gravitationskraft beschleunigen und auch keine Rotationsenergie berücksichtigen müssen, sondern lediglich dessen Trägheit, bestimmt sich sein nicht-relativistischer Energieinhalt mit

E_kin = m/2*v² (oder relativistisch mit E_kin = (γ-1)m0*c²)

Über den Hamilton-Formalismus kann die kinetische Energie auch über den Impuls berechnet werden:

E_kin = p²/(2*m0) mit p=m0*v

oder über die relativistische Energie-Impulsbeziehung

E^2 = E0^2 + (p*c)^2 oder
(m*c^2)^2 = (m0*c^2)^2 + (p*c)^2


It’s that simple, rene
Schade nur dass nach dem "Energieinhalt" niemand gefragt hat.

Sondern nach dem Verlauf des Energiebedarfs während einer konstanten Beschleunigung.

Du wirst jetzt doch nicht wirklich behaupten wollen dass der Bedarf quadratisch ansteigt, oder?


JB

Ge?ndert von JotBe (12.12.07 um 15:37 Uhr) Grund: Präzisierung
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.12.07, 15:38
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: (wieder einmal) Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Schade nur dass nach dem "Energieinhalt" niemand gefragt hat.

Sondern nach dem Verlauf des Bedarfs während einer Beschleunigung.


JB
Und was ist mit Paulis Frage:

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wir wollen keine Lebensaufgabe, kann jemand hier bitte darstellen, wie sich der Energieverbrauch bei konstanter Beschleunigung verhält?
Bin weg, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm