Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 29.04.08, 21:24
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Tja...

Wie wäre es mit einem erfüllten Leben, das du wirklich leben wolltest?

Wieviel Menschen wissen, das sie Leben.... Das sie wirklich leben?

Selbst Jim Morrison fragte auf seinen Live-Auftritten das Publikum..
Ist ja alles schön gesagt. Es kommt drauf an, ob man sich aus den Möglichkeiten was machen kann, mit dem man sich dann auch identifizieren kann.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.04.08, 21:26
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Lorentztransformation

Ich habe ein LEGO von ALDI-SÜD. Was willst du da mit deiner Pseudo-Psycho-Physik, das ist Melonenessen im Vollrausch, da war ja deine Wahrsagerkugel mit den Wellen ja noch harmlos dagegen. Wenn du aber meinst...


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.04.08, 21:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wieso?

Was ist mit dem longitudinalen Bandrauschen??

Rauschen bedeutet einen stetigen Strom aller möglichen Frequenzen gleichzeitig...

In der stetigen Gravitationsflusswirkung ist das einfach wiederzufinden..

JGC
Offenbar ist es so viel, dass es nicht mehr auflösbar ist. Hörbar ist Gravitation ohnehin nicht. Von einer Rauschsituation hat die Forschung noch nichts feststellen können.

Also bleibt die Frage, woher du immer die Infos nimmst, die überhaupt keinen Wirklichkeitsbezug haben. Dichtest du frei?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.04.08, 21:42
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
...

Aber ansich ging es uns ja hier um die Lorentz-Transformation.

Gruß,
Uli
Ich suche aber eine physikalische Begründung dazu.

Wenn der Stab gleichmäßig beschleunigt wird, ändert sich die Geschwindigkeit beider Stabenden gemäß V=Vo+at, wobei Vo Anfangsgeschwindigkeit und a Beschleunigung ist. Damit sich der Stab verkürzen kann, müssen beide Stabenden unterschiedlich beschleunigt werden, was physikalisch (und mathematisch) völliger Unsinn ist.

mfg
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.04.08, 21:56
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Ich suche aber eine physikalische Begründung dazu.

Damit sich der Stab verkürzen kann, müssen beide Stabenden unterschiedlich beschleunigt werden, was physikalisch (und mathematisch) völliger Unsinn ist.

mfg
Na, dann nimm halt einen Gummistab.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.04.08, 22:03
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Na, dann nimm halt einen Gummistab.

gruss
rafiti
Richtig, das wäre eine Lösung!

mfg
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.04.08, 22:30
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Ich suche aber eine physikalische Begründung dazu.

Wenn der Stab gleichmäßig beschleunigt wird, ändert sich die Geschwindigkeit beider Stabenden gemäß V=Vo+at, wobei Vo Anfangsgeschwindigkeit und a Beschleunigung ist. Damit sich der Stab verkürzen kann, müssen beide Stabenden unterschiedlich beschleunigt werden, was physikalisch (und mathematisch) völliger Unsinn ist.

mfg
Ja, das kann ich nachvollziehen: wenn der Stab gleichförmig beschleunigt wird, dann beschleunigen auch seine beiden Enden gleich stark.
Dann muss zwangsläufig auch seine Länge gleich bleiben. Du bist noch in perfekter Übereinstimmung mit der Speziellen Relativität. Das überrascht dich schon, oder ?

Das ist die Situation eines im Startsystem in Ruhe verbliebenen Beobachters. Interessant wird's eben erst, wenn der Beobachter sein Bezugssystem wechselt.

Fazit: Du hast keine Idee, worum es in der Speziellen Relativität geht. Lerne die SRT doch erst einmal bevor du anfängst über sie zu meckern.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.04.08, 01:22
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Lorentztransformation

criptically sollte es mal mit einem Vibrator versuchen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.04.08, 11:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Offenbar ist es so viel, dass es nicht mehr auflösbar ist. Hörbar ist Gravitation ohnehin nicht. Von einer Rauschsituation hat die Forschung noch nichts feststellen können.

Also bleibt die Frage, woher du immer die Infos nimmst, die überhaupt keinen Wirklichkeitsbezug haben. Dichtest du frei?

Gruß Uranor
Nein Uranor, Das sagt mir einfach meine Logik!

Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, das die longitudinalen Wellentätigkeiten anderen Gesetzen folgen sollten, wie die transversalen Prozederes..

Longitudinale Wellen interferieren eben hintereinander statt nebeneinender, so wie es die transversalen Wellen tun..

Ich spiegle nur die Gesetzmässigkeiten der Elektrodynamik im "Winkel" auf die longitudinale Gravitationsdynamik..

Die Akustik macht es doch vor!

(und noch was.. Falls du denkst, Schall wird nur von Molekül zu Molekül durch die Luft übertragen, dann solltest du mal dran denken, wie sich Schall in nichtkompressiblen Flüssigkeiten ausbreitet.. Dort entstehen genauso longitudinale Dichteschwankungen, die eben als Druckwellen durch das flüssige Medium laufen)

Ich ziehe also nur Vergleiche...


JGC
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.04.08, 11:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ist ja alles schön gesagt. Es kommt drauf an, ob man sich aus den Möglichkeiten was machen kann, mit dem man sich dann auch identifizieren kann.
PS:


Das ist schon richtig...

Aber welche Möglichkeiten würden sich dir eröffnen, wenn du die wirkliche Realität erfassen könntest?

Dann könntest du alles tun was du willst, einfach deshalb, weil sich dir dann weitere Wege aufzeigen, die auch wirklich begehbar sind, ohne plötzlich lebensgefährliche Überraschungen zu erleben.. (was natürlich nicht heißen soll, das dein Leben in Zukunft langweilig werden soll, wenn du alles schon vorher genau erfassen kannst.. Es hat aber den Vorzug, das man dann wirklich zielorientiert arbeiten kann und vor allem auch die sich in Zukunft daraus ergebenden Verantwortungen abschätzen kannst.. Und genau darin liegt die Wissenschaft und Technik noch sehr im argen, da sie uns ständig neue Substanzen und neue physikalische Voraussetzungen beschert, die immer stärker unser natürliches Lebensprinzip beeinflusst und uns unsere ganze Existenz kosten kann.

Das ist der einzige Grund, warum ich euch so verflucht auf den Wecker fall..

Weil ich will, das bei korrekter Betrachtung der Realität es nicht mehr zu all den verdammten Nebenwirkungen kommt, welche uns erstens global unsere Nerven kosten(hyperaktive Kommunikations und Informationstätigkeit führen zu geistigem Dauerstress und Sichtwinkel-Verbiegigungen) und zweitens unseren körperlichen Metabolismus nicht völlig aus den Fugen bringt, weil wir nicht mehr mit technisch fraglichen Methoden(Genexperimente Radioaktivität, schnellwechselnde EM-Felder usw.) unsere ganze Umwelt zupflastern.

Das hat alles in meinen Augen mit Verantwortung zu tun.. Verantwortung gegenüber unseren globalen Genpool und der globalen geistigen, emotionalen und körperlichen Gesundheit sowie von der ordnungsgemäßen natürlichen Funktion von Fauna Flora und Bodenorganismen..

Wenn einmal versehentlich die Büchse der Pandora geöffnet wurde, dann werden wir sie nicht mehr so schnell schließen können...

Und wer soll das verantworten, wenn durch irgend eine künstlich hervorgerufene Katastrophe plötzlich Milliarden von Menschen dem Tod geweiht werden?

Wir haben bisher so verdammt viel Glück gehabt, doch wird das so nicht bleiben!(das weiß ich aus eigener Erfahrung..)


JGC

Ge?ndert von JGC (30.04.08 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm