Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.01.09, 18:01
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man sollte aber immer wissen von was man redet, grob reicht schon.

Denn:
In der Physik ist ein Inertialsystem ein Koordinatensystem in dem sich kräftefreie Körper geradlinig, gleichförmig bewegt.
Ich will mich hier nicht in physikalische Definitionen einmischen, aber bis heute wird von professionellen Physikern im Falle von erdumlaufenden Satelliten von Inertialsystemen gesprochen. Ich habe dagegen häufig genug angestänkert und auch aufgezeigt, daß dies nicht stimmt, aber man hat mir immer wieder vorgehalten, daß die geringen Abweichungen vernachlässigbar seien. Echte Inertialsysteme kann es nämlich im Universum nicht geben, da kräftefreie geradlinige gleichförmige Bewegung in einem G-Feld nicht möglich ist. Deshalb stimmt ja auch die SRT nicht, die von Bewegungen im gravitationsfreien Raum ausgeht. Physiker sprechen hier von kräftefreier Bewegung auf Geodäten, die gibt es aber nicht, sonst erzeugte der Mond keine Gezeiten.

Aber das ist ja hier nicht das Thema, sondern ich zeige auf, daß die gemessene Lichtgeschwindigkeit abhängig ist vom energetischen Zustand der sie messenden Uhr. Wenn ich nun c=konstant definiere, dann wird der Meter zur relativistischen Größe, die durch den Zeitgang der Uhr bestimmt wird. Ich kann nun mal die Gleichung c=[m]/[t]=konstant nur schreiben, wenn sowohl [m] als auch [t] relativistisch verändert werden. In dem gezeigten Gedankenexperiment ermitteln ortsfester Beobachter und Satellitenbesatzung eine unterschiedliche Entfernung Erde-Mond, wenn sie c=konstant ansetzen und für [t] einen Festwert (Cäsiumatom) zugrunde legen.

Das LG=konstant ist nichts weiter als eine in 0 beginnende Gerade in einem relativistischen Koordinatensystem, in dem auf der Ordinate der relativistische Meter und auf der Abszisse die relativistische Zeit aufgetragen wird, so daß immer [m]/[t] = tanß = konstant rauskommt. Um tanß festzulegen, muß man sich auf einen beliebigen Meßort einigen, z.B. auf eine Meßstrecke in Braunschweig, weil dort die Standardzeit festgelegt wird.

Gruß
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm