Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.11, 11:20
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard Die absolute Leere als Höllenzustand

Hallo zusammen,

Martin Bojowald hat neue Ideen zu Schleifenquantengravitation veröffentlicht. Besonders bemerkenswert finde ich die Idee der Erzeugung oder Vernichtung von Raumatomen, beschrieben als einen mathematischen Prozess in Form von Schleifenoperatoren.

Die Expansion des Universums erklärt sich dann als eine Folge der Vermehrung dieser Raumatome.

Hier die Zusammenfassung: http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=13768

Den Original-Artikel von Martin Bojowald können Sie herunterladen, wenn Sie sich dort registrieren lassen:
http://www.pro-physik.de/Phy/pdfstar...recordid=77730


M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.11, 13:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Die Expansion des Universums erklärt sich dann als eine Folge der Vermehrung dieser Raumatome.
Hervorheben möchte ich, dass es hier auch einen "Raum" unter diesem Raum gibt. Einen "nicht physikalischen" Raum. Das NICHTS hinter dem "nichts = Raumzeit"

Die Frage die sich mir stellt ruhen die Raumatome absolut darin

Kleiner Scherz - aber von diesem "NICHTS" - dem Raum dahinter habe ich (imho*) immer gesprochen - JoAx.

*Imho: Ich gehe mal davon aus, dass es dasselbe ist.

Raumatome: wer weis, vielleicht sind die Elektronen-Positronen Paare der VF an virtuelle Atomkerne gebunden

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.11, 13:49
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
... - aber von diesem "NICHTS" - dem Raum dahinter habe ich (imho*) immer gesprochen - JoAx.
*Imho: Ich gehe mal davon aus, dass es dasselbe ist. Gruß EVB
Hallo Eyk van Bommel,

kannst du einen Link einbringen, der auf einen entsprechenden Beitrag von dir zeigt? Der also das absolute NICHTS als einen "Raum dahinter" beschreibt? Erst dann kann ich (eventuell) beurteilen, ob dein "Raum dahinter" dem Höllenzustand der absoluten Leere (im Sinne vom Martin Bojowald) entspricht.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.11, 15:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Martin Bojowald hat neue Ideen zu Schleifenquantengravitation veröffentlicht. Besonders bemerkenswert finde ich die Idee der Erzeugung oder Vernichtung von Raumatomen, beschrieben als einen mathematischen Prozess in Form von Schleifenoperatoren.

Die Expansion des Universums erklärt sich dann als eine Folge der Vermehrung dieser Raumatome.
Hä? Erzeugung von Raumatomen könnte ich mir gerade noch vorstellen. Aber eine Vernichtung derselbigen erscheint mir recht bizarr. Welcher Prozess wäre hier maßgeblich?

Und wieso bringt EVB den leeren Raum mit der Hölle in Verbindung? Sollte da nicht mindestens der Höllenfürst nebst Sitzheizung anwesend sein?

Gruss, M.P.

Ge?ndert von Marco Polo (06.03.11 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.11, 15:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Hallo Bauhof,

Auch auf die Gefahr hin...
http://quanten.de/forum/showpost.php...9&postcount=26

http://quanten.de/forum/showpost.php...0&postcount=34

@Marco,
Zitat:
Und wieso bringt EVB den leeren Raum mit der Hölle in Verbindung?
Weil Marco, die Schleifenquantengravitation (Loop-Quantengravitation) eben einen Raum postuliert (soweit ich das verstanden habe - "weniger als Nichts") indem die Vakuumfluktuationen und die Raumzeit "eingebettet" sind.

Dieser Raum hat keine Eigenschaften, außer dass er die Bühne des "Seins" ermöglicht.

Alles imho - ist ja keine leichte Kost

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.11, 15:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
@Marco,

Weil Marco, die Schleifenquantengravitation (Loop-Quantengravitation) eben einen Raum postuliert (soweit ich das verstanden habe - "weniger als Nichts") indem die Vakuumfluktuationen und die Raumzeit "eingebettet" sind.

Dieser Raum hat keine Eigenschaften, außer dass er die Bühne des "Seins" ermöglicht.
Demnach wäre deiner Definition nach ein Raum ohne Eigenschaften die Hölle. Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Gr. M.P.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.11, 15:51
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo Eyk van Bommel,

ich kann leider aus diesen beiden Beiträgen nicht erkennen, in welcher Form du das absolute NICHTS als einen "Raum dahinter" beschreibst. Kannst du das näher erläutern?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.11, 16:51
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Weil Marco, die Schleifenquantengravitation (Loop-Quantengravitation) eben einen Raum postuliert (soweit ich das verstanden habe - "weniger als Nichts") indem die Vakuumfluktuationen und die Raumzeit "eingebettet" sind. Gruß EVB
Hallo Eyk van Bommel,

da habe ich Martin Bojowald anders verstanden.
In der Schleifenquantengravitation bauen Schleifenoperatoren den Quantenraum hintergrundunabhängig auf. Das heißt, es wird eben kein Raum als Hintergrund postuliert. Das alles ist bisher natürlich nur eine mathematische Theorie, zu der "Normalsterbliche" wie wir keinen Zugang haben. Aber ich finde es trotzdem interessant, wenigstens etwas darüber zu erfahren, wie an der vordersten Physikfront zur Zeit gekämpft wird.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.11, 18:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
In der Schleifenquantengravitation bauen Schleifenoperatoren den Quantenraum hintergrundunabhängig auf. Das heißt, es wird eben kein Raum als Hintergrund postuliert.
Genau. Die LQG ist im Gegensatz zur Stringtheorie hintergrundunabhängig und damit in gewisser Hinsicht fortschrittlicher.

Wird daran eigentlich auch in Deutschland geforscht? Ist mir zumindest nicht bekannt.

Grüsse, M.P.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.11, 19:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die absolute Leere als Höllenzustand

Zitat:
Die Expansion des Universums erklärt sich dann als eine Folge der Vermehrung dieser Raumatome.
Wie bei der Heim Theorie, die sehr nahe an der LQG liegt. Wie bereits erwaehnt darf man dazu nicht die Metronenflaechen als existent betrachten, das wuerde im Grunde auch gar nicht funktionieren, sondern deren Raender.
Ich meine immer noch dieser Pilz hier ist zur LQG und Heim Theorie eine sehr schoene Anschauung. Da wo nichts ist. Das sind die Metronenflaechen.

Uebrigends auch ein schoenes Beispiel fuer das Fuenf und Sechseck.

Zitat:
Zitat von EvB
Hervorheben möchte ich, dass es hier auch einen "Raum" unter diesem Raum gibt. Einen "nicht physikalischen" Raum. Das NICHTS hinter dem "nichts = Raumzeit"
Darueber hatten wir im Grunde schon ausgiebig in Knut Hackers Thread diskutiert. Hoffentlich mit der Erkenntnis, dass die Russellsche Antinomie nur in einer trivialen Mengenlehre auftritt. Um diese zu vermeiden muessen neue Klassen von Klassen und Eigenschaften gebildet werden. Das kommt deiner Aussage im Grunde recht nahe.
Meiner Meinung nach laesst sich dies sogar ohne zusaetzliche Annahmen implementieren, wenn man zwischen phsikalischem und mathematisch abstraktem Raum/ Existenz die gewohnte Schranke aufgibt. Im Grunde so wie es Zeilinger vorschlaegt. Etwas drastischer findet sich dies auch in Heims Annahme, dass die gerade Primzahl 2 den Urknall ausgeloest hat. So eine Aussage mag manchen befremdlich vorkommen, obwohl sie vom selben Charakter ist wie die Informationshypothese der KI.
Wobei der Urknall keinesfalls durch einen physikalischen Prozess ausgeloest worden sein kann. Nach Heim muesste man zwischen zwei Hintergrundraeumen differenzieren. Dem mathematisch abstraktem und einem noch universelleren, zu dem einige Primzahlen gehoeren und wohl diesem Hoellenraum entspricht. Der in vielen Religionen vorkommt. Von dem ich meine dass er nicht unendlich dimensional ist sondern nulldimensional.
Aber das hatten wir alles schon.
Zitat:
Wird daran eigentlich auch in Deutschland geforscht? .
Ich meine eher nicht. Bekanntester Vertreter der SQG duerfte Penrose sein. Verwandt zu dessen Twistoren die Theorie von E.Rauscher. In der Regel wird das nicht nur in D als Esoterik betreachtet. Mal sehen wie CERN dies veraendern wird. Wahrscheinlich wird es wie immer jede Menge Wendehaelse geben.
Gruesse

Ge?ndert von richy (06.03.11 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm