Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.09, 16:03
chemstudi chemstudi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beitr?ge: 2
Frage Hilfe! Klausuraufgaben der Theoretischen Chemie bzw. Grundlagen der Quantenmechanik.

Hallo,

studiere im 4. Semester Chemie und muss nun auch einen Kurs Theoretische Chemie belegen.

In der Klausur ging es hauptsächlich um Themen wie Kommutator, Eigenwerte ,Operatoren, Teilchen im Kasten.. , also Grundlagen der Quantenphysik- die für einen Physiker sicher kein Problem sind, wohl aber für einen Chemiker für mich ;-)

Auch den Kollegen ging es nicht besser, nahezu 50% sind durchgefallen.

Die Nachklausur ist nun Anfang Oktober!!

Die Übungen zu der Vorlesung helfen leider auch nur wenig den Stoff zu verstehen.

Vielleicht ist ja einer von euch bereit dazu (gerne auch gegeg Bezahlung), die Klausuraufgaben ausführlich mit allen Zwischenschritten und wenn möglich auch mit Anmerkungen wann und warum z.b ein Umformungsschritt X vorgenommen wird, für uns zu lösen.

Das würde uns sicher sehr helfen die Nachkalusur zu bestehen !

Also wer sich etwas dazu verdienen möchte oder uns einfach nur aus "Nächstenliebe" einen großen Gefallen tuen möchte , bitte melden!

PDF der Klausuren: Download Klausuren TC GESAMT.pdf

Vielen Dank im Voraus!

Ge?ndert von chemstudi (15.09.09 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.09, 10:12
Matz Matz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beitr?ge: 19
Standard AW: Hilfe! Klausuraufgaben der Theoretischen Chemie bzw. Grundlagen der Quantenmechan

Hey Leute!
Geneigt wäre ich schon, euch zu helfen. Aber ehrlich gesagt, hab ich auch einen Monat Quantenmechanik Büffeln hinter mir , und wollte fragen, ob ihr wirklich alle Klausuren, die ihr da zur Verfügung stellt, gelöst haben wollt? Reichen euch nicht vielleicht ein paar Augaben exemplarisch, mit denen ihr Probleme habe?
Außerdem: Wie ist es bei euch, ihr dürft keine Hilfsmittel verwenden, oder? Bei so Aufgaben wie der allerersten (Harm. Oszillator), wo es heißt "Geben Sie die Energieeigenwerte an!" - reicht es da aus, diese einfach hinzuschreiben, oder wollen die dann auch eine Rechnung sehen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.09, 15:06
chemstudi chemstudi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beitr?ge: 2
Standard AW: Hilfe! Klausuraufgaben der Theoretischen Chemie bzw. Grundlagen der Quantenmechan

Hey danke, dass du uns helfen willst!
Dürfen bei der Klausur keine Hilfsmittel benutzen!
Der Rechenweg ist glaube ich schon verlangt, in den meisten Aufgaben denke ich.

Es wäre gut wenn wir zu allen Aufgaben eine Lösung hätten, da wie du siehst die Aufgaben jedes Jahr änlich sind, der Lösungsweg teilweise aber schon sehr unterschiedlich ist.

Von den 2006er Klausuren haben wir jetzt schon einige Lösungen.
2008er und 2009er Lösungen brauchen wir noch.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm