Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 23.11.08, 14:10
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Kraft wirkt auf das Raumschiff und den darin festgeschnallten Beobachter.
Der sich nun abschnallen kann, da er sich nun in einem beschleunigtem System befindet welches einem grav. Feld entspricht.
Der Beobachter kann nun auf der Seitenwand des Raumschiffes rumspazieren und annehmen er läuft auf einer Zentralmasse die ihn anzieht.
Jetzt entdeckt er das Objekt welches sich beschleunigt in Richtung Zentrum der Zentralmasse bewegt.
Die Scheinkraft Gravitation beschleunigt also das Objekt.
Ein Beobachter der mit dem Objekt fliegt ist schwerelos, da das Objekt im grav.Feld frei fällt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (23.11.08 um 14:16 Uhr)
  #72  
Alt 23.11.08, 15:13
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) ist eine Scheinkraft. Das was dem Jet-Piloten die Augen aus dem Kopf quetscht, das ist eine tatsächliche Kraft. Die Zentripetalkraft.
Hi

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde das was ich schreiben will schon gesagt und mein Posting ist überflüssig. Ich hoffe mir wird verziehen.

Interessantes Thema, wobei man sich wunderbar verhaspeln kann und alles erst mal eine Frage der Definition ist. Deiner Aussage, das die Fliehkraft eine Scheinkraft sei möchte ich mal widersprechen. Es liegt erstmal eine Kreisbewegung vor, es gibt also eine unbestreitbar reale Zentripetalkraft. Wenn die Zentripetalkraft real ist, dann gilt Lex Tertia:

"Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleichgroße, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio)."

Diese reale Gegenkraft (Sie ist nicht wegtransformierbar, deswegen real) nenne ich Zentrifugalkraft, womit es sich nicht um eine Scheinkraft handelt. Sie ist betragsmäßig gleich mit der Zentripetalkraft, nur um 180° gedreht, so wie es Lex Tertia fordert.

mfg
  #73  
Alt 23.11.08, 16:42
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Diese reale Gegenkraft (Sie ist nicht wegtransformierbar, deswegen real) nenne ich Zentrifugalkraft, womit es sich nicht um eine Scheinkraft handelt. Sie ist betragsmäßig gleich mit der Zentripetalkraft, nur um 180° gedreht, so wie es Lex Tertia fordert.
Würde in dem System, in dem ich den Körper als durch die Zentripetalkraft beschleunigt ansehe, eher von der Trägheitskraft als dem Gegenspieler reden. Wobei mir diese ganze Kraftargumentation eh reichlich verwirrend erscheint, da es den Eindruck erweckt, dass diese Kräfte die Ursachen sind.

Wenn ich eine Kugel am Faden herumschleudere, scheint es mir viel verständlicher zu sein, im Laborsystem mit dem Impulserhaltungssatz und mit der Zwangsbedingung (wiki) zu argumentieren, mit der der Faden die Bewegungsgleichungen der Kugel einschränkt. Aus der Zwangsbedingung ergibt sich der Rest. ( Wenn man das genauer ausformuliert, landet man auch wieder bei der Frage, was zuerst da war, die Henne oder das Ei, wobei ich da für das Ei wäre )

Aber zurück zu Kräften:
Fliehkraft und Corioliskraft tauchen aber als Scheinkräfte im beschleunigten Beobachtersystem auf. Angenommen, man hätte eine Masse, auf die keine Kräfte wirken, so dass sie nach Impulserhaltungsatz gerade aus fliegt.
Sobald ich mich in eine Rakete setze und "schräg" an der Masse vorbeibeschleunige, beobachte ich, dass auf die Masse eine Fliehkraft und eine Corioliskraft zu wirken scheint. Deshalb Scheinkraft.

( "Schräg" sollte nur ausdrücken, dass unsere Bewegungsrichtungen nicht parallel sind. )

edit: Ist wohl auch eine Frage der Anschauung. Hauptsache man versteht, wie die Grössen, die man verwendet, letzendlich zusammenhängen und kann damit rechnen.

Ge?ndert von Sino (23.11.08 um 17:26 Uhr) Grund: klarer formuliert und wiki-link eingefügt
  #74  
Alt 23.11.08, 17:13
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Wobei mir diese ganze Kraftargumentation eh reichlich verwirrend erscheint, da es den Eindruck erweckt, dass die Kräfte die Ursachen sind.
Hi Sino

Dieser Eindruck ist bewusst gewählt, denn die Zentripetalkraft ist doch letzlich auch die Ursache für eine Kreisbewegung.

mfg
  #75  
Alt 23.11.08, 17:50
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Dieser Eindruck ist bewusst gewählt, denn die Zentripetalkraft ist doch letzlich auch die Ursache für eine Kreisbewegung.
Wobei ich nur weiss, wie gross sie ist, wenn ich die Trägheitskraft kenne, wozu ich allerdings erstmal den Impuls kennen muss. Das meinte ich eigentlich nur.


( Die Kreisbahn und die Kräfte ergeben sich eigentlich nur aus der Impulserhaltung. Die Impulserhaltung legt die Stossgesetze fest. Wenn ich die in differentiell kleinen Zeitschritten anwende, lande ich bei einer Kreisbewegung und kann daraus alle Kräfte ableiten. Die Sicht ist zwar präzise aber zugegebenermassen kompliziert. Was beim Kugel-rotiert-am-Faden-um-Mensch-auf-Erde-System passiert, ist Impulsübertragung durch Stösse zwischen Teilchen der Kugel, des Seils, des Menschen und der Erde mit Übermittlung durch Elektromagnetische Kräfte/Photonen bzw. Mensch-Erde noch mit der Gravitation als relevanter Beitrag. Ergebnis: Kreisbahn, Zentripetalkraft. )

Ge?ndert von Sino (23.11.08 um 18:52 Uhr)
  #76  
Alt 04.12.08, 07:50
Howard Howard ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Hi

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde das was ich schreiben will schon gesagt und mein Posting ist überflüssig. Ich hoffe mir wird verziehen.

Interessantes Thema, wobei man sich wunderbar verhaspeln kann und alles erst mal eine Frage der Definition ist. Deiner Aussage, das die Fliehkraft eine Scheinkraft sei möchte ich mal widersprechen. Es liegt erstmal eine Kreisbewegung vor, es gibt also eine unbestreitbar reale Zentripetalkraft. Wenn die Zentripetalkraft real ist, dann gilt Lex Tertia:

"Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleichgroße, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio)."


Diese reale Gegenkraft (Sie ist nicht wegtransformierbar, deswegen real) nenne ich Zentrifugalkraft, womit es sich nicht um eine Scheinkraft handelt. Sie ist betragsmäßig gleich mit der Zentripetalkraft, nur um 180° gedreht, so wie es Lex Tertia fordert.mfg
Ja, das ist ja schön, daß du diese Gegenkraft "Zentrifugalkraft" nennst. Aber sie isses nunmal nicht.

Dann schlag nochmal das Schulbuch aus der 11. Klasse auf und lies nochmal das Kapitel über das 3. Newtonsche Axiom. Bzw. du hast es ja richtig dort oben zitiert, aber selber nicht verstanden. Jetzt hat die Zentrifugalkraft sogar auf einmal eine Gegenkraft laut 3.Newtonsches Gesetz??? Jo, ich bin begeistert. Aber das mit den Kräftepaaren hat man dir schon x-mal versucht zu erklären. Und du lernst es einfach nicht.
  #77  
Alt 04.12.08, 19:38
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Howard Beitrag anzeigen
Aber das mit den Kräftepaaren hat man dir schon x-mal versucht zu erklären. Und du lernst es einfach nicht.
na jetzt ist ja wenigstens ein Experte an Bord der Abhilfe schaffen kann, begrüßen wir Howard the Duck
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg howard.jpg (18,3 KB, 7x aufgerufen)

Ge?ndert von pauli (04.12.08 um 19:42 Uhr)
  #78  
Alt 04.12.08, 20:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Fliehkraft

Hallo El C.,

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...
hätte nicht geschadet.

Zitat:
Interessantes Thema, wobei man sich wunderbar verhaspeln kann und alles erst mal eine Frage der Definition ist.
Oh ja. Das scheint mir bei diesem Thema das Hauptproblem zu sein.

Zitat:
Deiner Aussage, das die Fliehkraft eine Scheinkraft sei, möchte ich mal widersprechen.
Na ja, so steht es aber in der Fachliteratur (allerdings oft widersprüchlich). Es ist ja auch eine Frage des Bezugssystems, ob diese Scheinkraft oder von mir aus Zentrifugalkraft überhaupt auftritt.

Für den inertialen Beobachter existiert lediglich die Zentripetalkraft. Beim mitbewegten Beobachter ist die Zentrifugalkraft der Zentripetalkraft entgegengesetzt. Besser gefällt mir aber ohnehin der Begriff Trägheitskraft.

Über das Thema wurde wahrscheinlich schon soviel geschrieben und diskutiert, dass man damit ganze Bibliotheken füllen könnte.

Gruss, Marco Polo
  #79  
Alt 05.12.08, 03:07
Howard Howard ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Für den inertialen Beobachter existiert lediglich die Zentripetalkraft. Beim mitbewegten Beobachter ist die Zentrifugalkraft der Zentripetalkraft entgegengesetzt. Besser gefällt mir aber ohnehin der Begriff Trägheitskraft.

Über das Thema wurde wahrscheinlich schon soviel geschrieben und diskutiert, dass man damit ganze Bibliotheken füllen könnte.

Gruss, Marco Polo
Da frag ich doch nochmal lieber nach, wegen dem Wort "lediglich". Es ist aber schon klar, daß für den mitbeschleunigten Beobachter lediglich die Zentrifugalkraft wirkt anstatt der Zentripetalkraft wirkt. Beides wirkt da nicht.
  #80  
Alt 05.12.08, 03:11
Howard Howard ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Fliehkraft

Und außerdem finde ich den Begriff Beobachter immer ziemlich unglücklich. Es geht darum, welches Bezugssystem ich wähle. Auch der beschleunigte Beobachter kann sich als beschleungtes Objekt sehen, auf den die Zentripetalkraft wirkt.

Ge?ndert von Howard (05.12.08 um 06:27 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm