Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.14, 12:28
ebio ebio ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beitr?ge: 3
Standard Zustand Qubits

Hallo zusammen,

ich studiere Mathematik und habe nur begrenzte physikalische Grundkenntnisse. Jetzt soll ich aber eine Ausarbeitung über den Shor Algorithmus schreiben und ich versuche gerade mir die nötigen quantenmechanischen Grundlagen ein wenig anzueignen. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich eine konkrete Frage zu dem Zustand von Quantenbits. Der Zustand eines Quantenbits wird ja immer beschrieben als
a |0> + b|1> .
Dabei stellen |0> und |1> mathematisch gesehen ja eine Basis in einem 2-dimensionalen Vektorraum über den komplexen Zahlen dar. Und a und b sind dann ja komplexe Zahlen, die immer als sogenannte Amplituden beschrieben werden. Weiterhin müssen die Amplituden die folgende Bedingung
|a|^2 + |b|^2 =1 erfüllen.
Was mir jetzt nicht klar ist, was der genaue Grund dafür ist, warum diese Bedingung erfüllt sein muss?
Kann mir da jemand was zu sagen?

Viele Grüße,
Ebio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.14, 12:53
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zustand Qubits

Hallo, willkommen im Forum!

Die Quadrate der Amplituden werden als Wahrscheinlichkeit interpretiert, das System im zugehörigen Zustand vorzufinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System in irgendeinem Zustand ist, beträgt natürlich 1.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.14, 09:20
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer