Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.07.08, 01:31
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

moin,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Haben wir doch auch!!

Sind unsere Bauchgefühle, welches uns die Intuitive Handlung erlaubt etwa keinem Sinnesorgan zugehörig? Was ist denn mit dem Sonnengeflecht, dem Nervennetzwerk im Bauchraum?
äh ja, erwarte nicht zu hoch, also vor allem mal nicht "anders". Die Natur zeigt sich tatsächlich immer wieder ganz einfach... Ähh... Allerdings ist eine Verständigung fast unmöglich. Du feuerst mit elMag auf Kreuzungskunkte, lässt Quantenobjekte, die nicht dem Paulischen Ausschließungsprinzip unterliegen, miteinander agieren, verwirbeln und sogar Gravitation erwirbeln. Wo kam der Impulsaufschlag her, damit c gem. leerer Behauptung tatsächlich überschritten werden soll? Wie gelangt zunächst mal Impuls über c?

Du kannst weder Beläge, noch Herleitungen, noch Überprüfungsangebote liefern. Es ist also kein Postulat, noch nicht mal Spekulation. Das gesicherte lehnst du indes ab. Nun sag halt selbst, auf welcher Basis man sich unterhalten könnte. Ich z.B. käme mir wie Klein Dolly vor, wenn ich das gesicherte und bewährte ablehnen wollte. Wieso sollte ich das tun? Da würde ich mich doch besser in einem Karnevalsverein bereiligen. Physik interessiert mich ohnehin doch bissele mehr. Zwickmühle? Ich nicht.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.07.08, 01:39
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es würde trotzdem keine Anziehung ursächlich benötigt..(auch wenn ich der Meinung bin, das ein hydrostatisches Druck-Gleichgewicht immer aus Anziehung und Pressung gleichzeitig resultiert, weil ja letztlich viele untergeordneteTeilfaktoren/Funktionen zum wirkenden Ganzen gehören.
Und wieder. Genau das, was dich interessiert, hältst du vage. Lös das doch mal auf und belege, was du sagen willst. Damit würdest du auch gleich die Qualität deiner Aussage überprüfen. Die eigene Aussage selbst überprüfen. Ist sowas bei dir grundsätzlich nicht drin?

Was meinst du, wer mit dem, was du sagtest, etwas anfangen kann?
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.07.08, 08:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Hallo Uranor..


Entschuldige, wenn ich für dich mal wieder chinesisch spreche..

Ich erklär das mal an einem Beispiel..

Du kennst doch die Blitze bei einem Gewitter, oder..

Kannst ja mal im Google oder so mal nachschauen(im Fernsehen haben sie das auch schon gezeigt)

Hochauflösende Highspeed-Aufnahmen zeigen ganz deutlich, das ein Blitz nicht einfach von Wolke -> zu Wolke oder Objekt fließt, sondern das der Blitz bevor die Lichterscheinung zuckt, schon vorher einen "Kanal" ionisierter Gase bildet..

Und das auf dem ganzen zukünftigen Blitzweg gleichzeitig!!

Das heißt, das ein Blitzkanal sich im Grunde von der Mitte zwischen den beiden Potentialen in beide Richtungen ausbreitet und dann erst der Ladungsfluss von Wolke zu Wolke/Objekt stattfindet.

Es finden also prinzipiell schon mehrere voraussetzende Vorgänge und energetische Flüsse gleichzeitig statt, bevor du und ich das Blitzereignis sehen können..

Und genau das Prinzip findet meiner Meinung nach in all den anderen physikalischen Ereignissen ebenso statt..

Licht und Gravitation tauschen sich gegenseitig aus und bewirken erst gemeinsam und gleichzeitig das, was wir als beobachtbares Geschehen wahrnehmen..
Druckveränderungen schaffen die jeweils notwendigen Bedingungen, (und die durch die Druckveränderungen gleichzeitig veränderten elektrischen Eigenschaften des entsprechenden Mediums schaffen die jeweilige Art und Weise, WIE das daraufhin stattfindende Geschehen genau abläuft)

Genauso dein Bauchraum..

Wirst du auf eine unerklärliche Art und Weise bedroht, oder stirbt ein geliebtes Wesen/direktes Familienmitglied/deine liebe Frau in weiter Ferne, dann spürst du das schon instantan, während es grade passiert, egal wo du bist!!(wenn du nicht gerade an emotionaler Taubheit leidest)..

Man weiß nicht WAS geschieht, aber man weiß genau, DAS grade im Moment was geschieht...
Etwas, das überhaupt nicht so sein soll...

Physikalisch betrachtet interpretiere ich das so..

Aktuelle "Bedrohung/unbekannte Situation = instantan wirkende Druckvorraussetzungen

aktuell empfundenes Gefühl/Intuition = momentan/unbewusste Wirkung auf die eigene Verhaltenssteuerung auf Grund von den veränderten Druckveraussetzungen..

Dann erfolgt erst das Bewusstwerden der momentanen, eigenen Haltung/Handlung und erst dann taucht die Frage auf, WARUM handel und denk ich grade SO...

Es handelt sich also letztlich darum, das die Intuition und der Verstand sich ständig "gegenseitig" informieren(quantenfluktuatives Geschehen) und erst als "Verarbeitungsergebnis "die daraus "erwirtschafteten" Erkenntnisse uns bewusst in Form von Gedanken und Hinweisen vorliegen,die unserem bewussten Wahrnehmen Anweisung erteilen, auf WAS man denn nun zu achten hat und was nicht...

Geschehen ist also immer eine gleichzeitige Angelegenheit von actio und reactio..


JGC

Ge?ndert von JGC (01.07.08 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.07.08, 12:50
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

G. Sturm: "Physikalische Theorien gelten so lange, bis sie durch Experimente widerlegt werden."
-----------------------------------------------------------------------

Und was ist mit d e n physikalischen Theorien, zu denen, aus welchen Gründen auch immer, keine (wiederholbaren) Experimente möglich sind
Wie lange gelten diese Theorien
möbius
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.07.08, 13:00
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Achim,

Wäre das als Adhäsion zu bezeichnen?

Ich würde beim Casimireffekt von Adsorption sprechen, da sich auf Metalloberflächen freie Elektronen anlagern und diese zur “Verklebung“ (Adhäsion) der Platten führen dürften.

----
Zitat ingeniosus:
“Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?“
----

Ich bin ja nur der Trottel hier, aber in meiner HP kann man unter http://uwebus.de/rzg6/023.htm - Adsorptionseffekt bei Metalloberflächen - einen Vorschlag zur Erklärung des Casimireffektes ohne virtuelle Teilchen nachlesen. Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.07.08, 13:43
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Achim,

Wäre das als Adhäsion zu bezeichnen?

Ich würde beim Casimireffekt von Adsorption sprechen, da sich auf Metalloberflächen freie Elektronen anlagern und diese zur “Verklebung“ (Adhäsion) der Platten führen dürften.

----
Zitat ingeniosus:
“Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?“
----

Ich bin ja nur der Trottel hier, aber in meiner HP kann man unter http://uwebus.de/rzg6/023.htm - Adsorptionseffekt bei Metalloberflächen - einen Vorschlag zur Erklärung des Casimireffektes ohne virtuelle Teilchen nachlesen. Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.

Gruß
Auch wenn einige hier (und das sind i.d.R. nicht die hiesigen Experten...) hartnäckig und z.T. unnötig polemisch die Meinung vertreten, die Grundmauern der Physik (z.B. Urknall, SRT, QM, Standardmodell etc.) seien unumstößlich durch Forschung bzw. Wissenschaft und Technik verifiziert -und diesbzgl. Querdenker und Zweifler wahllos als Cranks und Trottel abstrafen- ist es doch immer wieder erfreulich zu sehen, wie neue Forschungsergebnisse diese Grundmauern peu à peu in Frage stellen...

http://groups.google.de/group/de.sci...da39dea?hl=de#
http://www.astronews.com/news/artike...0806-040.shtml
http://www.sciencemag.org/cgi/conten.../320/5884/1752

Also locker bleiben und nicht unterkriegen lassen Herr uwebus!

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.07.08, 14:05
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Entschuldige, wenn ich für dich mal wieder chinesisch spreche..
moin,

für mich sprichst du nicht chinesisch, sondern für dich. Und dann versteht es niemand und weiß nicht, wie er dir etwas mitteilen soll. Die Orientierungen sind in wesentlichen Bereichen grundverschieden.

Da iat Blitzpotential. Das zündet zunächt den gesamten Weg auf der potentialstartken und vermittelnd der geringsten Widerstandssituation via Ionisation durch. Erst auf der/einer vorbereiteten Strecke agiert der Hauptblitz mehrfach hin und her laufend und gleicht die Potentiale aus, baut sie ab.

Ole. Nun hast du keine Durchzünd-"Geschwindigkeit", das Potential befand sich ja auf der gesamten Strecke.


Aber was haben nun Oma Jutzke und der olle ich damit zu tun? Gut, sie hat in ihrem neuen Hühnerstall die ersten 30 Runden auf dem neuen Motorrad absolviert. Freude und Emotionen sind groß, das Ereignis ist lokal. Wieso sollte ausgerechnet zwischen der Oma und mir eine Blitzstrecke ionisieren? Wenn Oma das erfährt, wird sie deine Gedankenführung für unanständig halten und dir ein paar hinter die Löffel geben.

Also, Blitze können nicht zwischen Menschen und schon gar nicht angehörigensortierend durchzünden. Denn bei der Entladung wären ja alle ziemlich tot. Das wird nicht beobachtet, du weißt das also gar nicht. Du sprichst ggf. PSI-Geschehen an, welches es entweder nicht gibt, bzw. es ist nicht reprodozierend erfahrbar. Du hast zwei Welten miteinander verbunden, von denen nur die Physik des Blitzes erforscht ist. Du weißt also definitiv nicht, ob da überhaupt was verbunden werden kann.


Logo, wenn man etwas in der üblichen Form zu beschreiben versucht, blendest du wesentliches aus, nutzt dann den persönlichen Freiraum für Dazudichtungen.

Zitat:
Das heißt, das ein Blitzkanal sich im Grunde von der Mitte zwischen den beiden Potentialen in beide Richtungen ausbreitet und dann erst der Ladungsfluss von Wolke zu Wolke/Objekt stattfindet.
Bereits das entspricht reiner Dichtkunst. Das mit der Mitte hast du freihändig hinzugefügt. Und da das nun so im Kopf drin ist, wird das da nie wieder raugehen. Du nutzt ja keine Systeme der Selbstkontrolle.

Wie auch immer, das Blitzpotential liegt verschieden stark auf der gesamten Blitzstrecke an. Zwischen Potentialität und geringstem Widerstand wird der Weg gemittelt. Die Durchzündung dürfte abschnittsweise erfolgen. Gelang die Durchzündung für einen kompletten Weg, werden wir mit Blitz beglückt. So stell ich mir den Werdegang anhand der bekannten Daten vor.

Immerhin, so erklären sich Kugelblitze zwanglos. Ich sah mal einen in die Nähe einer Kirchturmspitze schweben und dort vor dem Erreichen des Daches detonieren.

Zitat:
Es finden also prinzipiell schon mehrere voraussetzende Vorgänge und energetische Flüsse gleichzeitig statt, bevor du und ich das Blitzereignis sehen können..
Das ist soweit OK. Nur scheint mir eben deine betonte Wichtung auf "gleichzeitig" ziemlich unangemessen zu sein.(?) Sowas solll man nur sagen, wenn es tatsäch und definitiv so erkannt wurde.

Zitat:
Und genau das Prinzip findet meiner Meinung nach in all den anderen physikalischen Ereignissen ebenso statt..
Wieso denkst du so? Meinung ist Privatsache, solange keinerlei Untersuchungsbefunde vorliegen. Ich leiste mir sowas privates, also Märchenstunde genau nicht!

Deine Welt ist nunmal sehr teilweise nicht erfahrungskonform. Also wird sie eher niemand kennen lernen wollen. Analog willst du die Welten der Diskussionspartner auch nicht kennen lernen. Ein Verständigungsversuch wird also unweigerlich schief gehen müssen... da er als Versuch grundsätzlich nicht stattfindet.

Zitat:
Licht und Gravitation tauschen sich gegenseitig aus und bewirken erst gemeinsam und gleichzeitig das, was wir als beobachtbares Geschehen wahrnehmen..
Siehste? Das und alles folgende sind dann die Auswüchse. Aussagen haben mit der beobachteten Wirklichkeit nicht mehr das geringste zu tun. Leider, es kann nur absolut sinnlos zu sein, deine Aussagen weiter zu verfolgen.

Das wird immer das gleiche Spiel. Registrierst du den niemals, wie das zusammen hängt? Dein Erkenntnis-Unvermögen oder -Unwollen harmoniert nicht mit deiner proklamiert hohen Beobachtungsgabe. Ole, jene ist sicherlich gegeben. Doch sie ist untrainiert, vermärchenstundet. Ich hatte immer so die Hoffnung, du würdest das irgendwann erkennen wollen. Denn am Können liegt das Handicap sicherlich nicht. Du willst nicht, also lebst du so im Kern betrachtet auf einer eigenen Insel.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.07.08, 15:47
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.
Dem Komiker dopsen doch die Nieren. Zu doof, auch nur nur den kleinsten Beleg für sein dabbisch Geschwätz beizubringen, aber läppisch über seinen Esoterik-Götzen lallen.

Streitsüchtiger, ich kenne deinen "Lieben Gott" nicht. Mich interessiert nicht, ob du einen Götzen anbetest oder nicht.

derzeit noch in amysierter Erzgeduld
Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.07.08, 15:52
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Also locker bleiben und nicht unterkriegen lassen Herr uwebus!

Gr.
MCD
Jau, locker den ollen verbissenspießigen Krittelkopp mal bissele auf. Sein täglich Schaum vor dem Mund und allen seine private Urast aufdrücken wollen ist doch affig. Physik lernen wäre viel nützlicher.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.07.08, 20:49
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Physik lernen wäre viel nützlicher.

Gruß Uranor
FACK

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm