Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 14.06.11, 19:12
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das weisst du doch: die Weltlinien von Probemassen sind Geodäten; diese bestimmen ihre Bahn. Die Erde umkreist die Sonne auf einer Geodäten - derselben Bahn würde ein schwarzes Loch mit Erdmasse folgen (wenn es das denn gäbe).
Ja - Nichts anderes ist wohl zu erwarten.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die Besonderheit beim Black Hole ist, dass es sein Zentrum komplett "abkapselt" von deiner Raumzeit, was für seine Bewegung aber völlig unerheblich ist.
Das sehe ich beobachtungstechnisch genauso - Aber: Siehe meine Frage an JoAx.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ist eine Geodäte vlt. sogar die Weltlinie (eines unbeschleunigten Objektes durch die Raumzeit) selbst?
Wenn's so ist was machst Du denn dann so lange rum / machst Dich lustig?
Leg' (an einem frei von Dir gewählten Beispiel) ein Koordinatensystem auf das SL und zeige mir aus dem BS der Kernsingularität heraus seine Weltline.
Und schon hat sich der ganze Zinnober hier erledigt.

P.S.: Evtl. war sich Einstein "dieses Problems" bewußt? Albert Einstein und die Schwarzen Löcher.
Ich muß einmal nach der dort genannten Arbeit von ihm suchen ...
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 14.06.11, 19:15
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Es wird derzeit davon ausgegangen, dass im Zentrum nahezu jeder Galaxie ein SL sitzt. Dies soll auch bei unserer Milchstraße und bei unserer Nachbargalaxie Andromeda so sein. Andromeda und unsere Milchstraße rasen mit rund 100 km/s aufeinander zu und werden in naher Zukunft (ca. 5 Mrd. bis 10 Mrd. Jahren) zusammenstoßen und verschmelzen.
Gruß EMI
Hallo EMI,

so ist es. Aber solche offensichtlichen Tatsachen blendet SCR leider aus, weil diese nicht in sein Weltbild passen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 14.06.11, 19:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Leg' (an einem frei von Dir gewählten Beispiel) ein Koordinatensystem auf das SL und zeige mir aus dem BS der Kernsingularität heraus seine Weltline.
Und schon hat sich der ganze Zinnober hier erledigt.
Ok, SCR.

Zeichne dir ein beliebiges inertial bewegtes Objekt auf dem ct-Diagramm - ein Schiff, oder was auch immer. Um daraus ein schwarzes ("Bohr-") Loch zu machen, musst du das Blatt entlang der Weltlinie des Schiffes nur noch zerschneiden.

Erledigt?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (14.06.11 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 14.06.11, 22:12
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo JoAx,
Wolltest Du mir nicht die Weltlinie eines SL zeigen?
Stattdessen sehe ich explizit keine Weltlinie: Ich sehe kein Objekt, nicht einmal mehr ein/das gewählte Koordinatensystem - einfach nichts.
(Aber das ist IMHO auch völlig richtig so: Das sagt die ART)

Wenn es mit der Bewegung eines SL so einfach wäre müsste es sich bei der Kernsingularität um eine Koordinaten- und nicht um eine intrinsische Singularität handeln.
Nun liegt es an jedem Einzelnen: Entweder mißt man diesem "marginalen Unterschied" eine Bedeutung bei oder eben nicht.
Man sollte sich aber bewußt sein: Im zweiten Fall unterstellt man damit implizit einen Fehler in der ART - ob man will oder nicht.
IMHO.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 14.06.11, 23:55
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hi SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wolltest Du mir nicht die Weltlinie eines SL zeigen?
Ja.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Stattdessen sehe ich explizit keine Weltlinie:
Doch, doch, SCR.
Wenn du so etwas schreiben kannst, dann siehst du auch das Richtige - ein SL 4-dimensional = Geodäte.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wenn es mit der Bewegung eines SL so einfach wäre müsste es sich bei der Kernsingularität um eine Koordinaten- und nicht um eine intrinsische Singularität handeln.
Warum das denn? Durch welche Koordinatenwahl lässt sich das Blatt wieder ganz machen? - Keine.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 15.06.11, 08:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Morgen JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wenn du so etwas schreiben kannst, dann siehst du auch das Richtige - ein SL 4-dimensional = Geodäte.
Nein, das sehe ich nicht.
Du kannst Dich nicht in das BS einer Singulariutät begeben - Das geht nicht: Die Singularität gehört mathematisch nicht zur Raumzeit -> Damit gibt es kein BS (*).

Genausowenig wie Du Dich in das Ruhesystem eines Photons versetzen kannst - Das existiert ebenfalls nicht.
Und was ist das hier immer für ein Aufschrei, falls doch einmal jemand das auch nur ansatzweise zu denken wagt - Der kann sich aber auf etwas gefasst machen!

Bei einer Singularität ist das aber selbstverständlich etwas ganz was anderes! - Nicht wahr?

(*) Nicht einmal das Blatt, welches Du oben zerschnitten hast, darfst Du verwenden / ist existent.


Morgen Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof
Aber solche offensichtlichen Tatsachen blendet SCR leider aus, weil diese nicht in sein Weltbild passen.
Das ist jetzt aber schon eine Frechheit:
Erkläre mir bitte plausibel, warum Du Dich nicht in das IS eines Photons versetzen kannst aber gleichzeitig kein Problem damit hast, Dich in das BS einer Singularität zu begeben?
DAS nenne ich einen Widerspruch.

Zudem nochmals der Hinweis:
Wer der Kernsingularität eine Bewegung zuschreibt trifft damit gleichzeitig die Aussage, die ART wäre an dieser Stelle falsch/fehlerhaft.

ICH denke die ART ist vollumfänglich richtig - Auch bezüglich des Themas Singularität. Soviel meinerseits zum Thema "Weltbild" und was da von welcher Seite nicht reinpasst.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 15.06.11, 10:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Morgen SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nein, das sehe ich nicht.
Doch! Natürlich! Du hast doch geschrieben, dass du "kEINE Weltlinie" siehst.
Ein Loch hat Ränder, und kann durch diese beschrieben werden, auch wenn "das Innere" des Loches, "das Loch selbst", nicht zum "Blatt" gehöhrt.
Eigentlich ist so etwas deine Aufgabe - Wege zu finden - in deiner Funktion als Pfadfinder.
Warum machst du das nicht?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die Singularität gehört mathematisch nicht zur Raumzeit -> Damit gibt es kein BS.
Die Kernsingularität stellt tasächlich ein Problem dar. Deswegen versucht man Wege zu finden, wie diese vermieden werden kann. Man könnte auch sagen, dass ihr "Vorkommen" in der ART ein Hinweis darauf ist, dass die Theorie noch nicht "der Weisheit letzter Schluss" ist. Das heisst aber nicht, dass man diese, ihr "Verhalten" in der Raumzeit, gar nicht beschreiben kann.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und was ist das hier immer für ein Aufschrei, falls doch einmal jemand das auch nur ansatzweise zu denken wagt - Der kann sich aber auf etwas gefasst machen!
Und dennoch kann man die em. Wellen beschreiben. - Nicht war?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Bei einer Singularität ist das aber selbstverständlich etwas ganz was anderes! - Nicht wahr?
SCR! Niemand behauptet, dass schon alle Fragen geklärt sind. Aber du willst doch nicht ernsthaft ein "Photon" mit einem SL gleichsetzten. Oder? Ich bitte dich!


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (15.06.11 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 15.06.11, 13:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Aber du willst doch nicht ernsthaft ein "Photon" mit einem SL gleichsetzten. Oder? Ich bitte dich!
IS eines Photons: Gemäß RT nicht definert
BS einer Singularität: Gemäß RT nicht definiert

Ich sehe überhaupt keinen Grund mich beiden Aspekten unterschiedlich zu nähern -> Von daher hast Du diesbezüglich völlig Recht: In diesem Punkt sehe ich tatsächlich überhaupt keinen Unterschied zwischen "Photon" und "Singularität" - Und das augenscheinlich im Gegensatz zu Dir und vielen anderen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Kernsingularität stellt tasächlich ein Problem dar. Deswegen versucht man Wege zu finden, wie diese vermieden werden kann. Man könnte auch sagen, dass ihr "Vorkommen" in der ART ein Hinweis darauf ist, dass die Theorie noch nicht "der Weisheit letzter Schluss" ist. Das heisst aber nicht, dass man diese, ihr "Verhalten" in der Raumzeit, gar nicht beschreiben kann.
Und eine alternative Interpretation, die das Dilemma umgehend lösen würde, die FG der ART dabei völlig unangetastet lässt und noch dazu (endlich) die Funktionsweise der Gravitation / die ART anschaulich beschreibt, scheidet dabei schon einmal von vorneherein grundsätzlich aus -
Das verstehe wer will: Ich zumindest nicht.
->
Zitat:
Zitat von de Sitter
From the physical point of view everything that is outside our neighbourhood is pure exploration, and we are entirely free to make this extrapolation as we please, to suit our philosophical or aesthetical predilections - or prejudices.
Mit welchen Maßstäben misst Du eigentlich was, JoAx?
(Und damit meine ich einmal nicht physikalische sondern primär Deine subjektiven)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 15.06.11, 15:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Mit welchen Maßstäben misst Du eigentlich was, JoAx?
Alles klar! SCR.

Viel Spaß noch in Zukunft.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 15.06.11, 17:38
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo JoAx: Was habe ich denn jetzt schon wieder Falsches gesagt???
Ich habe keinen Schimmer ... -> Entschuldige bitte (was?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm