Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.01.18, 10:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es gibt nicht so ein Ding wie eine Geschwindigkeit der Raumzeit. Und so etwas ausgerechnet Tom zu unterstellen, macht erst recht keinen Sinn.
Die Dynamik der Raumzeit wird durch den Skalenfaktor beschrieben.
Es ging um (wenn ich mich recht entsinne) um die Eigenzeit/oder Bezugsystem eines Photons. Da haben sich ICH, TomS, ich denke Du und JoAx nur noch unterhalten. Ich war da lange wieder raus - weil zu hoch.
EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass er dieses Tau sogar rot markiert hat – aber Erinnerungen können trügerisch sein.

TomS war etwas anderer Meinung bezüglich der Interpretation.

Ich unterstelle garnichts- Du kannst mir nur unterstellen, dass ich das falsch verstanden / aus dem Kontext gezogen habe.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.01.18 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.18, 23:31
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

In der ART kann man lokal definiert Koordinaten einführen, in denen Photonen ruhen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Edding...in_coordinates

Dazu ein kurzzitat aus dem scifi-Forum, 'Zeitlöcher, gibt es das?':

"die Photonen [ ] stehen in Schwarzschildkoordinaten einfach am EH rum. Nimmt man Kruskal- oder Eddington-Finkelstein-Koordinaten, sieht man dass die von außen kommenden Photonen durch den EH hindurchwandern, und von durch den EH stürzenden Beobachtern registriert werden können.
In einem Kreis gefangen sind nur die Photonen in der Photonensphäre, die ein Stück außerhalb des EH liegt, wo die Kreisbahngeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist.
Dort gefangen sind aber nur azimutal und polar bewegte Photonen, radiale Photonen entkommen entweder oder fallen in Richtung EH."

Nur, Eyk, was soll das mit Expansion zu tun haben? - Vielleicht energetischer Export aus schwarzen Löchern?
Ist das Deine Vision: Gegenströmung? Als Membran wird der Ereignishorizont ja spekuliert.

Mit Walker,1937, FLRW-Metrik, ruhen die 'Substratpunkte', Galaxien, und das Linienelement zwischen ihnen wächst:
Das Linienelement ist ein Quadrat eines infinitesimalen, raumzeitlichen Abstands, der lorentzinvariant ist.
Es pfeift uns also kein Raum um die Ohren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenfaktor
(Der Schwachpunkt m.E. bei seiner Definition: ..."Wobei t von der Entstehung des Universums an gemessen wird")
Gelegentlich wird auch diskutiert, ob die interne Extension affektiert, verhalten ebenso zunimmt, basierend auf Schmutzer,2002...
...ob der Erdradius wächst, ob der Mond sich entfernt, ob unsere Ohren länger werden

Die Energie für das Wachstum muß bereitgestellt sein:
Aufgrund auch dessen zeitlicher Veränderlichkeit, Inflation, Abbremsung, Wiederbeschleunigung...
...wird so das Universum als offenes System behandelt, das 'dunkle Energie' absorbiert.
(Das Konzept halte ich für unnötig. Gefällt mir nicht)
Wie auch immer, hier geht's dann um Geschwindigkeit:
https://arxiv.org/pdf/1607.01790.pdf

Ge?ndert von sanftwasser (26.01.18 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.18, 13:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Hi sanftwasser
Zitat:
Nur, Eyk, was soll das mit Expansion zu tun haben?
Ich weiß nicht – bin irgendwann falsch abgebogen und am Ende in einer Einbahn-/Einmannstraße gelandet.
Ausgehend von Photonen gibt es keinen Raumzeitlichen-Abstand zwischen zwei Ereignissen. Ich gehe mal von einem Elektron ohne Ruhemasse aus, dann würde/könnte es sich (nur mal angenommen, ist halt kein „echtes Elektron“) – ohne „Higgsfeld“ mit c bewegen– da keine Ruhemasse. Der Raumzeitliche-Abstand zwischen zwei Ereignissen wäre dann „null“. Das ist mein Bezugspunkt – der „Normalzustand“*
Das Higgsfeld beschleunigt nun das Elektron auf ein v von –x m/s. Die Beschleunigungsenergie wird zur Trägheitsmasse (= eine Art “potentielle kinetische Energie“). Das „-x“ und die Masse hängen eben direkt zusammen. Ein Elektron ist auf einen bestimmten v-Wert abgebremst worden, jedes Quark, Myon… auf ein anders.

Kurz: Zerfällt das Teilchen nun zu Licht, dann kennt es auch das Higgsfeld nicht.

Jede weitere "weltliche" Beschleunigung ist ein weiteres Abbremsen – bis es zum SL wird (übertrieben gesprochen). Wenn es auf "-c" = 0 abgebremst wird.

Das ist im Grunde nicht schwer zu verstehen denke ich – es ist nur ein anderer Bezugspunkt.

Die Längenkontraktion/Zeitdialtation eben rückwärts. Daher Expansion. EDIT: Der Raumzeitliche Abstand zwischen zwei Ereignissen ist von "0" (=; v=c) auf einen wert x in die Länge gezogen worden. Der Unterschied zwischen "eigentlich" Null sekunden zu Abstand "1 min" ist der Abweichung des Beobachters von c geschuldet.

EDIT 2: Der eigentlich Witz bei der Sache ist, dass man eben nur noch langsamer werden kann. Wenn wir denken er beschleunigt - wird er zum "v" der Photonen eigentlich noch langsamer. Angenommen wir besitzen "real" ein v von 0,5 c dann führt eine weitere Beschleunigung nur dazu, dass er 0,4; 0,3 oder 0,2c ereicht. 0 Kann er nicht erreichen, sonst würde er in ein SL-Fallen. Es gibt bei mir keinen Unterschied im Bild zwischen SRT Beschleunigen auf c und ART zum EH eines SL fallen.

Nocheinmal - Das ist im Grunde nicht schwer zu verstehen denke ich – es ist nur ein anderer Bezugspunkt.


Gruß
EvB

*Entspricht einem Umfeld ohne Störungen. Für jeden anderen Zustand wird Energie benötigt. Abweichung von c bedeutet dE. Jede Störung ist mit Energie verbunden und ändert damit das „v“. Selbst Photonen können sich nicht ja nicht „wirklich“ im Vakuum mit c bewegen, da sie sich immer in einem minimal gekrümmten Raum befinden. Erst in der „Unendlichkeit“ erreichen sie c (in der ART) und verschwinden damit aber auch gleichzeitig (=keine Energie mehr/keine Störung). Energie und <c hängen zusammen (Bier und Bayern). Photonen besitzen Trägemasse und bewegen sich damit immer mit einem v<c (nicht lokal gemessen). In einem Raumabschnitt mit vielen hochenergetischen UV-Photonen bewegen sich diese langsamer als in einem Bereich in der es nur IR-Strahlung gibt.

----------------
Das Model Gummiband dient ja nur dazu, die Abstandsänderung der Punkte darzustellen.
Die einzelnen Posts von mir sind Fragen, die in einzelnen Schubladen von mir liegen. Und so aussehen, als würden sie nicht zusammen passen. Aber ich drehe mich im Kreis bzw. kehre (ungewollt) immer wieder zum selben Punkt zurück.
Das meiste sind am Ende dieselben Fragen nur in neuem Gewand.
Vielleicht ein Link http://www.spektrum.de/news/der-anfa...aterie/1437827
dazu um einen Zusammenhang zu finden (der auch nicht bestehen mag und alles xy ist)
Also dieser Link / Artikel kam mir gestern wieder in den Sinn. So wie die vermeintliche Aussage von TomS zu vor.
Die Quantenbits sind die Enden des Gummibands, wobei von der „Mitte“ aus gesehen, das eine Qubit eben auf einem sehr geschrumpften Ende sitzt – das andere sehr weit entfernt.

Das hatte ich nicht im Sinn bei meiner Fragestellung - aber es kommt mir jetzt in den Sinn.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (26.01.18 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.18, 00:22
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard

#1 "Ist die Expansion ein relativistischer Effekt?"

kurzwiki: "Als relativistischer Effekt wird in der Physik ein Phänomen dann bezeichnet, wenn [es] erst durch die Relativitätstheorie angemessen beschrieben werden kann.
Die Relativitätstheorie befasst sich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der Gravitation.
[Sie führt] die Gravitation auf eine Krümmung von Raum und Zeit zurück, die unter anderem durch die beteiligten Massen verursacht wird."

'Unter anderem' fragt nach der beschleunigten Expansion.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...016-10-25.html
Drei Sigma. Ein Fake also. There is no darkenergy !

Folglich rührt Expansion intrinsisch im Masse-System.
Jedoch unabhängig von der Energiemenge im Einzelfall !!
Betrachte dazu diverse Galaxien unterschiedlicher Größenordnung bzgl. Masse und Pekuliarbewegung.
Jede ist der HubbleKonstante gleich unterworfen.

Die Expansion folgt demnach aus der Selbstwechselwirkung der Energie insgesamt.
Jene ist absolut die Relation, die Beziehung eines geordneten Paares aus Erzeugung, Erhaltung und Vernichtung.

Ge?ndert von sanftwasser (27.01.18 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.18, 08:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Drei Sigma. Ein Fake also. There is no darkenergy
Ich spreche ja nicht über die beschleunigte Expansion.
Sondern über die "Einfache". Unsere Messungen zeigen uns, dass das Universum einmal kleiner war. Die DE wird auch für die Inflation "benötigt". Für das "einfache" Wachstum. Darüber ob der Effekt "wieder" zunimmt - wir in eine Phase erneuter Inflation steuern, darüber streiten sich die Gelehrten.
Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.01.18, 20:36
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Kosmologische Inflation äußert sich als exponentielles Wachstum der Summe aller räumlichen Abstände.
Aber anders als bspw. die Elektronenlawine der Stoßionisation wird Inflation als selbstgenügsam, ohne äußere Kraftwirkung angenommen.
Sie resultiert aus einer zeitlich spezifizierten Eigenschaft der Energie.
Diese Inflation wirkt um 120 Größenordnungen stärker als die spekulierte dunkle Energie in ihrem Gefolge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle...content_de.png
Wodurch aber wurde Inflation erzeugt und wie alsbald liquidiert?

Ge?ndert von sanftwasser (27.01.18 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.01.18, 12:15
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle...content_de.png
Wodurch aber wurde Inflation erzeugt und wie alsbald liquidiert?
Gut da war ich etwas vorschnell. Die DE als inflationäre Kraft ist Spekulation.

Für mich stellt sich die Frage, warum hat für 5% die Inflation nicht stattgefunden. 5% konnte der Expansion entgehen. Wurde nicht zerrissen.
Könnte man das nicht auch so sehen?

Die Inflation hat jeden Raumpunkt ergriffen. Nur ein paar kleine gallische Dörfer sind dem entgangenen und irren durch den Raum.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.01.18, 15:26
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

'5% [...] wurden nicht zerrissen'

Schön, dann existieren sie doppelt, überschüssig positiv und überschüssig negativ.
Die Annihilation war so gewaltig, daß sie ihr Objekt nicht gänzlich verschlingen konnte.
Die Fetzen sind geflogen, ihr gemeinsamer Raum fast auseinander gerissen.
Zusammenhang nur noch über Schwarze Löcher, wie Kaugummi...
...oder wie in der Höhle Stalaktiten und Stalakmiten.
Höhlendecke und -Boden betrachte aber nicht räumlich geschieden, sondern zeitlich als duale Einfriedung einer gemeinschaftlichen Gegenwart von matter und antimatter.
Darin gibt es zwei Momente. Attraktion und Repulsion: Gravitation und Expansion.... (Am)bivalenz.

https://www.naturpark-altmuehltal.de...och-essing.jpg
https://www.momondo.de/inspiration/w...-innen.jpg.png

https://www.klonblog.com/images/2016...fruit-gum7.jpg

Schönen Sonntag noch

Ge?ndert von sanftwasser (28.01.18 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.18, 17:04
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Man möge mir verzeihen- aber ich sag mal nein.
Was auch immer vorher da war, zerfiel vielleicht von A nach D über B und C.
B ist Materie (0% Antimaterie) und C ist „Licht“
Antimaterie entstand dabei also erst mal nicht.
99% von B zerfiel weiter zu „Licht“ „ohne Higgsfeld" passiert das leicht -> Dann entstand aus C erst Materie/Antimaterie und daraus wieder Licht.
1% überlebte den Zerfall – verbrannte nicht -und ist immer noch da.
Kurz: Es gab nie eine Antisymmetrie – Antimaterie entstand das erste mal (aus C) nach dem B zu C zerfiel.
Antimaterie sind eine Art Defektelektron, das zuvor ein materielles Umfeld benötigt. Ist nicht „echt“ = so echt wie ein Defektelektron? Nicht das Genenteil des Elektrons sondern ein Loch im materiellen Umfeld. Nicht stabil.
EDIT: Hätte sich das Higgsfeld früher/bei höheren Energie realisiert, dann würde der Anteil der Materie größer sein.
Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (28.01.18 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.18, 20:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.774
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zwischenfrage: zählt man die DM zur Materie, dann ändert sich doch das Missverhältnis zwischen Materie und Antimaterie deutlich.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm