Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.07, 11:56
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard Zukunft mit der RT

hallo zusammen,

mir ist gestern ein merkwürdiger Sachverhalt hinsichtlich der RT eingefallen.
Ich hab mir dabei eine Person A vorgestellt, die einen fallenden ball beobachtet und diesen mit einer digitalkamera filmt. dann eine Person B, die sich mit größerer geschwindigkeit beobachtet von uns (PersonC) um A und den Ball im Kreis bewegt. B hat dabei ein Monitor, der Lichtwellen mit dem von A gefilmten vorgang des fallenden balls erhält. Die Kamera von A schickt das Signal als Licht dabei unmittelbar nach dem verfilmen.
Nun sieht A den Vorgang in seiner Eigenzeit. Der Vorgang in der Eigenzeit von B scheint viel langsamer, wegen der Zeitdilatation durch die von B aus betrachtete höhere geschwindigkeit von B. Die Lichtwellen haben jedoch sowohl in dem Bezugsystem von A die gleiche Geschwindigkeit, wie in dem von B. B müsste also auf seinem Monitor den Ball fallen sehen, bevor er selber diesen Fallen sieht, da Licht ja Konstant in beiden Innertialsystemen ist.
Er würde also etwas sehen, was noch nicht geschehen ist, was noch passieren wird. Was meint ihr dazu?

LG george

Ge?ndert von George (27.11.07 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm