Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.05.08, 22:04
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Also, wenn deine Uhr jetzt 20:00 zeigt, kannst du noch schnell Tagesschau nachholen.

mfg
Ohne Video wär das nicht passiert.



mfg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.05.08, 22:30
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Ohne Video wär das nicht passiert.



mfg
Warum nicht, die "Zeit" ist doch relativ (Einstein: "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest").

mfg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.05.08, 23:04
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Warum nicht, die "Zeit" ist doch relativ (Einstein: "Zeit ist das, was man an der Uhr abliest").

mfg
Oh ja. Sie ist relativ, und damit nicht absolut 20:00 h.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.05.08, 20:22
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Zeit zeigt sich uns nur in Form von Periodizität bzw. deren Veränderung. Aber was Zeit wirklich ist oder ob sie überhaupt ist, können wir nicht herausfinden. Wir können raten.
Hi Lorenzy..


Wieso kann es nicht genügen, die Zeit genau als das zu bezeichnen, was sie IST??

Eine Periode!

Ein wechselnder Zustand...

Wäre ohne dieses Wechseln überhaupt eine Zeit erfahrbar oder messbar??

JGC
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.05.08, 21:52
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Wir messen auf Objekte. Dabei wird erkant, genau jene verhalten sich periodisch die Zustände wechselnd.

Geschieht das nun auf Veranlassung der Zeit oder auf andere Veranlassung in der Zeit? Wie wollte man die Herkunft erkennen? Es verhält sich so, wie Lorenzy es dargestellt hat.

Als zeitliche Veränderung kann auch die Natur nur die einzelne Veränderung eines Objektzustandes erkennen. In der Natur wird gewechselt, mit dem vorhandenen Zustand wird agiert. Jedwede Folgenerkennung bedarf der Aufzeichnung, der chronischen Auswertung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.05.08, 23:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Wir messen auf Objekte. Dabei wird erkant, genau jene verhalten sich periodisch die Zustände wechselnd.

Geschieht das nun auf Veranlassung der Zeit oder auf andere Veranlassung in der Zeit? Wie wollte man die Herkunft erkennen? Es verhält sich so, wie Lorenzy es dargestellt hat.

Als zeitliche Veränderung kann auch die Natur nur die einzelne Veränderung eines Objektzustandes erkennen.
Ja und? Was bedeutet das letztlich??

Das auch die Natur aus lauter vielen kleinen schnell wechselnden Moment-Zuständen im Mikrokosmos lang andauernde, gaaanz langsam wechselnde Voraussetzungen des Makrokosmos schafft..(die wiederum bestimmend auf die kleinen Augenblicks-Zustände des kleinbereichigen Mikrokosmos zurück wirkt und somit einem Kommunikations-Kreislauf entspricht, der gravitative Informationen aus dem Makrokosmos bringt und die darauf reagierenden jeweiligen Massen dazu bringt, ihrerseits wieder EM-Informationen an den Makrokosmos abzugeben...)

Werden also dabei nicht im Prinzip Informationen aus der Vergangenheit des Makrokosmoses(weite Entfernungen) mit den zukünftig möglichen Voraussetzungs-Konfigurationen im Jetzt(direkt im "Hier" des Mikrokosmoses des Bewusstseins und der Messgeräte)) miteinander verknüpft und getätigt...?

Einer Datenverarbeitung gleich, welches ein Geschehen optisch auf der Bildspur und akustisch auf der Tonspur abhandelt?(EM & Grav geschehen ergeben zeitlich untereinander in Beziehung gestellt zusammen den "wirklichen" Inhalt)


Zitat:

In der Natur wird gewechselt, mit dem vorhandenen Zustand wird agiert. Jedwede Folgenerkennung bedarf der Aufzeichnung, der chronischen Auswertung.
Tja..

Das ist schon richtig, aber WANN ist der vorhandene Zustand gültig, den du in den fernen des Alls beobachten kannst.. Zur gleichen Zeit, wie du das Objekt beobachten kannst??

Man sollte sich mal die Frage stellen, worin diese "Folgeerkennung" und die "Aufzeichnung" besteht, damit die Vergangenheit der Physik auf die zukünftige Entwicklung des Universums und seinem Inhalt zurückwirken kann...


JGC
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.08, 02:28
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ja und? Was bedeutet das letztlich??
"Ja und?" bedeutet einen betont unschuldig tuenden @JGC.

Zitat:
Werden also dabei nicht im Prinzip Informationen aus der Vergangenheit des Makrokosmoses(weite Entfernungen) mit den zukünftig möglichen Voraussetzungs-Konfigurationen im Jetzt(direkt im "Hier" des Mikrokosmoses des Bewusstseins und der Messgeräte)) miteinander verknüpft und getätigt...?
Fragen werden immer wichtig sein.

Hmmm. So dargestellt denke ich das nein.

Ich beobachte... jetzt ein Signal.
Es war... vor meinem Beobachtungszustand.
Es ist ... jetzt Bestandteil meines Zustandes.
Das verursachende Objekt?... Ich werde es niemals direkt erfahren.

Lichtlaufzeit nach Erfahrung, danach Berechnung aus Winkelpeilung, Fernerfahrung, Astro-Erfahrung.

Nach der Lichtlaufzeit lässt sich zurückrechnen, wann das beobachtete Ereignis veglichen an meiner Eigenzeit war. Relativitätstransformation ist nach Galilei (geringe relative Unterschiede) oder Lorentz (vor allem relativistisch interessant) möglich.


Was ich "habe", entschricht/entsprach meiner Gleichzeitigkeitsebene.
Für weitere Bezüge können Möglichkeiten-Kataloge bestehen. Für unbekannt vielleicht vergangenes oder vielleicht zukünfiges kann ich nur Möglichkeiten benennen; es ist jeweils ohne Zutreffen-Gewähr.

Zitat:
Einer Datenverarbeitung gleich, welches ein Geschehen optisch auf der Bildspur und akustisch auf der Tonspur abhandelt?(EM & Grav geschehen ergeben zeitlich untereinander in Beziehung gestellt zusammen den "wirklichen" Inhalt)
Hm ja. Signale erfahre ich direkt, auslösendes Geschehen nur indirekt über Signale.

Signalerfahrung ist für mich erfahrene Wirklichkeit. Ob das erfahrene Signal von einer Henne oder von einer Fälschung herrührt, werde ich nicht unterscheiden können. Spielt ansich keine Rolle, das auslösende war so oder so Wirklichkeit (etwa eine Henne oder die Magnetspur auf einem wirklichen Signalträger).

Zitat:
Das ist schon richtig, aber WANN ist der vorhandene Zustand gültig, den du in den fernen des Alls beobachten kannst.. Zur gleichen Zeit, wie du das Objekt beobachten kannst??
Ich unterscheide zwischen momentaner Erfahrung und der erfahrenen Auslösung als relative Gleichzeitigkeit. Wie oben kurz angerissen, Relativitäten sind berechenbar.

Zitat:
Man sollte sich mal die Frage stellen, worin diese "Folgeerkennung" und die "Aufzeichnung" besteht, damit die Vergangenheit der Physik auf die zukünftige Entwicklung des Universums und seinem Inhalt zurückwirken kann...
Dazu lief doch mal das hochinteressante Thema der Selbstorganisation. Wind beinhaltet Druck, Feuchtigkeit, Staub, reibt über lange Zeiten am Felsen. Jener Jener reagiert nach und nach Mit Abrieb, Verwitterung. Die Natur liest nicht die Chronik sondern quasi den letzten Eintrag der Chronik.

Damit prägt Vergangenes unter Möglichkeitennutzung auf Zukünftiges. Geschehen findet auf dem aktuellen Zustand als Jetzt statt. Zustandserinnerung wird lokal und jetzt ausgewertet.


-- Das entspricht doch genau jenem, was du immer wieder in 1000 Verwirbelungen sagst? Durch das Wirbeln wird es immer wahllos und falsch. Wenn du sowas dann hochhältst, kann es auf keinen Fall forengeeignet sein. Man nutzt den Gartenschlauch nicht als Peitschgitarre. Nutze eine Gitarre oder eine Peitsche. Unterschiede sind signifikant und wollen von der Alltagserfahrung her erkannt sein. Es gibt kein "aber", kein "ja und?". Es gibt auf dem Vorzustand realisierte Möglichkeit, fertig.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.08, 17:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Hi Uranor..


Genau das..

Zitat:
Signalerfahrung ist für mich erfahrene Wirklichkeit. Ob das erfahrene Signal von einer Henne oder von einer Fälschung herrührt, werde ich nicht unterscheiden können. Spielt ansich keine Rolle, das auslösende war so oder so Wirklichkeit (etwa eine Henne oder die Magnetspur auf einem wirklichen Signalträger).
Da frage ich dich...

Ein Ereignis, 1 Lichtjahr weit weg...

Du siehst es momentan gerade.. (Boummmmm...)

Was meinst du..

Ob du wohl auch seiner Grav-Wirkung im selben Moment ausgeliefert bist wie der leuchtenden EM-Erscheinung? Die ein Jahr brauchte, bis sie bei dir ankam?


JGC
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.08, 17:50
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ein Ereignis, 1 Lichtjahr weit weg...

Du siehst es momentan gerade.. (Boummmmm...)

Was meinst du..

Ob du wohl auch seiner Grav-Wirkung im selben Moment ausgeliefert bist wie der leuchtenden EM-Erscheinung? Die ein Jahr brauchte, bis sie bei dir ankam?
salve JGC,

das Objekt wird mir sein G-Signal nicht vorenthalten. Gravitation ist durchdringend. Ich muss nicht hinsehen und spüre sie doch. Wir werden also gegenseitig die Signale kennen, seit wir gemeinsam auf der Piste sind. 2 Planeten, wir steuern beide einen Raumpunkt 1/2 LJ entfernt, gegeneinander gerichtet an.

Na ja, das ist in der Auswirkung so gut wie nix. Der gemeinsame Schwerpunkt zum Mond liegt für uns innerhalb der Erde. Alle Jahre wieder, der Sprung vom Brett visiert einen kreiswandernden Punkt innerhalb der Erde an.

Wer buddelt eben mal ein Loch, damit sich das feststellen lässt? Im Grunde sollte die Tide ja mit dem Lot verfolgbar sein. Hier stutzt meine Vorstellung. Wieso ist das offenbar nicht? Irgendwann will ich Lulas Hund, den Dusty fragen. Der spürt doch Tektonik, also wohl die Gravitations-Besonderheiten? Ich kann einfach nur p**** den gemeinsamen Schwerpunkt anfallen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.08, 11:52
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ein Ereignis, 1 Lichtjahr weit weg...

Du siehst es momentan gerade.. (Boummmmm...)

Was meinst du..

Ob du wohl auch seiner Grav-Wirkung im selben Moment ausgeliefert bist wie der leuchtenden EM-Erscheinung? Die ein Jahr brauchte, bis sie bei dir ankam?

Das nannte FEYNMANN die "effektive Zeit" also die Zeit, in der Du ein Ereignis siehst, es kann ja in Wirklichkeit (zur wahrhaft "gleichen" Zeit) schon wieder verschwunden sein.

Davon ist aber die Gravitation rein logisch zu trennen. Sie wirkt ja entsprechend der Entfernung eben reziprok zum Quadrat und offensichtlich immer nur gleichzeitig.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm