Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 28.02.14, 08:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von G. Pannazée Beitrag anzeigen
Verstehe:
Auf meine Bitte hin mich und meine Beiträge zu löschen,
sperrst Du mich um mir hinterher mitzuteilen dass
ich meine Beiträge selbst hätte löschen können -
Was allerdings nur geht wenn man noch nicht gesperrt ist.

Absolut nachvollziehbare Logik.
Nun. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass selbst dem Einfältigsten klar sein sollte, dass sich meine Info bezüglich des Löschens deiner Beiträge nur auf deinen neuen noch nicht gesperrten Account beziehen konnte.
Sorry, wenn ich dich da intellektuell überfordert haben sollte.

Zitat:
Wie bitte? Heißt das Du hast das Recht andere User zu sperren obwohl Du nur ein "normaler" User bist?
Verstehe.
Eugen Bauhof hat Sonderrechte. Im Prinzip ist er Moderator.

Zitat:
Machen wir es kurz:
Ich werde diese eingeschworene Bruderschaft nicht länger belästigen:
Ihr kommt sicher besser ohne mich klar - Genauso wie andersherum.
Das sehe ich genauso.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.02.14, 09:10
G. Pannazée G. Pannazée ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beitr?ge: 5
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nun. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass selbst dem Einfältigsten klar sein sollte, dass sich meine Info bezüglich des Löschens deiner Beiträge nur auf deinen neuen noch nicht gesperrten Account beziehen konnte.
Sorry, wenn ich dich da intellektuell überfordert haben sollte.
Damit bin ich in der Tat intellektuell überfordert:
Meine Bitte formulierte ich schließlich unter meinem alten Account (und sie bezog sich auf meine alten Beiträge), der gesperrt wurde bevor ich dem Hinweis, die Beiträge selbst zu löschen, nachkommen konnte.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Eugen Bauhof hat Sonderrechte. Im Prinzip ist er Moderator.
Im Prinzip schon aber gleichzeitig auch nicht - Das habe ich verstanden, Danke.

EOD.

Gonzee

Ge?ndert von G. Pannazée (28.02.14 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 28.02.14, 10:01
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von G. Pannazée Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Bauhof:
Eigentlich hätte ich deinen neuen Account sofort sperren müssen, weil Doppelaccounts nicht erlaubt sind.
*Ich habe noch das Recht dazu, obwohl ich kein Moderator mehr bin.*
Wie bitte? Heißt das Du hast das Recht andere User zu sperren obwohl Du nur ein "normaler" User bist?
Verstehe.
Hallo G. Pannazée,

genau das ist leider dein Problem, die urteilst, ohne dich vorher zu informieren, was Sache ist.

Als du nach den Forenmitarbeitern gefragt hast, hatte ich dir angeboten, mittels einer PN dich darüber zu informieren. Das hast du abgelehnt.

Nicht wir müssen uns ändern, sondern du. Deshalb denke ich jetzt, dass da nichts mehr zu retten ist.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 28.02.14, 10:10
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm

Interessant ist aber finde ich die Frage, ob eine relative Geschwindigkeit zwischen fundamentalen Beobachtern unabhängig von der Wahl der Koordinaten nur ein Teil der kosmologischen Rotverschiebung ist.
wie kommst du auf diese Frage?
Durch die Publikationen, die ich an anderer Stelle aufgelistet hatte. Insbesondere interessant ist A diatribe on expanding space. Gleichung (16) zeigt die Rotverschiebung als Produkt eines Doppler- und eines gravitativen Terms. Im idealisierten Fall (homogene Massendichte) folgt daraus, daß z sich einer "reinen" Dopplerverschiebung annähert, wenn die Differenz der Zeitpunkte von Emission und Absorption gegen Null geht. Andere Autoren verfolgen alternative Ansätze, wie die Parallelverschiebung der vierer-Geschwindigkeit auf der Null-Geodäte zwischen Emission und Absorpton.

Peacock verweist eingangs auf de Sitter. Die von diesem abgeleitete Kosmologie ist statisch, Gleichung (2), in RW Koordinaten (1) expandiert sie. Auch wenn die Energiedichte hier nur lambda enthält, deutlicher läßt sich nicht zeigen, daß es bei dieser Diskussion nicht um richtig oder falsch geht und schon gar nicht um eine neue Theorie, wie der user G.P. in Unkenntnis behauptet.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
[
Was meinst du hier mit Raumzeitkrümmung? Die lokale Raumzeitkrümmung der einzelnen Galaxien? Oder irgendeine globale Krümmung, wie z.B. die Weyl-Krümmung?
Nicht die Galaxien, die Bemerkung bezieht sich auf das FRW Modell mit homogener Massendichte, Ricci Tensor <> 0.

Gruß,Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 28.02.14, 10:50
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von G. Pannazée Beitrag anzeigen
"Wachstum" ist üblicherweise eine Funktion F(t) - Was Deine Frage erst einmal beantworten sollte (und fraglos gleichzeitig interessante andere aufwirft).
Genial!

Die Koordinate eines materiellen Objektes kann auch eine Funktion der Zeit sein und nennt sich Geschwindigkeit -- x(t)=v. Meine Frage wurde damit also nicht beantwortet.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 28.02.14, 13:04
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.067
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Genial!

Die Koordinate eines materiellen Objektes kann auch eine Funktion der Zeit sein und nennt sich Geschwindigkeit -- x(t)=v. Meine Frage wurde damit also nicht beantwortet.
Ich hätte gedacht, x(t) nennt sich "Ort" und nicht "Geschwindigkeit".
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.02.14, 22:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Es muss natürlich heissen: x(t)=vt

Das ist das Zeit-Orts-Gesetz der gleichförmigen Bewegung.

Ge?ndert von Marco Polo (28.02.14 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 28.02.14, 22:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von G. Pannazée Beitrag anzeigen
Damit bin ich in der Tat intellektuell überfordert:
Wäre ich gemein würde ich mutmaßen, dass sich dieser Umstand wie ein roter Faden durch deine bisherige "wissenschaftliche Karriere" zieht. Bin ich aber nicht.

Zitat:
Meine Bitte formulierte ich schließlich unter meinem alten Account (und sie bezog sich auf meine alten Beiträge), der gesperrt wurde bevor ich dem Hinweis, die Beiträge selbst zu löschen, nachkommen konnte.
Das stimmt. Stimmen tut aber auch, dass sich mein Löschhinweis auf deine möglichen Folgebeiträge unter neuem Account bezog. Auf was auch sonst?

Du hattest um Löschung deiner Beiträge und Löschung deines Accounts gebeten. Bevor du aber selbst darauf gekommen wärst, wie man seine Beiträge löscht, habe ich die Sperre vollzogen um deine bisherigen Beiträge zu sichern. Sieh es einfach als Wertschätzung und nicht als Bestrafung.

Es ist nämlich so, dass alle Beiträge hier Eigentum des Forums sind. Das Recht hier zu schreiben bzw. seine Beiträge zu löschen besteht nur solange, wie es die Forenleitung gewährt.

Klar soweit?

Zitat:
Im Prinzip schon aber gleichzeitig auch nicht - Das habe ich verstanden, Danke.
Na bitte. Es geht doch.

p.s. und nochmal: entgegen deiner Behauptung, dass mir die Sperrung deines Accounts Freude bereitet ist es vielmehr so, das ich dies bedaure. Viel lieber wäre mir, wenn du die Diskussion (auf sachlicher Ebene) fortführen würdest.

Ge?ndert von Marco Polo (28.02.14 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.03.14, 14:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Ihr habt Recht, Jungs!

Ich formuliere es anders. Mag schon sein, dass Wachstum durch eine zeitabhängige Funktion F(t) beschrieben wird. Daraus folgt aber noch lange nicht, dass jede zeitabhängige Funktion auch Wachstum beschreiben muss.

Die Frage bleibt offen.

Grüße
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 02.03.14, 07:11
G. Pannazée G. Pannazée ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beitr?ge: 5
Standard AW: Ist die Dehnung des Raums Physik?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Daraus folgt aber noch lange nicht, dass jede zeitabhängige Funktion auch Wachstum beschreiben muss.
Herausragende Erkenntnis.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Frage bleibt offen.
Zitat:
Zitat von JoAx
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
Zitat:
Zitat von Günter Panazée
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Meinst du nun wirklich die Raumzeit-Expansion, oder Raum-Expansion?
"Wachstum" ist üblicherweise eine Funktion F(t) - Was Deine Frage erst einmal beantworten sollte (und fraglos gleichzeitig interessante andere aufwirft).
Nach kurzer Bemühung der Suchfunktion:

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Bevor man eigene Theorien aufstellt, muss man sich mit bestehenden vertraut machen, und das nicht durch populärwissenschaftliche Artikeln. Du magst es nicht glauben, aber man sieht, dass du Null Ahnung hast. Die einzige konstruktive Kritik, die man dir an dieser Stelle geben kann, ist - schmeiss alles, was du dir selbst ausgedacht hast in den Heizofen, und fange an zu lernen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Metric_expansion_of_space

Zu der von Dir gestellten Frage gibt insbesondere das Unterkapitel Metric tensor eine klare Antwort.

Für fachlich interessierten stillen Mitleser die wesentlichen Kernpunkte der metric expansion aus wikipedia nochmals grundsätzlich zitiert:
1. "The metric expansion of space is the increase of the distance between two distant parts of the universe with time.
It is an intrinsic expansion whereby the scale of space itself changes."
2. "Metric expansion is a key feature of Big Bang cosmology."


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Zitat:
Zitat von Günter Panazée
Damit bin ich in der Tat intellektuell überfordert:
Wäre ich gemein würde ich mutmaßen, dass sich dieser Umstand wie ein roter Faden durch deine bisherige "wissenschaftliche Karriere" zieht. Bin ich aber nicht.
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Insbesondere dann, wenn dieser Jemand hier so herumpöbelt. Wir pflegen hier nämlich einen freundlichen Umgangston untereinander.
Wäre ich gemein würde ich auch etwas mutmaßen. Bin ich aber nicht.


Zitat:
Zitat von Bauhof
Nicht wir müssen uns ändern, sondern du.
Das hatte ich Dir in einer PN geschrieben - Mit der Erlaubnis diese an deine Kollegen weiterzuleiten.
Wie du darauf kommst den Inhalt einer PN in einem öffentlich zugänglichen Thread kund zu tun hat weiss ich allerdings nicht.


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Eugen Bauhof hat Sonderrechte. Im Prinzip ist er Moderator.
Laut dem Ergebnis der letzten Moderatorenwahl wurden vier Moderatoren gewählt:
Marco Polo
Ich
amc
Jogi


Dieses Forum hat allen Charme den der Gemeinschaftsraum eines Seniorenheimes bietet:
Hier fühlt sich jeder Gast auf Anhieb willkommen, pudelwohl und in die Gemeinschaft integriert.
Letztere zeichnet sich insbesondere durch ihre mit ihrer Eingeschworenheit einhergehende uneingeschränkte Neutralität und Objektivität gegenüber Dritten aus.


Prediger, die sich nicht an ihre eigenen Worte halten, sind Scharlatane.

Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt und genügt das jetzt für (m)eine (weitere) Sperre? Danke.

Gonzee

P.S.:

Zitat:
Zitat von JoAx
Die "mitbewegten Koordinaten" (comoving distance) wurden lediglich durch die "Eigenentfernung" (proper distance) ersetzt.

(Ich kann nichts dafür, dass die sprachliche Charakteresierung des Verhaltens der Weltlinien -- sie laufen auseinander -- exakt ist, sich aber auch mit dem "gemeinen Bild über gewöhnliche Bewegung im Raum" exakt deckt.
Zitat:
Zitat von Günter Panazée
Gleichzeitig unstrittig ist die allgemeine Kovarianz der GR
Und wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat:
Das Standardmodell bricht mit der allgemeinen Kovarianz der GR indem mit der Urknalltheorie eine Interpretation bezorzugt wird.
Es spricht allerdings grundsätzlich nichts dagegen in Privattheorien von anderen Annahmen auszugehen.

(Für fachlich weitergehend interessierte Leser zum therma "cosmological distances" im Übrigen: http://en.wikipedia.org/wiki/Comoving_distance)

Ge?ndert von G. Pannazée (02.03.14 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm