Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.08, 22:39
Schiggsen Schiggsen ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beitr?ge: 3
Standard Allwissender Quantencomputer?

Hallo,
kürzlich war ich auf einem Vortrag über Quantencomputer an der Gutenberg-Universität Mainz. Dabei wurde zur Verdeutlichung der Möglichkeiten eines Quantencomputers auch folgendes Beispiel genann:
Es gibt einen Quantencomputer, der echte Euros (= zwei unterschiedliche Seiten) von falschen (= zwei gleiche Seiten) unterscheiden kann.
Natürlich war das nur eine Veranschaulichung, aber mich würde interessieren, was denn da jetzt wirklich berechnet wird.

Fabian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.08, 23:02
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

Zitat:
Es gibt einen Quantencomputer, der echte Euros (= zwei unterschiedliche Seiten) von falschen (= zwei gleiche Seiten) unterscheiden kann.
na das kann ja jeder

Klingt für mich nach reinem Softwareproblem (Bilderkennung)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.08, 23:12
Schiggsen Schiggsen ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beitr?ge: 3
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

sorry, vergessen zu erwähnen: er kuckt nur eine seite an
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.08, 23:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

Der gag daran sollte ja eigentlich sein, dass das Problem eben nur durch QC-Verfahren in vernünftiger Zeit zu lösen ist.
Mir fällt dazu aber nur Mustererkennung oder theoretisch Gewichtsunterschiede (quasi Druckerschwärze) in vlt. milliardstel g ein, aber all das hat nix mit QC zu tun.

Oder die haben euch nur vera.rscht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.08, 01:00
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

Zitat:
Zitat von Schiggsen Beitrag anzeigen
Hallo,
kürzlich war ich auf einem Vortrag über Quantencomputer an der Gutenberg-Universität Mainz. Dabei wurde zur Verdeutlichung der Möglichkeiten eines Quantencomputers auch folgendes Beispiel genann:
Es gibt einen Quantencomputer, der echte Euros (= zwei unterschiedliche Seiten) von falschen (= zwei gleiche Seiten) unterscheiden kann.
Natürlich war das nur eine Veranschaulichung, aber mich würde interessieren, was denn da jetzt wirklich berechnet wird.

Fabian
Das ist der Deutsch-Jozsa-Algorithmus. Man konnte diesen Algorithmus auch schon praktisch umsetzen. Indem man einem Ion eine unbekannte Kombination von Paarwerten zuwies, wie z.B. (0/0), (0/1), konnte man mit nur einer Messung herausfinden, ob das Ion die Werte (0/0) oder (0/1) besass (analog der gefälschten/echten Münze). Welche einzelnen Werte die Ionen haben, kann man auf diese Weise aber nicht herausfinden, schlimmer noch die Werte gehen bei der Messung verloren, weshalb dieser Zustand auch als Black Box oder Orakel bezeichnet wird.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.08, 09:28
Schiggsen Schiggsen ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2008
Beitr?ge: 3
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

Danke für die schnelle Antwort!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.08, 13:43
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

Der Clou besteht im übrigen darin, dass nur eine einzige Messung ausreicht. Im Gegensatz dazu müsste man, um eine echte bzw. gefälschte Münze zu erkennen, beide Seiten anschauen. Beim Beispiel mit dem QC reicht dazu nur eine Seite aus.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.08, 20:00
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

..gab's da nicht auch einen "Bombentest" der nach ähnlichem Muster funktioniert?

Ich glaube der ging so:

Spezielle Zünder in Bomben reagieren jeweils auf ein einzelnes Photon. Man soll aus einer Anzahl Bomben herausfinden welche Bomben "scharf" sind und welche nicht. Problem also: wie kann ich die Bomben untersuchen, ohne sie "anzuschauen"?

Dazu wird jeweils eine der hoch empfindlichen Bomben im einem Zweig eines Mach-Zehnder-Interferometers positioniert... (aber leider ist der Test nicht 100%ig

hab eine sehr schöne Seite gefunden, die dies sogar mittels JAVA darstellt:

http://www.univie.ac.at/future.media...entheorie.html
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.08, 19:00
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

Hi Gandalf,

Erinnerst du dich noch als wir im alten Forum über eine Meldung diskutierten, in der es um eine Berechnung ging, in dem die Physiker eine Berechnung durchführten ohne zu messen? Ich glaube, dass das wohl genau das des Pudels Kern war. Oder?

Um was genau es dabei ging kann ich mich leider nicht mehr errinnern. Schade hat Andy das Forum offline gestellt.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.08, 21:23
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Allwissender Quantencomputer?

... hat ne Zeit gedauert, - aber dann hab ich's doch noch wieder gefunden:




Kwiat und seine Mitarbeiter haben einen Quantencomputer gebaut, der mit Hilfe von Photonen, Spiegeln, Polarisationsstrahlteilern und Photodetektoren einen äußerst effizienten Quantensuchalgorithmus abarbeitet, den Lov Grover vor einigen Jahren entwickelt hatte. Die Berechnung erfolgte jetzt allerdings „counterfactual“, also ohne dass der Quantencomputer wirklich rechnen musste.

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArt...id=2&laid=7619

Besonders interessant:

Zeigt eine abschließende Messung, dass der Computer „Off“ gewesen war, so kann man daraus dennoch Rückschlüsse auf das Rechenergebnis ziehen. Das Resultat lässt sich demnach in bestimmten Fällen erschließen, auch wenn der Computer nicht arbeitet – aber angeschaltet sollte er sein.

... für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass das Ganze nur Sinn ergibt, wenn man davon ausgeht, dass die Berechung nur in einem 'parallelen Universum' erfolgt
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (20.05.08 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm