Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.03.15, 09:21
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann nicht einschätzen, ob und in welchem Maße eine dieser Theorien meinem Bild von der Stufenstruktur des Trichters nahe kommt. Aber es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zur MOND-Hypothese.
MOND in der ursprünglichen Fassung ist nicht kovariant formuliert; man sollte eine kovariante Formulierung wählen.

Dann wird diese Theorie jedoch wie viele andere auch zu einer klassischen, kovarianten Feldtheorie. Das hat nichts mit Quantisierung zu tun. Und im Zuge einer Quantisierung "verschwinden" viele bekannte Eigenschaften einer klassischen Feldtheorie, sei es nun die Elektrodynamik, die ART, MOND o.a.

Wenn du verstehen möchtest, was "Quantisierung" bedeutet, dann must du eigtl. zunächst mit der normalen Quantenmechanik beginnen, bevor du dich an eine Quantenfeldtheorie heranwagst.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.15, 09:54
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen

Dann wird diese Theorie jedoch wie viele andere auch zu einer klassischen, kovarianten Feldtheorie. Das hat nichts mit Quantisierung zu tun.
Dass MOND nichts mit Quantisierung zu tun hat, ist mir schon bewusst. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es mit meinem Modell u.U. ebenso möglich wäre, den Beobachtungen entsprechende Ergebnisse zu erzielen (das ist ja der Sinn einer Theorie), ohne z.B. dunkle Materie zu bemühen.

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.15, 10:31
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Ja, aber das Thema Quantengravitgation hat wenig mit DM o.ä. zu tun; die Motivation für QG ist eine völlig andere und existiert unabhängig von DM. D.h. selbst wenn eine alternative klassische Feldtheorie das DM-Problem lösen würde, müsste man diese immer noch quantisieren
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.15, 10:34
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Was hindert uns, zuerst zu quantisieren und dann damit das Thema DM zu erschlagen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.15, 11:24
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Gegenfrage: warum sollte ein langreichweitiges Phänomen wie die DM bzw. vermutete Abweichungen von Newton (~ 1/r) irgendetwas mit extrem kurzreichweitigen Effekten der Quantisierung (man erwartet Korrekturen im Bereich einiger Planck-Längen) zu tun haben?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.03.15, 11:39
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
können Sie Ihren Quatsch in Ihrem Thread verbreiten?
Das ist aber das angesprochen Thema und kein Quatsch, sondern die einfachste Lösung der Quantisierung, weil es seid 300 Jahren bekannt ist und man es bis heute nicht verstanden hat.

Ich glaube mehr, nicht verstehen will, weil dann alles erklärt ist, und nicht mehr diese Märchentheorien. wie hier genannt, anderen vormachen kann.

Schönen Gruß an die Märchenerzähler, Haupsache es macht Spaß.

MfG Dieter Grosch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.15, 11:41
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Hauptsache, Sie schweigen
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.15, 11:48
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
(man erwartet Korrekturen im Bereich einiger Planck-Längen)
Die braucht man nicht, wenn man bei der Berechenung die wahren Graviationonskonstente G_0 = 1,5E29 m^3/kg s^2 verwendet, dann erhält man die bekannten atomaren Gößen.

Man muss eben nur Newton richtig auf Atome anwenden.

MfG Dieter Grosch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.03.15, 11:52
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Hauptsache, Sie schweigen
Jeder hat Meinungsfreiheit hier wird Meinung nicht unterdrückt, das macht nur jemand der sich bei einem Fehler ertappt sieht, den er nicht zugeben will.

MfG Dieter Grosch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.03.15, 11:56
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Gegenfrage: warum sollte ein langreichweitiges Phänomen wie die DM bzw. vermutete Abweichungen von Newton (~ 1/r) irgendetwas mit extrem kurzreichweitigen Effekten der Quantisierung (man erwartet Korrekturen im Bereich einiger Planck-Längen) zu tun haben?

Weil es um Effekte geht, die gerade in Bereichen zu Tage treten, in denen nur sehr, sehr geringe Massedichten herrschen.

Wie du bereits angedeutet hast, hat mein Modell mit den üblichen Quantisierungen wohl wenig gemeinsam. Daher kann ich über die Größenordnungen der zu erwartenden Effekte derzeit nichts sagen.
Letztlich ist es erst mal eine Frage der Kalibrierung des Modells (mögliche Höhen der Stufen), inwieweit dies zu den beobachteten Ergebnissen passt.

Der Vorteil des Modells bestünde darin, dass nicht nur DM eliminiert würde, sondern auch eventuell DE. Deshalb schrieb ich weiter oben ("vorletzte Stufe").
Damit meinte ich, dass es ab einer von der Zentralmasse abhängigen Entfernung (letzte Stufe) überhaupt keine gravitative Wirkung mehr gibt. Wenn die Abstände zwischen zwei Massen erst mal eine gewisse Distanz überschritten haben, würde die gravitative Wirkung zwischen ihnen komplett abreißen. Das ist es doch, was derzeit imho durch DE modelliert wird.
Zusätzlich würde, wie bereits gesagt, die Singularität im Inneren Schwarzer Löcher verschwinden.
Also 3 Gründe, sich darum Gedanken zu machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm