Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 29.05.13, 23:36
NoHero NoHero ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beitr?ge: 1
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Moin,

bin zum ersten Mal hier und bitte darum um Nachsicht, falls ich mich ungelenk oder gar falsch äußere.


-> Von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation zu sprechen bedeutet damit nichts anderes, als die Gravitation als eine WW zwischen zwei Massen im Sinne einer Fernwirkung gemäß Newton aufzufassen und nicht als eine Krümmung der Raumzeit im Sinne einer Nahwirkung gemäß Einstein.

Genau diese Fernwirkung ist es ja, wo die Frage nach der Ausbreitungsgeschwindigkeit gravitativer Wirkung einen Sinn hat. Unsere Welt befindet sich in einer flachen Raum-Zeit, in der Newtons Gravitationstheorie hinreichend genau ist. Wenn in einem Gedankenexperiment unsere Sonne in Sekundenbruchteilen verschwinden würde, wann würden wir das Fehlen der gravitativen Wirkung bemerken? Sofort oder erst nach reichlich 8 min. ?
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 30.05.13, 05:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von NoHero Beitrag anzeigen
Genau diese Fernwirkung ist es ja, wo die Frage nach der Ausbreitungsgeschwindigkeit gravitativer Wirkung einen Sinn hat. Unsere Welt befindet sich in einer flachen Raum-Zeit, in der Newtons Gravitationstheorie hinreichend genau ist. Wenn in einem Gedankenexperiment unsere Sonne in Sekundenbruchteilen verschwinden würde, wann würden wir das Fehlen der gravitativen Wirkung bemerken? Sofort oder erst nach reichlich 8 min. ?
Selbstverständlich erst nach 8 Minuten. Das solte doch wohl klar sein.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 30.05.13, 05:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von NoHero Beitrag anzeigen
-> Von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation zu sprechen bedeutet damit nichts anderes, als die Gravitation als eine WW zwischen zwei Massen im Sinne einer Fernwirkung gemäß Newton aufzufassen und nicht als eine Krümmung der Raumzeit im Sinne einer Nahwirkung gemäß Einstein.
Falsch.

Zitat:
Unsere Welt befindet sich in einer flachen Raum-Zeit, in der Newtons Gravitationstheorie hinreichend genau ist.
I.d.R. schon. Es kommt aber auf den Messgenauigkeitsanspruch an. Was du beschreibst ist die Modellwelt der Newtonschen Mechanik. Die gilt aber nur für moderate Relativgeschwindigkeiten und hinreichend kleine (lokale) Gebiete der Raumzeit.

Es sind ständig Messungen zugange, die die ART versuchen zu falsifizieren. Zurecht. Aber bisher auch ohne Erfolg.

Gruss, MP

Ge?ndert von Marco Polo (30.05.13 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 30.05.13, 11:06
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von NoHero Beitrag anzeigen
-> Von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation zu sprechen bedeutet damit nichts anderes, als die Gravitation als eine WW zwischen zwei Massen im Sinne einer Fernwirkung gemäß Newton aufzufassen und nicht als eine Krümmung der Raumzeit im Sinne einer Nahwirkung gemäß Einstein.
Moin NoHero,

Wirkung mit Ausbreitungsgeschwindigkeit und Fernwirkung sind zwei genaue Gegenteile. Fernwirkung = instantan, ohne Ausbreitung - Auswirkung sofort (an jedem Ort) ...

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 30.05.13, 12:44
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Wirkung mit Ausbreitungsgeschwindigkeit und Fernwirkung sind zwei genaue Gegenteile. Fernwirkung = instantan, ohne Ausbreitung - Auswirkung sofort (an jedem Ort) ...
Wobei dazu gesagt werden sollte dass es soetwas wie Fernwirkung nicht gibt.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 30.05.13, 12:56
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wobei dazu gesagt werden sollte dass es soetwas wie Fernwirkung nicht gibt.
Ja richtig. Das sollte hier offenbar dazu gesagt werden. Und dann auch, dass wir in der QM ein Novum vorfinden, das einer Ferwirkung ähnelt und von Einstein als "Spukhafte Fernwirkung" bezeichnet wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spukhafte_Fernwirkung

Entscheidend ist wohl, dass alle Wirkungen, die kausale Beziehungen und Informationsübertragung hervorrufen, Nahwirkungen sein müssen. Durch die "Spukhafte Fernwirkung" kann keine Information übertragen werden. Informationsübertragung unterliegt dem Prinzip der Nahwirkung mit maximaler Ausbreitungsgeschwindigkeit = c (Lichtg.).

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 30.05.13, 13:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die gilt aber nur für moderate Relativgeschwindigkeiten und hinreichend kleine (lokale) Gebiete der Raumzeit.
Quatsch.

Sie ist für moderate Relativgeschwindigkeiten und kleine (lokale) Gebiete der Raumzeit hinreichend genau. Gültig ist sie streng genommen eigentlich nie.

Aber es kommt wie gesagt darauf an, wie genau ich etwas messen möchte.

Bei annähernd flacher Raumzeit und zudem moderaten Relativgeschwinndigkeiten ist sie ein mächtiges Werkzeug, wenn manns nicht so ganz genau nimmt/nehmen möchte.

So gefällts mir besser.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 10.03.15, 14:59
antifreund antifreund ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beitr?ge: 1
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgende hypothetische Fragestellung beschäftigt mich schon lange:
Die Erde bewegt sich ja durch den Gravitationseinfluss der Sonne um dieselbe. Was wäre, wenn die Sonne auf einmal verschwinden würde ?
Bewegt sich die Erde dann noch ca. 8 Minuten weiter in Ihrer Kreisbahn, oder würde sie diese sofort verlassen.
Ich weiß schon, dass sich nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, soweit bekannt ist. Aber die Gravitation ist ja in diesem Fall keine "richtige" ( ich kann das leider nicht besser formulieren) Geschwindigkeit.

MfG

Veith
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 10.03.15, 15:17
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Eine instantane Wirkung widerspräche imho zumindest jenem einsteinschen Postulat, wonach Information nicht schneller als Licht übertragen werden kann.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.03.15, 16:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von antifreund Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgende hypothetische Fragestellung beschäftigt mich schon lange:
Die Erde bewegt sich ja durch den Gravitationseinfluss der Sonne um dieselbe. Was wäre, wenn die Sonne auf einmal verschwinden würde ?
Bewegt sich die Erde dann noch ca. 8 Minuten weiter in Ihrer Kreisbahn, oder würde sie diese sofort verlassen.
Selbstverständlich würde sie sich noch 8 Minuten weiter auf ihrer Kreisbahn bewegen.

Ge?ndert von Marco Polo (10.03.15 um 17:41 Uhr) Grund: Formulierung geändert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm