Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.03.15, 07:39
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Solch eine zwanglose Diskussion am Anfang nennt sich neudeutsch Brainstorming. Da ist immer auch ein Gutteil Spinnerei mit dabei. Erst hinterher wird begutachtet und gesiebt.
Wir haben ja geklärt, dass das nichts mit Quantengravitation zu tun hat, dafür war die Diskussion gut. Jetzt geht es darum, ob man durch diese Diskretisierung überhaupt das Ergebnis erreichen kann, das dir vorschwebt. Das kann man nicht diskutieren, das muss man rechnen. Die Ergebnisse kann man dann wieder diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.11.16, 10:10
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

@Mea,
Ich freue mich über dein Interesse an meiner Idee. Leider bin ich derzeit zeitlich kaum in der Lage, mich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, werde das aber weiter verfolgen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.11.16, 16:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von Mea Beitrag anzeigen
Nun ist also Frank auf diese Idee gekommen, und ich auf so etwas ähnliches. Dass einige Vernünftige von Euch Profis gesagt haben, man solle das doch mal durchrechnen halte ich für eine gute Kritik, schließlich kann es offensichtlich nicht auch ad hoc widerlegt werden (immerhin).
Doch, Franks Idee kann man ad hoc widerlegen. Da das aber in Franks mathematischen Möglichkeiten liegt, sollte er das selber tun. Das ist eindeutig die Aufgabe des Theorieerstellers. Wir bieten dabei gerne Hilfestellung.
Zitat:
Komisch finde ich, dass es anscheinend in der tatsächlichen Wissenschaft noch niemand probiert hat durchzurechnen? Es gibt MOND, und es gibt die dunkle Materie. Aber ich habe bisher noch keinen Ansatz gefunden, der die komischen hohen Beschleunigungen auf neue Eigenschaften des Raumes zurückzuführen versucht. Oder habe ich da was übersehen?
Was durchrechnen? Deine Aussagen lassen sich wie gesagt nicht so einfach in Physik übersetzen, da es keine bekannten "Eigenschaften des Raumes" gibt, wie du sie beschreibst. Zum Durchrechnen muss erstmal ein physikalischer Vorschlag auf dem Tisch liegen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.11.16, 16:41
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Doch, Franks Idee kann man ad hoc widerlegen. Da das aber in Franks mathematischen Möglichkeiten liegt, sollte er das selber tun. Das ist eindeutig die Aufgabe des Theorieerstellers. Wir bieten dabei gerne Hilfestellung.
Meine mathematischen Möglichkeiten sagen mir, dass es zumindest problemlos möglich ist, sich einem kontinuierlichen Verlauf mit beliebiger Genauigkeit anzunähern.
Es ist, wie bei einem AD-Wandler, nur eine Frage der Festlegung der Stufenhöhen.
Insofern kann ich nicht erkennen, wieso dieses Modell ad hoc widerlegt werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.11.16, 20:54
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Mond und ART

Übrigens: Auch eine quantisierte Feldtheorie geht asymptotisch gegen Null.

Zu a0: a0 müsste, ausgehend von der ART, eine Integrationskonstante sein - auch im Unendlichen.
Die zweite Integration würde dann zu einem unendlichen Potential-"Topf" führen.
Würden wir dann nicht ständig von Hochenergie-Teilchen aus extragalaktischen Bereichen zu Matsch verarbeitet??

Gruezi !
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 07.11.16, 22:05
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Mond und ART

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Auch eine quantisierte Feldtheorie geht asymptotisch gegen Null.
Was soll das bedeuten?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.11.16, 15:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Meine mathematischen Möglichkeiten sagen mir, dass es zumindest problemlos möglich ist, sich einem kontinuierlichen Verlauf mit beliebiger Genauigkeit anzunähern.
Es ist, wie bei einem AD-Wandler, nur eine Frage der Festlegung der Stufenhöhen.
Insofern kann ich nicht erkennen, wieso dieses Modell ad hoc widerlegt werden könnte.
Das Problem sind die Stufen. Du kriegst nichts, was MOND ähnelt, sondern äußerst seltsame Beweungen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.11.16, 17:26
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Ausgegangen davon,daß die RT noch gilt,sollte doch mit dem Dualismus jeder Masse auch eine Energiemenge entsprechen.
Energie ist doch gequantelt,daraus dann auch die Masse.
Ist so nicht die Eigenschaft der Gravitation der Masse zwangsläufig auf eine Quantisierung angewiesen?
Mathematisch lassen sich derartige Zusammenhänge konstruieren,aber die notwendigen experimentellen Nachweis können nicht geliefert werden.
Da reicht ein Eimer voll Wasser nicht...
Das ist theoretische Physik,oder?
Es ist doch noch nicht einmal sicher,mit welcher Geschwindigkeit Gravitation wirkt,weil mit deren Erscheinung die Zeit und der Raum gebeugt werden und nur die Wirkung an Masse bekannt ist.
Daher lässt die Unschärfe nicht einwandfrei sagen,welcher Faktor die Wirkung der Gravitation für den Menschen wahrnehmbar macht.
Die kleinste Gravitationskraft sollte sich aus dem Lichtimpuls je Wellenlänge ableiten lassen.
Damit ist aber nicht zu beschreiben,weshalb die "Graviteationswellen" nicht interferieren.

?

nisus
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.11.16, 19:56
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Die angewandten Modifikationen beschreiben evtl. den beobachteten Beschleunigungseffekt,aber geben keinen Aufschluss zu dessen Zustandekommen!
Da im Grunde die Newton'sche Bewegungsgleichung maßgeblich ist,liegen die Lösungsansätze ebenfalls darin.

Die aus dem Massenzentrum zu errechnende Gravitationskraft auf Körper an entfernten Orten ist geringer,als die anziehende Wirkung benachbarter Massen.Der resultierende Vektor der Beschleunigung also,verläuft in Rotationsrichtung der Galaxie und addiert sich so zur Geschwindigkeit!Daher auch die Entwicklung der Spiralanordnung.
Unter dieser Betrachtung ist eine Modifikation nicht von Nöten und in diesem Punkt ist DM nicht erforderlich.
Zwei Vektoren aus der Bewegungsgleichung=eine Lösung?
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.11.16, 22:41
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Das Gummituchmodell zur Beschreibung der Gravitation ,setzt die Gravitation sich selbst voraus.
Die Darstellung liefert einen Rotationsgraphen der Feldgleichung,mit Achsverlauf durch das Massenzentrum in einer Ebene.
Nur eine Vorstellung.
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm