Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 09.02.08, 01:48
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hi Pauli
Ich bin ja schon lange in diesem Quantenforum unterwegs.
Im Laufe der Zeit bildet man dann Assoziationen zwischen Nicks und der persoenlichen Einschetzung der Personen die dahinter stehen.
Den Nick Pauli habe ich bisher immer mit einem hochkaraetigen Mathematiker oder Physiker assoziert. Naja vielleicht auch wegen dem Pauli Prinzip.
Und deine Antworten hier waren auch immer sehr kurz und pragnant und sachbezogen.

Das du das Beipiel nicht kennst in dem eine 4 dimensionale Kugel einen 3 dimensionalen Raum durchchdringt ueberrascht mich daher ein bischen.
Das ist ein uralter populaerwissenschftlicher Hut.

Natuerlich kann ich mir auch keine vierdimensionale Kugel vorstellen.
Aber ich kann mir vorstellen was passiert wenn eine vierdeminsionale Kuge einen
dreidimensionalen Raum durchdringt. Einfach anhand des Analgons was passiert wenn eine dreidimenionale Kugel eine Flaeche schneidet.
Und ich kann mich auch in die Lage versetzen dass ich Bewohner einer zweidimensinalen Flaechenwelt waere.
Nehme wir also ein Stueck Blatt Papier als Repraesentant fuer eine 2 D Flaechenwelt.
Wir moechten den 2D Bewohner zeigen was eine 3 D Kugel ist. Dazu
schieben , schneiden wir unsere 3 D Kugel mit einer zweidimensionalen Flaeche.
Was erleben die 2D Flaechenbewoher bei diesem Vorgang.
In ihrer Welt erscheint zunaechst wie von Zauberhand ein Punkt.
Dieser erweist sich dann als Kreis dessen Radius zunaechst zunimmt wenn wir die 3 D Kugel durch die Papierflaeche schieben.

Was geschieht wenn eine 4 D Kugel unsere 3 D Welt schneidet ?
Dazu erweitert man einfach alle Dimensionen um eine Dimension.
Es erscheint also auch zunaechst wie im 2 D Beispiel wie von Zauberhand ein Punkt.
Da wir Volumenbewohner sind wird sich der Punkt im weiteren Verlauf als eine Kugel dartellen deren Radius waechst, dann abnimmt und schliesslich wieder zu einem Punkt entartet.

Ohne solche Gedankenexperimente, insbesonders auch Analogien zur imaginaerwertigen Zeit wird man eine VWT vielleicht tatsaechlich nie verstehen.
Prinzipiell ist die VWT aber die einfachste Erklaerung der Quantenmechanik.
Man muss dazu nur einfach die private Vorstellung von 3 oder 4 Dimensionen aufgeben.

Ge?ndert von richy (09.02.08 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 09.02.08, 01:55
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Mit VWT komme ich rein gefühlsmäßig nicht klar, diese Lösung scheint mir einfach zu aufwändig, warum zieht die Natur bloß so ein Riesenspektakel ab, was soll das? Und was bedeutet das philosophisch, was soll man davon halten, dass es ein Universum gibt, in dem ich z.B. Bürgermeister einer Stadt bin, in einem anderen ein 6-beiniges Monster, denn auch die Biologie kann völlig anders verlaufen sein.
Nicht mal die Wikipedia zeigt, wie das dargestellt wird. Man kann die Kausalität darstellen, aber nur für wenige Teilchen, nicht mal für ein Sandkorn. Aber man quietscht von Welten. Und die sollen dann auch noch Realität haben. Also bitte, man beschreibe die angebliche Wirklichkeit volständig, oder man lasse den sinnlosen Versuch.

Von Heim hört sich das regelrecht zivilisiert an. Mit imaginärem befasst man sich, wenn man es benötigt, sonst eben nicht.

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-W...Interpretation :

Zitat:
Dennoch gibt es bis heute (Stand 2007) keine praktischen Experimente, die zwischen der Kopenhagener und der Viele-Welten-Interpretation entscheiden könnten, und ohne Beobachtungsdaten ist die Wahl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Also bitte. Beide Interpretationen hängen nicht hinternander sondern liegen parallel. Bevor man Dummfug quakt, soll man zum Thema gelesen haben. Ab er wer keine Ahnung hat, der plustert sich halt auf, benimmt sich asozial. Was hat er oben geschrieben? "Gesabbere". Genau. Gesabber ohne jedes reale Wissen. Solche Komiker machen sich doch schon vom Benehmen her unglaubwürdig. Da könnte ich als Desinteressierter die Zusammenhänge noch klarer darstellen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 09.02.08, 02:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist die VWT aber die einfachste Erklaerung der Quantenmechanik.
Hi richy,

erst wetterst du gegen Ockhams Rasiermesser, dann wiedersprichst du dir, indem du die VWT deswegen favorisierst, weil sie die einfachste Erklärung der Quantenmechanik ist. (ist nicht bös gemeint )

Das will imho nun gar nicht zusammenpassen.

Um Aufklärung wird gebeten.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 09.02.08, 02:29
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

moin Marco Polo,

naaa, wenn ich mich im D4 von (x,y,z,t) entferne, dann ist der Unterschied extrem wenig. Was vor 1 sec war, ist doch längst nicht mehr wahr. Das kann durchaus 30000 Schwingungen in der Vergangenheit lieben. Das wäre nicht mehr erreichbar, oder? Die Zeit währt nur 1 Schwingung. Rückwirkend erinnern wir uns nur daran, weil wir es gespeichert haben. Real ist es aber weg. Aus dem gleichen Material entstand ein neuer Zustand.

Also ist D4 die Zustandsdimension. Man verändert sich, entfernt sich aber nicht real vom Raumzeitpunkt. Also wir bekommen Bart und Hunger, bewegen uns aber immer im 3D. Die Eigenzeit ist relativ, das war schon alles. Also so, wie du es kennst.

Damals ging man davon aus, man eben in der Zeit multipliziert ist. Bei Zeitreisen könnte man sich selbst begegnen. Das ist nach heutiger Vorstellung nicht mehr denkbar. Das heutige Selbstverständnis gab es vor einigen Jahren noch nicht.

"wir", das waren die Runde hier, dann aber vor allem die Runde im Nachbarforum.

Zitat:
Das hört sich so an, als wenn da ein Paradigmenwechsel stattgefunden hätte. Davon ist mir nichts bekannt. Kannst du das belegen?
Ist im Forum belegt. Kann sein, dass ich damals noch Omega-X war. Hier war ich es, war noch nicht so lang dabei. Von der alten Garde ist fast niemand mehr aktiv. @Joachim war aktiv. Ich weiß keine Details mehr, meine aber, er konnte viel zum Verständnis beitragen. Er müsste sich grundsätzlich erinern. Es war in der Tat ein Aufwachen, quasi ein Paradigenwechsel.

Zitat:
3 Raumdimensionen und eine Zeitdimension ergeben zusammen die Raumzeit.
Das ist es. Die Zeitdimension ist eine reine Zustandsdimension. Sie steht nicht als echte Geometrie senkrecht zu (x,y,z). Mathematisch ist es natürlich möglich. Aber die beschreibt und berechnet ja nur. Sie trennt nicht. Anders könnte sie nicht relativ sein.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 09.02.08, 03:10
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

@Uranor
Du scheinst nicht zu wissen was die imagineare Einheit ist.
Das ist eine ganz einfache Angelegenheit.
i ist eine Zahl fuer die gilt.
i^2 =-1
Eigentlich eine recht einfache Sache nicht ?

@Marco Polo
Etwas duemmeres wie Ockahms Messer gibt es tatsaechlich nicht.
Je bloeder ein Argument ist, desto mehr Moeglichkeiten gibt es natuerlcihes dieses zu wiederlegen.
Bei Ockahms Messer ist die Auswahl dementsprechend riesengross :-)
Ich ueberlege gerade welches Argument hier am einsichtigsten greifen koennte..

Endlich entlarft
************
Der Dimensionsbergriff ist eine mathematische Illusion.
Bereits auf einer Raumdimesion kann man myaden ach was sag unedenlcih viele Werte oder noch viel mehr abtragen
Das wiederspricht Ockahms Messer .
Es kann daher keine Ort oder Zeitkoordinaten geben.

Wenn man Ockhams Argument dennoch weiter folgen will muss man die Abzaehlbarkeit, Maechitgkeit von Mengen betrachten.
Quantisiert man die Dimensionen muss man die Abzaehlbarkeit, Maechtigkeit auf dieser Basis neu betrachten. Das ist nur auf mathematischem Weg moeglich.
Nicht mir einer primitiven Esoterik einem Schlagwort wie es Ockahms Messer darstellt.

Wie ware es mit einem Wettbewerb der lustigsten Argumente gegen Ockahms Messer.
Dessen Argumente bieten sich ja geradezu fuer solch einen Wettbewerb an :-)

@Urtanor
Wenn du eine ganz grosse Zahl ausdruecken willst um zusammen mit Ockhams Messer der VWT ein schnippchen schlagen willst:.
Waehle statt Myjaden lieber den Bergiff Aleph1 .-).

Ge?ndert von richy (09.02.08 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 09.02.08, 09:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Oh oh ritschi ,

wie bist du denn drauf? Wieso kannst du Namen und manche Begriffe nicht mehr richtig schreiben? Samstag morgens, immer morgens.

Leicht zu schreiben ist i ja. Was fängt man nun mit i an?

Ockhams Rasiermesser mag nicht die undefiniert lange Koordinate? Logo, so widerspricht das dem Wesen des Rasiermessers. Eine Abszisse bzw, Ordinate stellt man so lang und mit so vielen Unterteilungen dar, wie man sie braucht. Ob das so Pflicht ist, darüber hab ich keine Information. Es ist eben für die Praxis notwendig. Die Kordinate kenn ich seit der Schulzeit unendlich lang, an den Enden mit Pfeilen dargestellt. Sie stellen unbewertete Geraden dar.

Wozu der VWT mit dem Rasiermesser ein Schnippchen schlagen wollen? Wer komplette Welten darstellen muss, kann das ja tun. Viel Spass dabei. Ich mache kein Aufhebens, wenn ich etwas benötige. Mir geht es um die VWT-ler. Die kreischen rum, plustern sich auf, haben nix drauf. Sowas haben wir früher im Asistall verfüttert. Heut gibt's Foren, da kriegste das Gegnatsche nicht mehr weg.

Hast ja gehört, ein @orca wird geblockt. Aber die Software zeigt sich als Lachplatte: "Hast einen orca geblockt, ätschi bätschi, kannst nun nicht lesen, was der geschmiert hat!" Programmierer sind erschreckend flächendeckend auch nicht mehr unbedingt das, was Logiker mal waren.

Egal jetzt. Die Physik verkraftet ziemlichen groben Unfug. Sogar ein Z ging vorüber, als man sich dem Asi mal gebührend widmete. Halte durch, auch das letzte Fässchen Rum wird irgendwann geschluckt sein.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 09.02.08, 09:58
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@rafiti
Die Sache mit dem Radiergummi.
Ich denke du hast das nicht verstanden um was es da geht.
E=m*c^2
Warum der Massendefekt klassisch dem Energieerhaltungssatz wiederspricht.
Deine Antwort ist jedenfalls voellig am Thema vorbei.
Doch, ich glaube, ich habs jetzt verstanden. Man muss nicht mehr in den Urlaub ans Meer fahren, man kann gleichzeitig auch Skifahren.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.02.08, 10:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hi...


Macht euch doch nicht gegenseitig fertig..

1.

Es gibt nur eine universelle Wirklichkeit, die einfach aus dem gröstmöglichst anzunehmenden 3dimensionalen Raum entspringt...

2. Jede Bewegung darin teilt das Stabilitätsgerüst der gravitativen Vektoren des Universums auf in seine neu erstellten teilbaren Unteruniversen auf, die wiederum ihrer neuen zueigen gewordenen Kräftegeometrien folgen.

Sie verzweigen sich eben an jeder Stelle an der ein neues Ereignis steht(siehe z.B. Feigenbaumdiagramm!)

Alle Ereignisse wirken so wiederum auf das Gesamtsystem Universum und verändert langsam aber sicher fortlaufend seine Wirkweisen(Geschwindigkeiten, Beuge- und Brecheigenschaften)

All die Vielwelten treten also im Grunde als immer neu erstellte Reflektionsebenen auf, die jedesmal von unserer Seite aus anders betrachtet werden können, weil sie eben immer anders uns gegenüber auftreten, da wir selbst nur in der Realität sitzen, die wir über unseren Geist und unseren Emotionen und über unser Verständnis dessen miteinander teilen.

3.

Stellt dieses Grundgerüst der gravitativen Vektorgittermuster eine Matrix dar, welche alle "möglichen" mathematisch ableitbaren Wirklichkeiten und deren mögliche Verlaufsformen enthält.. Das ist die determinierte Seite der Existenz..

4. Stellt jede momentan geschehende Handlung innerhalb dieser Matrix eine Auswahlprozedur dar, die entscheidet, welche von all den Möglichkeiten der zukünftigen möglichen Geschehen in Betracht gezogen werden können.. Das ist die "freie Entscheidung" eines jeglichen Objektes, ob es sich in diese oder jene Richtung entwickelt..

Das eigene Handeln wird also von jedem selbst gesteuert, so als auch von der Masse, die über ihre eigene jeweilig momentan beinhaltete Eigenschaften entsprechend sich verhalten kann..

Man könnte sagen, das Universum besitzt sowas wie eine "Absicht" die sich in jedem Inhalt wiederfinden lässt...

Wasser hat z.B. die Absicht, bei Erwärmen zu verdunsten.. Stahl hat z.B. die "Absicht, bei 1500°C flüssig zu werden...(alles frei Variabel nach den jeweiligen entsprechenden Umständen bestimmt, da dieser z.B. unter hohem Druck auch noch bei Zimmertemperatur theoretisch flüssig sein kann)

Die Eigenschaften jeglicher materiell existierenden Substanz zwingt der Gravitation (und der daraus induzierten jeweiligen Kernkräften)auf, wie schnell, in welchen Grössenordnungen und mit welchen Krümmungsfunktionen ein entsprechend durch sie ausgelöstes Ereignis von statten zu gehen hat und umgekehrt dafür bestimmt die Summe all der existierenden materiellen Ereignisse, welche Richtungen, Grössenordnungen und welche Stärkeeinflüsse die unsichtbaren Flusskräfte der jeweilig in Frage kommenden Massen zueinander einnehmen.

Die Schlange beisst sich in den Schwanz.

Und ihr wisst, das dieses einem logischen Kreislauf entspricht, auch wenn manche das nicht sehen können oder wollen und statt dessen "begrabenes" wieder ausgräbt, bis der ganze Sinn der Geschichte "verwest" ist.. (dabei merken sie nicht, das sie ebenso nur ihren geistigen Brillen"aufsitzen, so wie sie mir meine "Brillen" vorwerfen, durch die ich diese Sache sehe..

Es ist also sinnlos, bestimmte Themen endlos durchzukauen und verschwendet nur wertvolle Lebenszeit...

Es gibt keine "Wahrheit"!!!

Es gibt nur Prinzipien...

Prionzipien, die nach den selben Regeln funzen, wie das bibliche Wort..

"Und Gott sprach..." (Was immer er vielleicht gesagt haben mag, das spielt hier überhaupt keine Rolle!!)

Es versinnbildlicht nur, das es eine realgewordene Möglichkeit war, zu entscheiden, diese Welt zu schaffen und sonst nichts..


JGC

Ge?ndert von JGC (09.02.08 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.02.08, 11:00
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

JGC,

ich schieß mal jetzt mit ein paar Details nicht. Im wesentlichen ist das, wie du es beschreibst, der gesunde Weg, an die Aufgabenstellung dranzugehen.

Doch manche Krischer plärren rum, es existiere für jede auftragbare Verzweigung angeblich eine vollständige Welt. Und das wollen die statt der Kopenhagener Interpretation offenbar vollständig darstellen, haben damit aber noch nicht mal begonnen. Lass sie quietschen. Nur haben sie die asozialen Anmachereien zu unterlassen. Was die gesellschaftskonform treiben, steht ihnen ja genau wie den Mensche zu.

Uranor

Zitat:
Und das ist nicht mein Ding, eher verzichte ich darauf..
Aber du hast dir die Mühe gemacht, alles aufzuschreiben. Und doch ist es nicht dein Ding?
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 09.02.08, 11:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Pauli
Ich bin ja schon lange in diesem Quantenforum unterwegs.
Im Laufe der Zeit bildet man dann Assoziationen zwischen Nicks und der persoenlichen Einschetzung der Personen die dahinter stehen.
Den Nick Pauli habe ich bisher immer mit einem hochkaraetigen Mathematiker oder Physiker assoziert. Naja vielleicht auch wegen dem Pauli Prinzip.
Und deine Antworten hier waren auch immer sehr kurz und pragnant und sachbezogen.

Das du das Beipiel nicht kennst in dem eine 4 dimensionale Kugel einen 3 dimensionalen Raum durchchdringt ueberrascht mich daher ein bischen.
Das ist ein uralter populaerwissenschftlicher Hut.
hi richy,

den Nick "pauli" habe ich gewählt, weil mir dessen Ausschliessungsprinzip nie richtig klar war (hätte also genausogut Einstein, Heisenberg, Schrödinger, ... nehmen können )

Ich kenne schon dieses Beispiel, kann auch nachvollziehen, wie 2D-Wesen eine 3D-Kugel empfinden würden, aber bei 3D-Menschen und 4D-Kugel ist bei mir Ende mit Vorstellung, den Begriff "Raumzeit" nehme ich einfach hin, 3 Raumdimensionen und die Zeit noch irgendwie drumherum oder mittendrin, keine Ahnung.

Bei dieser Ockham-Sache würde ich dir z.T. Recht geben, es ist nur ein Prinzip, welches bei konkreter Anwendung wohl bedacht und angemessen angewandt werden muss, so wie im Flugzeugbau das Prinzip gilt, leichte Materialien zu verwenden, aber im Detail ist Gewicht nicht das einzige Kriterium. Aber:
Zitat:
1. Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.
2. Eine Theorie ist im Aufbau der inneren Zusammenhänge möglichst einfach zu gestalten.
Ist eine VWT einfach? Welche Probleme können zusätzlich durch VW entstehen? Was ist, wenn irgendwann alle Universen vergehen bis auf ein einziges, womit soll dann ein Photon dieses Letzte-Mohikaner-Universums interferieren?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm