Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 09.02.08, 12:53
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Morgen Uranor,
na dann gleich mal die nächste asoziale unsachliche Attacke von mir:

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-W...Interpretation :
Dennoch gibt es bis heute (Stand 2007) keine praktischen Experimente, die zwischen der Kopenhagener und der Viele-Welten-Interpretation entscheiden könnten, und ohne Beobachtungsdaten ist die Wahl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Deshalb habe ich diesen Versuchsaufbau angegeben (#68):
http://www.quanten.de/forum/showthre...5?t=106&page=7
Erkläre den Ausgang dieses Versuchs ohne Viele Welten, anstatt mir Dein Gehabe zu unterstellen. Versuchs doch mal mit Möglichkeitspaletten'. Mit was interferiert das Photon in dem Versuch. Mit 'Wahrheitstabellen'?!

Uli hat im aktuellen Thread 'Versuch zur VWT'
diesen Link http://arxiv.org/abs/quant-ph/9510007
angegeben, der einen weiteren möglichen Versuch beschreibt.

Es gibt Viele-Welten-Skeptiker, die den Gegenstand ihrer Skepsis wenigstens logisch verstanden haben und/oder auch die Vorteile dieser Erklärung anerkennen.
Du röhrst herum und mimst den Sheriff ("Das ist Gesetz. Koste." ) und glaubst auch noch daß man Dich ernst nimmt.
Wenn Du Hinweise auf Widersprüche in Deiner Argumentation (sofern man davon sprechen kann) als persönlichen Angriff empfindest führt das zu nichts außer Geblähe.

Ge?ndert von Hermes (09.02.08 um 14:07 Uhr) Grund: Link funktionierte nicht?!?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 09.02.08, 13:17
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Was ist, wenn irgendwann alle Universen vergehen bis auf ein einziges, womit soll dann ein Photon dieses Letzte-Mohikaner-Universums interferieren?
Hi @all,

Jo, was wäre wenn? Weder die VWT noch eine andere Theorie kann uns erklären, warum die Natur so ist wie sie ist. Nach der VWT (so wie ich sie verstanden habe) existieren auch solche Universen in denen wir keine Existenz hätten. Und nach dem anthropischen Prinzip, existieren für uns nur diejenigen Welten, welche für uns eine Existenz zulassen. Das ist ja alles schön und gut und so dermassen logisch, dass es schon wieder ein Witz ist, darüber zu nachzudenken. So kommt man jedenfalls nicht weiter.

Auch Occam's Messer scheint nur für "Alltagssituationen" gut zu sein. Wenn mehrere Theorien den gleichen Sachverhalt erklären, dann ist die einfachste zu bevorzugen? Dann stellt sich mir aber erstmal die Frage, was "einfach" zu bedeuten hat. Die Natur ist so wie sie ist und scherrt sich nicht darum, was wir als einfach oder kompliziert betrachten.

Einerseits ist die VWT eine wunderbar konsistente Theorie und stimmt auch mit der experimentellen Beobachtung überein, dennoch bleibt ein fahler Beigeschmack, gerade weil sie alle mathematisch/physikalischen Möglichkeiten (Welten) zulässt. Einen Vorschlag bzw. ein Experiment, wie man eine solche Theorie durch unsere erfahrbare klassische Welt (die sich uns quasi immer gleich zeigt) falsifizieren könnte, bleiben die VWT'ler bis jetzt schuldig. Würde sich bei einem solchen Versuch, die VWT zu falsifizieren, die Katze nicht zwangläufig in den eigenen Schwanz beissen? Physikalische Gesetze lassen sich doch immer nur aus grundlegenderen Prinzipien herleiten und nicht umgekehrt, oder hab ich da was verpasst?

Gruss Lorenzy
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (09.02.08 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 09.02.08, 13:30
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Einen Vorschlag bzw. ein Experiment, wie man eine solche Theorie durch unsere erfahrbare klassische Welt (die sich uns quasi immer gleich zeigt) falsifizieren könnte, bleiben die VWT'ler bis jetzt schuldig.
Hallo Lorenzy,
einen Post über Deinem sind doch zwei Versuche dafür.
Den von David Deutsch verstehe ich selbst und der hat auch schon stattgefunden.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 09.02.08, 13:33
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Man sagt hier gerne und drollig, das Photon interferiert mit sich selbst, was auf seine Weise richtig ist, oder auch seinem 'Geisterteilchen' wie gerne gesagt wird und wovon jeder schon mal irgendwie gehört hat irgendwo.
Hier interferiert also unser Photon auf höchst physikalische Art und Weise mit einem der 'nichtrealisierten' und 'rein mathematischen' Ergebnisse aus den quantenmechanischen Gleichungen!

Die Viele-Welten-Vorstellung und Hermes hält sich an dieser Stelle nicht mit Geistern auf, sondern sagt, das die Interferenz nur zustande kommt, wenn dasselbe Photon auch aus dem 'abgesplitteten' Universum mit dem Photon das wir 'gesehen' haben interferiert.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was besser bzw. schlimmer ist. Zu sagen ein Photon interferiert mit sich selbst oder zu sagen es interferiert mit einem Photon aus einem anderen Universum.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.02.08, 13:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
JGC,



Aber du hast dir die Mühe gemacht, alles aufzuschreiben. Und doch ist es nicht dein Ding?

Ich löschte das wieder, weil es doch unpassend war in dem Zusammenhang..

Ich wollte nur andeuten, das "Selbstzerfleischung" nicht so mein Ding ist..
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 09.02.08, 13:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hi..

Zu der Frage, womit ein einzelnes Photon interferieren soll...


Wiso soll ein Photon nicht mit sich selber interferieren können???

Es besitzt erstens drei X,Y und Z- Achs-Querschnittsebenen und eine gekrümmte Oberfläche!!

Wenn nur in einer dieser Ebenen eine klitzekleine Veränderung stattfindet, weil das Phpton sich "absichtlich" geregt hat, so nimmt das Einfluss auf alle Ebenen in denen ein Geschehen betrachtet werden kann.. Sei es jetzt auf den geometrischen Planebenen der Q-Flächen oder auf der gekrümmten Kugeloberfläche...


JGC
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 09.02.08, 13:54
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Wenn es mit sich selbst interferiert, warum sollte der nichtvorhandene Spiegel an dem es niemals ankommt eine Rolle spielen?
Es interferiert wirklich mit sich selbst; mit seiner anderen physikalischen 'Möglichkeit', die den anderen Weg genommen hat. Diese ist für sich alleine nicht meßbar, da per Definition in einem anderen Raumzeit-Strang. Wo etwas interferiert, muß etwas physikalisches vorhanden sein das dieses verursacht.

Hat dieses 'Selbstinterferieren' (ohne Viele Welten) überhaupt irgendeine Grundlage auf Formelebene oder ist das eben das neue Postulat?
Der als alternative zu V-W angenommene Kollaps der Wellenfunktion scheidet hier wohl aus als Erklärung. Obwohl die Kopenhagener Deutung nicht konsistent (dh. 'biegsame' Logik) ist, kann sie diesen Versuch nicht erklären.
Selbst die Unvereinbarkeit zwischen Quanten- und Relativitätstheorie hängt doch vor allem an der Kopenhagener Deutung (nicht-lokaler Zusammenbruch der Wellenfunktion), oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 09.02.08, 14:14
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Morgen Uranor,
na dann gleich mal die nächste asoziale unsachliche Attacke von mir:
Mahlzeit Hermes!

Attacke ohne Krieg? Meinerseits bestand von Anfang an kein Interesse an solchen Vorträgen. Wenn es gefordert wurde, attackiere ich ohne jeden Skrupel. Da quietschen dann die sensiblen Seelchen. Wenn du nix manierliches drauf hast, lass den Schmutz allemal weg. Ist dann ehrlich besser.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Es gibt Viele-Welten-Skeptiker, die den Gegenstand ihrer Skepsis wenigstens logisch verstanden haben und/oder auch die Vorteile dieser Erklärung anerkennen.
Du röhrst herum und mimst den Sheriff ("Das ist Gesetz. Koste." ) und glaubst auch noch daß man Dich ernst nimmt.
Wenn Du Hinweise auf Widersprüche in Deiner Argumentation (sofern man davon sprechen kann) als persönlichen Angriff empfindest führt das zu nichts außer Geblähe.
Ist halt leeres Gesaichere, oder? Was suchen immer und immer die persönlichen Spitzen und Unsachlichkeiten in einer Sach-Diskussion? Meine Position war vom Start weg dargelegt. Was gibt es noch? Meine Darstellungen würden nicht wahrer, deine vernimmt man nicht. Steijer dir, falls das deinen Interessen entspricht.

Gruß vom
Uranor
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 09.02.08, 14:42
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

@Uranor
Schreib doch endlich mal was zum Thema oder troll Dich.
Dein Gejammer ist nicht nachvollziehbar als sachlicher Beitrag.
Wo ist Deine Sichtweise zu dem Beamsplitter-Versuch?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 09.02.08, 14:51
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Der als alternative zu V-W angenommene Kollaps der Wellenfunktion scheidet hier wohl aus als Erklärung. Obwohl die Kopenhagener Deutung nicht konsistent (dh. 'biegsame' Logik) ist, kann sie diesen Versuch nicht erklären.
Selbst die Unvereinbarkeit zwischen Quanten- und Relativitätstheorie hängt doch vor allem an der Kopenhagener Deutung (nicht-lokaler Zusammenbruch der Wellenfunktion), oder nicht?
Was ist daran nicht konsistent, wenn jemand sagt, das sieht in der QM so aus und nicht anders, wenn du keinen Bock drauf hast, dann baue dir eine andere Parallelwelt auf, wer hält dich davon ab.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm