Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 11.02.08, 23:32
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Es bleibt aber im Dunkeln ob aus der KD dann auf die Macht des Bewusstseins geschlossen wie es Uranor auch tun muesste.
Meine Einstellung war hier vor der VWT: Die physikalischen Objekte beobachten sich ab einer gewissen Groesse, Komplexitaet selbst. Also etwas wie Dekohaerenz.
Spaetestens dann wenn sie mit dem ganzen Universum wechselwirken.
Wir orientieren uns unterschiedlich. Mit der Tendenz zur Selbstbeobachtung gehen wir konform. Doch das Universim wäre mit zu groß. Ich stell mich auf's Matterhorn und Grüße richtung Andromeda. Vielleicht trifft hier nach 4,5 Jahren eine Antwort ein? Ich werde das nicht erfahren. Wer es beobachtet, weiß nicht, wem der Gruß nun gilt. Ihm? Oder war der Gruß eine Antwort? Mir genügt der erfahrbare Bereich. Statt VWI würde ich nur Zweige betrachten. Da sie als solche nicht erfahrbar sind, interessieren die mich auch nicht.

Zitat:
He he das ist gut geschrieben. Die Osterhunde braucht man fuer die QM Effekte gar nicht.
Aber sie folgen aus dieser auf makroskopischem Maßstab. Und davor haben manche vielleicht sogar Angst.
Vor allem der Horrorfilm lebt von den Osterhunden.

Zitat:
@Uranor
Ich sage nicht das das UFOs sind obwohl sie fliegen und ich nicht weiss was das sein soll:
http://www.youtube.com/watch?v=As-wYmFYb3I&NR=1
Also sag mir was das fuer Dinger sind !
Keine Ausschweifungen ueber Wildschweine sondern kurz, praegnant und schluessig.
Was ist das ?
Ausgerechnet von der Seite gelingt mir nix trotz geladenem PI. Über google finde ich den String. Aber welches Video ist das richtige? Kannst du eine andere Quelle benennen?
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 11.02.08, 23:48
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hi Lorenzy
Vielleicht hat das Phaenomen auch etwas mit der Art der Versuche zu tun :
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-75

Und Weltraumschrott der ganz gerne Gewitterluft schnuppert ist mir auch nicht bekannt :-)
Dazu unvermittelt stehen bleibt und im Gewitterzentrum verweilt.
STS80:
http://www.youtube.com/watch?v=5pawT...eature=related

Ge?ndert von Lorenzy (12.02.08 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 12.02.08, 00:15
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Hi Lorenzy
Vielleicht hat das Phaenomen auch etwas mit der Art der Versuche zu tun :
http://de.wikipedia.org/wiki/STS-75
Hi richy,

Das wäre auch naheliegend.

Zitat:
Und Weltraumschrott der ganz gerne Gewitterluft schnuppert ist mir auch nicht bekannt :-)
Dazu unvermittelt stehen bleibt und im Gewitterzentrum verweilt.
STS80:
http://www.youtube.com/watch?v=5pawT...eature=related
Das Prob mit solchen Videos ist, dass man die Perspektive nicht leicht zuordnen kann. Man hat nur selten irgendwelche starren Bezugspunkte und manchmal scheint es so als würde ein Objekt stehen bleiben. Dazu kommen noch die Lichtverhältnisse und die Qualität des Videomaterieals.

Guets Nächtle.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 12.02.08, 00:24
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

@richy
Siehe Private Nachrichten.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 12.02.08, 00:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Nur wenn wir die Gravitation manipulieren und eben bei Zeitreisen koennten diese einmal ein Thema spielen. Aehem .... und wenn wir mal ableben.
Zeitreisen enden an dem Zeitpunkt in dem die erste Zeitmaschine gebaut wurde.
Wobei man auch von Parallelweltmaschine reden kann.
Diese seltsamen erscheinungen bei den Nasa Fluegen.
Sind wir "kurz" davoer eine Zeitmaschine bauen zu koennen ?
salve richy,

hier zeigen sich grundsätzliche Orientierungsunterschiede. In der Vitrine befindet sich eine Silbermünze aus der Napoleon-Zeit. Seit sie besteht, hat sie ihre Teilchenzustände ständig in Kausalfolge geändert. Die Prägung 1810 bleibt. Wir sind heute mit einem mittelalterlichen Stückchen konfrontiert. Was passiert, wenn jemand nach 1811 zurückreist, genau die Münze an sich nimmt und sie mit Gold überzieht. Kann ich annehmen, dass nun eine vergoldete Münze in der Vitrine steht?

Die Münze verblieb doch nicht damals. Sie änderte kontinuierlich ihre Zustände. Sie hat sich weiter entwickelt. Ihre imaginäre t-Koordinate zeigt das an. Wie kann sie gleichzeitig im Zustand von 1811 verblieben sein? Alles, was sich in der damaligen Zustanssituation befand, hat sich weiterentwickelt. 1811 ist keine Wirklichkeit. Alles entwickelt sich Zustand für Zustand weiter. Dabei zeigt jedes Quantenobjekt seine individuelle Eigengeschwindigkeit der Weiterentwicklung. Aber alles verbleibt auf einer gemeinsamen Existenzebene.

Eine andere Annahme kann nicht konstruierbar sein. Was sich weiter entwickelt, kann nicht im alten Zustand verbleiben. So ist t nicht linear sondern eine kurz gerollte Zustandsdimension. Imaginär lässt sie sich aber auftragen, quasi als Chronik.

Zeitreisen kann es gar nicht geben.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 12.02.08, 01:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Der Zusammenbruch der Wellenfunktion in der KD, ist nur eine ad-hoc Annahme und ganz sicher keine Erklärung. Ich hab das auch nie anderes gesehen.
Hmmm. Eine Zustandsänderung (Messung) ist zeitlich nicht auflösbar. Instantan wird von Forschern als gegeben akzeptiert.

Nun machen sich offenbar Forscher auch Gedanken darüber, dass sie in zeitaufgelöster Betrachtung nicht eindeutig den Wechsel definieren können. Ich werte das als rein philosophische Frage, kann ihr aber nicht mal die geringste Bedeutung beimessen. Wieso soll ich auflösen wollen, was instantan erfolgt? Es hat keine Reihenfolge, sondern es ist(!).

Logo, das Wellenergebnis ist nun geklärt. Man benennt das als einen Zusammenbruch. Auch am Ausdruck habe ich hier nix zu mäkeln. Der Folgezustand entwickelt sich, ich benötige die aktuelle, frische Welle.

Die Darstellung entspricht völlig der Quantisierung. Die ist nun mal beobachtete Realität. Die Schrödinger-Gleichung enthält ohnehin die Lösung nicht, kann und darf sie nicht enthalten. Wir sind mit dem kausalen Quantenzufall konfrontiert. Wer den aufzulösen versucht, begehtt imo einen schwerwiegenden Fehler. Das hieße ja, die Natur nach Wunsch biegen, sie determiniert machen zu wollen.

Wieso bestehen in dem klar so seienden, so gefordert werden müssenden Zusammenhänge immer wieder Verständnisprobleme? Die Natur existiert doch. Also wird sie wohl auf eine Art existieren, nach denen sie sicher existiert. Den sonst wäre sie als günstigere Variante eben gar nicht. Die günstigsten Erhaltungsgrößen wären NULL. Wir wissen, dass die strikt verboten sind, da nunmal Werte existieren. Auch die Entropie kann niemals perfekt gewesen sein oder es je werden. Keine Potentiale, die Erhaltungswerte wären NULL.

Wertet solche Betrachtungen mal wirklich mit viel Ruhe aus. Es werden sich Gedanken, Folgerungen und Fragen ergeben. Soll die VWI eine Daseinsberechtigung haben, wird sie quantisiert formuliert werden müssen. Wikipedia finde ich zu dem Punkt noch nicht konsequent. Eine Verständigung zur Neutralität mag der Grund sein. Im Umfeld der M-Theorien benennt sie allerdings auch klassisch formolierte Theorien.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 12.02.08, 01:40
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

@Uranor
Du musst dich ja nicht auf EM Wellen beschraenken. Nicht diese verbinden alles, sondern die Gravitation. Das ist die Auffassung von Heim, die ich teile.
Statisch wirkt Gravitation instantan. Und mit statisch meine ich eine statische Quellenstaerke, keine Ortsverschiebungen. Bei einer Supernova sieht das dann auch anders aus.
Ein Atom auf Andromenda kann ueber die Gravitation sehr wohl den Verlauf eines Billiardstosses auf der Erde beeinflussen. Das meint die Chaostheorie.
Tja obwohl die Gravitation eine laecherlich kleine WW ist.
Zitat:
Was passiert, wenn jemand nach 1811 zurückreist, genau die Münze an sich nimmt und sie mit Gold überzieht. Kann ich annehmen, dass nun eine vergoldete Münze in der Vitrine steht?
Das ist das Grossvaterparadoxon, das keines ist. Nein, deine Muenze bleibt wie sie ist.
Denn dein Zeitreisender landet in einem Paralleluniversum. Er ueberzieht gar nicht deine Muenze mit Gold sondern die aus einem anderen Universum.
Allerdings wirst du Probleme bekommen. Da von dir angenommen nun eine Zeitmaschine existiert, werden ab und zu wie von Geisterhand irgendwelche Zeitreisende mit ihren Geraetschaften in deinen Erfahrungsraum eindringen, auch wieder verschwinden.
So eine Art Ufos. Naja solange sie sich nur umguggen und friedlich bleiben :-)
Die Welt die sie mal kannten werden sie niemals wiedersehen. Bedauernswerte Pioniere.
Und man kann sich an alles gewoehnen :-)

Bauplaene zu Zeitmaschinen findest du hier.
http://www.abenteuer-universum.de/einstein/titr.html
Selbst Goedels Geburtstagsgeschenk an Einstein, das rotierende Universum, impliziert eine Zeitmaschine. Einstein war ueber dessen Geschenk nicht so richtig froh
War Goedel gar ein Viele Weltler ?
Grob koennte man sagen :
Wenn eine Zeitmaschine konstruierbar ist, so funktioniert diese nur in einem Multiversum widerspruchsfrei.

Zitat:
Zeitreisen kann es gar nicht geben.
Deine voreilige Schlussfolgerung ist also falsch.
Sie basiert auf einem Paradoxon, dass jede VWT aufloest.

Zitat:
Die Münze verblieb doch nicht damals. Sie änderte kontinuierlich ihre Zustände. Sie hat sich weiter entwickelt.
Naja das Material "altert". Es gibt aber ein Objekt, dass nicht altert.
Das waere der Vakuum.
Waere dies der Fall koennten wir eine absolute Zeit festlegen.
Zitat:
1811 ist keine Wirklichkeit.
Das ist grenzwertig. Unsere Wirklichkeit KANN SICH NICHT auf einen Zeitpunkt beschraenken. Ich zeige dir das Photo eines Autos. Kann ich darauf ablesen wie schnell es faehrt ?
Fuer eine Realitaet die sich nur auf einen Zeitpunkzt bezieht gilt d/dt=0.
Und damit funktioniert nichts mehr in dieser Welt. Unsere Welt ist dynamisch.
Und genauso ist sie "moeglichkeitsoffen".
=>
Unsere Realitaet wird stets mit durch die Vergangenheit bestimmt. Die du so irreal ansiehst wie 1811 oder Moeglichkeitsdimensionen.
Deine makroskopische Wirklichkeit ist stets eine Interferenz vergangener Zustaende. Interferenz bedeutet nichts anseres als Ueberlagerung, Addition.
Aber noch schlimmer: Wir MUESSEN integrieren.
Und das darfst du jetzt gerne auch ins Quantenmechanische uebertragen.
Zusammenbruch der Wellenfunktion:
Das ist nichts anderes als die Integration der Wellenfunktion, die wir ganz einfach durchfuehren muessen. Weil wir sonnst dastehen wie der Wanderer im dunklen Walde.
Wir tasten da und da . Aber meist ist da nix
Im Falle der Kopenhagener Interpretation ist da ueberhaupt nix.

Der Mensch muss erst mal seinen Integrator anwerfen,bevor er eine konkrete Aussage treffen kann. Und der Natur ist dieser Mangel der Menschen so ziemlich schnuppe.

Und den "Mess" Wert schreiben wir dann stolz einem Punkt zu: Unserer Realitaet.
Wir beziehen unsere Realitaet stets aus einer Integration.
Und da Herr Schroedinger die Wahrscheinlichkeitsfunktion netterweise normiert hat steht in der integrierten Wahrscheinlichkeit unserer Realitaetspunktes ?
Nicht Wildschwein oder mal so mal so. Sonder im Modell stehts die Zahl EINS !

Ich hatte geschrieben wir schleppen staendig die O in unserem persoenlichen Koordinatensystem mit uns rum.
Zeitlich scheint das offensichtlich. t=0. Ein Zeitpunkt .
Nur der ist real ? Nur den erleben wir ?
Kann gar nicht sein ! Alle d/dt waeren Null. Zappenduster waere der Punkt.
Wir erleben stets das Integral aus der Vergangenheit.
Jetzt kommt eben noch eine Koordinate hinzu x5.

Und wenn du das zeitliche Analogon verstanden hast sollte dir auch hier klar sein. Ein Punkt kann gar keine Realitaet fuer uns aufspannen. Wir sind integrale Wesen.
Und die Quantenmechanik zeigt es uns dazu wie auf dem Praesentierteller, wie wir dies fuer x5 zu verstehen haben.
Besser kann es doch gar nicht zusammenpassen.

Aber ich habe nix dagegen wenn du dein punktuelles Dasein weiter akzeptierst :-)

Ge?ndert von richy (12.02.08 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 12.02.08, 02:48
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

moin richy,

ich lese grad: "Tiplers Bauplan einer Zeitmaschine

Man nehme Materie von mindestens 10 Sonnenmassen, besser noch von der Masse der gesamten Milchstraße und presse sie zu einem extrem dünnen Zylinder zusammen, in etwa so, als würde man ein Schwarzes Loch durch eine Spaghettimaschine quetschen."

Meine Oma hat immer gesagt: "Junge, nimm den Kartoffelstampfer nie für Sonnen!"

Zitat:
Wenn du in der Zeit rueckwaerts reist, landest du in einem Paralleluniversum.
Na gut. Ich natürlich nicht, denn ich mach sowas nicht. Meinerseits ist der Versuch ja abgeschlossen. Aber so ein Erklärungs-Perpetuum Mobile ist nix dummes.

Zitat:
Selbst Goedels Geburtstagsgeschenk an Einstein, das rotierende Universum, impliziert eine Zeitmaschine. Einstein war ueber dessen Geschenk nicht so richtig froh
Ein Universum im Wohnzimmer hat aber nicht jeder.

Zitat:
Deine voreilige Schlussfolgerung ist also falsch.
Sie basiert auf einem Paradoxon, dass jede VWT aufloest.
Ich denke halt nicht, dass Annahmen etwas auflösen können.

Zitat:
Auch das ist eine willkuerliche Annahme. Die Planklaenge beschraenkt die Kontinuitaet. Du setzt willkuerlich voraus dass es dazu kein zeitliches Gegenstueck gibt.
Huch, du zerfetzt Diskusionsmöglichkeiten. Fällt dir nicht auf, dass man nach deinem System alles belegen kann? Was nicht ist, ist eben in der Nachbarhütte.

Moltke: "Sieh nach, es stimmt!"
Toltke: "Ich kann nicht nachsehen, es stimmt nicht!"
Moltke: "Hast wohl wieder zu viel Kopenhagen geschaut?"
Toltke grinst nur und widmet sich dann wieder was ergiebigem.

Zitat:
Naja das Material "altert". Es gibt aber ein Objekt, dass nicht altert.
Siehste? Nun gäbe es also 1811 eine Münz-Doublette, die auf 2008 gealtert ist? Früher sollen mal die Orca solle Logikvertreten haben.

Zitat:
Fuer eine Realitaet die sich nur auf einen Zeitpunkzt bezieht gilt d/dt=0.
Und damit funktioniert nichts mehr in dieser Welt.
Genau das ist die Konsequenz nach QT. Nach der gibt es aber auch die kausale Folge. Die Wirklichkeit ergibt sich aus der Folge von Zustandssituationen.

Zitat:
Unsere Realitaet wird stets mit durch die Vergangenheit bestimmt. Die du so irreal ansiehst wie 1811 oder Moeglichkeitsdimensionen.
Hab ich doch oft genug mit dem Begriff "kausal" hoffentlich eindeutig so dargestellt. Jetzt ist das alte nicht gegeben. Das hat sich zu unserer Zustandssituation weiterentwickelt.

Zitat:
Deine makroskopische Wirklichkeit ist stets eine Inerferenz vergangener Zustaende. Interferenz bedeutet nichts anseres als Ueberlagerung, Addition, Integration.
Oh nein. Es ist die kausale Folge.

Zitat:
Und das darfst du jetzt gerne auch ins Quantenmechanische uebertragen.
Zusammenbruch der Wellenfunktion:
Das ist nichts anderes als die staendige Integration der Wellenfunktion.
Und den Wert schreiben wir staendig einem Punkt zu: Unserer Realitaet.
Die quantisierte Integration. Ansonsten Oh ja.

Zitat:
Ich hatte geschrieben wir schleppen staendig die O in unserem persoenlichen Koordinatensystem mit uns rum.
Zeitlich scheint das offensichtlich. t=0. Ein Zeitpunkt . Nur der ist real. Nur den erleben wir :
Kann gar nicht sein ! Alle d/dt waeren Null. Zappenduster waere der Punkt.
Wir erleben stets das Integral aus der Vergangenheit.
Jetzt kommt eben noch eine Koordinate hinzu x5.
x5 ist immaginär? Und das Integral ist quantisiert? In dem Fall bestünde Übereinstimmung.

Zitat:
Und wenn du das zeitliche Analogon verstanden hast sollte dir auch hier klar sein. Ein Punkt kann gar keine Realitaet fuer uns aufspannen. Wir sind integrale Wesen.
Und die Quantenmechanik zeigt es uns dazu wie auf dem Praesentierteller.
Eben. Der Zustandspunkt als solcher ist Messergebnis. Ohne Werte wäre keine Wirklichkeit. Und die bleibt eben nicht stehen, kann nicht stehen bleiben. Die Erhaltungen verhindern Stehenbleiben. Die Quantisierung lässt sich als Wanderung auffassen, von mir aus hoch aufs Matterhorn.


Komisch. Wir gehen konform, und doch erkennnst du krasse Unterschiede? Vielleicht konnte ich es jetzt besser ausdrücken? Vollständig betrachtet kann es gar kein punktuelles Dasein geben. Wer rennt schon mit einem NULL-wachsenden Bart rum?
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 12.02.08, 08:34
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi
@JGC
Die Raumzeit ist nicht negativ sondern um 2 Dimensionen erweitert.
Ansonsten ja. Auf quantenebene ueberlagern sich die Geschehnisse und bildern erst so unsere komplette Realitaet.
Poltergeister, Ufos, Tonbandstimmen ...
Da muesste man erst fragen:
Sind das grenz-physikalische Dinge oder abstrakte ?
Eine Bekannte hat mir da schon ihre ungeheuerlichsten Erlebnisse waehrend ihrer Psychose berichtet. Ich konnte diese Dinge natuerlich nicht sehen.
Und daher wuerde ich die Physikalitaet dadurch festlegen, ob solche Phaenomene z.B von mehreren Leuten wahrgenommen werden oder z.B. sich auf einem Medium wie Tonband, Film speichern lassen.
Wir koennen uns vorstellen :
Es gibt eine Menschheit in einer Paralellwelt, die war stets friedlich und ueberhaupt viel optimaler als wir. Nehmen wir an sie ist uns 2000 Jahre in der Technik voraus und wohnt weitab in einer der Parallelwelten.
Tja, so etwas muss man auch mal in betracht nehmen. Dass wir ein ganz unerheblicher Abfallzweig sind.

Naja...


Was wäre denn, wenn eine negativ verlaufende Raumzeit von uns aus betrachtet erst als die 5. und 6. Dimension erscheint?

Negative Raumzeit ist vielleicht sogar tatsächlich falsch ausgedrückt..

Würde ich davon ausgehen, das sich alles nur expandierend verhält, und würde ich annehmen, das die Ausdehnung in Wahrheit noch immer inflationär von statten geht, so würde sich es nämlich ergeben, das Beobachtungen von Prozessen, die schnellere Prozederes wie die LG abbilden, für uns rückwärtig ablaufend von statten gehen, weil unsere Wahrnehmung gar nicht mit der Geschwindigkeit nachkommt, diese Ereignisse in ihrer wahren Reihenfolge und Gewschwindigkeit zu erfassen..

Ich lass dir mal eine Animation da, die darstellen sollte, wie eigentlich alle Kästchenreihen sich in die selbe Richtung bewegen..
Doch auf Grund der festgelegten Framerate der Darstellung erscheinen die Kästchen je nach derer Bewegungsgeschwindigkeit unterschiedlich schnell und gar z.T. in ihrer Bewegungsrichtung umgekehrt, obwohl sie alle den selben Vektor-Vorzeichen folgen...

http://clausschekonstanten.de/schau/...nbewegung1.gif

Die Framerate der internen Programmdarstelung beträgt immer 25Bilder/sek doch die Bewegungen der Kästchenreihen von oben nach unten sind immer jeweils 5 Frames pro/s und von Reihe zu Reihe um den Faktor 5 steigend... Dabei bewegen sich alle Kästchen in Wirklichkeit von rechts nach links

So würden sich nämlich sehr viele Vorgänge erklären lassen, wie z.B. der Umstand, das Gravitation als Zug empfunden und beobachtet wird, obwohl es sich eigentlich um eine Druckwirkung handelt-


JGC

Ge?ndert von JGC (12.02.08 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 12.02.08, 10:38
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Teilchen - Eigenschaften bei der "Geburt"

Hopp JGC,

du bist doch Stammuser. Vermittel du wenigstens den Eindruck, dass man sich hier tatsächlich in einer Physikumgebung befindet.

Beispiel: Du verlangst, dass Gravitation als Druck empfunden wird, wenn es Druck ist.
Aha?: Per Knobelkur ist es Druck. Aber was ist es per Natur? Erst mal was rausfinden. Dann was gesichertes nutzen.

Legende: Wir nähern uns vorsichtig unserem SL. Das "vorsichtig" ist dabei ernst gemeint. Wer schon weiter ist im Lehrstoff, kennt die Risiken.

Beobachtung: Die Gravitation arbeitet auf jedes einzelne Masse-Objekt in Unserem Körper. Konnten unsere Azubi soweit folgen? Wenn nicht, einfach mal die Einzelwirkung abschalten und sich innerlich komplett gestaucht fühlen.

Weiter: Bei der vorsichtigen Annäherung an unser SL empfinden wir zunehmend... Zugwirkung. Denn die Körperbereiche, welche unserem SL am nächsten sind, werden mit der höchsten Fallbeschleunigung bewirkt.

Streckbank-Effekt: Die Fallübung jetzt bitte unbedingt einstellen, denn wir sind hier nicht im MA. Unsere Erfahrung ist real, wir können somit Hawking folgen. Wären wir der Fallübung weiter gefolgt, wären wir regelrecht lang gezogen, dann sogar zerrissen worden. Solche Erfahrung soll man sich meistens nicht bis zum Exzess geben. Ole?

Physik-Plaudereien: Hier auf Terra haben wir es nicht mit harten SL-Bedingungen sindern mit 1G Wirkung zu tun. Der Effekt als solcher bleibt aber der gleiche. Wir empfinden körperinnerlich Zugkräfte, weil die defakto ganz einfach so anliegen. Unsere Bauteilchen werden minimal aber wahrnehmbar langgedehnt.

Nicht mehr überraschendes Fazit: Leider JGC, deine Vorab-Annahme, was wir empfinden sollten, war falsch.

Hepepebep, diesmal kein "ja aber". Kam das an? Gut. Mehr war nicht beabsichtigt.


Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm