Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 31.08.10, 11:24
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bohmsche Mechanik - pro und kontra

Hi richy,

die Dekohärenztheorie nach Zeh (A) handelt von der Aufspaltung in viele Welten, die Dekohärenztheorie nach http://jptp.uni-bayreuth.de/seminare...ecoherence.pdf (B) zeigt anhand einer "Zeitentwicklung offener Quantensyteme" (-> Verschwinden von Interferenztermen) wie unter dem Einfluß der Umwelt unsere klassische Welt entsteht.
Zumindest diese Unterscheidung sollte man treffen, sonst entsteht Verwirrung. Aber völlig zurecht hast Du bemerkt, daß auch bei (B) das Kollaps Postulat fallen gelassen wurde.

Bei der BM gibt es keine Superposition von Quantenobjekten und deshalb keine Dekohärenz.

Einigkeit besteht darin, daß keine Deutung der QT lokal realistisch ist. Die VWI'ler sehen das allerdings anders. Ein Schlupfloch für den von Einstein herbei gesehnten Lokalen Realismus könnte nur auf einer noch fundamentaleren Ebene zu finden sein.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 31.08.10, 17:23
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Bohmsche Mechanik - pro und kontra

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Einigkeit besteht darin, daß keine Deutung der QT lokal realistisch ist. Die VWI'ler sehen das allerdings anders. Ein Schlupfloch für den von Einstein herbei gesehnten Lokalen Realismus könnte nur auf einer noch fundamentaleren Ebene zu finden sein. Gruß, Timm
Hallo Timm,

1. Gibt es denn in experimenteller Hinsicht überhaupt noch ein Schlupfloch für den lokalen Realismus?

2. Die Haupaussage der Quantenmechanik besagt (meines bescheidenen Wissens), dass eine "fundamentalere Ebene" gar nicht existiert. Die Quantenmechanik beschreibt das, was wir überhaupt wissen können. Macht es dann noch einen Sinn, nach einer noch fundamentaleren Ebene experimentell zu suchen, ohne sich in die Esoterik zu begeben?

3. Hat Berkeley bereits die richtige philosophische Ahnung von der zukünften Quantenmechanik gehabt, wenn er schreibt, "physische Körper sind nichts als ihre Qualitäten"?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 31.08.10, 18:57
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bohmsche Mechanik - pro und kontra

Hi Timm
Zitat:
Die VWI'ler sehen das allerdings anders. Ein Schlupfloch für den von Einstein herbei gesehnten Lokalen Realismus könnte nur auf einer noch fundamentaleren Ebene zu finden sein.
Die Bezeichnungsweise "Lokalen Realismus" finde ich in dem Zusammenhang unpassend. Eine VWI ist der Prototyp einer nichlokalen also globalen Beschreibung. Realismus ist auch bischen schwierig, da "real" nicht zureichend definiert ist. Ich wuerde es wie folgt ausdruecken : Die VWI und BM nimmt eine nichtlokale Physikalitaet an.
Aber ob Physikalitaet oder Realitaet. Das lenkt alles nur ab. Die Nichtlokalitaet ist der entscheidende Faktor. VWI oder BM muessen nach keiner Lokalitaet suchen. Die nehmen sie nicht an. Das sind nichtlokale Interpretationen.
Dagegen hat die KD hat keinerlei vernuenftige Erklaerung. Siehe Lesch Video.
Ein Zeh oder Deutsch haette dem Publikum Erklaerungen liefern koennen.

Wenn Bertelmanns einfache Socken eine Erklaerung gewesen waeren. Das wuerde ich als lokalen Realismus bezeichnen. Aber dem widerspricht die Bellsche Ungleichung.

Die KD kann oder will keine zusaetzlichen Dimensionen annehmen. Damit ist sie lokal.
Und daher ist sie gezwungen an der Realitaet zu zweifeln.

Gruesse

Ge?ndert von richy (31.08.10 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 31.08.10, 19:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Bohmsche Mechanik - pro und kontra

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
1. Gibt es denn in experimenteller Hinsicht überhaupt noch ein Schlupfloch für den lokalen Realismus?
Meines Wissens nicht. Alle auch noch so verfeinerten EPR-Experimente haben die Nichtlokalität der QT bestätigt.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
2. Die Haupaussage der Quantenmechanik besagt (meines bescheidenen Wissens), dass eine "fundamentalere Ebene" gar nicht existiert. Die Quantenmechanik beschreibt das, was wir überhaupt wissen können. Macht es dann noch einen Sinn, nach einer noch fundamentaleren Ebene experimentell zu suchen, ohne sich in die Esoterik zu begeben?
Das sehe ich auch so. In ihrer jetzigen Form schließt die Quantenmechanik eine tieferliegende (fundamentalere) Ebene aus. Deshalb hielt Einstein die QM für unvollständig. Meines Wissens nach gibt es hierzu keinerlei theoretische Vorstellungen, geschweige denn experimentelle Ideen. Der LHC hat dazu nichts im Visier. In diesem Zusammenhang sind allerdings die diversen theoretischen Ansätze zur Quantengravitation zu erwähnen. Deren Ziel ist aber die Quantelung der Raumzeit, nicht die Herstellung eines Lokalen Realismus. Ich glaube, daß man sich auf Dauer mit der Nichtlokalität abzufinden hat.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
3. Hat Berkeley bereits die richtige philosophische Ahnung von der zukünften Quantenmechanik gehabt, wenn er schreibt, "physische Körper sind nichts als ihre Qualitäten"?
Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Was meint Berkeley damit, übertragen in Alltagsdeutsch? Eine Beschreibung der Quantenwelt aus philosophischer Sicht, oder eine tiefer liegende Ebene der Existenz?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm