Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 19.02.11, 09:52
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Weil es mittlerweile nicht nur die spezielle, sondern auch die allgemeine Relativitätstheorie gibt.
Jupp. Ich denke, einleuchtender kann man es nicht formulieren.
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 19.02.11, 11:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Marc!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
aber nur aus Sicht des mitrotierenden Scheibenbeobachters.
Ich mag mich natürlich irren, aber ich denke, dass auch der nichtmitrotierte Beobachter es so sehen wird. Die Situation ist hier streng genomen nicht symmetrisch, wie es in einem inertialen System der Fall wäre.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nein. Für die Längenkontraktion spielen nur Koordinaten eine Rolle. Ob sich bei diesen Koordinaten Materie befindet oder nicht, ist egal.
Auch hier. Es gibt keine "nur Koordinaten". Es ist eine Abstraktion, aber in der Realität kommt so etwas nicht vor. Oder kann man ein nichtmaterielles Koordinatensystem aufspannen?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ein materiefreies Koordinatensystem wäre natürlich eher langweilig bis sinnlos.
Es ist imho wirklich nur sinnlos.
Rein mathematisch geht das natürlich.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Was will man da auch messen?
Nicht was, aber wie?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Darum geht es. Deswegen heisst das ja auch Lorentz-Transformation.
Ich frage mich da, ob es eine physikalische Entsprechung den Lorenz-Trafos gibt? Beschleunigungen?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn wir das Beispiel mit der rotierenden Scheibe verlasssen und einen Zug im Weltall als Beobachter in Relativbewegung messen, dann werden auch die Zwischenräume lorentzkontrahiert gemessen.
Es geht aber gerade um die Scheibe. Man kann hier vlt. ein Waggon für eine kurze Zeit als inertial bewegt sehen, aber nicht den gesamten Zug, weil die Geschwindigkeiten der Waggons unterschiedlich gerichtet sind. Allein deswegen ist das kein IS mehr. Und während hier nun (wohl nach ART) Beschleunigungen, messbare "Wirkungen" diese reale Veränderung hervorrufen, wäre nach Zwill-11 wieder nur und ganz einfach eine Translationsbewegung durch den unauffindbaren Äther dafür verantwortlich.

Na schönen Dank aber auch!


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (19.02.11 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 19.02.11, 13:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich mag mich natürlich irren, aber ich denke, dass auch der nichtmitrotierte Beobachter es so sehen wird. Die Situation ist hier streng genomen nicht symmetrisch, wie es in einem inertialen System der Fall wäre.
Ja und nein, Johann. Der mitrotierte Beobachter wird bezüglich des Umfangs dilatiert (so unglaublich das auch sein mag) und der Beobachter im Laborsystem wird nun mal leider weiter U=2*pi*r messen.

Man kann das alles ausrechnen. Ist aber nicht einfach

Zitat:
Auch hier. Es gibt keine "nur Koordinaten". Es ist eine Abstraktion, aber in der Realität kommt so etwas nicht vor. Oder kann man ein nichtmaterielles Koordinatensystem aufspannen?
Selbstverständlich kann man ein nichtmaterielles Koordinatensystem aufspannen.

Wenn du das nicht akzeptierst, dann musst du bezüglich der SRT leider noch mal ganz von vorne anfangen. Ätsch.

Wenn du Fragen hast, melde dich. Gerne stehe ich dir, wie jedem anderen auch, zur Seite.

Ge?ndert von Marco Polo (19.02.11 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 19.02.11, 14:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ja und nein, Johann. Der mitrotierte Beobachter wird bezüglich des Umfangs dilatiert (so unglaublich das auch sein mag) und der Beobachter im Laborsystem wird nun mal leider weiter U=2*pi*r messen.
Nichts anderes sage ich, Marc. Eine Verbindung zwischen den Zugwaggons gehöhrt aber eindeutig zum Zug, und nicht zu den Gleisen (=Laborsystem), oder?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Selbstverständlich kann man ein nichtmaterielles Koordinatensystem aufspannen.

Wenn du das nicht akzeptierst, dann musst du bezüglich der SRT leider noch mal ganz von vorne anfangen. Ätsch.

Wenn du Fragen hast, melde dich. Gerne stehe ich dir, wie jedem anderen auch, zur Seite.
Autsch!

Dann leg mal los, Marc, und erkläre mir, wie man ein nichtponderables Bezugssystem anlegt. Das wäre imho nämlich DER ominöse, philosophisch so "unverzichtbare" Äther. Danke im Voraus.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 19.02.11, 15:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nichts anderes sage ich, Marc. Eine Verbindung zwischen den Zugwaggons gehöhrt aber eindeutig zum Zug, und nicht zu den Gleisen (=Laborsystem), oder?
selbstverständlich, Johann.

Zitat:
Dann leg mal los, Marc, und erkläre mir, wie man ein nichtponderables Bezugssystem anlegt. Das wäre imho nämlich DER ominöse, philosophisch so "unverzichtbare" Äther. Danke im Voraus.
Och nee jetzt oder?

Da führe ich doch glatt 2 inertiale Bezugssysteme ein. Beide mit den rechtwinkligen Koordinatenachsen x,y,z und der Zeitkoordinate t.

Beide Koordinatensysteme liegen parallel zueinander und bewegen sich mit v = (v,0,0) relativ zueinander.

Das ist schon alles. Jetzt kann ich zwischen den Bezugssystemen hin und her transformieren, dass es die wahre Pracht ist.

Hehehe...man muss nur wissen wie und warum man transformiert...

Massen spielen dabei keine Rolle, Johann.
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 19.02.11, 15:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Och nee jetzt oder?

Da führe ich doch glatt 2 inertiale Bezugssysteme ein. Beide mit den rechtwinkligen Koordinatenachsen x,y,z und der Zeitkoordinate t.

Beide Koordinatensysteme liegen parallel zueinander und bewegen sich mit v = (v,0,0) relativ zueinander.

Das ist schon alles. Jetzt kann ich zwischen den Bezugssystemen hin und her transformieren, dass es die wahre Pracht ist.

Hehehe...man muss nur wissen wie und warum man transformiert...

Massen spielen dabei keine Rolle, Johann.
Doch, doch, Marc!

Wie willst du jetzt ohne Massen überprüfen, ob deine Transformationen korrekt sind? Mehr, als nur ein Hirngespinnst?
Gibt es einen Experiment in der Physik, der ganz ohne ponderable Materie auskommt?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 19.02.11, 15:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wie willst du jetzt ohne Massen überprüfen, ob deine Transformationen korrekt sind? Mehr, als nur ein Hirngespinnst?
Gibt es einen Experiment in der Physik, der ganz ohne ponderable Materie auskommt?
Was, wie? Ich muss garnichts überprüfen. Die Transformationen sind nun mal so, wie sie sich darstellen. Das sind alles Messvorhersagen.

Wieso muss man die überprüfen?
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 19.02.11, 16:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Was, wie? Ich muss garnichts überprüfen. Die Transformationen sind nun mal so, wie sie sich darstellen. Das sind alles Messvorhersagen.

Wieso muss man die überprüfen?
Messvorhersagen, die man nicht zu prüfen braucht?
Das wäre aber was ganz Neues!


Gruss, Johann

Nachtrag: Es heisst doch wohl nicht umsonst - Inertialsystem, oder?

Ge?ndert von JoAx (19.02.11 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 19.02.11, 16:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Messvorhersagen, die man nicht zu prüfen braucht?
Das wäre aber was ganz Neues!
Hihihi...Johann...das ist nun mal wirklich nichts Neues.

Spass beiseite. Es ist prinzipiell komplett unerheblich, ob ich im Rahmen einer Messvorhersage eine Masse berücksichtige oder nicht.

Vielmehr ist es so, dass ich Punkte (Ereignisse) im vierdimensionalen Raumzeitkontinuum von dem einen Bezugssystem in das andere transformiere. Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich an diesen Punkten Materie befindet.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 19.02.11, 21:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hi Johann,

wenn ich die gesamte Problematik nochmal kurz skizzieren darf.

Anscheinend ist es dir oder wem auch immer noch nicht klar, dass man bei der Längenkontraktion einen Masstab auf die zu messende Strecke anlegt und misst, ob diese berechtigt ist.

Dabei ist es dir offensichtlich immer noch nicht klar, dass man dafür beide Messergebnisse vergleichen muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm