Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.19, 19:46
theosophus theosophus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2019
Beitr?ge: 3
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Also son Blödsinn wie beim Affenplaneten, dass man mit Einsteins Theorie in der Zeit zurück reisen kann ist doch schon längst obsolet. Das Ereigniss passiert zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn ich jetzt in dem Lichtstrahl , der von diesem Ereignis ausgesendet wird hin und her reise, dann kann ich sicherlich den Zeitpunkt an dem ich dem Ereignis gewahr werde verschieben. Aber das Ereignis werde ich mit Sicherheit nicht verändern.
Wer auch immer so einen Blödsinn in Einsteins Theorie interpretiert hat ist doch Schwachsinnig. Genauso könnte ich sagen, dass wenn ich dem Schall einer Alarmglocke ganz schnell entgegenreise, dann erreiche ich das Erigniss vor seiner Entstehung und kann die Leute retten. Also Leute !!!: Fahrt immer ganz schnell zur Alarmglocke !!! O)))). So was Dämliches hat doch nur der Erfinder vom Planet der Affen gedacht. Aber das Wissenschaftler sowas dämliches denken ist mir neu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.19, 10:58
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie - Wikipedia

Zitat:
Zitat von theosophus Beitrag anzeigen
Also son Blödsinn wie beim Affenplaneten, dass man mit Einsteins Theorie in der Zeit zurück reisen kann ist doch schon längst obsolet.
Nope, ist es nicht.
Wenn man ein Experiment zu einem Zeitpunkt t(0) = 0 sec startet, kann man mit Hilfe der Lorentztransformation zu einem Zeitpunkt t(back) = -x sec zurückrechnen. Das ist zwar kein "reisen" sondern nur ein "rechnen", aber in der populärwissenschaftlichen Literatur wird das oft als "reisen" beschrieben... damit man sich es besser vorstellen kann....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm