Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.11.12, 13:30
Neutrino Neutrino ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beitr?ge: 14
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von Hawkwind
Man wird es finden oder auch nicht: die Wahrscheinlichkeit ist 1:1. Findest du es nicht und deine Ortsmessung ist von der Art, dass du eine Hälfte komplett gescannt hast, dann kollabiert die Welle nicht komplett zu einer Spitze sondern zu einer Glocke über die andere Hälfte. Die Wahrscheinlichkeitswelle spiegelt unser Wissen über den Zustand wider.
Würde das bedeuten, dass man dann nur "ein halbes" Elektron wiederfindet? o.O
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.11.12, 13:43
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Hi Uli,

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeitswelle spiegelt unser Wissen über den Zustand wider.
Was ist mit subjektiver Unkenntnis und objektiver Unbestimmtheit? Sollte es statt "Die Wellenfunktion beschreibt unser Wissen über die Zustände" nicht lieber "Die Wellenfunktion beschreibt das, was wir von den Zuständen wissen können" heißen?

Mal anders gefragt: Ist die Wellenfunktion relativ oder absolut? Zum Beispiel, könnte eine Wand der Kisten nicht schon längst "wissen" ob das Elektron "hier" ist? Welche Rolle spielt das bei der Anwendung der Wellenfunktion?

Müssen wir die Kisten irgendwie in die "Wellenbeschreibung" mit aufnehmen, um die Situation (Zustand des Elektrons), wie sie sich uns darstellt, korrekt ausdrücken zu können?

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (04.11.12 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.11.12, 13:46
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
Würde das bedeuten, dass man dann nur "ein halbes" Elektron wiederfindet? o.O
Ne das gibts nicht. Elektrone sind nach dem "Standardmodell der Elementarteilchenphysik" unteilbar.

Leider (ich finde das aber ganz gut) sagt uns die Quantenphysik, das die Frage, was mit den Teilchen vor der Messung "passiert", eine Frage ist, die wir uns so leicht nicht mehr stelllen können. Die Quantenmechanik verträgt sich nicht mit den alltäglichen bzw. "klassischen" Vorstellungen von den Dingen. Es ließe sich also auch nicht so leicht mit Berechtigung sagen: "Das Elektron fliegt durch beide Schlitze des DS". Das sind "klassische" Bilder, die so erstmal nicht mehr zutreffen. Es ist ein Bisschen wie mit Gott, mach dir vielleicht lieber kein Bild davon.

Grüße, amc

P.S. Das wäre jetzt sicher Futter für Richy. Er fehlt.

Ge?ndert von amc (04.11.12 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.11.12, 13:53
Neutrino Neutrino ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beitr?ge: 14
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von amc
Ne das gibts nicht. Elektrone sind nach dem "Standardmodell der Elementarteilchenphysik" unteilbar.
Klar, das dachte ich mir auch, aber was findet man sonst vor, wenn nicht das ganze Elektron? die Welle wird ja nicht geteilt, weil si ja nur aus Information besteht. Sie ist also in beiden Kisten vorhanden. (?)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.11.12, 14:05
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
Klar, das dachte ich mir auch, aber was findet man sonst vor, wenn nicht das ganze Elektron? die Welle wird ja nicht geteilt, weil si ja nur aus Information besteht. Sie ist also in beiden Kisten vorhanden. (?)
Versteh ich jetzt nicht so recht. Entweder du findest das/ein (ganzes) Elektron, oder keines.

"Die Wellenfunktion besteht aus Information" solltest du so lapidar nicht sagen, wenn es um (Standard-) Physik geht. Du erhebst hier etwas (du sagst Information) in den Status etwas real Seiendes. Wir wissen gar nicht, ob die Wellenfunktion real existiert und aus etwas besteht.

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (04.11.12 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.11.12, 14:14
Neutrino Neutrino ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beitr?ge: 14
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Und eine Frage hab ich noch zu 'QP im Alltag':

In welcher Hinsicht beruhen diese Punkte auf die QM?

Kernenergie (Protonen von Neutronen getrennt, starke Kernkraft genutzt (?))

Sonnenenergie (Photoelektrischer Effekt (?))

Laser (Theorie von Einstein, sehr kurze Frequenz (?))

Röntgenstrahlen (Beschleunigung von geladenen Teilchen, Bremsstrahlung (?))

Festplatte (magnetische Codierung (?))
Digitale Displays (mhhh (?))
Transistoren (verstärken bzw. schalten von elktr. Signalen, wichtig für PC (?))
Mikrowellen (mhhh (?))
Nano-Technologie (mhhh (?))
Chemie (Atom-Modell (?))
Pharmazie (mhhh (?))

Wäre super falls ihr mir noch helfen könntet diese Punkte zu ergänzen, inwiefern das zusammenhängt mit der QP.


Danke schonmal im voraus,

Grüße,
Neutrino

Ge?ndert von Neutrino (04.11.12 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.11.12, 18:08
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Hi Neutrino,

vielleicht ist dir auch dieser Gedanke nützlich, der etwas zu kurz kam, zumindest bei mir:

Die Quantenphysik zeigt uns, dass wir, um den Zustand eines verschränkten Teilchens zu beschreiben, es nicht mehr isoliert betrachten dürfen. Wir müssen die verschränkten Partner mit einbeziehen und alles irgendwie als eine Einheit betrachten/beschreiben. Ein Teilchen, dass mit einem anderen verschränkt ist, kann nicht mehr einzeln beschrieben werden, wir müssen die Teilchen mithilfe der Quantenmechanik als ein Gesamtsystem beschreiben, auf das man auch nur noch als Gesamtsystem einwirken kann. Das dies so ist, wissen wir recht sicher. Warum genau, das wissen wir nicht.

Zumindest für mich persönlich stellt sich dann die Frage, ob man hier überhaupt von irgend einem Austausch (und und von irgend einer Geschwindigkeit > Lichtgeschwindigkeit) ausgehen sollte. Vielleicht sollte man fragen: Warum ist hier kein Austausch notwendig? Darum schrieb ich auch von einem "scheinbaren Austausch". Ist aber meine Meinung.

Die offensichtliche Unmöglichkeit einer Informationsübertragung im Sinne einer Kausalitätsverletzung ist hierbei ein entscheidender Punkt, auf den man sich konzentrieren kann. Der "Objektive Zufall" der QM sorgt bei der Quantenteleportation dafür, dass es keine instantanen "Quantentelegramme" geben kann, ohne zusätzlich auch max. lichtschnell zusätzliche Daten schicken zu müssen, um das "Quantentelegramm" zu entschlüsseln und die Informationen des "Telegramms" für uns zugänglich zu machen.

Auch noch dies: Es lässt sich bei der Frage nach dem "Weg" eines Teilchens durch den DS auch beim Quantenradierer durchaus oft eine objektive "klassische" Aussage machen, ob z.B. links durch den Spalt / rechts durch den Spalt, und dieses Teilchen lässt sich dann auch mit einiger Berechtigung wie eine "Gewehrkugel" vorstellen. Allerdings bei entsprechenden Versuchen auf sonderbare Weise erst "rückwirkend". Eben dann, wenn der "Teilchencharakter" durch entsprechende Messungen / Wechselwirkungen erst nachdem das Teilchen den DS eigentlich schon passiert haben müsste zum Vorschein kommt / festgelegt ist.

Und dieses, nach klassischer Sicht rückwirkend erscheinende Phänomen, ist auch ein Faszinosum der Nichtlokalität. Es ist so, als hätte man z.B. beim Quantenradierer eine Art "Galgenfrist", bis zu der man noch entscheiden kann, ob der Weg des Teilchens festgelegt sein soll oder bis in alle Ewigkeit unbestimmbar.

Grüße, amc

P.S.: Ich glaube, zu der "QP im Alltag"- Frage, können dir andere besser helfen.

Ge?ndert von amc (05.11.12 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.11.12, 01:02
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
Und eine Frage hab ich noch zu 'QP im Alltag'
Wenn du dir dies ab 43:30 ansiehst (mindestens ab 51:30), hilft es dir vielleicht hier einen möglichen "Faden" zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=jz7e3LG9zrg

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (05.11.12 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.11.12, 14:31
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 271
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Hallo Neutrino,

ich habe nicht alles durchlesen können, daher wiederhole ich evtl. etwas, was schon weiter oben erwähnt wurde.

Du könntest die Bereiche Alltag (USB-Stick) und QM über das Phänomen des Tunneleffektes miteinander verbinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunnele...Flash-Speicher

Grüße, Merman
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.11.12, 21:10
Neutrino Neutrino ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beitr?ge: 14
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

So, ich bin jetzt so ziemlich fertig mit dem Referat und möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr mir so viele hilfreiche Antworten geben konntet!
Besonders an amc, du hast dir echt viel Arbeit angetan, danke!

Also ich glaube man kann den Thread jetzt schließen.

Grüße,
Neutrino
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm