Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 05.11.12, 22:57
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
So, ich bin jetzt so ziemlich fertig mit dem Referat und möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr mir so viele hilfreiche Antworten geben konntet!
Besonders an amc, du hast dir echt viel Arbeit angetan, danke!
Kein Ding. Mir hilft sowas auch. Und nie vergessen: 'Wer sagt er habe die QP verstanden, der hat sie nicht verstanden.' Also nicht verrückt machen lassen...

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.11.12, 10:16
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Und, wie liefs'? Irgendwelche praktischen Tipps, falls mal jemand in Zukunft vor einer ähnliche Aufgabe steht und diesen Thread liest?

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.11.12, 19:14
Neutrino Neutrino ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beitr?ge: 14
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Lief alles super! Ich glaube sogar, dass die meisten verstanden haben, was ich ihnen erzählt habe.

Tipps:
1. Sehr gut vorbereiten und auf eventuelle Fragen gefasst sein. Ich wurde z.B., während ich über die Unschärferelation gesprochen habe, gefragt, auf welche Art man den Impuls bzw. den Ort eines Teilchens misst. Ich hab mir das zum Glück am Tag davor noch angeschat, also auch auf mögliche Fragen vorbereiten.

2. Ich hab mir zwar Moderationskarten vorbereitet, hab sie allerdings nach den ersten paar Sätzen weggelegt, weil sie mich egtl nur irritiert haben. Es ist auch viel angenehmer für das Publikum zuzuhören, wenn man nicht verkrampft versucht, die Sätze so zu bilden, wie man sie einstudiert hat, sondern versucht möglichst frei zu reden. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man den ein oder anderen kleinen rhetorischen Fehler macht.

3. Bei wichtigen oder komplizierten Punkten langsam sprechen und evtl. wiederholen.

4. PowerPoint: Nur die wichtigsten Punkte, keine ganzen Sätze.
Außerdem ist PPT auch super, weil man dann nicht so leicht durcheinander kommt und es, meiner Meinung nach, eine gewisse Sicherheit gibt.

5. Nicht zu viel Stoff. Überhaupt wenn man über ein eher komplexes Thema spricht, sollte man am besten die Zuhörer/Innen nicht mit zu viel Informationen vollstopfen. Besser, man erklärt weniger, dafür umso genauer.

Grüße,
Neutrino
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.11.12, 12:56
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Zitat:
Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
Lief alles super! Ich glaube sogar, dass die meisten verstanden haben, was ich ihnen erzählt habe.
Super! Viel Erfolg fürs Matura. Und überhaupt, weiter so.

Btw.: Bist du Österreicher/Schweizer ... oder bevozugst du nur diesen Begriff?

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.11.12, 19:42
Neutrino Neutrino ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beitr?ge: 14
Standard AW: Quantenphysik in 15 Minuten?

Danke dir!

Ich bin Österreicher, genauer noch Salzburger.


Grüße,
Neutrino
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm