Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 13.08.09, 09:32
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,

Die mit 4^N Elementen.
??? Wieso denn das???

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 13.08.09, 10:11
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Äther (?)

Hallo SCR,

zur Reichweite der Gravitation:

Schaut man sich die radiale Raumkontraktion an, dann geht die Krümmung mit zunehmendem Abstand asymptotisch gegen null. Was sollte man da man noch mehr hineingeheimsen?

Zu den Photonen:

Photonen haben keine Ruhemasse, sondern eine von ihrer Frequenz abhängige Energie = h*f.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 13.08.09, 10:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,

Die mit 4^N Elementen.
Hallo SCR,

wieso denn? Geraten? Oder lediglich dahingeplappert?
Gruß,
Lambert

PS. Die physikalische Menge der reellen x,y,z,t-Vakuumpunkte hat N Elemente.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.08.09, 16:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
??? Wieso denn das???
Weil Du gefragt hast (und 3^N nicht zur Auswahl stand ).
Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
PS. Die physikalische Menge der reellen x,y,z,t-Vakuumpunkte hat N Elemente.
Schön (Hat aber jetzt nichts mit der zur Diskussion stehenden unendlichen Reichweite zu tun: Du kannst den Raum so groß machen wie Du willst - Die Gravitation einer betrachteten Masse wird immer auch noch "den letzten Winkel" erreichen).
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
zur Reichweite der Gravitation:
Schaut man sich die radiale Raumkontraktion an, dann geht die Krümmung mit zunehmendem Abstand asymptotisch gegen null. Was sollte man da man noch mehr hineingeheimsen?
siehe z.B. http://www.atlas.uni-wuppertal.de/oe...avitation.html (oder wikipedia oder ...)

Das ist aber in meinen Augen nur ein unwesentlicher Nebenkriegsschauplatz bezüglich der eigentlichen Fragestellung:
"v=c" + "Rechweite" bedingt bei Eigenbewegung der Masse (<< c) auch in astronomischen Abständen betrachtet eine Krümmung der GFL (?).
Und bei Eigenbewegung < c biegen diese sich mehr und mehr gegen die Bewegungsrichtung -> Auswirkung auf die Gravitation in/gegen die Bewegungsrichtung?
-> Deine Meinung, Lambert?
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Zu den Photonen: Photonen haben keine Ruhemasse, sondern eine von ihrer Frequenz abhängige Energie = h*f.
Aber nur nach dem Standardmodell .
criptically sieht das ja nun anscheinend anders. Ich versuche zwar dahinterzusteigen scheitere aber im Moment noch an der etwas schwierigen Informationsbeschaffung
-> @criptically: Ich schätze sehr an Dir dass Du Dich in Deinen Beiträgen auf das Wesentliche begrenzt (Im Gegensatz zu manch anderem Usern wo ich sogar zuweilen einfach die Lust verliere weiterzulesen ...).
Aber meiner Meinung nach würde ein bißchen mehr Fleisch an Deinen Antworten ab und zu sicher nicht schaden.
Das wiederum kann aber durchaus auch an meiner grundsätzlich beschränkten Auffassungsgabe liegen.

Ge?ndert von SCR (13.08.09 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.08.09, 23:10
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



Schön (Hat aber jetzt nichts mit der zur Diskussion stehenden unendlichen Reichweite zu tun: Du kannst den Raum so groß machen wie Du willst - Die Gravitation einer betrachteten Masse wird immer auch noch "den letzten Winkel" erreichen).
Meinst Du.

Ist aber nicht.

Gute Nacht,
Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.08.09, 06:24
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Hallo Lambert,
Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ist aber nicht.
In einer dynamischen Betrachtung hast Du Recht sofern der Raum nur stark genug expandiert: siehe z.B. hier. Oder meintest Du etwas anderes?

Und was ist damit?
Zitat:
Zitat von SCR
-> Deine Meinung, Lambert?
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.08.09, 11:45
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,

In einer dynamischen Betrachtung hast Du Recht sofern der Raum nur stark genug expandiert: siehe z.B. hier. Oder meintest Du etwas anderes?

Und was ist damit?

Was ist Deine Meinung, Lambert?
Meine Meinung ist N.

Man kann diesen Raum aber nicht so groß machen, wie man will, (wie Du meinst) da er als Raum bei einer bestimmten Größe seinen Zusammenhalt verliert. Was heißt Zusammenhalt? U.a. dass jeder Raumpunkt (sprich: Vakuumpunkt) seinen festen Platz im Raum hat. darin begründet sich der Raum als Zahlenfeld und als Gravitationsfeld.

Deswegen ist der Raum nach meiner niederträchtigen Haltung in aktualer Unendlichkeit begrenzt.

Das heißt für x,y,z bei N Elementen wobei N=x+1 und x das letzte Element, das noch nicht unendlich ist. (Definition Cantor).

Grüße,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (14.08.09 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 15.08.09, 23:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Hallo Lambert,
ich bin leider sehr einfach gestrickt - Deshalb muss man mir auch immer ganz einfache Beispiele machen damit ich etwas verstehe.

z.B. in dieser Art:
Zwei Massen - dazwischen Raum.
Wie groß muß man den Raum zwischen den beiden Massen denn jetzt ansetzen damit die Gravitation nicht mehr wirkt?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist N.
Das gibst Du als Antwort auf diese Frage (?):
Zitat:
Zitat von SCR
"v=c" + "Rechweite" bedingt bei Eigenbewegung der Masse (<< c) auch in astronomischen Abständen betrachtet eine Krümmung der GFL (?).
Und bei Eigenbewegung < c biegen diese sich mehr und mehr gegen die Bewegungsrichtung -> Auswirkung auf die Gravitation in/gegen die Bewegungsrichtung?
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.08.09, 17:58
werner100 werner100 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beitr?ge: 29
Standard AW: Äther (?)

Hallo - SCR und andere -

Über den Äther haben schon viele Leute vor und nach A.Einstein nachgedacht.

Das Problem, wie ich es sehe, liegt darin, dass damit zunächst das Vakuum des
idealen leeren Raums gemeint ist.

Dieser ist aber primär ein elektro-dynamisch-gravischer Neutralkörper mit Wellen-
widerstand, und elektrischer, magnetischer Durchlässigkeit, überlagert oder
gegründet auf dem allgegenwärtigen Hintergrund-Schwerefeld.

Wieso ist es bei dieser sehr materiellen Grundlage überhaupt angezeigt, den Raum entweder als leer oder umgekehrt als mit Äther gefüllt anzusetzen?

Es sind doch genug reproduzierbare Komponenten vorhanden, die sich als
Grundgrössen z.B der Lichtausbreitung und der Schwerewirkung heranziehen
lassen?

Ist das realistisch?

MfG Werner
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 17.08.09, 20:49
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,
ich bin leider sehr einfach gestrickt - Deshalb muss man mir auch immer ganz einfache Beispiele machen damit ich etwas verstehe.

z.B. in dieser Art:
Zwei Massen - dazwischen Raum.
Wie groß muß man den Raum zwischen den beiden Massen denn jetzt ansetzen damit die Gravitation nicht mehr wirkt?
SCR,

ist vielleicht schon deine Frage verkehrt? Eine Masse beinhaltet Volumen und das zwischen zwei Massen Liegende ebenfalls. D.h., Raum wird gebildet sowohl aus Massen als auch aus dem dazwischen Liegenden.

Die Frage nach dem Raum müßte also lauten: Wie bildet die Natur Volumen? Und warum unterscheidet sich das Volumenbildende örtlich? Daraus kann man dann ein Feldmodell entwickeln, welches sowohl die Massen als auch das diese umgebende Vakuum erklärt, wobei das Vakuumvolumen dann den Massen zugeordnet werden kann. Daraus ergibt sich dann auch die Reichweite der Gravitation einer Masse.

Wie schon gesagt, nehmt euch Müh's Vorschlag zu Herzen und fangt mal an, Massen und Raum als die beiden Seiten derselben Münze zu betrachten, ihr werdet staunen, wie einfach sich dann die Gravitation erklärt derart, daß Newtons empirisch gefundene Gravitationsgleichung zwischen zwei punktförmig gedachten Massen ihren theoretischen Unterbau erhält, ohne auf gekrümmte Räume und sonstige Hilfmittel zurückgreifen zu müssen.

Es hat lange gedauert, bis sich die Erde von einer Scheibe zur Sphäre entwickelte. Und es wird vermutlich noch lange dauern, bis sich der Gedanke durchsetzt, daß Raum eben kein Aufbewahrungsbehälter für Massen ist, sondern ein aus Massen und Vakuum gebildetes gemeinsames Phänomen darstellt. Wenn dieses Licht einmal aufgeht, wird sich die ART/SRT dieser Sichtweise anpassen müssen und der big bang wird dann der physikalischen Raritätensammlung hinzugefügt, soweit meine Sichtweise der Dinge.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm