Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.19, 21:57
Rosch Rosch ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.10.2019
Beitr?ge: 1
Beitrag Bewusstsein und Bedeutung

Ich arbeite nunmehr seit etwa drei Jahren in meiner Freizeit an einer Arbeit, die sich mittlerweile auch mit der sogenannten dunklen Materie beschäftigt, obgleich sich die Auseinandersetzung damit eher im Nachhinein und also als unbeabischtigte Folge meiner Arbeit eingestellt hat. Der gegenwärtige Titel der Arbeit lautet: Bewusstsein und Bedeutung: Über die Relativierung des Faktischen. Der Titel zeigt schon, dass ich mich ursprünglich mit der allerdings physikalischen Bedeutung subjektiven Bewusstseins beschäftigen wollte. Ursprünglich ging es mir darum( und unter diesem Gesichtspunkt habe ich die Arbeit gewissermaßen als philosophische Spielerei begonnnen, nachdem ich ein wenig von Karl Popper gelesen hatte) festzuhalten, dass doch alle Empirik in letzter Konsequenz auf subjektiven Erleben beruht und dass letztlich jedes subjektiv eigene Sein innerhalb seines eigenen Erlebens ein für sich gültigen und nicht mehr falsifizierbaren Bezugspunkt darstellt, eine Gegenwart also, gegen die sich eine geltende Welt erst anlegt; wenn man so will, stellt jedes Subjekt den feststellenden Teil einer Wellenfunktion dar, die das Subjekt selbst enthält.