Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.07, 20:52
lupus lupus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beitr?ge: 1
Standard Komplementarität

Guten Abend,

ich stelle das Komplementaritätsprinzip zur Diskussion.
Meiner Meinung nach ist es ein durchaus gerechtfertigtes Deutungsschema, welches über das Substanz-Attribut-Schema hinausgeht und eine Interpretationsform höherer Ebene darstellt.

H.D. Zeh sieht im Hinblick auf die Dekohärenztheorie die Deutung im Sinne der Komplementarität als klassische Verlegenheitsvokabel, auf die man bald verzichten könne.

Ich denke, dass diese Klassifikation nicht gerechtfertigt ist. Einerseits ist jegliche Äußerung über die Quantenmechanik außerhalb der Mathematik eine klassische Verlegenheitsvokabel und andererseits sehe ich das Komplementaritätsprinzip durch die Dekohärenztheorie nicht wirklich außer Kraft gesetzt, bzw. überholt.

Die Dekohärenztheorie mag den Übergang von Mikro- zu Mesowelt nachvollziehbar darstellen, jedoch gelten die Heisenbergsche Unschärferelation, der Welle-Teilchen-Dualismus, sowie die Diskrepanz zw. isoliertem und Quantensystem und dem in einer Messapparatur als Bsp. der Komplementarität.

Wie stehen Sie zu der Äußerung von Herrn Prof. Zeh?

Ge?ndert von lupus (15.09.07 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm