Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 19.10.23, 09:59
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Leider hat die Zerstörung eines Hospitals in Gaza wieder eine Komponente hinzugefügt, die den Anschein von inhumanem Handeln durch Israel erweckt.
Hier mal zwei Kommentare dazu:

https://www.aljazeera.com/opinions/2...rocity-routine

https://edition.cnn.com/2023/10/18/m...ntl/index.html

Und mein Blick in die Kristallkugel: In wenigen Tagen werden wir wissen, wer lügt. Nämlich dieselben, die immer lügen. Und deren Lügen den Hass säen, dessen Früchte wir hier sehen.
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 19.10.23, 11:18
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Hier mal zwei Kommentare dazu:

https://www.aljazeera.com/opinions/2...rocity-routine

https://edition.cnn.com/2023/10/18/m...ntl/index.html

Und mein Blick in die Kristallkugel: In wenigen Tagen werden wir wissen, wer lügt. Nämlich dieselben, die immer lügen. Und deren Lügen den Hass säen, dessen Früchte wir hier sehen.
Danke für die Links.

Ich verfolge die Ereignisse und bin sehr besorgt.
Einmal mehr ist es gelungen, Unfrieden, Hass und Zerstörung zu verbreiten.

Der Annäherungsprozeß im Nahen Osten zwischen Israel und den arabischen Staaten ist bereits zum Stillstand gekommen!
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 19.10.23, 11:20
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja, klar und deutlich. Deinem Beitrag wiederum kann ich entnehmen, dass die Menschheit eine verkorkste Spezies ist - bis auf ein paar moralisch herausragende Individuen, zu denen zum Glück auch du gehörst. Und jetzt?
Dazu möchte nichts bemerken, lies nochmal!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Über Krieg und Frieden brauchen wir jetzt nicht zu spekulieren. Es reicht erstmal, wenn wir übereinstimmen, dass es an der Schuldfrage zu diesen Ereignissen nichts zu deuteln gibt.
Hier möchte ich deutlich widersprechen. Wenn ich auch nicht an eine Unendlichkeit glaube so würde der Versuch von Schuldzuweisung eine endlose Debatte nach sich ziehen die zu einer Anhäufung von Ungerechtigkeiten und damit zum Stau von Hass und Gewalt auf allen Seiten führt.

Wer an die Lösung eines Konflikts durch Gewalt glaubt hat aus der Geschichte nichts gelernt!

Dumm sind die Mächtigen nicht. Sie wissen das Verhandlungen immer vom Stand der Dinge aus geführt werden müssen und geschaffene vorteilhafte Positionen auch einen Vorteil in den Verhandlungen schafft. Trotz dessen, gibt es außer der Forderung zu Friedensverhandlungen, Waffenstillstand und konsequenter Haltung gegenüber Aggressoren (Verweigerung aller Beziehungen bis zur Lösung des Konflikts) keinen sinnvollen Handlungsspielraum. So gesehen habe ich nicht viel Hoffnung und gehe dennoch in den Garten. Freundlichst Heli
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 19.10.23, 14:05
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es reicht erstmal, wenn wir übereinstimmen, dass es an der Schuldfrage zu diesen Ereignissen nichts zu deuteln gibt.
Hier möchte ich deutlich widersprechen. Wenn ich auch nicht an eine Unendlichkeit glaube so würde der Versuch von Schuldzuweisung eine endlose Debatte nach sich ziehen die zu einer Anhäufung von Ungerechtigkeiten und damit zum Stau von Hass und Gewalt auf allen Seiten führt.
Dann gibt es nichts zu reden. Du lebst in deinem eigenen Universum, und mit dem möchte ich nichts zu tun haben.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 20.10.23, 09:58
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Dann gibt es nichts zu reden. Du lebst in deinem eigenen Universum, und mit dem möchte ich nichts zu tun haben.
Hallo Ich,

wir sind beide an dieses eine Universum gebunden und wir leben auf der selben Welt. Die Menschen auf dieser Welt zerstören zur Zeit im Kampf um die Ressourcen ihre eigene Lebensgrundlage. In diesem Wettlauf (Krieg, Marktwirtschaft, Evolution, ect.) bemerken Sie nicht worum es eigentlich geht. Immer schon hat es einzelne Menschen gegeben die anders waren und dabei etwas komplexer denken konnten. Immer mussten sie in dem jeweiligen Gesellschaftsbund zurecht kommen. Selten hatten sie Einfluss auf das Geschehen.

Wer nicht weiter denken kann als in den Schranken den die Natur den einfachen Wesen erlaubt, wird immer zur Mehrheit gehören und fühlt sich in der Regel auch im Recht.

Jede Religion beansprucht für sich im Besitz der Wahrheit zu sein und bleibt wahrscheinlich vor allem deshalb eben Religion. Es ist leicht die Zustände als regulär anzusehen, als Gott oder Natur gemacht, wenn man auf der Sonnenseite das Leben genießen kann. Kaum jemand wird freiwillig Privilegien abgeben. Aber darüber nachdenken, forschen, erkennen und reden wie wir unser aller Leben gerechter und friedlicher gestalten könnten, das ist für mich unverzichtbar Notwendig.

Ich hatte Deine Beitrag gewählt, weil Du beständig bemüht bist bei Fakten zu bleiben und ohnehin schon zu viele Emotionen bei diesem Thema beteiligt sind.

Also es ist Krieg und einer hat angefangen . Wie wird es enden? Das ist eigentlich klar.

Die Frage die bleibt ist: „Mit wie vielen Opfern und Verlusten an Menschen und Umwelt“?

Und welche Haltung wird dazu beitragen so wenig wie möglich Schaden zu erleiden?

Mit freundlichen Grüßen Heli
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 20.10.23, 13:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
wir sind beide an dieses eine Universum gebunden und wir leben auf der selben Welt. Die Menschen auf dieser Welt zerstören zur Zeit im Kampf um die Ressourcen ihre eigene Lebensgrundlage. In diesem Wettlauf (Krieg, Marktwirtschaft, Evolution, ect.) bemerken Sie nicht worum es eigentlich geht. Immer schon hat es einzelne Menschen gegeben die anders waren und dabei etwas komplexer denken konnten. Immer mussten sie in dem jeweiligen Gesellschaftsbund zurecht kommen. Selten hatten sie Einfluss auf das Geschehen.
Wir könnten genausogut in verschiedenen Universen leben. Zumindest nehmen wir verschiedene wahr.
1. Wer bei dem Terroranschlag der Hamas die Schuldfrage für nicht eindeutig geklärt hält, der lebt moralisch in einem Alternativuniversum zu mir.
2. Wer sich für einen der wenigen Menschen hält, die "etwas komplexer denken konnten", mittels dieses komplexen Denkvorgangs dann ausgerechnet die Marktwirtschaft als Mutter allen Übels identifiziert, der lebt ideologisch in einem Alternativuniversum zu mir.

Deine Ideologie klingt für mich nach einem 68er Marxismus. Dann ist der grundlegende Unterschied in der Weltwahrnehmung zwischen uns wahrscheinlich, dass du alle Menschen für gleich hältst. Das eklärt zugleich, warum du in Frage 1 das Konzept individueller Verantwortung ablehnst, und warum du in Frage 2 "das System" für alle Ungleichheit (die dann gleichzeitig Ungerechtigkeit ist) verantwortlich machst.

Wie dem auch sei, unsere Weltanschauungen sind so unterschiedlich, dass wir tatsächlich nicht dieselbe Welt sehen. Dann bringt auch eine Diskussion nichts, in der jeder von seiner eigenen Welt erzählt.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 20.10.23, 15:59
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Bin durch die heutige Ankündigung der Schließung der „Ibn Rushd Goethe Moschee“ betroffen.

https://www.focus.de/politik/deutsch...228557472.html

Frau Ates hat mit der Gründung dieser Mosche mE viel für einen "europäischen Islam" getan. Unverständlich für mich, daß sie nun ihre Pforten schließen muß.
Frau Ates ist eine der wenigen religiösen Autoritäten, die in ihrer Funktion als Imamin der Moschee auch mit mir - einer Atheistin - Kontakt hatte.

Mir sind die Handlungsweisen der politisch Verantwortlichen zuweilen unerklärlich...

DITIB & Co werden ohne weitere Einschränkungen unterstützt; obwohl sie doch nachweislich der verlängerte Arm vom AKP-Anführer Erdogan aus der Türkei sind. Dieser Mann mischt sich so in die deutsche (Innen-)Politik ein und schart mittels religiöser Vereinigungen in DE, Anhänger seiner Person und der von ihm vertretenen religiösen Ideologie außerhalb seines eigenen Staatsgebietes hinter sich.

Aus dem obigen Artikel

Zitat:
Sogar der türkische Staatspräsident Recep Tayypip Erdogan soll sich laut Ates damals bei der Bundesregierung für die Schließung der Moschee eingesetzt haben, was das Auswärtige Amt damals allerdings nicht bestätigen wollte.
Warum so viel Toleranz gegenüber Leuten, die auf ihrem Staatsgebiet Toleranz gegenüber Andersdenkenden und Achtung der allgemeinen Menschenrechte vermissen lassen?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 21.10.23, 09:06
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Frau Ates hat mit der Gründung dieser Mosche mE viel für einen "europäischen Islam" getan. Unverständlich für mich, daß sie nun ihre Pforten schließen muß.
Die Liberale Berliner Moschee schließt nach Terrordrohungen. Das muss man wohl als ausreichenden Grund erachten.

Der Staat ist nicht in Lage seine Bürger vor radikalisierten Islamisten zu schützen. Der Westen ist verhasst, doch - bittere Ironie - westliche Technik ist ihnen willkommen und unterstützt die Radikalisierung.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 21.10.23, 14:44
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Liberale Berliner Moschee schließt nach Terrordrohungen. Das muss man wohl als ausreichenden Grund erachten.

Der Staat ist nicht in Lage seine Bürger vor radikalisierten Islamisten zu schützen. Der Westen ist verhasst, doch - bittere Ironie - westliche Technik ist ihnen willkommen und unterstützt die Radikalisierung.
Wir löschen uns in jeder Hinsicht selbst aus. So sieht es aus.

Eine Demokratie, die noch dazu zur Bürokratie verkommen ist, kann sich nicht vor Radikalismus schützten. Gesetze müssen durchsetzbar sein.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 21.10.23, 23:49
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wir könnten genausogut in verschiedenen Universen leben. Zumindest nehmen wir verschiedene wahr.
1. Wer bei dem Terroranschlag der Hamas die Schuldfrage für nicht eindeutig geklärt hält, der lebt moralisch in einem Alternativuniversum zu mir.
2. Wer sich für einen der wenigen Menschen hält, die "etwas komplexer denken konnten", mittels dieses komplexen Denkvorgangs dann ausgerechnet die Marktwirtschaft als Mutter allen Übels identifiziert, der lebt ideologisch in einem Alternativuniversum zu mir.

Deine Ideologie klingt für mich nach einem 68er Marxismus. Dann ist der grundlegende Unterschied in der Weltwahrnehmung zwischen uns wahrscheinlich, dass du alle Menschen für gleich hältst. Das eklärt zugleich, warum du in Frage 1 das Konzept individueller Verantwortung ablehnst, und warum du in Frage 2 "das System" für alle Ungleichheit (die dann gleichzeitig Ungerechtigkeit ist) verantwortlich machst.

Wie dem auch sei, unsere Weltanschauungen sind so unterschiedlich, dass wir tatsächlich nicht dieselbe Welt sehen. Dann bringt auch eine Diskussion nichts, in der jeder von seiner eigenen Welt erzählt.

Hallo Ich,

Ich möchte nicht aufdringlich sein und werde aus Rücksicht ein letztes Mal versuchen einige Haltungen, die Du bei mir voraussetzt, zu korrigieren. Zwei mal hast Du bei diesem Thema eine Diskussion mit mir abgelehnt nach der dritten Ablehnung werde ich keinen Versuch mehr unternehmen.

Zu 1. Ich lehne jede Gewalt eindeutig ab, zudem bin ich überzeugt das die Gewalt gegen Zivilisten und Unschuldige immer feige und besonders abscheulich ist. Wenn sich jemand zu einer Aktion wie zum Beispiel zu einem Terroranschlag bekennt so ist die Schuldfrage daran geklärt.
Vermutlich habe ich Dich Falsch verstanden als Du von „der Schuldfrage zu diesen Ereignissen“ geschrieben hast. Für den Konflikt, der unaufhörlich zu nicht akzeptablen Ereignissen führt, eine Schuld zu ermitteln stellt sich für mich als eine nicht endende Aufgabe dar. So muss ein anderer Weg zur Lösung dieser Konflikte gefunden werden.

Zu 2. Der Wettbewerb um Ressourcen für Krieg, Marktwirtschaft und Evolution, den ich als Wettlauf beschrieben habe, zerstört unsere Lebensgrundlage. Dieser Wettbewerb ist Natur gegeben und die Natur kennt weder Gut noch Böse und auch Kein Übel. Nach diesem Naturgegebenen Ablauf hat es mehr als einmal ein großes Artensterben auf diesem Planeten gegeben. Wer glaubt die Natur, Gott oder die Marktwirtschaft wird es schon richten ist aus meiner Sicht religiös und gehört somit zur Mehrheit.

Die Ideologie von Marx ist Jahrhunderte alt und kann heute, durch viele neue Erkenntnisse die den Grundlagen widersprechen, keine gültige Vorlage für eine bessere Gesellschaftsordnung sein.

Ja, Menschen sind ungleich. Dieser Reichtum sollte (jetzt wird’s Komplex) nicht zu Armut, Not und Elend von Gruppen führen und nur im besonderen Einzelfall zu Zwang.
Das ist eine Herausforderung!

Kann sein, unsere Weltanschauungen sind so unterschiedlich, dass wir von unterschiedlichen Seiten auf dieselbe Welt sehen. Sollten wir nicht davon lernen? Zumal Du viel von Deiner Seite gesehen hast. Mit freundlichen Grüßen Heli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm