Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 31.10.08, 04:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Naja bei Fischgerichten waers ganz praktisch.
Wie bei Vitello Tonnato. Obwohl da ja auch Kalbsfleisch dabei ist.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 31.10.08, 04:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Ahhhhhhhhhhhhh
Vitello Tonnato. Mein Leibgericht. Mache ich mir oefters auch selber.

Bei den Gigs sagen wir am kalten Buffet immer laut :
iiiiii das ist ja Fleisch mit Fischsosse ! Dann bleibt es meist stehen und wir koennen uns opfern die Reste zu essen
Naja wenn's niemand sonst will.

Vitello mach ich auch oft selber. Extra nen Zauberstab dafuer mal gekauft.
Da geht das Raz Faz.
Die selbstgemachte Majo kann man uebrigends durch Miracle Wipp Light
ersetzen. (Tipp einer italienischen Freundin, Meisterkoechin)

Ich mach meistens die Poveri Version mit Putenbrustfilet statt Kalbsbraten.
Ich komme jetzt gewaltug ins schleudern. Klar Kapern muessen sein.
Aber Petersilie ? Nee oder ?

Vitello Tonnato mit Petersilie ? Wie hier :
http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...340/index.html
Ich denke wir sollten mal eine Rezeptecke aufmachen um das da zu besprechen.

Als Vorgeschmack schonmal zwei Links :
http://www.bremerwein.de/infoseite.asp?code=R19
Diese Seite ist teilweise sehr gut (Mit Videos)
http://www.incucina.tv/ricette/ricet...asp?tema=video

Ge?ndert von richy (31.10.08 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 31.10.08, 04:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ahhhhhhhhhhhhh
Vitello Tonnato. Mein Leibgericht. Mache ich mir oefters auch selber.

Bei den Gigs sagen wir am kalten Buffet immer laut :
iiiiii das ist ja Fleisch mit Fischsosse ! Dann bleibt es meist stehen und wir koennen uns opfern die Reste zu essen
Naja wenn's niemand sonst will.

Vitello mach ich auch oft selber. Extra nen Zauberstab dafuer mal gekauft.
Da geht das Raz Faz.
Die selbstgemachte Majo kann man uebrigends durch Miracle Wipp Light
ersetzen. (Tipp einer italienischen Freundin, Neisterkoechin)

Ich mach meistens die Poveri Version mit Putenbrustfilet statt Kalbsbraten.
Ich komme jetzt gewaltug ins schleudern. Klar Kapern muessen sein.
Aber Petersilie ? Nee oder ?
Kapern sind Pflicht. Ich freu mich schon auf die Weihnachtsfeier im Michele´s in Düsseldorf. Da hab ich bereits Vitello Tonnato als Vorspeise bestellt, wie letztes Jahr auch.

Der Laden ist eh der Hammer. Erst gepflegtes Essen, später wird dann das Licht ausgemacht und bei Kerzenschein wird auf den Tischen getanzt. Der Wirt schmettert dann durchs Mikrophon noch diverse Arien. Azzuro und so. Hehehehe.

Danach gehts bestimmt wieder in die Tabledance Bar. Das wird teuer. An der Rechnung vom letzten Jahr knabber ich heute noch.
Hätte auf jeden Fall für einen 4 wöchigen Aufenthalt in der Karibik gereicht. Kein Witz.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (31.10.08 um 04:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 31.10.08, 04:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Das Bild geht nimmer
(wohl aus aesthetischen Gruenden leider zu wenig tonnato)
Petersilie wuerde selbst mit dem Zauberstab unschoene Inhomogenitaeten in der Sosse erzeugen.
Klar in den Fleischsud kommt Petersilie rein.

Oh Mann ich koennte grad reinbeissen

Ge?ndert von richy (01.11.08 um 01:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 31.10.08, 04:54
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich denke wir sollten mal eine Rezeptecke aufmachen um das da zu besprechen.
Da bin ich als Hobbykoch sofort dabei...

Oh nein. Schon so spät, äh früh. So, jetzt wird aber geschnarcht...

Ge?ndert von Marco Polo (31.10.08 um 04:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 31.10.08, 05:04
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Ich hab Kohldampf. Hatte heute blos ne Portion Bami Goreng und Tafel Nussschokolade.
Hmm ich koennte eine Buechse Thunfisch aufmachen.
Gute Restnacht :-)

Ge?ndert von richy (31.10.08 um 05:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 31.10.08, 10:39
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, habt ihr E-Technik Fuzzies während des Studiums aber eh nur im Nebenfach mit dem 1. Hauptsatz gerechnet. Da kommt aber die Entropie nicht vor, sondern nur die Energieerhaltung. (nur a Spässle) ;-)
Können die überhaupt rechnen?
Da fehlen noch sehr viele Informationen um ein solches Thema einigermaßen behandeln zu können.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 31.10.08, 13:11
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
(Induktionskopf) einer HD auf dem ein Computerspiel gespeichert ist: "Gordon Freeman" merkt nichts davon, wenn ein Level neu gestartet wird. - Denn sämtliche Parameter des "Savegames" werden 'gleichzeitig' mit gestartet!
Gordon Freeman schaut in den Spiegel, sieht seinen gewachsenen Bart und weiss, dass seine Wahrnehmung ausgesetzt haben muss.
Wenn die Welt nicht nur im Geiste existiert, dann seh ich die Charaktere des Spiels zumindest als gleichberechtigte Beobachter an, d.h. die anderen Charaktere können ebenfalls beobachtet haben, dass Gordon Freeman weggetreten war und dass während dieser Zeit sein Bart kontinuierlich gewachsen ist.

Ich glaube, Du gehst in deiner Vorstellung davon aus, dass Du der einzige wärst, der mit seinem Geist diese 4-D statische Welt abtastet.

Ich bin aber davon ausgegangen, das hinter jedem Menschen abtastendende Geister stehen könnte und deren Beobachtungen müssten konsistent sein und bleiben. Jeder Geist/Abtaster fährt quasi die Weltlinie eines menschlichen Körpers ab.
Da wo sich die Weltlinien verschiedener Beobachter nahe kommen, müssten die Abtaster etwas ähnliches messen und die "Geister" etwas ähnliches wahrnehmen.
Wenn sich die Weltlinie einer Uhr mit der Weltlinie zweier Menschen nahezu kreuzt und dann die Weltlinien der Menschen jeweils von einem Geist mittels Abtaster abgefahren würden, dann müssten beide im Bereich der Uhr ähnliches wahrnehmen.
Also auch, wenn die Weltlinien ein Stück parallel zu der der Uhr laufen und ein Abtaster auf ein paar Metern Weltlinie mal Aussetzer hätte, also keine Wahrnehmung möglich wäre.
Das wäre genau der Fall, wenn 2 Personen zusammen mit einer Uhr im Krankenzimmer sind, der eine ist im Koma, der andere nicht.

Von daher gibts da dann Stetigkeitsbedingungen/Gleichungen, die die Wahrnehmungen von 2 verschiedenen Geistern beschreiben, wenn sich die Weltlinien nahe kommen. Die Wahrnehmung bekäme in diesem Bereich also objektiven vergleichbaren Charakter, wenn das 4-dimensionale Raumzeitding, das abgetastet wird, objektiven Charakter hat, also real wäre.


Auf jeden Fall zweifele ich an totaler Subjektivität und Beliebigkeit.

Eine statisch existierende 4-D Raumzeit wäre das absolute Gegenteil von Subjektivität und Beliebigkeit. Sie würde den freien Willen verbieten. In einem dynamischen Universum, z.b. im dreidimensionalen, wäre freier Wille noch möglich.

Ein statisches Universum, das freien Willen erlaubt, müsste schon ein unendlich-dimensionales Multiversum sein, wie man es von der einen Interpretation der Quantenmechanik kennt. Dann würden die Weltlinien verzweigen, d.h. ein abtastender Geist könnte sich aussuchen, welche Verzweigung er nimmt. Damit wäre der Mensch dann ein (fast) unendlich-dimensionales statisches Etwas im Hilbertraum, das einem Geist, der sich entschliesst, in diesen Menschen einzukehren, die Wahrnehmung eines freien Willens erlauben würde, ohne dass es dabei Inkonsistenzen zu den Wahrnehmungen anderer Geistern gäbe, die das gleiche tun wollten.
( Wären Inkonsitenzen erlaubt, wäre das Univerum an sich meiner Meinung nach nicht mehr objektiv real. )

Man kann aber auch einfach auf den Boden der Tatsachen zurückkehren zu dem, was man weiss, obwohl etwas Gehirn-Stretching schon mal Spass machen kann.

P.S.: Interessant wäre auch ein Universum, in dem Wirbel im Zeitfluss möglich sind, da das die Kausalität lokal auf den Kopf stellen könnte. Da drängt sich mir immer der Vergleich zu Quantenmechanik auf. Ich muss alle Möglichkeiten, die in Zukunft sein könnten so miteinander verrechnen, dass ich eine Wahrscheinlichkeit dafür bekomme, was wird, wobei sich die Gesamtwahrscheinlichkeit nicht allein aus den Einzelwahrscheinlichkeiten herleitet !
Beispiel: Wenn ich Elektronen auf einen Doppelspalt schiessen würde, dann kann ich nicht sagen, dieses Elektron fliegt entweder durch den einen oder den anderen Spalt und das Interferenzmuster ergibt sich am Ende aus der Überlagerung der Einzelspaltversuche. Exakt wo diese Überlagerung ein Minimum vorhersagen würde, entsteht ein Maximum.
Klassisch gesprochen: Der Spalt, durch den das Elektron nicht fliegt, aber fliegen könnte, ist für den Auftreffpunkt genauso entscheidend, wie der Spalt durch den es fliegt. ( Was einer klassischen Vorstellung von Ursache-Wirkung zu widerstreben scheint. ) Das zeigt, dass die Vorstellung, dass das Elektron entweder durch den einen oder durch den anderen Spalt fliegt zumindest mit klassischer Bewegungsmechanik grundlegend falsch ist.
Quantenmechanische Sicht: "Letztendlich bestimmen alle Alternativen das Ergebnis und nicht nur die, die gewählt wird."
Woraus man auch ableiten könnte: "Unsere Vorstellung von Raum, Zeit und Bewegung ist irgendwo falsch bzw unvollständig."

Ge?ndert von Sino (31.10.08 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 31.10.08, 13:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Ein statisches Universum, das freien Willen erlaubt, müsste schon ein unendlich-dimensionales Multiversum, wie man es von der einen Interpretation der Quantenmechanik kennt. Dann würden die Weltlinien verzweigen, d.h. ein abtastender Geist könnte sich aussuchen, welche Verzweigung er nimmt.
Es benoetigt nicht unendlich viele Dimensionen um unendlich viele Universen,Verzweigungen zu erzeugen. Es genuegt eine zusaetzliche Koordinate.
Ansonsten. Ja, das trifft die Welt wie wir sie erleben doch schon sehr gut.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern wie ich mir meinen Koerper ausgesucht habe.
Das ist aber kein Widerspruch.

Ge?ndert von richy (31.10.08 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 31.10.08, 14:27
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Ein statisches Universum, das freien Willen erlaubt, müsste schon ein unendlich-dimensionales Multiversum sein, wie man es von der einen Interpretation der Quantenmechanik kennt. Dann würden die Weltlinien verzweigen, d.h. ein abtastender Geist könnte sich aussuchen, welche Verzweigung er nimmt. Damit wäre der Mensch dann ein (fast) unendlich-dimensionales statisches Etwas im Hilbertraum, das einem Geist, der sich entschliesst, in diesen Menschen einzukehren, die Wahrnehmung eines freien Willens erlauben würde, ohne dass es dabei Inkonsistenzen zu den Wahrnehmungen anderer Geistern gäbe, die das gleiche tun wollten.
( Wären Inkonsitenzen erlaubt, wäre das Univerum an sich meiner Meinung nach nicht mehr objektiv real. )
Dann darfst du nicht ins Krankenhaus gehen oder das Universum ist statisch und gleichzeitig temporär objektiv.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm