Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 02.11.08, 01:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Das man "andere Zeiten" als "andere Universen" betrachten kann, ist kein persönlicher Wunsch von mir, sondern eine gültige Interpretation der QM.
Wieso auch nicht? Aber wer will das schon?

salve



NachPS. Aprospos:
Zitat:
(kaum ist man mal ein paar Stunden weg, kommt man mit dem output hier fast nicht mehr hinterher )
Das muss gar nicht sein. Beispiel aus der Schule:

Lehrer: "Jörg, wieso wirst du deinen Hausaufgaben nicht machen?"
Jörg: "Die Ausarbeitung zum Knixenfels habe ich doch schon übermorgen Nachmittag gemacht, Herr Studienrat!"
Lehrer: "Wo soll denn das werden?"
Jörg: "In meiner einwöchigen Hausaufgabenwelt Krifikzribi!"
Lehrer: "Dann brachte sie gefälligst her. Andernfalls habe ich einen schwarzen Eintrag im Klassenbuch gefertigt!"
Jörg: "Das werde ich gestern tun. Ich darf nächste Woche nur über Welt Razfaz geradelt sein. Bitteschön Herr Studienrat, hier waren meine Hausaufgaben!"

Hmmm. Sind solche Szenario überhaupt möglich? Wie erlangte die Interpretation der QM ihre Gültigkeit? Die Schrödinger-Gleichung bezieht sich imho auf das aktuele Expiriment. Und in der Praxis geht heute fast niemand achtlos über die Hauptstraße, weil gerade jetzt autofreier Sonntag wäre. Der ist nicht in den 70-gern, sondern er war damals in den 70-gern. Ist es nicht?
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (02.11.08 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 02.11.08, 09:42
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo!

@rafiti


nein, Du verstehst es (noch) nicht: Das man "andere Zeiten" als "andere Universen" betrachten kann, ist kein persönlicher Wunsch von mir, sondern eine gültige Interpretation der QM.
naja, QM-Interpretation und gültig, klingt nach Melone, oder?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 04.11.08, 20:35
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

@rafiti
Zitat:
naja, QM-Interpretation und gültig, klingt nach Melone, oder
Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass Du wieder versuchst Melonen anzubauen, wenn Du sonst nichts zu sagen hast
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 04.11.08, 22:04
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
@rafiti


Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass Du wieder versuchst Melonen anzubauen, wenn Du sonst nichts zu sagen hast
Was soll eine gültige Interpretation denn sein, wer bestimmt wann es gültig ist, der Papst? Ich kenne nur eine gültige Antwort. Und diese von der die Rede ist eben keine.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 04.11.08, 23:46
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Gültig ist eine Interpretation der QT dann, wenn sie ohne Widersprüche auskommt
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 05.11.08, 00:43
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Gültig ist eine Interpretation der QT dann, wenn sie ohne Widersprüche auskommt
Lächerlich, meine ist folgende, es ist ein uraltes Alienrätsel, der Gewinner bekommt ein Melonenkuchen und darf Alien werden, der Rest wird "terminiert".
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 05.11.08, 18:20
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Uranor
In http://www.quanten.de/forum/showthre...8754#post28754 hatte ich eine Situation dargestellt, wie sie imho die Konsequenz von Multiwelten sein könnte. In der Runde scheint es keine Experten auf dem Gebiet zu geben. Denn eine Antwort vermochte bisher niemand zu schreiben. Ein schwacher, ja sogar ein verruchter Start für eine Lehre, wenn sie sich nicht darzustellen versteht und ersatzweise dreckig über Mitmenschen lügt.
Das ist ja dann irgendwo hier. Mal sehen..
Da es sonst nichts gibt, soll es wohl das hier sein:

Zitat:
Zitat von Uranor
Lehrer: "Jörg, wieso wirst du deinen Hausaufgaben nicht machen?"
Jörg: "Die Ausarbeitung zum Knixenfels habe ich doch schon übermorgen Nachmittag gemacht, Herr Studienrat!"
Lehrer: "Wo soll denn das werden?"
Jörg: "In meiner einwöchigen Hausaufgabenwelt Krifikzribi!"
Lehrer: "Dann brachte sie gefälligst her. Andernfalls habe ich einen schwarzen Eintrag im Klassenbuch gefertigt!"
Jörg: "Das werde ich gestern tun. Ich darf nächste Woche nur über Welt Razfaz geradelt sein. Bitteschön Herr Studienrat, hier waren meine Hausaufgaben!
Ewartest Du darauf tatsächlich eine Antwort? Kannst du das so formulieren, daß verständlich wird, was Du meinst? Gibt es überhaupt irgendeinen Gedanken dahinter?
Das ist doch Kurt.
Jeder darf albern wie er will, aber dann doch bitteschön nicht so tun, als würde man sich tatsächlich damit beschäftigen wollen und das auch nochmal als Link angeben. Das ist unverschämt.

Und Dir darauf nicht zu antworten ist also "Ein schwacher, ja sogar ein verruchter Start für eine Lehre, wenn sie sich nicht darzustellen versteht und ersatzweise dreckig über Mitmenschen lügt."
Das ist wenn man es ernst nehmen sollte diffamierend ansonsten immer die gleiche nervige Polemik von Dir gegen alles was Dir nicht in den Kram paßt.
Ich wäre gar nicht darauf gekommen, daß Du darauf eine Antwort haben willst. Das ist keine Aufforderung zum Gedankenaustausch,
das ist genau das was Du hier geschrieben hast:

Zitat:
Sie wissen nichts und agieren mit leerer, vergiftender Geschwätzigkeit.
Gandalf hatte dieses Verhalten Deinerseits daß es leider immer noch gibt auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat von Gandalf
Bei jeder Gelegenheit wortreich ohne was zu sagen mit den Achseln zucken, ersetzt keine Argumente, zumal ja auf Nachfrage stets ausgewichen, bzw. blumig auf urialte 'Schulmeinungen' verwiesen wird.
Und auf Schulmeinung berufst Du Dich nur solange, wie sie Deinen eigenen Vorstellungen genehm ist.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 06.11.08, 00:25
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Hermes

Genau das. Polemik ohne Hintergrund und Zusammenhang. Du kannst die Situation überhaupt nicht beurteilen. @Gandalf war an der Diskussion beteiligt. Für dich war der dargestellte Spiegel also gar nicht bestimmt.

Zitat:
Und auf Schulmeinung berufst Du Dich nur solange, wie sie Deinen eigenen Vorstellungen genehm ist.
Solche niederen Eisspeckslügen (sry, mag jetzt das korrekte Wort nicht schreiben) enthalten Aussagewert über explizit deinen Charakter. Kann ja sein, dass du dir auf derart tiefem "Niveau" toll vorkommst. Mich indigniert sowas.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 06.11.08, 16:43
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes
Und auf Schulmeinung berufst Du Dich nur solange, wie sie Deinen eigenen Vorstellungen genehm ist.
Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Solche niederen Eisspeckslügen (sry, mag jetzt das korrekte Wort nicht schreiben) enthalten Aussagewert über explizit deinen Charakter. Kann ja sein, dass du dir auf derart tiefem "Niveau" toll vorkommst. Mich indigniert sowas.
Hallo Uranor,

den Urknall zweifelst Du aber an. Ich kritisiere selbstverständlich nicht daß Du am Urknall zweifelst, das steht Dir frei. Aber andererseits vertrittst Du vehement das Etablierte, alles Neue schiebst Du in die Esoterikecke.

Meine Aussage beinhaltete keine persönliche Wertung zu Dir. Gerade habs ich nochmal hingeschrieben worums ging. Also fang nicht wieder mit dem Quatsch an.
Wo Du darin Charakterschwäche meinerseits herauslesen willst weiß ich nicht.
Liegt es daran daß ich Dich kritisiere?
Nimm ein Honigbrtchen!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.11.08, 18:06
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Hallo Hermes
Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hallo Uranor,

den Urknall zweifelst Du aber an.
Nein, den Urpunkt lehne ich ab. Das Standard-Modell kann den Part nur über eine Inflation aufrechterhalten. Wieviele Forscher halten sie tatsächlich für möglich?...

Zitat:
Aber andererseits vertrittst Du vehement das Etablierte, alles Neue schiebst Du in die Esoterikecke.
Ob alt oder neu, entweder, mir zeigt sich etwas schlüssig, oder es tut es nicht. Genügend erschließt sich erst bei umfangreicheren Informationen. Handhabst du das vom Wesen her anders?

Zitat:
Meine Aussage beinhaltete keine persönliche Wertung zu Dir.
Lass sie einfach weg. Dann ergibt sich hier kein Feststellungs-Bedarf.

Zitat:
Gerade habs ich nochmal hingeschrieben worums ging.
Ja, um die Beurteilung meiner Person geht es dir ganz klar erkennbar. Entsprechend ulkig finde ich deinen Vortrag. Es würde dir anstehen, ausschöießlich dich zu beurteilen.

Zitat:
Also fang nicht wieder mit dem Quatsch an.
Ich fange nie mit Quatsch an. Wer hat dir die billige Information verkauft?

Indes, wie steht es explizit mit dir? Was soll der Schmarrn, den du hier ablässt? Falls du dich für Sachthemen interessierst, diskutier doch einfach darüber.

Zitat:
Wo Du darin Charakterschwäche meinerseits herauslesen willst weiß ich nicht.
Huch, ein Pfingstlämmchen aus Cetchup und Sahne.

Zitat:
Liegt es daran daß ich Dich kritisiere?
Dass du es tust, sagt nur klägliches über dich aus.

Zitat:
Nimm ein Honigbrtchen!
Damit war nun dein gesamter Post bar jeder Themen-Behandlung. Kennst dich in Physikthemen wohl nicht so dolle aus?
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm