Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.10.09, 08:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hi Möbius..

Ich glaube du verkennst du Lage ein bisschen....

Zitat:
Zitat:
"Auf einmal ist der Status der SRT, mehr als ein Jahrhundert nach ihrer Entstehung, eine radikal offene Frage "
Mit geeigneten Interpretationen ist die RT kein Widerspruch zur Quantenmechanik.
Prof. Rebham kritisiert wohl vor allem den Argumentationstil. Der aber im Grunde gerechtfertigt ist. Man muss sich nichteinmal dazu der RT bemuehen. Nach der KD im Sinne von Lesch existieren in dieser Welt Geister. Und alleine das ist nicht kompatibel zu unserem Weltbild. Man koennte auch schreiben :
Zitat:
"Auf einmal ist die Frage nach der Existenz von Geistern eine radikal offene Frage "
Ist dem wirklich so ?
Zitat:
Zu 1.:
Vor allem viele Klein-Geister...
zu dem von dir erwähnten Gespräch:

Ist DAS hier das erwähnte?

Gespräch mit J. Krishnamurti


Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hast, wird dir nicht entgangen sein, das ICH davon ausgehe, das in der longitudinalen Welt ebenso eine Evolution, Entwicklung und Intelligenz kennt, die mit den Selben Ergebnissen aufwarten kann wie die unserige Welt...


Also ich sehe die Geister als ganz reale Objekte an, auch wenn wir sie normal nicht sehen..

Aber sie sind physikalisch durchaus ebenso begründbar wie all die transversalen Vorgänge in unserem normalen sichtbaren Universum..

Kennst du z.B. noch die Kinofilme "Gostbusters"?

Dort ging es darum, das je mehr Geister "gefangen" wurden, immer mehr Energien aus der "anderen" Welt in unsere hinein wirkten und irgendwann dieses komische "Geistergefängnis" überlastete und alle bisherigen Identitäten frei ließ, was dann erst zu all den Kamelen führte, in denen es dann letztlich in den Filmen ging..

Und ohne es zu wissen hat der Autor der Story den Nagel meines Erachtend direkt auf den Kopf getroffen..


Nämlich dem Umstand, das je mehr und je schneller EM- Energien in unserer Welt in kinetische Wirkung umgesetzt werden, um so mehr Energien aus der longitudinalen Welt zu uns hin strömen... (meiner Ansicht nach eine mögliche Ursache der zunehmende Expansionsbeschleunigung...)

Gut, ich gebe zu, das klingt sehr spekulativ, aber man muss sich wirklich mal die Frage stellen, WIE kommen denn all diese Energien zustande, die wir hier auf der Erde so gebrauchen.. Weil normalerweise wird das Ganze ja so gesehen, das diese Energien ein Produkt durch lange währende Prozesse entstanden sind, in deren Verlauf die Energien in den Mineralien und fossilen Energieträgern gespeichert sind oder direkt von der aktuellen Strahlungsleistung der Sonne stammen..

Aber DAS ist meiner Ansicht nach nur die halbe Wahrheit...

Denn Wärme(z.b. die von der Sonne) schaffen keine kinetischen Leistungen, sondern nur Zustandsveränderungen der "bewärmten" Materialien..

Das diese nun aufsteigen und wieder runter fallen(Wetter) ist nämlich in Wahrheit eine Leistung der Gravitation..

Oder in einer Dampfmaschine...

Deren Leistung stammt nicht direkt aus der Hitze des Dampfes, sondern AUCH aus der Festigkeit der Materie, in der der jeweilige Dampf rhythmisch "eingesperrt" und wieder "frei" gelassen wurde..

Es finden also im Grunde stetige Wechselwirkungen zwischen longitudinalen Kräftewirkungen und transversalen Kräftewirkungen statt, und deren Energien müssen schließlich irgendwo her kommen(Das Material der Dampfmaschine altert z.B. durch die stetige Energieabfuhr aus dem Mikrokosmos der starken Kernkräfte schneller wie im unbelasteten Zustand, während durch primär-Energiezufuhr der Zustandswechsel des Wassers ständig "finanziert" wird...)

Es laufen also im Grunde 2 Energiekreisläufe gleichzeitig ab!!


Und ich glaube, das wir in der Zukunft wohl noch einige ungeahnte Überraschungen erleben werden, die Manchem durchaus zu einem Horror gereichen werden, wenn nicht sogar im Extremfalle unsere bisherige gewohnte Existenz auf´s Spiel setzen..(Ich weiß jetzt nicht, ob DAS nachher als "natürlicher" Transformationsprozess betrachtet werden kann oder als eine Katastrophe bezeichnet werden muss, da unsere Welt so wie wir sie bisher kannten möglicherweise nicht mehr existieren wird.

Da gibt es noch ein interessantes filmisches Ereignis, das absolut sehenswert ist "Event Horizon" in dessen Verlauf sich herausstellt, das ein Raumschiff mit einem neu entwickelten Gravitations-Antrieb jenseits von Raum und Zeit auf eine Welt gestoßen ist, die wir nicht mal in unseren schlimmsten Alpträumen betreten wollten..)


Aber wie auch immer...

Das soll jetzt also keine "Wahrheit" darstellen, aber mal die möglichen Konsequenzen unseres vielleicht fehlerhaften Weltbildes aufzeigen.


JGC

Ge?ndert von JGC (25.10.09 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.10.09, 09:17
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
.....

1. Ich glaube du verkennst du Lage ein bisschen....





2. zu dem von dir erwähnten Gespräch:

Ist DAS hier das erwähnte?

Gespräch mit J. Krishnamurti

.....

JGC
Hallo JGC!
Zu 1.:
Das könnte sein....
Zu 2.:
Ja!
Danke für den link!
möbius
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.10.09, 11:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

PS:

Es sollte SO heißen...

Die Sonne schafft fortlaufend geringe kinetische Strahlungsleistung im Gegensatz zu DER Energie, die schon in den primären Energieträgern freigesetzt wird..(das Verhältnis von Weg mal Zeit mal der Wirkung auf die entsprechend bestrahlte Oberfläche..)

WAS wir also "erzeugen", sind eigentlich nur die schon gespeicherten Energien wieder freisetzen. Und dieses braucht ebenso Zeit, die sich sozusagen wie ein Hebel verhält, und bei entsprechender Prozess-Geschwindigkeit entsprechende Energiemengen freisetzt (das berühmte Beispiel mit dem Streichholz, dessen Energie in einer Sekunde oder auch in einer Penta oder Piko-Sekunde freigesetzt werden kann.. Ob wir DAS überleben würden...?


JGC
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.09, 12:42
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Prof. Rebham selbst scheint die Bohmsche Mechanik zu vertreten.
Hallo Richy,

wie kommst du darauf? Der Mann heißt Prof. Dr. Eckhard Rebhan und hat mindestens zwei Lehrbücher über Theoretische Physik geschrieben. Er lehrt seit 1977 Theoretische Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Ich kann nicht erkennen, dass Rebhan die "Bohmsche Mechanik" vertritt. Im vermute eher das Gegenteil, wenn er (wie von dir zitiert) von Bohm´schen – Merkwürdigkeiten schreibt.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.10.09, 15:44
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hi Eugen
Zitat:
Der Mann heißt Prof. Dr. Eckhard Rebhan
Habe mich an Timms Schreibweise orientiert :
Zitat:
Zitat von Timm
... nun wird Artikel im Spektrum wird von Prof. Rebham
Zitat:
Ich kann nicht erkennen, dass Rebhan die "Bohmsche Mechanik" vertritt.
Er fuehrt oefters die Bohmsche Mechannik an :
Zitat:
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass nach der Bohm´schen Interpretation der Quantenmechanik kein Kollaps der Wellenfunktion stattfindet. Vielmehr wird angenommen, dass der mit der Messung an Teilchen 1 unverträgliche Anteil der Wellenfunktion unbesetzt ist, was bedeutet, dass er für sich allein genommen bei einer Messung kein Ergebnis liefern würde. Es kann gezeigt werden, dass die Bohm´sche Mechanik die Nichtlokalitäten der Quantenmechanik weitgehend vermeidet, was aus Platzgründen allerdings nicht näher ausgeführt werden kann.
Zitat:
Ein großes Rätsel der Quantenmechanik besteht darin, dass Viel-Teilchen-Probleme in einem höherdimensionalen Konfigurationsraum behandelt werden müssen. Zu ihrer Interpretation müssen die Ergebnisse dann auf den dreidimensionalen Raum unserer Sinneswahrnehmung „herunter projiziert“ werden, und dabei entstehen bei allen Interpretationen – auch der Bohm´schen – Merkwürdigkeiten und Zumutungen für den im Alltag geschulten gesunden Menschenverstand“.
Das fett Unterstrichene interpretiere ich so, dass er einen Konfigurationsraum annimmt, der wie bei der Bohmschen Mechanik in unseren Anschauungsraum projeziert wird.
Wenn ein Physiker aeussert, dass die Quantenphysik oder die Relativitaetstheorie nicht unserem gesunden Menschenverstand entsprechen, so heisst das noch lange nicht, dass sie diese Theorien ablehnen. Im Gegenteil.
Ich meine es muss dir doch klar sein, dass eine Interpretation der Quantenmechanik dem gesunden Menschenverstand widersprechen muss ! Ansonsten ist sie mit hoher Sicherheit nicht konsistent.

Zitat:
Er lehrt seit 1977 Theoretische Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Gerade deshalb wird er sich mit einer fehlenden Interpretation sicherlich nicht zufrieden geben.
Du scheinst immer noch anzunehmen, dass Bohmsche Mechanik und Viele Welten Interpretation irgendwelche Theorien von Esoterikern sind. Mit irgendwelchen abstrusen selbstgestrickten Gleichungen.
Selbstgestrickt bei den Interpretationen ist der Zusammenbruch der Wellenfunktion aber z.b. die Kopenhagener Deutung.
Der kommt in der Schroedingergleichung naemlich nicht vor.
Die VWT ist damit naeher an den Schroedingergleichungen. D.H. die Schroedingergleichunf beschreibt genaus dies.
Und so ist Prof Zeh auch kein Mutiversums Hippi sondern ein ganz normaler Prof em.

Ge?ndert von richy (28.10.09 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.09, 17:38
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Du scheinst immer noch anzunehmen, dass Bohmsche Mechanik und Viele Welten Interpretation irgendwelche Theorien von Esoterikern sind. Mit irgendwelchen abstrusen selbstgestrickten Gleichungen.
Hallo Richy,

zur "Bohmschen" Mechanik und der "Viele Welten Interpretation" habe ich mich nach meiner Erinnerung überhaupt noch nicht hier im Quanten-Forum geäußert. Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen, wo ich etwas über diese beiden Themen geschrieben habe? Vielleicht habe ich es vergessen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.10.09, 17:49
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich kann nicht erkennen, dass Rebhan die Bohmsche Mechanikvertritt. Im vermute eher das Gegenteil, wenn er (wie von dir zitiert) von Bohm´schen – Merkwürdigkeiten schreibt.
Ich habe den Rebhan (Theoretische Physik I + II) auch zu Hause. Sehr anspruchsvolle Lektüre übrigens. Es ist in der Tat so, dass Rebhan grosse Symphatien zur Bohmschen Mechanik entwickelt. Im Bd. II geht er auch teilweise darauf ein.

Wer sich vertieft mit der Bohmschen Mechanik befassen möchte, sollte sich z.B. den folgenden Titel besorgen:

- Oliver Passon, Bohmsche Mechanik (Verlag Harri Deutsch)

Es handelt sich dabei um eine elementare Einführung in die deterministische Interpretation der Quantenmechanik.

Ein zweites deutsches Buch zum Thema stammt von:

- Detlef Dürr, Bohmsche Mechanik als Grundlage der Quantenmechanik (Springer)

Mit Vorteil studiert man nach Möglichkeit auch die Originalliteratur:

- David Bohm, Quantum Theory (Dover Publications)

Deutschsprachige Leser, die sich erst etwas in die reguläre Quantenmechanik einarbeiten möchten, sollten zudem Feynman konsultieren:

- Feynman-Vorlesungen über Physik, Bd. 3 (Oldenbourg Verlag)

Es gibt danebst auch noch den Cohen-Tannoudji sowie den Messiah (beide de Gruyter).

Zurück zum Kernthema:

Die Bohmsche Mechanik ist eine Alternative zur Heisenbergschen Quantenmechanik. Die Schrödingergleichung wird dazu um Bewegungsgleichungen für die Ortskoordinaten eines Quantensystems ergänzt. Der Welle-Teilchen-Dualismus (und auch das Bohrsche Komplementaritätsprinzip) kann so vermieden werden.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.09, 17:59
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
....

Zurück zum Kernthema:

Die Bohmsche Mechanik ist eine Alternative zur Heisenbergschen Quantenmechanik. Die Schrödingergleichung wird dazu um Bewegungsgleichungen für die Ortskoordinaten eines Quantensystems ergänzt. Der Welle-Teilchen-Dualismus (und auch das Bohrsche Komplementaritätsprinzip) kann so vermieden werden.

Gr. zg
Wie könnte denn jemals entschieden werden, welche der beiden Mechaniken richtiger/plausibler/ von größerer Erklärungs"kraft" ist
Ist diese Frage empirisch-experimentell entscheidbar oder letztlich eine Art "Glaubens"- bzw. "Geschmacksfrage" Analog der Frage, ob jemand mehr die BEATLES oder die ROLLING STONES, ob er eher GOETHE oder SCHILLER bevorzugt ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.09, 18:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hi, entschuldigt bitte, wenn ich grad in euren Plausch so rein platze...


zu:

Zitat:
Das fett Unterstrichene interpretiere ich so, dass er einen Konfigurationsraum annimmt, der wie bei der Bohmschen Mechanik in unseren Anschauungsraum projeziert wird.
Wenn ein Physiker aeussert, dass die Quantenphysik oder die Relativitaetstheorie nicht unserem gesunden Menschenverstand entsprechen, so heisst das noch lange nicht, dass sie diese Theorien ablehnen. Im Gegenteil.
Ich meine es muss dir doch klar sein, dass eine Interpretation der Quantenmechanik dem gesunden Menschenverstand widersprechen muss ! Ansonsten ist sie mit hoher Sicherheit nicht konsistent.

Das Fettgedruckte interpretiere ich SO, das mit diesem Konfigurationsraum die longitidinalen Frequenz Muster der Gravitation gemeint sein könnten, weil DIESE erst meiner Ansicht nach bestimmen, WAS im elektromagnetischen Spektrum uns dann "gezeigt" wird

Ich bin noch immer und um so mehr der Ansicht, das die Gravitation einen longitudinalen Schwingungscharakter aufweist, der mit den transversalen Wellen der elektromagnetischen Wellen wechselwirkt und somit erst unsere Sicht und messbare Welt generiert..


Gegenstimmen??


JGC
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.09, 19:05
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen

Wie könnte denn jemals entschieden werden, welche der beiden Mechaniken richtiger/plausibler/ von größerer Erklärungs"kraft" ist?

Ist diese Frage empirisch-experimentell entscheidbar oder letztlich eine Art "Glaubens"- bzw. "Geschmacksfrage...
Schmelzer bringt's eigentlich auf den Punkt, wenn er schreibt:

Zitat:
Die Bohmsche Theorie ist eine Theorie, die dieselben experimentellen Voraussagen macht wie die Quantenmechanik, andererseits jedoch eine konzeptionell einfache, klassische, realistische und sogar deterministische Theorie ist.
Siehe:

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/bohm/bohm.html

Gr. zg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm