Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.02.08, 19:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Das Ganze mal aus Sicht der SRT.

Allgemein (auch für Photonen) gilt:

E²=E0²+p²c²=(m0c²)²+(pc)²

Für Photonen vereinfacht sich diese Gleichung zu:

E=|p|c

Wenn man die SRT mal ausser Acht lässt, dann gilt für ein Photon meines Wissens:

E=hv

sowie m=hv/c², wobei hier natürlich die relativistische Masse des Photons gemeint ist.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.02.08, 19:31
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Hallo El Cattivo,



Ich schon. Was ist, wenn Du die Gleichung ein wenig umstellst und
dann m_bew = Gamma*m_ruh erhälst?
Ein unbestimmter Wert multipliziert mit etwas, das es garnicht gibt, soll die Masse des Photons ergeben!?

Ich finde, Jogi hat Recht, wenn er E=mc² nicht auf Photonen angewendet sehen möchte.
Die Äquivalenz bedeutet hier eben nicht Gleichheit.
Der Begriff Masse und deren Eigenschaften sind m.E. nicht auf Photonen übertragbar, auch wenn die berühmte Gleichung dies suggeriert.

mfg
quick
Zuerst müsste geklärt werden was Photonen sind. Da es sich hierbei um em-Wellen handelt, müssten irgendwo bewegte elektrische Ladungen (und Massen) existieren, weil nur elektrische Ladungen die Quellen der em-Felder sein können (Maxwell div D = q/V). Und was folgt daraus? Das Photon ist ein harmonischer Oszillator mit der Grundzustandsenergie E' = hf/2 . Aus E = mc² erhält man die kinetische Energie des Oszillators T = mc²/2 = hf/2.

Somit ist die Masse des Photons gleich m = hf/c² .

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harmoni...peratormethode

Stellt man sich etwa elektromagnetische Strahlung, aus Photonen zusammengesetzt vor, so kommt man leicht dazu für Photonen ebenfalls Erzeugungs- und Vernichtungsoperatoren aufzustellen. Tatsächlich lässt sich sogar zeigen, dass man das elektromagnetische Feld als Ansammlung von harmonischen Oszillatoren beschreiben kann. Dabei steht jeder Oszillator für eine Lichtwelle bestimmter Frequenz ω.
mfg
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.02.08, 19:59
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Hi.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Wenn man die SRT mal ausser Acht lässt, dann gilt für ein Photon meines Wissens:

E=hv

sowie m=hv/c², wobei hier natürlich die relativistische Masse des Photons gemeint ist.
Womit wir wieder am Anfang wären:
Zitat:
Zitat von Hamilton
hier weiß ich nicht, ob du weißt, dass das "v" in deiner Formel ein "nu", ein griechicher Buchstabe ist und für Frequenz steht. Schreib lieber E=hf
f kann nicht <> c sein, weil c eine Geschwindigkeit ist und keine Frequenz.
Und um die Verwirrung noch grösser zu machen:

Energie ist eben nicht gleich Frequenz,
und Frequenz ist nicht gleich Masse.

Soweit ich weiß, rückt man auch von dem Ausdruck "relativistische Masse" mehr und mehr ab,
eben weil das immer wieder zu Missverständnissen führt.

Ich finde, wir sollten hier wirklich bei E=h*f bleiben,
für unsere Zwecke ist das am unverfänglichsten.

Sonst müssten wir hier auch noch anfangen, zwischen E.-pot. und E.-kin. zu unterscheiden,
das hilft aber netwulf, der ja den Thread eröffnet hat, in keinster Weise weiter.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.02.08, 20:21
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Hallo Marco Polo,


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Allgemein (auch für Photonen) gilt:

E²=E0²+p²c²=(m0c²)²+(pc)²
Wenn man von Verallgemeinerungen aus, auf den Kern der Dinge kommen möchte, muß man im allgemeinen gewisse Abstriche machen.
Bei Photonen gibt es kein E0 und m0c² ist auch überflüssig. Bei Photonen überhaupt von einer Masse zu sprechen gehört eigentlich verboten.

Impuls ist ok, aber er resultiert hier nicht, wie in der Mechanik, aus der Wirkung einer Masse.
Auch die relativistische Masse (was auch immer das sein soll) ist mir in diesem Zusammenhang eher suspekt.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.02.08, 21:11
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Wie werden denn die verwendeten Photonen erzeugt?

Kurt
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.02.08, 21:12
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Hallo El Cattivo,

ich dachte eigentlich, Gamma entwickelt sich zum unbestimmten Wert 1/0. -Ist aber wurschtegal.

Dein Beispiel mit v*t=s zeigt auch nur, dass die Zeit auf einer "zurückgelegten" Strecke von 0m/0Geschwindigkeit völlig unbestimmt ist. Das Ding steht, solange (t) wie Du willst.
Deshalb darf man die Gleichung auch umstellen und trotzdem bleibt alles korrekt.
Ich wollte mit meinem Einwand nur deutlich machen, dass ein Massenäquivalent keine (ponderable) Masse darstellt.
Dies bedeutet auch, dass man m.E. einer Energie ebenfalls keine ponderable Masse zuordnen sollte.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.02.08, 22:10
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Hallo criptically,

kann es sein, dass Deine Ideen ziemlich "dangeriös" sind?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Zuerst müsste geklärt werden was Photonen sind.
Da es sich hierbei um em-Wellen handelt, müssten irgendwo bewegte elektrische Ladungen (und Massen) existieren,..
Na klar, und zwar genau am Ort ihrer Erzeugung, später aber nicht mehr.

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Aus E = mc² erhält man die kinetische Energie des Oszillators T = mc²/2 = hf/2.
Meines Wissens besitzen Photonen keine kinetische Energie.
Sie erzeugen zweifellos einen Impuls (s. Strahlungsdruck), d.h. aber noch nicht, dass sie diesen auch in der Form m*c besitzen müssen. Den Impuls von Photonen als h*f/c dargestellt finde ich sympathischer.
Und noch etwas: Das f in dieser Formulierung ist die gemessene Frequenz bezüglich eines ruhenden Objekts. Beim Photon selbst muß nichts oszillieren.

mfg
quick

PS: Wenn ein Photon ein harmonischer Oszillator wäre, wieso strahlt der dann nicht nach allen Seiten? Gäbe es dann noch Lichtstrahlen?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.02.08, 22:13
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen

PS: Wenn ein Photon ein harmonischer Oszillator wäre, wieso strahlt der dann nicht nach allen Seiten? Gäbe es dann noch Lichtstrahlen?
Was ist denn ein Lichtstrahl?

Kurt
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.02.08, 22:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ich finde, wir sollten hier wirklich bei E=h*f bleiben,
für unsere Zwecke ist das am unverfänglichsten.
Hallo.

Ja, das kann man so sehen. E=mc² passt hier nicht so richtig, da bei Einsteins bekannter Formel von der Ruhemasse ausgegangen wird. Ein Photon hat nun mal keine Ruhemasse.

Ich hatte geschrieben E=hv.

Das v steht natürlich nicht für eine Geschwindigkeit, sondern ist ein griechischer Buchstabe (nu). Darauf hatte Hamilton ja bereits hingewiesen.

Für diejenigen, die sich mit der Materie ein wenig auskennen, ist eh klar, dass E=hv oder E=hf das Gleiche ist. Ich stimme aber dir und Hamilton zu, dass es besser ist E=hf zu verwenden, einfach nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Zitat:
Soweit ich weiß, rückt man auch von dem Ausdruck "relativistische Masse" mehr und mehr ab,
eben weil das immer wieder zu Missverständnissen führt.
Dass sehe ich nicht so. Wenn du dir die wichtigen Lehrbücher anschaust, dann wirst du zu der Erkenntnis gelangen, das dies absolut nicht der Fall ist.

Klar kann man dem Kind einen anderen Namen geben. Aber ändert das irgendwas? Ich für mich weiss auf jeden Fall zwischen Ruhemasse und relativistischer Masse zu unterscheiden. Das genügt mir.

Im Grunde sollte es doch eher so sein, das man auf den Begriff Ruhemasse verzichten kann. Ein Körper hat halt eine Masse und das ist imho seine Ruhemasse, also eine Invariable.

Es sollte m.M. nach nur die Masse und die relativistische Masse geben, wobei klar sein sollte, dass mit Masse die Ruhemasse gemeint ist.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.02.08, 22:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photonen Frequenz und Intensität

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Bei Photonen gibt es kein E0 und m0c² ist auch überflüssig. Bei Photonen überhaupt von einer Masse zu sprechen gehört eigentlich verboten.
Hi quick,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Ich schrieb:

E²=E0²+p²c²=(m0c²)²+(pc)²

Das ist die bekannte Energie-Impulsgleichung, die selbstverständlich auch für Photonen gilt.

Die Formel ist natürlich dem Photon nicht auf den Leib geschneidert.
Aber wo ist das Problem, den Term (m0c²)² einfach zu streichen, da m0 bei einem Photon =0 ist.

Es bleibt dann eben aus Sicht der SRT für das Photon nur E=|p|c übrig. Soll heissen, das sich die Energie-Impulsgleichung für Photonen halt auf E=|p|c vereinfacht. Das ist schon alles.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm