Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.12.12, 08:40
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Wie krümmt eine Wahrscheinlichkeitswelle die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Für mich steckt die Lösung in der Frage nach der ontologischen Substanz der Wirklichkeit. Was denkt ihr?
Hallo PentaFox12,

ich weiß nicht, was ich mir unter der 'ontologischen Substanz der Wirklichkeit' vorstellen soll. Definiere erst mal die Begriffe ontologisch, Substanz und Wirklichkeit. Vermutlich versteht fast jeder unter diesen Begriffen etwas anderes.

Falls du auf diesen Beitrag antworten möchtest, dann tue dies bitte im Unterforum "Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik" und eröffne dazu dort ein neuen Thread [1] und setze einen Link auf meinen Beitrag. Denn die 'ontologische Substanz der Wirklichkeit' hat nichts mehr mit der Standardphysik zu tun.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Aber bitte nicht mehr mit dem Titel: "Wie krümmt eine Wahrscheinlichkeitswelle die Raumzeit?".
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.12, 15:42
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wie krümmt eine Wahrscheinlichkeitswelle die Raumzeit?

Hallo Bauhof,

dieses Fass möchte ich eigentlich noch nicht aufmachen - es braucht noch etliche Detailfragen

Deshalb schließe ich das hier ab, was ich meine: Falls jemand wirklich Interesse daran hätte, es ginge um folgende Zusammenhänge:

Ontologische Substanz der Wirklichkeit
Ontologisch: Die Frage nach dem Sein an sich
Substanz: Nicht der naturwissenschaftliche Substanzbegriff, sondern das Wesen des Seins.
Wirklichkeit: Die Summe all dessen was ist uns was wir erfahren. Die Ganzheit, die Gesamtheit alles Seienden.

Das passt hier aber nicht her, zustimm - und ich will es mom auch nicht vertiefen. Nur: Falls Interesse: Ich wäre evtl. dabei.
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm