Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.07, 13:28
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Beispiel:
Man beobachtet eine Person die einen Gummiball auf den Boden wirft und wieder fängt. Der ganze Vorgang wird als eine Sekunde definiert. Geschwindigkeitsänderungen dieses Vorgangs durch das Gravitationsfeld und Bewegung wird durch die A/SRT beschrieben.
Was passiert wenn man sich in der Person befindet (Quantenbereich), dann gibt es keine Möglichkeit den Vorgang von außen zu beobachten! Die Zeitmessung versagt!
Die Zeitmessung (egal welche) befindet sich also immer außerhalb der zu beobachtenden Bewegung da sonst keine Beobachtung möglich wäre. Sie beachtet aber nicht die Bewegung von innen!

Die realitäts-Theorie (von mir) fängt in der Person an! Sie beschreibt die Vorgänge im Körper (Quantenbewegung, Unschärfe) die zur Veränderung der Bewegungsgeschwindigkeit der Person führt an sich führt! Da hier keine Zeitmessung möglich ist, wird die Zeit durch Bewegung ersetzt.

Ihr habt jetzt 5 Tage darüber nach zu denken!
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.07, 14:25
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Zitat:
Ihr habt jetzt 5 Tage darüber nach zu denken!
hmm, 5 Tage ... mit oder ohne Zeitdilatation?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.07, 19:58
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Frage zum Verständnis: Das Xe135 hat keine eigene eine Armbanduhr, mit der es seine Halbwertzeit messen könnte. Es ist auf Hilfe von außen angewiesen.

Klar, denn wenn Zeit dazu dient, Strukturänderungen zu vergleichen, dann versagt diese Zeitmessung, wenn über ein System aus dem Inneren dieses Systems heraus über dessen eigene Struktur etwas ausgesagt werden muß, um Strukturänderungen dieses Systems mit jenen anderere Systeme (im einfachsten Fall eines genau periodisch arbeitenden Systems = "Uhr") etwas aussagen zu können.
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.07, 08:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Hallo quantom
Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Frage zum Verständnis: Das Xe135 hat keine eigene eine Armbanduhr, mit der es seine Halbwertzeit messen könnte. Es ist auf Hilfe von außen angewiesen.
Nein, wie du beim Thread „Schördingers Katze“ nachlesen kannst, kann wohl kein Atom „zerfallen“ ohne dass es einen Impuls/ eine WW mit etwas anderen eingeht! Es es geht zwar in einen instabilen Zustand, der letzte Impuls kommt aber von außen! Je weniger Atome in seiner Gegend mit im WW können desto langsamer Zerfellen sie! Halbwertszeit ist die Abnahme der Wahrscheinlichkeit die „richtige“ WW eingehen zu können.
Allerdings kann das Atom durch die WW genauso gut auch wieder in den stabilen Zustand „zurückfallen“. Daher ist die Katze so lange lebendig bis man den Deckel öffnet, dann Entscheidet der Zufall ob sie stirbt oder nicht! Das Atom ist also bis zur WW instabil, danach hat es zwei Möglichkeiten!

PS: Einstein konnte nur die Person anschauen, da er a) von dessen innleben kaum was wusste und b) das was er wußte hatte er abgelehnt!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.07, 08:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Da gebe ich A.E. recht!
Die physikalischen Gesetzte in allen makroskopischen Inertialsystemen sind(scheinen) gleich (Einstein konnte nur das makroskopische meinen da er das andere kaum kannte bzw. ablehnte!)

Ich sage
Die physikalischen Gesetzte im Quantenbereich sind in allen Inertialsystemen abhängig von ihrer Gesamtenergie!
Darüber hatte er sich nie gesprochen!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.07, 10:14
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich sage
Die physikalischen Gesetzte im Quantenbereich sind in allen Inertialsystemen abhängig von ihrer Gesamtenergie!
...und ich sage, jedes Ding im Quantenbereich "schraubt", entsprechend seiner Energie, solange an Raum und Zeit, bis es ihm passt, und bastelt sich damit sein eigenes Inertialsystem. Aber leider hat ein anderes, stärkeres Ding immer Recht, -fast wie im richtigen Leben.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.07, 11:40
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Hallo Eyk,

das ist eine interessante Problemstellung.

Nun denn, ich nehme mir ein Herz, -mein Herz, in die Hand und spiele damit Ping-Pong. Nach jahrzehnter langer Übung gelingt dies auch mit geschlossenen Augen ganz gut und ich kann mich dabei sogar im Kreis drehen. Wehe, wenn einer meine Kreise stört, -ich schlage ihm den Kopf ab. Oder ist das vielleicht anders herum (gewesen)?
Es soll gewissermaßen blinde Leute geben, die sich vereinigen und das Spiel gemeinsam betreiben. Mit großem Krach gehen sie manchmal auch wieder auseinander. Dies geschieht mit einer gewissen Halbwertszeit. Ich weiß das, weil ich meine Ping-Pong-Schläge zähle. Na ja, nicht so ganz genau, weil ich mich ab und zu verzähle.
Nach bald 2 Milliarden Schlägen hat man so einiges auf dem Buckel. Kann Du Dir vorstellen, dass meine Koordinationsfähigkeit für das Spiel irgendwann nachläßt? Ja,ja, wahrscheinlich sagst Du, ich soll weniger ans Essen denken, aber Energieaufnahme muß doch drin sein! Stimmt, das macht mich etwas träger, aber man braucht doch auch was für schlechtere Zeiten.
Hoppla, schon wieder verzählt. Das kommt vom vielen Quatschen.
Kürzlich kam ich in die Nähe einer Neutrone, ich hab sie gespürt. Das war ein Gefühl, sag ich Dir! Soll ich, - oder soll ich nicht, oder doch?
Vielleicht hör ich dann endlich mit dem verdammten Zählen auf.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.07, 12:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Noch einmal anders Formuliert!

Energie fliest immer zum weniger lokalisierten ET!
Energie wird durch die Erhöhung der Lokalisation eines ET frei!
WW führen zur Lokalisation! Würde durch eine Reaktion eine neue WW entstehen die zu einer höheren Lokalisation führt, dann ist sie Exotherm!
Endotherme Reaktionen sind Reaktionen sind Reaktionen, beiden die ET nach der Reaktion eine höhere Aufenthaltswahrscheinlichkeit besitzen, die Differenz muss durch die Zugabe von Energie ersetzt werden (Erhöht die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des ET in seiner eigenen Wahrscheinlichkeitsdichte!)

Energie wird immer frei wenn, das Ergebnis einer Reaktion dazu führt, dass die ET danach eine höhere Lokalisierung / Erhöhung der WW haben, als zuvor! Die freiwerdende Energie kann von andern ET mit weniger Energie aufgenommen werden, was wiederum ihre Lokalisation durch die dadurch bedingte Verkleinerung der Aufenthaltswahrscheinlichkeit (Achtung die Wahrscheinlichkeitsverteilung wird davon nicht getroffen!). In beiden fällen wird das ET „schärfer“/lokalisiert! Das ist das wohin das Universum uns „treibt“. Der „natürliche“ Zustand ist die absolute Lokalisation des ET ohne Unschärfe die für ET bei c erreicht ist!
Wasserstofffusion, ergibt also deswegen Energie, da die ET durch die Bildung von Helium mehr WW Möglichkeiten/Raum besitzen als zu vor! Die freigewordene Energie kann zur Beschleunigung eines andern ET verwendet werden, was hierdurch seine Aufenthaltswahrscheinlichkeit mehr zur Mitte verlagert!

Die Änderung durch Energieaufnahme eines ET in dessen physikalischen „Verhalten“ bewirkt die „äußeren“ relativistischen Effekte!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.07, 15:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Weitere Erklärung!
Astronaut auf dem Boden! Führt eine Vielzahl von WW aus! Aufgrund der vielen WW (ET Erde ET Astronaut mit AH 1/r^2) sind die ET stärker lokalisiert als wenn er 5 Meter über dem Boden wäre (Da Wahrscheinlichkeitsverteilung 1/r^2 abnimmt!) Daher muss man Energie aufbringen!
Dadurch Energieerhöhung (Beschleunigung) des Inertialsystems „Astronaut“ wird die Energiedichte/ die Aufenthaltswahrscheinlichkeit in der „Mitte“ erhöht! (Makroskopische Verlangsamung der Zeit!) Würde man ihn „loslassen“ dann würde er auf der Erde angekommen die Energie die frei wird weil die Lokalisierung der ET wider erhöht ist, schmerzhaft spüren! Alternative kann man aber ihn auch weiter beschleunigen! Bei der richtigen Geschwindigkeit würde die Lokalisierung der Aufenthaltswahrscheinlichkeit in der „Mitte“ der ET der Lokalisierung der ET auf der Erde entsprechen! Da es keinen Unterschied mehr in der „stärke“ der Lokalisierung gibt, befinden sich beide Systeme im Gleichgewicht! Der Astronaut würde die Erde umkreisen! Natürlich würde der nach außen eine Zeitdilatation zeigen!

Soll ich aufhören? Habe ich bei irgendjemand ein Interesse an der Realitäts-Theorie geweckt?
Ihr sprecht nicht mehr? Habe ich euch verwirrt? Oder bin ich durch die Einfachheit meines Modells selber verwirrt?

Zumindest hat es den Vorteil, dass ich ein neues Modell des Anfangs geschaffen habe!
Die „Hole Area Explosion“ oder die Big flat Bang beides schön! Und ich finde dieses Modell passt am besten zu den astronomischen Beobachtungen! Ein Flächenurknall! Und die Dunkle Energie hat auch eine Erklärung gefunden!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.07, 20:52
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Unterschied realitäts-Theorie und A/SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

Wasserstofffusion, ergibt also deswegen Energie, da die ET durch die Bildung von Helium mehr WW Möglichkeiten/Raum besitzen als zu vor! Die freigewordene Energie kann zur Beschleunigung eines andern ET verwendet werden, was hierdurch seine Aufenthaltswahrscheinlichkeit mehr zur Mitte verlagert!
Sorry, ohne unhöflich zu sein, aber das ist doch völliger Blödsinn! Bei einer Proton-Proton-Reaktion zu Helium ist die Masse der beteiligten Ausgangsstoffe (2 Protonen + 2 Neutronen) grösser als die aus ihnen fusionierten Heliumkerne mit zwei Protonen und zwei Neutronen. Aus der Massendifferenz (Massendefekt) kann die Bindungsenergie über E=mcc berechnet werden.
Damit eine solche Reaktion überhaupt in Gang kommt, bedarf es einer Temperatur von etwa 3Mio. Kelvin. Mitunter ein Grund, weshalb sie unter kontrollierten Bedingungen noch nicht zur kommerziellen Energieerzeugung (sprich Umwandlung) genutzt werden kann.

Übrigens beschreibt die 1/r^2-Abhängigkeit der Coulomb-Kraft keine gleichermassen abhängige psi-Funktion, wie du unschwer aus der Schrödinger-Wellengleichung für ein Elektron im Wasserstoffatom herauslesen kannst. Insbesondere bei den schwereren Elementen überlagern sich die Potentiale der daran beteiligten Elektronen.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm