Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.08, 22:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard Einsteins Spuk


Man nimmt 2 verschränkte Photonen, schickt sie an entgegengesetzte Ziele Und stellt fest, dass die verschränkt sind (waren)? Und dann ermittelt man noch eine wahnwitzig schnelle Verschränkungszeit? Also sind sie erst bei der Ankunft verschränkt worden? Aber das wäre Unsinn. Bei der Parbildung wurden sie verschränkt. Wann denn sonst?

Also irgendwie blicke ich total nicht. Wie muss man den Artikel richtig verstehen? - Oder lieber schnell was anderes lesen?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.08, 23:00
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Einsteins Spuk

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

Man nimmt 2 verschränkte Photonen, schickt sie an entgegengesetzte Ziele Und stellt fest, dass die verschränkt sind (waren)? Und dann ermittelt man noch eine wahnwitzig schnelle Verschränkungszeit? Also sind sie erst bei der Ankunft verschränkt worden? Aber das wäre Unsinn. Bei der Parbildung wurden sie verschränkt. Wann denn sonst?

Also irgendwie blicke ich total nicht. Wie muss man den Artikel richtig verstehen? - Oder lieber schnell was anderes lesen?

Gruß Uranor
Hi Uranor,

Das hier ist wohl des Pudels Kern:

Zitat:
Eine komplizierte Berechnung, in die unter anderem die Detektionsuntergrenze der Instrumente einfloss, ergab schließlich eine Geschwindigkeit, die mindestens 10.000-mal größer sein muss als die des Lichts.
Man berechnete die maximale Verzögerungsmessung die aus den verwendeten Geräte hervorgeht und schloss dann daraus auf die Geschwindigkeit mit der das Quantensystem mindestens zusammenbricht.
Diese "Geschwindigkeitsangabe" zeigt aber wohl nur die Grenzen der Instrumente bzw. der Messbarkeit auf. Die Auflösung der Verschränkung wird sich wohl instantan vollziehen. Nur sowas kann man eben nicht messen.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (14.08.08 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.08, 23:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Einsteins Spuk

Die Frage ist: Ist Vmax = c falsch, oder hat man die Quantenphysik hinter diesem Phänomen nicht verstanden. Ich tendiere zu letzterem.

Edit:
Insgesamt ist dieses Ergebnis ja nicht überraschend. Ob mind. 1,00..9xc (war ja schon bekannt) oder 10.000 xc ist doch völlig egal?
Was ich viel spannender fände, wäre eine Messung dieses Phänomens unter unterschiedlichen Beschleunigungsgeschwindigkeiten/Relativgeschwindigkeiten. Eine Messung am Mondeverest und eine am Boden. Nach der RT würde sich doch wohl ein Photon in der Zukunft bzw. in der Vergangenheit befinden.
Ich denke so könnte man zumindest das Raumzeit-Modell widerlegen?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (14.08.08 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.08, 23:31
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Einsteins Spuk

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

Man nimmt 2 verschränkte Photonen, schickt sie an entgegengesetzte Ziele Und stellt fest, dass die verschränkt sind (waren)? Und dann ermittelt man noch eine wahnwitzig schnelle Verschränkungszeit? Also sind sie erst bei der Ankunft verschränkt worden? Aber das wäre Unsinn. Bei der Parbildung wurden sie verschränkt. Wann denn sonst?

Also irgendwie blicke ich total nicht. Wie muss man den Artikel richtig verstehen? - Oder lieber schnell was anderes lesen?

Gruß Uranor
Hm, vielleicht sollte man sich ein Paar Gedanken machen.

Photonen:
Wie werden denn die Photonen erzeugt?
Glaub mir, niemand wird dir das beantworten können.
Ausser Energielevel kommt da nicht viel.
Nur dumm das es nichts gibt was als Energie bezeichenbar wäre.
Der Begriff Energie ist ein reine Vorstellungs- und Rechenhilfe, mehr nicht!

Und nun werden diese Photonen, die nicht erzeugt wurden, auf die Reise geschickt.
Man liest deren Polarisation aus.
Und?
Photonen und Polarisation?
Wie soll denn ein Teilchen, und davon ist beim Photon die Rede, eine Polarisation haben.
Und ausserdem hat ein Photon auch noch eine Frequenz.
Nun, man sage mir wie dies sein kann, wo in aller Welt ist da Platz für eine Frequenz.
Der Weihnachtsmann oder die planetenschíebenden Engel sind dazu kleine Lichtleins.

Dann wird noch ein Bezug angenommen, das was schon lange out ist, die Bewegung der Erde gegen einen irgendwie honigzähen Äther.
Das ist mehr als lachhaft, einen solchen gibts nicht, hats auch nie gegeben.
Entweder man versteht den Zusammenhang zwischen den MM-Messungen und der Sternenaberratíon, oder man sollte die Finger davon lassen.
Jedenfalls das als Bezuig für die Erdenbewegung zu verwenden ist einfach nur -unbrauchbar-.
Daraus noch eine Geschwindigkeit für die Verschränkungsgeschichte zu zimmern noch mehr.

Was wird denn genmessen?
Es wird die Polaroítät festgestellt, mehr nicht.
Die Polarität wird bei der Erzeugung des Lichtereignisses festgelegt, dann geschiht nichts mehr.
Es ist halt so das das dann reisende Licht immer "richtig" bei den Detektoren ankommt.
Es wurde ja bei der Entstehung entsprechend festgelegt.

Die "Übermittlungsgeschwindigkeit", errechnet aus der Annahme der Erdenbewegung gegen den Äther, ist mehr als fragwürdig.
Die Annahmen sind einfach auf falschen Annahmen aufgesetzt.

Es bedarf keiner Übermittlung des Verschränkungszustandes zwischen den Photonen weil es keine Photonen gibt.
Die Polaristation wurde bei der Erzeugung des Lichts festgelegt und das wars auch schon.
Der "Unbestimmtheitsglaube" der stribt wohl nie aus, es existiert nichts Unbestimmtes.
Sowas gibts nur in den Köpfen von Theoretikern.

Ja es ist richtig, es gibt die Verschränkung, jedoch nicht auf der angenommenen Basis.
Ja es ist richtig, es gibt nichts Unbestimmtes, das ist Humbug.
Und die Geschwindigkeit mit der die verschränkten Teile, es geht nur mit Materieteilchen, verknüpft sind ist > 1.5 x 10^9 c
Das ist auch die Geschwindigkeit mit der der Umstand zwischen Materie vermittelt wird der dann zur Gravitationswirkung, also zur Beschleunigung, zu Selbstbeschleunigung von Materie führt.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.08, 23:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Einsteins Spuk

moin Lorenzy,

zum Zusammenbrechen genügt doch, wenn ein Teilchen gemessen wird. Dann ist die Verschränkung aufgehoben. Würde sich das 2., noch nicht gemessene Teilchen ändern, könnte man bei dessen Messung nie feststellen, ob nun eine Verschränkung bestand oder nicht.

Bzw., zum Ändern müsste quasi eine Messung zwischen den beiden Partnern erfolgen. Wenn das möglich ist, wäre das wohl die Entdeckung von PSI?

Es scheint jedenfalls nicht normal, dass niemand eine logisch ungebrochene Darstellung vermitteln kann...

Aber vorab würde mich interessieren, was da genau gemessen wurde. Wie üblich, das entscheidende steht nicht im Artikel.


Und da hast du an JGC geantwortet, die Informationen stehen zur Verfügung, nur uns feht das Grundwissen zum Verständnis?...


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.08, 01:43
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Einsteins Spuk

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
...
Diese "Geschwindigkeitsangabe" zeigt aber wohl nur die Grenzen der Instrumente bzw. der Messbarkeit auf. Die Auflösung der Verschränkung wird sich wohl instantan vollziehen. Nur sowas kann man eben nicht messen.
Komische Sache: man misst immer gleichzeitig in gleicher Entfernung von der Quelle die Polarisation zweier Photonen. Man stellt fest, dass diese Polarisationen (wegen Erhaltung des Gesamtdrehimpulses) streng korrelieren und kommt zu der abstrusen Schlussfolgerung, dass Information von einem Photon zum anderen geflossen sein muss ("Quanten-Teleportation").

Ich sehe es auch so, dass hier lediglich die Toleranz der Messgeräte den lower bound für die "Wirkungsgeschwindigkeit" festlegt.

Und dann sagen die "Ehrlich gesagt, das Ganze ergibt keinen Sinn.".

Was haben die denn erwartet ?
Eine Verletzung der Drehimpulserhaltung ?

Einzig beeindruckend an dem Experiment ist die Technik, die es ermöglicht, die 2 Photonen über makroskopische Strecken zu schicken, ohne dass sie wechselwirken, denn das hätte ja die Verschränkung aufgelöst.

Die Motivation dieses Experiments bleibt mir aber verborgen (außer, dass man in den Medien verwirrende Berichte darüber schreiben kann).

Gute Nacht,
Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.08, 02:38
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Einsteins Spuk

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin Lorenzy,

zum Zusammenbrechen genügt doch, wenn ein Teilchen gemessen wird. Dann ist die Verschränkung aufgehoben. Würde sich das 2., noch nicht gemessene Teilchen ändern, könnte man bei dessen Messung nie feststellen, ob nun eine Verschränkung bestand oder nicht.
Durch statistische Verfahren kann man die Korrelation zwischen zwei Teilchen bestimmen. Wenn z.B. auf einen Strahlteiler (mit 50%iger Durchlässigkeit) gleichzeitig zwei Photonen treffen, dann gibt es theoretisch 4 Möglichkeiten:

a) Beide Photonen (A und B) werden vom Strahlteiler reflektiert. Beide Detektoren registrieren je ein Photon.
b) Beide Photonen (A und B) fliegen durch den Strahlteiler hindurch. Beide Detektoren registrieren je ein Photon.
c) Photon A wird reflektiert und Photon B fliegt durch den Strahlteiler hindurch. Der erste Detektor registriert 2 Photonen resp. es entsteht destruktive oder konstruktive Interferenz.
d) Photon B wird reflektiert und Photon A fliegt durch den Strahlteiler hindurch. Der zweite Detektor registriert 2 Photonen resp. es entsteht destruktive oder konstruktive Interferenz.

Wenn keine Verschränkung vorliegt dann wird in Experimenten immer die Möglichkeiten c und d beobachtet.

Wenn aber eine Verschränkung vorliegt wird immer die Möglichkeit a und b beobachtet (weshalb das so ist, kann ich auch nicht sagen, müsste mal wieder ein schlaues Buch lesen ). Man kann also durchaus die Verschränkung relativ einfach nachweisen.

Man hat auch die Möglichkeit mehr als zwei Photonen miteinander zu verschränken und ein drittes quasi als Versuchskaninchen zu verwenden ob Verschränkung vorliegt oder nicht. Und das ohne die Verschränkung der beiden anderen zu zerstören.
Es gibt auch Verfahren zur Verschränkungsdestillation, durch das man die "Konzentration" an verschränkten Teilchen erhöhen kann. Und nicht zuletzt kann man durch statische Verfahren die Qualität der Übermittlung berechnen. All das und mehr wird im besagten Artikel wohl auch angewendet worden sein.

Zitat:
Aber vorab würde mich interessieren, was da genau gemessen wurde. Wie üblich, das entscheidende steht nicht im Artikel.
Ich wäre auch an einer umfasserenden Erklärung interessiert.

Zitat:
Und da hast du an JGC geantwortet, die Informationen stehen zur Verfügung, nur uns feht das Grundwissen zum Verständnis?...
Das war auch allgemein gehalten. Du sprichst den Artikel an? Da kann ich dir nur zustimmen. Aber populärwissenschaftliche Artikel sind nun mal so geschrieben, dass Ottonormalbürger ungefähr eine Vorstellung davon hat um was es geht. Detail bleiben meist auf der Strecke.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.08, 02:48
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Einsteins Spuk

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die Motivation dieses Experiments bleibt mir aber verborgen (außer, dass man in den Medien verwirrende Berichte darüber schreiben kann).
Die Motivation wird wohl einfach sein, dass man einen nichtinstantanen Zusammenbruch der Verschränkung ausschliessen kann, jedenfalls so gut wie möglich.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.08, 08:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Einsteins Spuk

Hi...

Ihr kennt meine Meinung vom Photon aus den Tread "Photonisches"..

Soher ist meiner Meinung nach die Verschränkung keine wirkliche Verschränkung sondern stellen 2 gleichzeitig beobachtete Punkte auf ein und der selben(sich mit LG ausbreitender) Kugel-Oberfläche dar..


JGC
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.08, 08:25
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Einsteins Spuk

@uranor

Hallo,

ganz einfach (na ja so einfach ist das auch wieder nicht) Einsteins Spuck auf den Leib rücken...:
wie bei der sqt den imaginären Raum hinzuziehen und schon geht alles wie von selbst.

Gruß,
Lambert

PS. und schönen Tag noch, wenn es auch regnet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm