Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.12.07, 21:54
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, ob die Photonen der Sonne in Bewegungsrichtung (369.500 m/s) zur Hintergrundstrahlung diese „rot-blauverschiebung“ aufweisen? Oder geht diese Bewegung in der viel schnelleren Teilchenbewegung unter?
EVB
Selbstverständlich tun sie das! Es ist ein Beitrag zur ganz normalen Dopplerverschiebung, die Beobachter eines anderen Sonnensystems von unserer Sonne machen könnten (Sie selbst liefern auch noch einen Beitrag). Umgekehrt funktioniert es doch auch.

Dopplerverbreiterung und Dopplerverschiebung sind zwei Paar Stiefel, die lassen sich unterscheiden. (So gut, wie der jeweilige Abstand von zwei dicken zu zwei dünnen Fingern)

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.12.07, 19:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hi quick,
eigentlich meinte ich direkt für uns! Sprich wenn du mich in Bewegungsrichtung oder gegen die Bewegungsrichtung mit einer Taschenlampe anstrahlst, ob sie einmal für mich „blauer“ und einmal „röter“ erscheint!
Und dann ist mir noch was aufgefallen. Wenn der Impuls gegen die Bewegungsrichtung immer größer ist als mit der Bewegungsrichtung, dann müsste die Sonne einen abbremsenden Effekt auf unsere Bewegungsrichtung haben! Die Photonen die in Bewegungsrichtung emittieren müssten einen höheren Impuls auf die Sonne ausüben, als die Photonen auf der „anderen“ Seite!
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.12.07, 20:18
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
eigentlich meinte ich direkt für uns! Sprich wenn du mich in Bewegungsrichtung oder gegen die Bewegungsrichtung mit einer Taschenlampe anstrahlst, ob sie einmal für mich „blauer“ und einmal „röter“ erscheint!
Dann kommt es nur auf unsere Relativgeschwindigkeit zueinander an, wie diese Effekte gemessen werden können. (Wenn nicht, Vorsicht: Ätherdämpfe! )

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn der Impuls gegen die Bewegungsrichtung immer größer ist als mit der Bewegungsrichtung, dann müsste die Sonne einen abbremsenden Effekt auf unsere Bewegungsrichtung haben!

Den abbremsenden Effekt, den die Sonne haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.12.07, 21:09
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hi quick,
Zitat:
Dann kommt es nur auf unsere Relativgeschwindigkeit zueinander an, wie diese Effekte gemessen werden können.
Ja! Das war mir auch "relativ" schnell klar geworden – nach dem ich es geschrieben hatte!
Zitat:
Den abbremsenden Effekt, den die Sonne haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
ich dachte wir wären uns „einig“ gewesen, das Photonen gegen die Bewegungsrichtung einen geringeren Gegenimpuls erzeugen, als Photonen in Bewegungsrichtung. War das jetzt falsch?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.12.07, 23:36
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
ich dachte wir wären uns „einig“ gewesen, das Photonen gegen die Bewegungsrichtung einen geringeren Gegenimpuls erzeugen, als Photonen in Bewegungsrichtung. War das jetzt falsch?
Das stimmt schon, aber was haben die Photonen der Sonne mit "Abbremsung" zu tun? Die Bewegungsrichtung der Erde ist doch tangential zur Sonne.

Ok, ein klitzekleiner Abbremseffekt besteht theoretisch, auch wenn ein Teil des Sonnenlicht wieder diffus in den Weltraum zurückgestreut wird.
Der Einfluss des Mondes, die täglichen Tonnen von Meteoritenstaub, das Wetter/Klima usw. haben aber bestimmt einen wesentlich größeren Einfluß, als die Differenz der Photonendrücke in und entgegen der Bewegungsrichtung um die Sonne.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.12.07, 06:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Moin quick,

Zitat:
Das stimmt schon, aber was haben die Photonen der Sonne mit "Abbremsung" zu tun? Die Bewegungsrichtung der Erde ist doch tangential zur Sonne.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte die Sonne selbst! Die Photonen der Sonne die in Bewegungsrichtung (der Sonne) ausgesendet werden, erzeugen einen höheren Gegenimpuls als die Photonen die entgegen der Bewegungsrichtung ausgesendet werden. Ergo die Sonne selbst wird durch ihre eigenen Photonen abgebremst! O.K. betrachtet man die Trägheit des Sonnensystems, dann wird auch dieser Effekt sehr gering sein.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.12.07, 09:21
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Impuls`ive Gedanken

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ergo die Sonne selbst wird durch ihre eigenen Photonen abgebremst! O.K. betrachtet man die Trägheit des Sonnensystems, dann wird auch dieser Effekt sehr gering sein.
Im Prinzip, ja (frei nach Radio Eriwan)! Aber was würde es bedeuten, wenn man in einer "Milliarde" Jahren feststellen würde, dass sich die Geschwindigkeit unseres Sonnensystems relativ zur Hintergrundstrahlung geändert hat?
Versetze Dich doch mal kurz in die Lage eines Riffbewohners im Pazifik, dann verstehst Du, wie sinnlos solche Überlegungen sind. Dort sei die mittlere Meeresströmung konstant. Könnte der Riffbewohner aufgrund des Strömungswiderstands darauf schließen, dass sein Riff irgendwann zur Ruhe kommt, wenn das Nachbar-Riff sich gleichzeitig auf eigener ozeanischer Platte wegbewegt und sich langfristig die Strömungsverhältnisse sowieso verändern?

mfg
quick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm