Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.08, 22:41
pitri pitri ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beitr?ge: 27
Standard Frage zum Interferometer

Kann mir jemand Helfen...
Ich habe eine Frage zum Mach-Zehnder-Interferometer.

Den unteren Strahlengang habe ich mit vier Spiegel umgelenkt.
Wenn ich im Interferometer einen Strahlengang so verändere wie dargestellt, hat das dann einen Einfluss auf das Resultat der ankommenden Photonen an D1 und D2 ?

Wenn ja, was für ein Resultat erhalte ich dann für D1 und D2 ?

Die Darstellung siehst Du unter folgendem Link:
http://pitri.ch/homepagePitri/downlo...rferometer.doc

Grüsse Pitri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.08, 00:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Frage zum Interferometer

moin Pitri,

soll die Datei ein Bild enthalten? Wordpad zeigt jedenfalls keins an.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.08, 21:43
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Frage zum Interferometer

Zitat:
Zitat von pitri Beitrag anzeigen
Kann mir jemand Helfen...
Ich habe eine Frage zum Mach-Zehnder-Interferometer.

Den unteren Strahlengang habe ich mit vier Spiegel umgelenkt.
Wenn ich im Interferometer einen Strahlengang so verändere wie dargestellt, hat das dann einen Einfluss auf das Resultat der ankommenden Photonen an D1 und D2 ?

Wenn ja, was für ein Resultat erhalte ich dann für D1 und D2 ?

Die Darstellung siehst Du unter folgendem Link:
http://pitri.ch/homepagePitri/downlo...rferometer.doc

Grüsse Pitri
Hi Pitri,

imho wird sich ein Interferenzbild zeigen, da die zus. Strahlumlenkung sich wie das phasenschiebende Element beim M.-Z. Interferom. auswirken sollte.

Als Kommentar zum Bild (PS Uranor: mit MS-Office Word ist das Bild zu sehen...) schreiben Sie:
Zitat:
Im MachZehnderInterferometer wird in Detektor D1 nie ein Photon ankommen.
Wieso nicht?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.08, 22:20
pitri pitri ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beitr?ge: 27
Standard AW: Frage zum Interferometer

Hoi Uranor
Ja es hat ein Bild. Habs im Office Word gemacht. Besser wäre wenn man so ein Bild direkt in das Forum kopieren könnte. Hab ich aber nicht geschafft....??
Das Bild zeigt das standart Mach-Zehnder-Interfeormeter. Jedoch im unteren Strahlengang wird der Strahl nach oben,nach rechts,nach,unten, nach rechts umgelenkt. Es braucht dazu vier Spiegel. Eigentlich wollte ich nichts anderes erreichen, als den unteren Strahlengang etwas verlängern. Hast Du eine Idee, ob sich damit etwas ändert am Resultat des Interferometers?
Gruss Pitri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.08, 22:25
pitri pitri ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beitr?ge: 27
Standard AW: Frage zum Interferometer

Hi MCD
Wenn ich das recht kapiert habe, so löschen sich die Wellen durch Ueberlagerung aus ein Photon kann den Weg zu D1 zu nicht gehen...

Gruss Pitri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.08, 22:31
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Frage zum Interferometer

Zitat:
Zitat von pitri Beitrag anzeigen
Wenn ich das recht kapiert habe, so löschen sich die Wellen durch Ueberlagerung aus ein Photon kann den Weg zu D1 zu nicht gehen...
Wenn die Weglängen der beiden Arme sich um ein ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge unterscheidet, so erhälst du eine konstruktive Interferenz. Wenn der Unterschied eine halbe Wellenlänge beträgt, dann entsteht eine destruktive Interferenz. Gravitationswellendetektoren arbeiten genau nach diesem Prinzip und sollen minimale Veränderungen durch Gravitionswellen (sofern es sie gibt) aufspüren.

Zur besseren Vorstellung, hier ein Applet. Mit der Maus kannst du oben am Rädchen (dort wo die Zahlen 40 und 45 stehen) verändern und den Einfluss auf die Interferenz beobachten.
http://www.activeart.de/dim-shops/demo/interferometer/
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.08, 22:58
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Frage zum Interferometer

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wenn die Weglängen der beiden Arme sich um ein ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge unterscheidet, so erhälst du eine konstruktive Interferenz. Wenn der Unterschied eine halbe Wellenlänge beträgt, dann entsteht eine destruktive Interferenz. Gravitationswellendetektoren arbeiten genau nach diesem Prinzip und sollen minimale Veränderungen durch Gravitionswellen (sofern es sie gibt) aufspüren.

Zur besseren Vorstellung, hier ein Applet. Mit der Maus kannst du oben am Rädchen (dort wo die Zahlen 40 und 45 stehen) verändern und den Einfluss auf die Interferenz beobachten.
http://www.activeart.de/dim-shops/demo/interferometer/
Bei völliger Auslöschung (destr. IF) frage ich mich, wo das Photon (resp. Energie) abgeblieben ist -Anregung des Vakuums oder annihilation ins virtuelle Nirvana?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.08, 23:02
pitri pitri ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beitr?ge: 27
Standard AW: Frage zum Interferometer

Danke Lorenzy, ist gute Veranschaulichung mit dem Applet. Eine Frage hätte ich aber noch. Diese Wellen, welche anscheinend zu jedem Photon gehören, gehen die den Weg durch das Interferometer mit Lichtgeschwindigkeit oder sagt man dass diese instantan überall vorhanden sind ? (ich meine, überall in den Strahlengängen wo sie sich nicht gegenseitig eliminieren) ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.08, 23:16
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Frage zum Interferometer

Habt Dank. Klar, mit einem Word kann ich das Bild sichtbar machen. Aber privat braucht man es nicht.

pitri, Word kann auch HTML schreiben. Unter "Anhänge verwalten" lässt sich hier ein Bild einbinden.


Jau, die Antwort hat Lorenzy schon mit den wichtigen Details gepostet. Die Interferenz fällt ja nur weg, wenn ein Gang verschlossen war.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.08, 23:21
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Frage zum Interferometer

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Habt Dank. Klar, mit einem Word kann ich das Bild sichtbar machen. Aber privat braucht man es nicht.

pitri, Word kann auch HTML schreiben. Unter "Anhänge verwalten" lässt sich hier ein Bild einbinden.


Jau, die Antwort hat Lorenzy schon mit den wichtigen Details gepostet. Die Interferenz fällt ja nur weg, wenn ein Gang verschlossen war.


Gruß Uranor
Wieso verschlossen? Phasenverschoben dachte ich sei hier der Kontext?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm